Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heulendes Geräusch, Youtube-Videos
#76
(29.10.2014, 19:05)Nicky schrieb: @ Supertramp

Kann mir keiner aus eigener Erfahrung die Frage beantworten, ob man ein kaputtes Radlager u. Antriebswelle während der Fahrt eindeutig von links oder rechts kommend lokalisieren kann?

Nein kann man nicht. Die Schwingung/ das Geräusch überträgt sich auf die Karosserie, die wie ein Resonanzkörper wirkt, du sitzt praktisch im Inneren einer Gitarre und willst feststellen, von wo das Geräusch kommt. Unmöglich. Fahr mal mit drei Leuten, jeder wird Stein und Bein schwören, dass das Geräusch von einer anderen Stelle kommt, ihr werdet euch nicht mal einigen können, ob das Geräusch von der Vorder- oder Hinterachse kommt.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Nicky
#77
Doppelposting
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#78
Danke für die neuen Infos!

Es hilft mir etwas weiter, wenn ich weiß, dass man das Geräusch bei defektem Radlager oder Antriebswelle nicht lokalisieren kann.

Mir war nicht bekannt, dass man immer beide Radlager wechselt. Rolling Eyes Nachdem ich von Werkstätten bezüglich der Radlager unterschiedliche Auskunft bekommen habe, bin ich letzten Endes zum TÜV u. habe alle Radlager auf der Bühne testen lassen, um eine objektive Auskunft bekommen zu können. Nur das rechte wurde als defekt diagnostiziert. Also habe ich es ersetzen lassen. Als die li. Antriebswelle ausgetauscht wurde, hätte man das Radlager gleich mitmachen können. Aber davon hat die Werkstatt nichts gesagt. Und ich habe mich in dem Moment auf die Aussage meiner Werkstatt verlassen. Das muss ich, wenn ich mich selbst nicht auskenne. Außerdem war kurz vorher HU, u. dabei sind die Radlager auch geprüft worden.

Alle Werkstätten hatten die Vermutung, es müsse die li. Antriebswelle sein, wegen der abgerutschten Achsmanschette u. ausgetretenem Fett.
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#79
(30.10.2014, 10:38)Nicky schrieb: Es hilft mir etwas weiter, wenn ich weiß, dass man das Geräusch bei defektem Radlager oder Antriebswelle nicht lokalisieren kann.
Ich hatte es in #74 ja geschrieben, ich lokalisiere defekte Radlager immer am aufgebockten Fahrzeug. Einfach das Rad drehen und die Ohren auf sperren. Es hilft dabei auch ein Stehoscop Wink (hier klicken zur Ansicht) Damit lassen sich auch viele andere Geräusche lokalisieren, z.B. defekte Lager an Lichtmaschine oder Wasserpumpe

Zitat:Mir war nicht bekannt, dass man immer beide Radlager wechselt. Rolling Eyes
Das ist in meinen Augen auch absurd, vor allem wenn man das nicht selber machen kann, also auf eine Werkstatt angewiesen ist. Bei den Preisen heute ....

Zitat:Alle Werkstätten hatten die Vermutung, es müsse die li. Antriebswelle sein, wegen der abgerutschten Achsmanschette u. ausgetretenem Fett.
Die Behauptung das eine Antriebswelle keine Geräusche macht vom User Broadcasttechniker kann ich auch nicht teilen.
Es gibt Antriebswellen da sind die Gelenke verschlissen, die klappern wie Huhle. Das sind doch wohl auch Geräusche, oder?
Dann gibt es auch immer mal wieder Wellen die eine Brummfrequenz erzeugen. Ich erinnere mich da an den guten alten 1310er Dacia mit den "neuen Wellen" aus Rumänien. Nachdem nicht mehr mit Material aus Frankreich gearbeitet wurde war die Qualität so grottig das die Wellen Reihenweise ersetzt werden mußten.
Das gab da jedenfalls ein schönnes Brummen und der ganze Wagen kam in Schwingung.

Sorry, aber so einiges was hier manchmal geschrieben steht ist gelinde gesagt .....
30 Jahre Berufserfahrung als KFZ-Schlosser, da möchte ich mich nicht zu allem äußern.
Aaaaber, ich kann auch nicht alles wissen!
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#80
Da ich mit Autoreparaturen kein Geld verdiene bin ich weder betriebsblind noch kann man mir nachsagen sagen dass ich auf Geldschneiden aus bin.
Wer Radlager selber tauscht kann das gerne stückweise tun.
Habe ich an meinem CX so gemacht http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8512204
Aber wer auf die Werkstatt angewiesen der macht am besten beide in einem Aufwasch, denn entweder wird die falsche Seite diagnostiziert, das hatten wir hier schon zig mal, oder aber das andere kommt ein halbes Jahr später hinterher. Und dann wieder Werkstatt und kein Auto.
Dazu sind defekte Radlager speziell beim Twingo bei unbelasteten Rädern nicht so leicht zu diagnostizieren.

Wer defekte Wellen solange fährt bis die klappern hat aber noch ganz andere Probleme
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8598300

Du sieht, Erfahrung ist vorhanden.
Jetzt ist aber speziell der Nicky ein Patient der in meinen Augen das Gras wachsen hört.
Oder aber komplett schmerzfrei ist.
Lies dir mal ein paar Threads durch
http://www.twingotuningforum.de/thread-24108.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-24241.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-24712.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-24250.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-25561.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-26662.html
Sowie
http://www.twingotuningforum.de/thread-25649.html

@Nicky
Keiner dieser von dir begonnenen Threads wurde abgeschlossen.
Sowas mag ich überhaupt nicht.
Einer fragt, 20 Mann versuchen zu helfen, und dann endet der Thread im Nichts...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#81
(30.10.2014, 12:10)Broadcasttechniker schrieb: Da ich mit Autoreparaturen kein Geld verdiene bin ich weder betriebsblind noch kann man mir nachsagen sagen dass ich auf Geldschneiden aus bin.
Habe ich auch nicht behauptet Wink

Zitat:Aber wer auf die Werkstatt angewiesen der macht am besten beide in einem Aufwasch, denn entweder wird die falsche Seite diagnostiziert, das hatten wir hier schon zig mal, oder aber das andere kommt ein halbes Jahr später hinterher.
Gut, das ist deine Meinung. Ich kann dir nur sagen das die Diagnose nicht das Problem ist.
Das das andere Radlager ein halbes Jahr später auch kaputt geht kommt vor, ist aber nicht die Regel.

Zitat:Dazu sind defekte Radlager speziell beim Twingo bei unbelasteten Rädern nicht so leicht zu diagnostizieren.
Hmm, was soll da das Problem sein? Ich hatte oben ja den Link zum Werkstattstethoscop gegeben. Versuch es mal. Die Dinger kosten im Fahrzeugbedarf keine 30,-€ (eben bei PV nachgefragt), gibt es sogar bei eBay für 15,95€ (Klick mal) Da hatte ich vorhin nicht den passenden Link genommen, hatte ehrlich auch nicht auf den Preis geschaut, sorry Embarassed
Also ich kann dir dieses Teil echt nur ans Herz legen. Der Preis ist top und selbst wenn du es nur bei jedem 3ten Auto brauchst, du wirst merken, irgendwann nutzt du das Teil regelmäßig zur Geräuschanalyse Wink

Zitat:Wer defekte Wellen solange fährt bis die klappern hat aber noch ganz andere Probleme
Das ist natürlich unbestritten

Zitat:Du sieht, Erfahrung ist vorhanden.
Hatte ich wie geschrieben auch nicht bezweifelt, nur nach 30 Jahren im Beruf muß ich trotzdem über manche Aussage schmunzeln. Das sei mir bitte auch gegönnt

Zitat:Jetzt ist aber speziell der Nicky ein Patient der in meinen Augen das Gras wachsen hört.
Oder aber komplett schmerzfrei ist.
OmG, das ist ja krass Laughing

Zitat:@Nicky
Keiner dieser von dir begonnenen Threads wurde abgeschlossen.
Sowas mag ich überhaupt nicht.
Einer fragt, 20 Mann versuchen zu helfen, und dann endet der Thread im Nichts...
Da schliesse ich mich an, das kann ich auch nicht ab.
Da ich eigentlich Mondeofahrer bin habe ich in einem Mondeoforum auch einen Acc, da ist das auch immer wieder zu sehen.
Da krich ich immer son Hals Rolling Eyes
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#82
@bernief
wenn der Fehler erst bei 130 km/h auftritt am belasteten Rad,
brauchst du auch kein Stethoskop, wo du ein unbelastetes Rad mit vielleicht 2 km/h drehst.
Das kann nur ein Hardcore-Experte raushören, der sich auf defekte Radlager
spezialisiert hat und den es kaum geben wird.
Radlager gleichzeitig tauschen, wenn sie beide gleiches Alter haben.
Das ist aber nicht vorgeschrieben. Vom Nicky wird das Radlager 15 Jahre alt sein,
da erübrigt sich die Frage nach dem Tauschen Wink !
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky , Broadcasttechniker
#83
Geräusche vom Radlager erst bei 130KM/H, mal ehrlich, davon habe ich noch nie gehört. Auch nicht bei den diversen Twingos und anderen Renaults in meiner Kundschaft Wink
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#84
(30.10.2014, 12:10)Broadcasttechniker schrieb: Jetzt ist aber speziell der Nicky ein Patient der in meinen Augen das Gras wachsen hört.
Oder aber komplett schmerzfrei ist.

Keiner dieser von dir begonnenen Threads wurde abgeschlossen.
Sowas mag ich überhaupt nicht.
Einer fragt, 20 Mann versuchen zu helfen, und dann endet der Thread im Nichts...

Also, ich weiß es sehr zu schätzen, dass ich hier Hilfe bekomme u. User sich die Mühe machen, mir Ratschläge zu geben.

Aber Deine Bemerkungen, Broadcasttechniker, sind unangemessen u. können dazu führen, dass man mich hier nicht mehr ernst nimmt. Das ist nicht in Ordnung. Nur weil ich von der Materie, v.a. am Anfang, nicht viel Ahnung hatte, braucht man mich nicht als jemand darzustellen, der die Dinge zu genau nimmt. Das Forum ist doch in erster Linie für Autobesitzer mit wenig technischem Wissen u. Erfahrung u. die hier Hilfe suchen.Das besagte Geräusch ist so laut wie ein Rasenmäher. Das bilde ich mir nicht ein, u. ich bin kein Pedant, weil ich das auf Dauer für möglicherweise gefährlich halte u. nach einer Lösung suche.

Ich beschreibe die Defekte immer sehr ausführlich u. habe in den entsprechenden Threads immer über Neuigkeiten, Werkstattbesuche, Diagnosen u. Reparaturen berichtet. Wenn es eine Lösung gibt, würde ich selbstverständlich davon berichten; ich schreibe die Threads nicht nur für mich, sondern auch als eventuelle Hilfestellung für andere, die es später lesen. Ich ärgere mich selbst darüber, wenn im Internet in verschiedenen Foren u. Communities die Lösung fehlt, wie es oft der Fall ist. Sonst hätte ich vielleicht längst eine Lösung für den Defekt in diesem Thread gefunden. Außerdem gibt es hier noch mehr Themen von mir, die ich abgeschlossen habe. Diese hast Du nicht genannt.

In meinen von Dir hier als Links angegebenen Threads hat es keine endgültige Lösung gegeben. Das Lenkrad schlackert immer noch. Die Werkstätten halten das für normal, was soll ich machen. Bin in anderen Twingos gefahren, bei denen es nicht so war. Fahre halt nur noch beim Überholen 120-130 kmh, bei niedriger V tritt es nicht auf, Lenkrad zieht eindeutig nach links u. es steht schief, auch das sehen die Werkstätten anders, aber ich bin nicht blöd, das merkt man beim Fahren, dazu muss ich nicht mal das Lenkrad loslassen; ich habe mich halt daran gewöhnt, u. die anderen Threads beschäftigen sich mit dem gleichen Thema wie hier. Habe mit vielen Werkstätten schlechte Erfahrungen gemacht. Entweder sie geben sich bei der Diagnose keine Mühe, haben bei den Reparaturen kaum nachvollziehbare Fehler gemacht (z.B. beim Wapu/Zahnriementausch: zu straff, Geräusche, Keilriemen nicht gewechselt, Kühlwasser abgesackt u. längere Zeit ohne gefahren, durch Zufall gemerkt, falsche Batteriediagnose bei Startproblemen), falsche fachliche Infos gegeben, wie ich später feststellen musste, oder sie haben mir versucht, sehr teure Reparaturen aufzudrängen (z.B. Domlager, Radlager, Reifen), obwohl nach der Konsultation mehrerer Werkstätten u. der HU im Frühjahr offensichtlich wurde, dass das nicht nötig ist. Teure Renault-Werkstatt kann ich mir nicht leisten. Es würde sich außerdem nicht lohnen, so viel Geld in das alte Auto reinzustecken (die Vorderachse rostet bald durch).

Es war halt ein Fehlkauf u. hatte beim Verkauf schon viele Defekte. Deshalb die vielen hier von mir beschriebenen Probleme.

Nicky

(30.10.2014, 13:56)bernief schrieb: Geräusche vom Radlager erst bei 130KM/H, mal ehrlich, davon habe ich noch nie gehört. Auch nicht bei den diversen Twingos und anderen Renaults in meiner Kundschaft Wink

Das Geräusch tritt nicht bei 130 km/h auf, sondern nach einer gewissen Anzahl gefahrener Kilometer auf der Autobahn, manchmal nach 30 km, manchmal erst nach über 100 km + nicht unterbrochener Fahrt. Dabei spielt die V keine Rolle, fahre meistens so 100 Km/h, beim Überholen schneller. Mache ich Pausen, tritt es noch seltener auf.

Hier übrigens andere Threads von mir, in denen ich eine Lösung des Problems beschrieben habe (wenn diese Haarspalterei jemanden interessiert: Rolling Eyes

http://www.twingotuningforum.de/thread-31165.html

http://www.twingotuningforum.de/thread-29719.html

http://www.twingotuningforum.de/thread-29107.html

http://www.twingotuningforum.de/thread-24380.html

http://www.twingotuningforum.de/thread-2...age-4.html

http://www.twingotuningforum.de/thread-2...age-2.html

http://www.twingotuningforum.de/thread-25075.html
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#85
Ich glaube inb dem Fall eben nicht an Radlager, sorry.
Eine Ferndiagnose ist eben schlecht.
Wenn du "Brandenburger" wärst hätte ich mit dir einen Termin vereinbart Smile
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky , Broadcasttechniker
#86
Eine Lösung ist halt nicht immer einfach zu finden, weder für die hier Ratschläge gebenden User, noch für die Werkstätten. Und bei dem alten Auto kann ich nicht vieles einfach auf Verdacht reparieren lassen, wie das manche hier tun, die selber schrauben oder die viel Geld für Reparaturen in ein neueres Auto stecken können oder wollen. Von daher gibt es für einige von mir thematisierte Probleme keine Lösung u. ich muss die Beeinträchtigungen in Kauf nehmen.

(30.10.2014, 17:38)bernief schrieb: Ich glaube inb dem Fall eben nicht an Radlager, sorry.
Eine Ferndiagnose ist eben schlecht.
Wenn du "Brandenburger" wärst hätte ich mit dir einen Termin vereinbart Smile

Es wäre gut, jemanden privat zu kennen.

Ich glaube - wie gesagt - nach 2 Jahren, diversen Werkstätten u. Recherchen im Moment eher an das Lager des Getriebes. Aber das ist nur eine Vermutung als Laie, u. ich kann auch völlig falsch liegen.

Ich werde als nächstes nochmal (zum wiederholten Mal) die Radlager u. die re. Antriebswelle von 2 Werkstätten checken lassen. Evtl. lasse die re. Achsmanschetten fetten, u. wenn es dann keine Diagnose gibt, muss ich halt einfach weiterfahren u. auf der Autobahn prophylaktisch alle 50 km eine Pause machen. Urlaubsfahrten ins Ausland sind mit diesem Defekt nicht mehr möglich.

Sollte es öfter auftreten, u. auch bei Kurzfahrten kann man es vorführen, u. dann evtl. eine Reparatur vornehmen.

Mehr fällt mir nicht mehr ein. Sad

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden; kann aber etwas dauern, bis es Neuigkeiten gibt, denn im Winter benutze ich den Wagen eh selten.
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#87
(30.10.2014, 17:42)Nicky schrieb: Mehr fällt mir nicht mehr ein. Sad

Mir schon: anderes Auto kaufen, denn du hast ein Montags-Auto.
Vielleicht auch so ein Japaner, wie der Oliver hat,
aber hol dir auf keinen Fall einen Twingo, der älter als 10-12 Jahre ist.
Ist aber nur meine Meinung.
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#88
@ bernief
Es gibt Radlagereräusche die frühestens ab 80Kmh kommen.
Bei meinem schwarzen Twingo waren die von Anfang an da.
Die sind so von der Sorte Wimmern/Heulen und werden in Kurven leicht stärker.
Sowohl mit Rädern (Allwetterreifen) die auf einem anderen Twingo keine Geräusche gemacht haben als auch später mit den originalen Sommerreifen.
Sie sind im Verlauf von 10.000Km etwas stärker geworden.
So what? Das Auto steht jetzt in Mallorca, da fahre ich selten über 80Kmh.

@Nicky
Zuerstmal sorry.
Soweit das eben geht ist mein Urteil nicht persönlich zu nehmen.
Ich habe mir die Mühe gemacht alle von dir zitierten Threads zu überfliegen, abgeschlossen ist davon grob die Hälfte.
Ich kann mir aber nicht helfen, wenn ich mir alle eröffneten Threads anschaue habe ich das Gefühl dass du ein präpariertes Auto fährst das dafür gedacht war Mechaniker in den Wahnsinn zu treiben. Die Mühe macht sich aber keiner, solche Auto werden nur von Fiat so gebaut, und zwar serienmäßig.
Ich weiß wovon ich spreche, leider.
Twingos mit D7F Motor sind so ziemlich das zuverlässigste was ich kenne.

Mit Getrieben habe ich wenig Erfahrung.
Und das ist gut so, prinzipiell sind das sehr zuverlässige Teile.
Die Getriebeschäden die ich erlebt habe, egal ob Verschleiß oder defekt, waren immer da und nicht erst nach zig oder hunderten Kilometern.
Das Lautwerden von Antriebswellen nach Fahrzeit mit zuwenig Fett AB WERK! hingegen ist bekannt.
Da muss gar keine Manschette kaputt sein.
Einem Schrauber würde ich empfehlen in jedes Gelenk (hier nur die der rechten Welle) 20-30ccm³ MoS2 Fett zusätzlich reinzugeben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya , bernief
#89
@Nicky
Hast du eigentlich noch die überholten Billig-Winterreifen von 2008 drauf ?
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#90
Zitat Broadcasttechniker:

"Ich kann mir aber nicht helfen, wenn ich mir alle eröffneten Threads anschaue habe ich das Gefühl dass du ein präpariertes Auto fährst das dafür gedacht war Mechaniker in den Wahnsinn zu treiben. Die Mühe macht sich aber keiner, solche Auto werden nur von Fiat so gebaut, und zwar serienmäßig.
Ich weiß wovon ich spreche, leider."


Mein Twingo kann nur mich in den Wahnsinn treiben, nicht die Mechaniker, die sind ganz cool u. finden es positiv, wenn sie durch eine Reparatur verdienen können. cVery Happy Ich versuche, es möglichst nüchtern zu betrachten. Das Auto war ein schlechter Kauf, wurde mit zahlreichen Defekten verkauft, der Verkäufer hat uns übers Ohr gehauen, Unfallwagen (links vorne, wirtschaftlicher Totalschaden) was er verschwiegen hat, Zahnriemenriss beim Vorbesitzer, mit Billigteilen schwarz in einer Hinterhofwerkstatt repariert (von osteuropäischer, dubioser Autokette, deshalb auch die Trayalreifen), Vorderachse ziemlich durchgerostet, 2014 nur mit Glück HU bestanden. Aber es ist meine eigene Schuld, den Wagen genommen zu haben, bzw. meine Eltern, ich war nicht dabei, das war ein großer Fehler; also muss ich versuchen, möglichst kostengünstige Lösungen zu finden. Mein erstes Auto, so was passiert nicht nochmal. Der Twingo hat 2100 € gekostet, u. ich musste in 2,5 Jahren ca. 900 € reingestecken müssen. Und es geht weiter. Es ist kein Montagsauto, sondern er hat nur schon einiges hinter sich.

Für neue, relativ teure Marken-Reifen ist zusätzlich kein Geld da bzw. ist nicht sinnvoll, denn wer weiß, wie lange der Twingo überhaupt noch fährt. Die Reifen von Trayal sind keine runderneuerten ("überholten"), sondern eine Marke aus Serbien-Montenegro. Alle befragten Werkstätten inkl. Dekra haben alle gesagt, die Reifen seien ok u. es bestehe kein Grund sie zu ersetzen, bis auf einen Reifenhändler, der mir mit der falschen Behauptung, sie seien völlig kaputt, neue zu verkaufen versuchte. Aber die Diskussion hatten wir schon mal.
Das Geräusch kann - wie gesagt - nicht von den Reifen verursacht werden, denn wie oben geschrieben, fängt es langsam an, mit Aussetzern, ein Schleifen, dass dann langsam immer lauter wird. Bei Reifen müsste es ein gleichmäßiges Geräusch sein, wie wenn man über einen weißen Streifen fährt.
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  heulendes Geräusch cj3b 2 4.104 10.10.2014, 18:26
Letzter Beitrag: Nicky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste