Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ?
Naja eigentlich wolltest Du ja ursprünglich was anderes....

(16.06.2014, 15:47)OHC TUNER schrieb: @ Oliver
.... Fächerkrümmer, bringt mir nur obenrum Vorteile und da brauch ich das nicht , bin mehr auf Drehmoment als auf PS fixiert und da ist der Gußkrümmer leicht bearbeitet die bessere Wahl !
..

als

(20.10.2014, 17:04)OHC TUNER schrieb: .... bis hin zu spürbar mehr Leistung , was ja mein Ziel war .....



Mich wundert nur, dass Deine Art der Staudruckreduzierung Dir oben keine Leistung kostet, sondern sogar Begeisterung bringt.

(03.10.2014, 10:54)OHC TUNER schrieb: Wenn es ein Absorbationsschalldämpfer ist , lass die Finger davon , sowas mag der D4F nicht !
Kann dir in den oberen Drehzahlen spürbar Leistung kosten , das ist der Preis den du für einen lauteren Auspuff beim D4F zusätzlich zahlen wirst und dann sind die 129 € alles andere als günstig .....


Und warum bist Du denn durch den Fahrschemel gegangen?? Ich wäre einfach unten rum gegangen wie z.B. bei den Ph.1 D7F.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: Darth Vader
Ja , viele Dinge haben sich geändert seit ich weiß wie der D4F funktioniert .
Die Begeisterung obenrum musste ich mir wegen dem fehlendem Staudruck bei der Endrohrgeschichte über Mehrluft wieder halbwegs herstellen , mit dem Krümmer ist das alles wieder da , weil er jetzt nicht mehr am Auslass bei höheren Drehzahlen so gedrosselt ist und nun zum größten Teil beim Endrohr die begrenzende Größe ist , da Serientopf .
Das Leistungsband hat sich dadurch etwas nach oben verschoben , deswegen will er jetzt mehr Vollgas beim beschleunigen und er nimmt es spürbar besser an als vorher .
Das er obenrum mehr Begeisterung bringt liegt am Serienkrümmer , der ist nach der Bearbeitung immer noch deutlich enger gestaltet als ein Fächerkrümmer , hab ich ja schon früher angesprochen warum der die bessere Wahl ist .
Das mit dem Krümmerverlauf kann ich immer noch ändern , gibt es derzeit keinen Grund für , es funktioniert .
Zitieren
Es bedanken sich:
So , das neue Jahr is da und die 3. Runde soll langsam losgehen !

Das Anfangsziel ist schon geknackt , bin eigentlich so wie er jetzt läuft zufrieden , nur auf der Autobahn könnte es noch etwas mehr sein , ab jetzt ist es eigentlich nur noch Just for Fun !

Geplant ist jetzt doch noch ne Kopfbearbeitung , die läuft aber nur nebenher mit , da besteht dank der Schnittchen Bilder kein Klärungsbedarf mehr .

3 Dinge auf die ich mich konzentrieren möchte ,
Serien Ansaugkrümmer leicht bearbeiten , bleibe bei der Serien Drosselklappe und will eventuell die Mehrluft über einen steuerbaren Luftbypass erzielen die bei Vollgas öffnet , ist schon vorhanden und müsste nur passend angebaut werden .

Desweiteren möchte ich das Thema Nockenwelle wieder aufgreifen , soll relativ seriennah bleiben , meine Vorstellungen sind , bis ca. 240° , vielleicht beim Auslass etwas weniger und ca. Nockenhub bis 9,5mm ,
Mir persönlich ist es egal ob Turbonocke oder nicht , wer was in der Ecke hat , bitte anbieten , ansonsten muss ich mir Gedanken über das umschleifen der Seriennocke machen .

Zu guter letzt , geht es um eine Steuergerätanpassung , soll ja angeblich bei dem Siemenssteuergerät wohl möglich sein , ich brauch greifbare Fakten , ohne das macht die 3. Runde kaum Sinn , wer also kann da helfen ?
Eine mech. Lösung ist hier nicht wirklich angestrebt da es Alltagstauglich sein soll !
Was da am Ende bei raus kommt ist relativ egal , eine 4. Runde wird es an dem Motor definitiv nicht geben !

Gruss Nobbi
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich bräuchte mal bitte die Maße von den Einlässen D4F , einfach Breite und Höhe damit ich die mit dem Ansaugkrümmer vergleichen kann .
Zitieren
Es bedanken sich:
zur Steuergerätanpassung kann ich dbilas sehr empfehlen Smile da lohnt sich auch der ein oder andre km Anreise Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
(27.01.2015, 21:39)OHC TUNER schrieb: Ich bräuchte mal bitte die Maße von den Einlässen D4F , einfach Breite und Höhe damit ich die mit dem Ansaugkrümmer vergleichen kann .

http://www.twingotuningforum.de/thread-33630.html

Vielleicht kannst Du Dir aus den Bildern was holen. Zylinderabstand ist 75mm beim D-Motor, muss man halt aus dem Bild rausrmessen und dann umrechenen (3-Satz).
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
Hmm , ich hab ein Bild ja so vergrößert bis die Gewindeabstände grob passten , aber unter genau versteh ich was anderes .
Komme auf ca. 36mm breit und ca. 30mm hoch mittig vom Kanal .
Maße mit einem Messschieber ermittelt wären mir lieber .
Ich bin gerade dabei den Ansaugkrümmer zu bearbeiten , die Höhe wäre derzeit gerade noch ok mit groben bearbeiten , aber beim Feinschliff könnten da 31mm werden , bei der Breite bin ich schon bei 37mm , das werden mit Sicherheit 38mm .
Die Ecken oben bei der Ausbuchtung links und rechts fürs Einspritzventil sind am Krümmer schon begradigt , hab jetzt quasi ein Art Dreieck geschaffen und da ich den Krümmer vorher noch testen will ob er so schon was bringt , werde ich die Ecken am Kopf wohl oder übel auch entfernen müssen und deswegen würde ich gerne im Vorfeld wissen , ob die Kanäle generell kleiner als bei der Ansaugbrücke sind .
Sollte ich mit der Kopfbearbeitung anfangen , möchte ich das Drumrum schon fertig haben , das nur noch Kopf und Nocke anstehen .

Sollte Jemand noch eine Drosselklappe komplett und funktionstüchtig für den 2003er D4F zu verkaufen haben , bitte anbieten !

Dbilas werde ich eh kontaktieren wegen Nocke umschleifen , da kann ich auch wegen Steuergerät fragen , hab zwar schon was angeleiert , aber fragen kostet nix . Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
Wenn du den Luftdurchsatz vergrößern willst,
dann wirst du um einen Fächerkrümmer kaum herumkommen,
sonst gibts an der Stelle zu viel Gegendruck.
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich hab den Luftdurchsatz nach verbauen des bearbeiteten Serienabgaskrümmers schon erhöht , weil er bei mittleren Drehzahlen mir zuwenig Begeisterung hatte und erst bei höheren Drehzahlen gut vorwärts ging .
Nun habe ich derzeit einen brauchbaren Drehmomentverlauf von unten bis oben und der Abgaskrümmer ist noch nicht ausgereizt .
Mit dem angestrebten Setup würde der Fächer mir das wieder kaputt machen , auch wenn ich beim Auslass an der einen oder anderen Stelle was vergrößere , so ist das immer noch auf Rückstau ausgelegt und jede noch so geringe Mehrluft wird den Drehmomentverlauf etwas früher anliegen lassen und genau das ist mein Ziel .
Derzeit gibt es noch keine Anzeichen das der Motor bis zum Drehzahlbegrenzer deswegen abgebremmst wird , er läuft sauber hoch .
Zitieren
Es bedanken sich:
Falls Du doch mal nen ordentlichen Krümmer schweissen willst, ich habe für den D7F lasergeschnittene Flansche in VA und SJ235 da und auch den großen Krümmer vom ClioIII bzw. Modus....Wink
Ich kann nur immer wieder sagen beim Fächerkrümmer kommt es nicht auf die Reduzierung des statischen Gegensdrucks an, sondern auf eine optimiertere gegenseitige Beeinflussung der Abgasdruckwellen.

In "elektrischen" Worten ausgedrückt, Du reduzierst nicht einfach den ohmschen Widerstand, sondern Du änderst auch kapazitive und induktive Eigenschaften...damit sieht man, dass ein Fächerkrümmer frequenzabhängig d.h. drehzahlabhängig arbeitet.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
Ok, gut, wenn auch etwas abstrakt.
Für mein Verständnis soll beim Fächerkrümmer der Motor denken,
dass da quasi gar kein Krümmer da ist, der irgendwo Stau verursachen kann.
Es geht um die möglichst schnelle Abführung von Abgas und Wärme
und das möglichst mit Unterdruck, wenn Ausslassventil offen ist.
Ja und dann ist noch die Frage, wie es mit einem Sportkat aussieht,
denn der Serienkat wird mit seinen feinen Wabengitter wieder für -Stau- sorgen .
Zitieren
Es bedanken sich:
Es gibt im Netz einiges wo es gut erklärt ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4cherkr%C3%BCmmer

https://www.youtube.com/watch?v=t3qb8IlM7os

usw...

Im Endeffekt ist so, dass die Steuerzeiten (also wann die Auslassventile schliessen) und der Rest der Abgasanlage inkl des Kats (die den Rückstau erzeugt) zusammenspielen müssen. Die Kunst beim Saugmotor ist, das ganze möglichst breitbandig abzustimmen, wobei konventionelles Saugertuning bei dem die spezifische Leistung spürbar erhöht wird, das ganze eigentlich immer zu höheren Drehzahlen verschiebt.

Die Seriengusskrümmer sind eigentlich immer ein Kompromiss und haben eigentlich immer unterschiedlich lange Einzelrohrlängen. Bei den heute verbauten motornahen Kats (wegen der schnelleren Aufheizung) sind diese auch noch extrem kurz. Somit bringt ein Fächerkrümmer auch bei Serien-Setup immer etwas.

Was in der Serie doch geht, sieht man andererseits beim TwingoII RS.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
Unterschreib ich alles , aber nicht beim D4F !
Ich hab das alles schon mal angesprochen , der Rückstau ist maßgeblich für die Füllung der Zylinder verantwortlich , ansonsten verschwindet das Frischgas teilweise gleich wieder über den Auslass raus .
Es macht keinen Sinn die Abgasseite so zu optimieren , das die angesaugte Luftmenge das nicht wieder füllen kann , diese 2 Parameter müssen zusammen spielen , sonst wird das ein lustloses Projekt und dafür mach ich mir die Arbeit nicht !
Dafür das ich nur den Serienkrempel drumrum optimiere , sind dem Ganzen derzeit Grenzen gesetzt , sollte ich es damit schaffen in die Nähe von 90 ps zu kommen ist es doch ok , bis jetzt hab ich dafür knapp 300 Euro reingesteckt , wenn der bearbeitete Ansaugkrümmer drauf ist , ist die Ansaugseite mit Serien-DK erstmal ausgereizt und dann werde ich sehen wo ich stehe .
Meine Ansage ist 87 ps und 138 Nm , in der Ecke wird das Ergebniss grob sein , da bin ich mir sicher und das alles wird mit Seriennocke und ohne Drehzahlanhebung funktionieren ! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
Von wie vielen Grad Ventilüberschneidung redet ihr hier beim D4F überhaupt?
Ich denke mal, das der Frischgasverlust bei so einen relativ zahmen Serienmotor
mit Seriennocken nicht ins Gewicht fällt. Selbst wenn Auslass und Einlass stark
vergrößert wurden.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
Naja ich bin gespannt, aber dann geh mal auf einen ordentlichen Prüfstand...weil ich glaube ja viel aber die Diagramme passen ja vorne und hinten nicht zusammen, die Du das letzte mal gepostet hast...

   

Weil ich glaube ja viel, aber z.B. nicht, dass Du bei 1725 U/min knapp über 100Nm am Rad gehabt hast. Die Leistungskurve lass ich mir eingehen, nicht aber die Drehmomentkurve, die ist viel zu hoch. Wenn ich von der Leistungskurve ausgehe und dann zurückrechne (4. Gang, Übersetzungen laut Tabelle im Forum mit Serienreifen, etc.) dann komme ich auf ca. 105Nm bei 4300U/min (Kupplung) und nicht 125Nm am Rad!
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopf D4F - Schnittchen Twingo Pi 3 6.119 30.12.2014, 19:04
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  Zylinderkopf D7F - Schnittchen Twingo Pi 3 7.009 12.12.2014, 08:00
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Zylinderkopf planen? snice 17 19.275 02.06.2009, 07:33
Letzter Beitrag: Rgbger
ZZTwingo1 5/10 geplanter Zylinderkopf bei K7M Motor TTT 6 8.425 25.05.2009, 22:06
Letzter Beitrag: ItaloBikeTune

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste