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Twingo Chiptunen?
#16
@theloo,

eben, bei mir war es damals halt nur BAB. nachts um 3 auf die BAB und dann 24 uhr wieder zu hause, und das 3 mal die woche, und am we noch mal 300 km BAB, da war das abrufen der leistung keine grundlage für die kosten.

aber für derzeit a bissele überland und stadtgehoppele wie ich das heute habe, würde ich definitiv
a) den aufwand und b ) schon gar nicht das geld investieren.
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
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#17
Hier geht es um einen schlappen Diesel , der ist aus meiner Sicht im Twingo 2 genauso sinnfrei wie ein D7F im T2 .
Sowas sollten nur Anspruchslose fahren , die das auch nach Kauf , immer noch bleiben .
Ansonsten einfach Finger weg von so lahmen Gurken , wenn man nicht selber weiß wie man das ändern kann .
Billige Wunder funktionieren nunmal nicht ohne die dafür nötige Ahnung und den Willen das zu ändern !
Motortuning ist nicht Weihnachten , hier muß man sich seine Wünsche selber erfüllen können !
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#18
Hohles Gelaber, jüngst sind 7 junge Leute gestorben duch PS Monster.
Sicher ankommen ohne andere zu gefährden, Auto fahren ist kein Schwanzvergleich,
du wirst nie zur Ruhe kommen mi der Einstellung.
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Orange , balero
#19
Weil auch jeder, mit mehr als 58 ps, dumm auf der Straße rum bolzt. Langsam wird’s langweilig.
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Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#20
Ich fahre kein PS Monster und mit 57 würde ich mich auch nicht als Jung bezeichnen !
Was für eine Anmerkung in einem Twingoforum . Very Happy
Ich muss auch nicht spaßbefreit mein Leben fristen , ist keine notwendige Option um zu überleben .
Wenn ich Ruhe haben will , leg ich mich aufs Sofa und penne vor dem Fernseher ein , das beherrsche ich perfekt !
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Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#21
@Matthjis

beim 64PS DCI hast du vmtl. (wie beim Clio B auch,? ) Keinen LLK einen geringeren Einspritzdüsendruck und einen "starren" einfachen Turbolader.

Der Tuner wird den Ladedrucksollwert (müßte 1Bar sein) entsprechend anpassen und die Öffnungszeiten der Einspritzdüsen verändern, EVtl. noch einen Thermowert für Lufteingang anpassen und schon kommen da mehrere PS raus.
Problem ist an sich nicht, das der K9K das nicht verkraftet. Der Block ist schon relativ robust. Die kleinen DCI sind aber relativ "dumm" was die Steuerung angeht. Da werden kaum Sensorwerte abgefragt, sondern das STG fährt eine stumpfe Map ab. Die höheren Leistungsstufen fahren dann schon mit Mengenmessern und Ladedruckregelungen oder sogar VTG Steuerungen etc.

für den genannten Fall: je mehr km der Wagen hat je weniger Sinnvoll wird es sein!
Ich würde versuchen einen LLK (Ladeluftkühler) in deinen Turbokreislauf zu integrieren. Das macht den Motor nicht schneller, aber deine Ladeluft vom Turbo in den Motor wird kühler im Alltag (grad bei den heißen Sommern) und das wiederrum erzeugt Leistung.
Nicht Hardcore viel mehr, aber wird schon grad im Wirkungsgrad spürbar sein. Außerdem entlastet es thermisch das gesamte System.

Ladeluftkühler kannst du eigentlich ALLES nehmen. Denn alles ist besser als keiner Wink. eine originale Lösung wäre natülich die beste im Alltag.

Erst wenn ein LLK im System drin ist, Erst dann würde ich anfangen eine Map aufspielen zu lassen.
Wie gesagt, der 64DCI ist relativ einfach gesteuert, d.h. er bekommt eine Map aufgebrummt und fährt die einfach ab. Da passiert keine Raketentechnik.
Kupplung; Getriebe und Achsgelenke werden mehr belastet. Der große Diesel hat ein anderes Getriebe (Jr5-Rückwärtsgang hinten rechts). Die Lagerschalen der KW werden mehr belastet. Evtl. wird grad bei den Lagerschalen dann auch zuerst das Problem auftreten. Das mußt du dann sehen.

die 1400psi Düsendruck könntest durch eine andere Riemenscheibe hoch-übersetzen, das würde gehen um die 1600psi und damit noch mehr Diesel reinpressen zu können ohne den Öffungszyklus ungesund zu verlängern. Aber auch da sind dann die Kolben dem Druck nicht gewachsen und die waschen sich aus. Da mußtest du einfach nur Ersatzkolben vom 100+PS dci oder Ersatzteile nehmen (macht sicherlich keiner). KW ebenfalls die große vom dc101 rein (die ist gehärtet und kann mehr aushalten)...Dann kommen mit vielen vielen € (ich rechne mal mit ca 3-5k€) knapp über 100+PS und 220+NM raus. und dann knallts dir meist den kranz im Getriebe vom Differenzial an den Verschraubungen raus Very Happy)=...

ALSO: Realitstisch-> LLK reinbauen->eine "Standart" Tuner Map z.Bsp McChip https://mcchip-dkr.com/chiptuning-datenb...selector#0: für 375€-> sollte sich im Alltag gut fahren und *fingers crossed* halten. Damit wäre der Umbau mit OE Ersatzteilen bei geschätzen 600-500€.
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#22
Gebrauchter LLK aus der Bucht kostet nicht die Welt...

https://www.ebay.de/itm/Ladeluftkuhler-1...4072594709


..aber dann wird´s tricky, man muss diese Ladeluftleitung trennen

[Bild: twingo-20153533-qrh.jpg]

[Bild: twingo-20153544-hv5.jpg]



und dann zusehen, dass man das mit LLK vorne verbindet. Da wird´s dann mit Serienteilen schwierig, weil das beim LLK K9K doch recht unterschiedlich gestaltet ist.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker , oem+
#23
Auch wenn das Thema schon etwas her ist:

Hier mal EIN Beispiel, was 0815 Chiptuning mit einem Motor anstellen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=4AYQNSW85MI

Allgemein kann ich die Videos vom Zimmer nur empfehlen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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