Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nur Pech-Geräusch nach Zahnriemen-Wapu-Wechsel-Hilfe
#1
Hallo,

nach längerer Zeit, in der mein Twingo nicht benutzt wurde, melde ich mich zurück; habe ich endlich Wasserpumpe u. den Zahnriemen wechseln lassen.
Vorher wurde die beiden Keilriemen abgenommen, das Geräusch war immer noch da, also waren es nicht Lima oder Klima.

Beim Freien u. Teile im I-Net bestellt (Wapu von Hepu, Zahnriemensatz von Conti). Heute habe ich den Wagen abgeholt u. dachte ich hör nicht richtig. Das Geräusch ist immer noch da!

Ich bin echt am Verzweifeln!!!

Das Geräusch hat sich allerdings etwas verändert. Das mahlende, wummernde Geräusch ist weg. Da das Lager der ausgebauten Wapu quietscht, wird sie wohl defekt gewesen sein.
Aber das jaulende, heulende, jammernde Geräusch ist immer noch da, wenn auch etwas leiser u. nicht mehr durchgehend wie vorher; im Leerlauf nur noch leise u. ab u. zu zu hören; wenn man allerdings Gas gibt hört man es deutlich, beim Nachlassen des Gases, wenn die Drehzahl abnimmt in einem kurzen Moment, außerdem auch beim Gasgeben im Innenraum des Wagens.

Die beiden Mechaniker in der Werkstattt haben es allerdings offensichtlich nicht hören wollen. Einer meint, er hört nichts, vielleicht schwerhörig, der andere meint, das sei beim Twingo normal, obwohl ich darauf hingewiesen habe, dass es erst einige Monate nach dem Kauf aufgetreten ist. Deshalb bin ich zu Renault, u. dort meinte der Mechaniker sofort, der Zahnriemen sei zu stark gespannt.

Allerdings muss ich sagen, dass genau dieses Geräusch, nur lauter auch vor dem Zahnriemenwechsel schon vorhanden war, allerdings durchgehend u. nicht vom Gasgeben abhängig. Das wäre ein Hinweis auf eine andere Ursache (welche?)

Was soll ich jetzt machen? Ich hoffe, dass die Werkstatt bereit ist, die Zahnriemenspannung nachzuschauen. Wie kann man diese prüfen? Gibt es dafür ein Gerät? Ist das sehr zeitaufwendig u. was dürfte das ungefähr kosten (müsste ja eigentlich die Werkstatt machen, Reparaturgarantie, aber wenn sie nicht dazu bereit sind??) Kann ich so noch fahren oder kann der Zahnriemen reißen, wenn die Spannung zu stark ist oder die Wapu wieder kaputtgehen?

Hier 3 Videos, auf denen das Geräusch zu hören ist. Es ist das mehr oder weniger laut zu hörende jaulende, heulende Geräusch im Hintergrund. Bei mir nur leiser.


http://www.vidup.de/v/mOBYB/

https://www.youtube.com/v/uEqV7k6GvZk

https://www.youtube.com/watch?v=wh-ADfusRcI


Bin für jede Meinung dankbar, drehe bald durch, kriege den Wagen irgendwie nicht mehr flott. Die Reparatur war ganz schön teuer (Radlager vorne rechts wurde auch gemacht), obwohl ich die Kosten durch das Mitbringen von Ersatzteilen in Grenzen zu halten versucht habe. Und immer noch kein Ende!

THX

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
3 unterschiedliche Geräusche und kein Twingo dabei.
Zahnriemenspannung korrekt messen kann nur Renault, die werden aber den Teufel tun und dir was einstellen.
Es sei denn du verzichtest auf jede Haftung oder Gewährleistung für die ausgeführte Arbeit.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Loobby , Nicky
#3
Besonders bei dem 2. Video hört es sich wie bei mir an, als auch der Zahnriemen zu fest war. Dieser Sington ist dafür typisch. Dieser Riemen MUSS entspannt werden. Das ist kein Hexenwerk, wenn man die nötigen Gerätschaften zur Hand hat.
Auch auf das Risiko des Ärgers mit der Freien würde ich dort hinfahren und berichten, dass Renault den Riemen für zu stramm hält.
Natürlich könnten sie sagen, dass es nach ein paar 1000? km verschwindet. Darauf würde ich mich NIEMALS einlassen.
Viel Glück!

Wenn es das alles nicht ist und auch nicht LIMA oder Klima, dann würde ich einfach fahren. Es gibt Geräusche, mit denen man leben muss.
Nach 100.000 oder mehr sind sie immer noch da und nichts ist passiert.

So schnell geht eine WAPU oder Spannrolle nicht kaputt. Die Lebensdauer des Zahnriemens allerdings kann drastisch verkürzt werden.
Weiterhin ist es so, dass man oft Geräusche erst nach einiger Zeit merkt. Hat man sie einmal bemerkt, kann es gut sein, dass einen etwas beunruhigt, was vorher schon genau so da war und völlig unbedenklich ist.

Ich kenne sowas von Motorrädern. Man gewöhnt sich an sein Gefährt und nimmt es dann anders wahr.
Der (junge) Kunde kauft eine 900er mit 140PS. Er ist voll begeistert. Er hat Respekt und Angst vor der Motorleistung.
Er fährt manchmal und dann auch mal schneller. Dann mal auf der Autobahn. Respekt und Angst nehmen ab, er gewöhnt sich an die Leistung.
Dann, nach 4 Wochen im Sommer kommt er in die Werkstatt und meint: Sie zieht nicht richtig Smile
9eor9 macht eine Probefahrt auf der A5, 4 Spuren freie Bahn geradeaus. Der Tacho zeigt am Schluss 276km/h an.
Das berichtet er dem Kunden und beruhigt ihn, dass es nach einer Einfahrzeit vom 10.000km und einer Stunde Dauervollgas noch etwas mehr werden wird.
Dieser meint, er sei bislang höchstens 160 gefahren.
Aber er meint, sie zieht nicht richtig..... Da ist viel Psychologie und wenig Erfahrung im Spiel.
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky , rapiderich
#4
Hallo,

nach Rücksprache mit der Werkstatt, ist diese bereit, die Zahnriemenspannung zu kontrollieren. Wenn das Geräusch nach Kontrolle u. evtl. Veränderung der Spannung allerdings immer noch vorhanden ist, will sie mir die Kosten dafür aufbrummen (soll eine Arbeitszeit von 2-3 h sein). Damit bin ich natürlich nicht einverstanden u. habe auf die Reparaturgarantie hingewiesen. Theoretisch ist es möglich, dass die Zahnriemenspannung nach einer Veränderung immer noch nicht exakt ist. Es konnte keine klare Absprache getroffen werden, wer die Kosten dafür übernimmt.
Ich habe jetzt einen Termin am nächsten Montag u. werde bei der Kontrolle anwesend sein. Jedenfalls werde ich nichts dafür bezahlen. Dann wird man weiter sehen. Kfz-Innungsstelle einschalten oder so. Hat jemand Erfahrung, wie Werkstätten mit so einer Sache normalerweise umgehen?

Leider sind die Geräusche auf den Videos nicht vom Twingo. War schon schwierig genug, überhaupt Demos zu finden, auf denen dieses Heulen zu hören ist.
Hat jemand eine Idee, was von den Geräuschen her sonst noch sein könnte? Ist es ein Geräusch das typischerweise aus dem Keilriemen-Zahnriemenbereich kommt oder könnte es auch ganz was anderes sein?

Lg Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Kleines Update:

Ich war heute noch einmal in einer anderen Werkstatt, um mir die Diagnose bestätigen zu lassen. Dort wurde von einem Automechaniker die Aussage gemacht, das Geräusch käme eindeutig von einem zu straffen Zahnriemen, dafür würde er seine Hand ins Feuer legen u. er habe genug Erfahrung.
Das Geräusch wird bei warmem Motor immer lauter, ein Surren, Summen u. Heulen. Das ist jetzt nicht mehr zu überhören.
Ich hoffe, dass die Werkstatt die richtige Zahnriemenspannung einstellen kann u. werde weiter berichten.

LG

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
wir sind gespannt (nicht überspannt^^) ...viel Glück und Erfolg!
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#7
Auf diese Spannung würde ich gerne verzichten Rolling Eyes aber mein Floh macht es wie immer spannend Wink
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
hallo,

kannst du selber kontrollieren.

wenn du ohne gewalt, aber mit etwas kraft den Zahnriemen am längstem freien stück 90 grad verdrehen kannst, passts.

Wenn du gewalt dafür brauchst, ist er zu straff.

Lass dich nicht auf aussagen wie "der entspannt sich mit de rzeit noch selber" oder "längt nach", ein Zahnriemen wird niemals nicht länger im laufe seines lebens.

und die sollen beim anziehen derSchraube für die Spannrolle unbedingt aufs Drehmoment achten.

Der user colddie hier ausm forum ist nach einem Zahnriementausch 5 mal!!! in die werkstatt gefahren, weil die das gewinde durchgedreht hatten - jedesmal!


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#9
Hallo,
kann mir jemand kurz beschreiben, wie man den Zahnriemen etwas lockert. Geht das über die Spannrolle? Wenn ich morgen bei der Prozedur dabei bin, würde ich gerne ein wenig Ahnung haben, um auf Wichtiges hinweisen zu können. Sonst geht´s nachher wieder schief.
Wenn ich richtig gegoogelt habe, gibt es für die Spannung ein Messgerät.
Aber haben das auch kleine Werkstätten oder nur Renault?

THX
Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Nicky vergiss das einfach.
Entweder du hast Plan und machst das selbst, oder du hältst dich einfach mal zurück.
Die werden dir was husten wenn du denen Vorschläge machst wie die Reparatur auszusehen hat.
Die Spannung lässt sich schon mit einem Stimmgerät bestimmen, allerdings muss der Motor von Hand durchgedreht werden und vorher der untere Teil des Lasttrums einmalig mit einer bestimmten Kraft beaufschlagt werden.
Schau mal hier http://www.twingotuningforum.de/thread-6...pid8426591
Auch ich habe die Spannung zurücknehmen müssen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9 , Nicky
#11
Hallo Broadcasttechnicher,

Du hast recht. Leider habe ich zu wenig Ahnung. Ich würde die Werkstatt am liebsten einfach machen lassen.

Allerdings kann ich der Werkstatt die Arbeit nicht einfach überlassen, denn sie behaupten, wie beschrieben, das sie das besagte Geräusch nicht hören. Ich soll bei der Reparatur zumindest zeitweise dabeibleiben u. die Spannung dann mit beurteilen bzw. feststellen, ob das Geräusch weg ist, bevor alles wieder zu gemacht wird. Deshalb wären ein paar Infos nicht schlecht. Bei den D-F-Motoren des Twingo scheint die Riemenspannung nicht so einfach einzustellen sein. Die Werkstatt scheint mit Twingos keine Erfahrung zu haben.

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Nur der D7F ist schwer. Der D4F hat eine eingebaute Feder in der Spannrolle.

Der D7F Riemen wird neu auf 20 SEEM Einheiten eingestellt und darf nach Laufzeit nicht unter 10 fallen, sonst Tausch und nicht nachspannen.
Den 20 SEEM entsprechen übrigens 139 +-3 Hz.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#13
wie bereits erwähnt, muss sich der riemen auf der längsten strecke um 90grad drehen lassen.
natürlich nach durchdrehen des motors. <90 zu stramm >90 zu lose.
dieses spannungsprüfgerät haben wir in der renaultwerkstatt auch nie für diese motoren benutzt
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#14
mkay, vergiss das einfach.
Das ist überhaupt kein Kriterium.
Ich habe z.B. Rheuma und würde die Riemen immer zu schlapp spannen.
Ein kleiner Hulk spannt dann immer zu stark.
Es ist richtig dass man dafür ein Gefühl entwickeln kann, aber diese 90 Grad Regel ist einfach nur für den Arsch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#15
ok, habe es zumindest mal so gelernt.
aber wenn ich ehrlich bin, muss ich einen riemen meist auch 3-4 spannen, bis es bei mir passt
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor ohne Sprit - nach Wechsel Zahnriemen hennes-os 4 1.918 10.09.2023, 09:56
Letzter Beitrag: hennes-os
  Frage zu Zahnriemen-Wechsel D4F 93274924 6 1.500 13.08.2023, 14:31
Letzter Beitrag: 93274924
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.714 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Geräusch nach Zahnriemenwechsel Framü 9 6.708 24.05.2023, 22:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zahnriemen , Wechsel Supermann59 5 2.622 25.06.2021, 13:03
Letzter Beitrag: Supermann59
  Twingo 1.7 D7F unrund und erhöhter verbrauch nach ZKD wechsel ligno 23 8.297 22.12.2020, 18:54
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Nichts geht mehr nach Wechsel des OT-Sensor s Plattenputzer 12 7.520 31.03.2020, 11:40
Letzter Beitrag: Plattenputzer
  Zahnriemen Wechsel hexomatic 14 12.906 06.10.2019, 09:15
Letzter Beitrag: cooldriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste