Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ?
Die Änderung am Druckregler hab ich zwar umgesetzt , aber die Ergebnisse und der Aufwand da jedesmal im Tank rumfummeln zu müssen hab ich wieder verworfen , keine Einstellschraube verbaut .

@ Martin
Das heißt also im Klartext , ein Haufen der Messungen auf Prüfständen ohne Abgriff der Drehzahl , ist im Grunde nicht das Papier wert was das Drehmoment angeht ?
Zitieren
Es bedanken sich:
Richtig, ohne Abgriff der Drehzahl und damit fehlender Berechnung der tatsächlichen Übersetzung kann nur das Drehmoment am Rad gemessen werden. Das hat mit deinem Motordrehmoment gar nichts zu tun.
Stell dir mal vor, der würde statt dem 4. Gang im ersten messen. Da kommen dann Werte im Bereich von 1000Nm (geschätzt, nicht gerechnet) raus. Davon auf den Motor zu schließen wäre nonsens.

Das einzige was wirklich unabhängig von der Übersetzung ist, ist die Leistung.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
Naja , vielleicht sollte ich mit den Jungs mal ein klärendes Gespräch führen und auf Nachbesserung bestehen wenn die Messung nicht ok war .
Zitieren
Es bedanken sich:
Hat hier zufällig Jemand Infos darüber ob beim Ventilhub mit einem Übersetzungsverhältniss gearbeitet wird ?
Wenn ja , welches Verhältniss haben die Kipphebel ?
Bräuchte die Info bitte wegen umschleifen der Nockenwelle .
Zitieren
Es bedanken sich:
Für den Käfer gibt es verschiedene Kipphebel mit geänderten Übersetzungen.
Wenn Du es schaffst das Loch von Deinen Kipphebeln exzentermässig umzuarbeiten, dann kannst du den Hub entsprechend verändern Smile
Zum kaufen gibt´s nichts
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
Jo , aber was ist mit den Serienkipphebel ?
Die umzubauen wäre ein Haufen Arbeit und das Timing würde sich ändern , beim OHV wäre das kein Thema .
Ist mit der Nockenwelle einfacher umzusetzen .
Zitieren
Es bedanken sich:
was ist damit ? :
http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Spor...:6098.html
Zitieren
Es bedanken sich:
Die war auf Seite 1 schon auf dem Tisch , nicht wirklich alltagstauglich im nachhinein .
Zitieren
Es bedanken sich:
Nun, die wird ja umgeschliffen, somit machen die Dir sicher auch Dein eigenes Superprofil das Begeisterung (um in Deinem Jargon zu bleiben) über den gesamten Drehzahlbereich bringt und super alltagstauglich ist, soweit fertigungstechnisch möglich....
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
Das gilt es zu klären mit dem eigenen Profil , aber vorher wird die Seriennocke erst vermessen , ich will wissen was die Angaben von der Seriennocke wert sind !
Da steht nirgens dabei ob die angegeben sind mit oder ohne Ventilspiel .
Deswegen auch die Frage ob es eine Übersetzung bei den Kipphebel gibt , scheint sich ja hier noch niemand mit beschäftigt zu haben , somit werde ich das selber ausmessen wenn ich den Kopf habe .
Wo ist das Problem auf eine alltagstaugliche Nocke umzuschleifen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
Also eine Kipphebelübersetzung gibt es sicher, wenn ich mir die Bilder der Einlasswelle ansehe.

[Bild: twingo-05210718-ZMB.jpg]

[Bild: twingo-05210731-i1O.jpg]

Grob würde ich mal sagen 1,6, aber um's exakte Rausmessen kommst Du nicht herum.

Umschleifen (mit zwangsläufig einhergehender Grundkreisverkleinerung) ist bei einem Kipphebelmotor eh immer so eine Sache weil man i.d.R. weniger Freiheit hat.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: OHC TUNER
DANKE
Siehste und schon wieder was geklärt , das muss man berücksichtigen beim umschleifen .
Nehm ich jetzt an der Ferse meine geplanten 0,5 mm ab , hätte ich bei der Übersetzung 0,8 mm mehr Vhub und käme auf 9,65 mm .
Zitieren
Es bedanken sich:
So , nachdem ich ja heute meinen Termin mit dem Kleinen auf dem Prüfstand hatte , hier mal das Ergebnis .
Boschdienst FA: Henni in Wernau .
Leider kann ich das Protokoll nicht posten , ist eine SFD Datei mit der ich nix anfangen kann , lesen ging irgendwie mit dem Programm wo mit auf dem Stick war.
Hab mal die wichtigsten Daten aufgeschrieben .

Max. PS 87,4 bei 5804-5888 U/min und 105,7/104,2 Nm an

Max. Nm 117,4 bei 4353 U/min und 72,8 PS

bei 6300 regelt der Motor ab

Lambdawert lag bei 0,92 - 0,96(ab 1689) über die Messung
3403 - 3587 U/min = 0,92
4353 U/min = 0,96
5804 U/min = 0,95

bei 6270 lagen noch 86 PS und 96,8 Nm , Lambda 0,92 an

Fertig ! Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo Pi
Lambdawerte kann du getrost weglassen, das sind ja die Werte nach Kat. gemessen und somit völlig nutzlos um irgendwas über das Gemisch ausszusagen. Hättest du diese Werte vor dem Kat wären deine Auslassventile schon lange weggebrannt.
Zitieren
Es bedanken sich:
So genau will ich das gar nicht wissen .
Ventile haben es die letzten 40tkm bei mir überlebt .
Mir ging es nur um eine realistische Leistungsmessung . Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopf D4F - Schnittchen Twingo Pi 3 6.052 30.12.2014, 19:04
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  Zylinderkopf D7F - Schnittchen Twingo Pi 3 6.921 12.12.2014, 08:00
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Zylinderkopf planen? snice 17 19.046 02.06.2009, 07:33
Letzter Beitrag: Rgbger
ZZTwingo1 5/10 geplanter Zylinderkopf bei K7M Motor TTT 6 8.322 25.05.2009, 22:06
Letzter Beitrag: ItaloBikeTune

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste