Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ?
Laut Unterlagen sind es wohl 18° Überschneidung , ist wirklich nicht viel aber reicht schon um die Füllung zu verschlechtern bei zuwenig Rückstau .
In wieweit die Daten vertrauenswürdig sind , weiß ich nicht .
Ist ja nicht nur die Überschneidung , Brennraumform und Ventilanordnung begünstigen das Ganze ja auch noch .
Das wurde Auslassseitig ab Werk ja nicht ohne Grund so klein gehalten und das die Tuner dafür kaum Tuningkrempel anbieten hat auch seine Gründe , aus dem Motor holst du nun mal mit dem Standardkrempel ala Fächer und Co keine Leistung raus , dazu müsste der Motor dermassen viel Luft ansaugen können , was jenseits der 100 ps erst zum tragen kommen könnte und da gibt es schon den TCE 100 für , da pumpt halt der Turbo die Luft rein , damit ist das kein Problem , aber hier geht es um einen Alltags Sauger !

@ Oliver
Da steht nix von Radleistung , die 125 Nm liegen an der Kupplung an , nicht am Rad !
Der Prüfstand ist relativ neu , max paar Jahre , ich kann nicht alle Prüfstände abklappern bis es allen passt und wenn ich einen finde der das bestätigt , ist der dann auch kaputt ? Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
(30.01.2015, 16:26)OHC TUNER schrieb: ,
@ Oliver
Da steht nix von Radleistung , die 125 Nm liegen an der Kupplung an , nicht am Rad !
Der Prüfstand ist relativ neu , max paar Jahre , ich kann nicht alle Prüfstände abklappern bis es allen passt und wenn ich einen finde der das bestätigt , ist der dann auch kaputt ? Smile

Und was ist das dann unter der Nullline im Schub (siehe Lambda)? Das kann ja nur das Schleppmoment sein.

   

Denn Kupplungsmoment ist Radmoment + Schleppmoment. Denn würde man die Schleppmomentkurve weiterführen, dann hättest Du da wo die 125Nm Radmoment sein sollen ca. 10Nm Schleppmoment was sich dann zu ca. 135Nm Kupplungsmoment addieren würde...und sind auch keine 125Nm Kupplungsmoment, siehe erklärung ein Posting vorher...

Es ist auch völlig egal, denn die Momentenkurve und die Leistungskurve passen einfach nicht zusammen, denn Leistung und Drehmoment sind mit einander verknüpft und das Eine lässt sich aus dem anderen berechnen. Das hab nicht ich mir so ausgedacht, sondern der liebe Gott, denn das ist Physik.


   

http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Drehmoment.htm


Aber ansich ist es mir auch egal...
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
@oliver
eventuell hast du die Formeln verwechselt ?!

Du brauchst ja die PS-Formel: (Drehmoment mal Drehzahl) / 7023,5
Oder die kW in PS umrechnen. Dann passen die Zahlen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Alter ich bin nicht doof und kenne den Unterschied zwischen kW und PS. Und was passt dann? Dass er bei 4300U/min was etwa 105km/h entspricht 82,7PS hat, oder gehen wir nur von 125Nm aus, dann sind es 76,6PS...??? Seh ich nicht...

Ach was soll das ganze Diskutiere hier, ist eh fürn A####.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
Also bei 105 km/h lese ich in der Tabelle etwa 68 PS, 125 Nm
(68*7023,5 ) / 125Nm = 3821 U/min
Mir ist es auch egal, aber interessant trotzdem. Wink

(Serien-Motor hat übrigens max. Drehmoment (105 Nm) bei 3500 U/min )
Zitieren
Es bedanken sich:
Wie kommst Du auf 3821 U/min? Die Drehzahl ist doch fix und ergibt sich aus der Geschwindigkeit in Verbindung mit der Gesamtübersetzung im 4. Gang und dem Abrollumfang der Reifen. Der Einfachheit halber http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8610727

Also 1000 U/min im 4. = 24,35km/h
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
Hmm , Moin , also ich würde ja gerne bei den 125 Nm bleiben , auch wenn man mir hier 135 Nm verpassen möchte , naja , bezahlt sind sie ja schon . Wink
Ich schau mal nach einem anderen Prüfstand in meiner Ecke , mehr kann ich nicht machen !
Zitieren
Es bedanken sich:
Träum weiter.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
Nur mal so am Rande , vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen , egal auf welchem Prüfstand ich bisher war , das höchste der Gefühle war bisher einmal , das die Drehzahl am Motor abgegriffen wurde bei der Messung .
Bei meinem Twingo wurde nur gefragt bis wohin drehen , da nur Tacho an Board , sind die 153 Tachoangabe , nix mehr und nix weniger !
Macht die ganze Rumrechnerei komplett sinnlos !
Ich bin noch nie nach einer Übersetzung vom Getriebe/Diff gefragt worden wenn ich mal auf dem Prüfstand war , genauso wenig hat da Jemand den Abrollumfang der Reifen interdingst !
Das Einzigste was da immer interessiert hat , wieviel Nm max und wieviel Ps max .
Ich hab diese rumrechnerei am Diagramm hier nie verstanden , komplett sinnfrei nur mit der Tachoangabe ! Wink

Der nächste Prüfstand den mein Kleiner sehen wird , hat einen guten Ruf , wenn der für Porsche reicht , dann wird er wohl auch für einen Twingo gut genug sein ! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
Die Rechnung driftet ab, weil wir leider nicht die Leistung am Rad wissen,
also die effektive Leistung mit Verlusten.
Wie sieht das eigentlich der TüV, wenn der Motor quasi dauernd zu fett läuft,
jedenfalls laut Lambdawert ? Normal geht das ja nun nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
Hmm , ist das wirklich wichtig ?
Das die Radleistung niedriger ist wie die Motorleistung is ja klar , was auch klar ist , das die Messung nur über die Räder ermittelt wird , die treiben nämlich die Rolle an und darüber wird die Motorleistung ermittelt .
Hier war mit Sicherheit niemand auf einem Motorenprüfstand , was immer noch die genaueste Messung für die Motorleistung ist .
Sollte man jetzt alle Messungen auf dem Rollenprüfstand vielleicht in Frage stellen ?
Wird ja komischerweise nur bei mir in Frage gestellt ! Wink

Also meiner wird bei der AU nicht zu fett laufen , wie das bei Anderen ist weiß ich nicht , ich muss nur für meinen Motor da gerade stehen ! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
Die meisten Motoren fetten bei Vollast das Gemisch an. Das ist völlig legitim, weil bei der Erstellung von Abgasgutachten (Typenzulassung) bzw Abgasuntersuchung der Vollastbereich nicht gemessen wird.
Es muss nur im vorgeschriebenen Nieder- ind Teillastbereich die Lambdaregelung funktionieren. Drüber interessiert nicht.

Eine Messung ohne Abgriff der Motorendrehzahl kann genau die Leistung ermitteln, aber nicht das Drehmoment.
Es gibt für Leistungsmessungen eine DIN, danach muss die Drehzahl abgegriffen werden und die Messung wird dann vom Computer nach der festgeschriebenen Norm ausgewertet.
Motordrehzahl ist dabei essentiell, weil darüber vom Prüfstand das Übersetzungsverhältnis berechnet wird. Anders lässt sich vom Drehmoment am Rad nicht auf Motordrehmoment schließen.

Bezüglich Motorprüfstand: Die Leistungsmessung vom Motorenprüfstand wär zwar theoretisch am genauesten (sofern Ansaugung und Auspuff exakt dem System im Auto entsprechen), allerdings werden die Leistungsangaben in den Fahrzeugpapieren auf der Rolle nach DIN-Messverfahren ermittelt. Daher ist ein vernünftiger Rollenprüfstand mit zertifiziertem Messverfahren der beste Vergleichswert.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
Ja, aber wer weiß, vielleicht bezieht Renault seine Leistungsangaben
generell vom Motorenprüfstand ?
Der OHC-Tuner hat ja seinen Druckregler etwas manipuliert,
vermute ja, dass deswegen Lambda immer fett bleibt....?!
Zitieren
Es bedanken sich:
Die Erhöhung des Kraftstoffdrucks bringt ja auch nur im vorgesteuerten Volllastbereich was, weil es ja im lambdageregelten Bereich wie der Names es schon sagt auf 1 geregelt wird. Durch Adaptionen kann es aber auch un der Vorsteuerung wieder wegadaptiert werden.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
Woher Renault seine Leistungsangaben hat, weiß ich nicht.
Laut Richtlinie für die Typenzulassung in Deutschland wird auf jeden Fall nach DIN auf einem Rollenprüfstand gemessen. Ob das in anderen EU-Staaten anders aussieht weiß ich nicht. Da der Twingo ja eine EG-ABE hat, kann die Typenzulassung in einem anderen Land erfolgt sein, in dem evtl leicht abweichende Vorschriften gelten. Das kann zu Unterschieden führen.

Generell streuen die Leistungsangaben der Hersteller aber ordentlich. Welche Faktoren neben der Fertigungstoleranz da mitspielen, lässt sich nur schwer ermitteln.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopf D4F - Schnittchen Twingo Pi 3 6.115 30.12.2014, 19:04
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  Zylinderkopf D7F - Schnittchen Twingo Pi 3 7.006 12.12.2014, 08:00
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Zylinderkopf planen? snice 17 19.265 02.06.2009, 07:33
Letzter Beitrag: Rgbger
ZZTwingo1 5/10 geplanter Zylinderkopf bei K7M Motor TTT 6 8.425 25.05.2009, 22:06
Letzter Beitrag: ItaloBikeTune

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste