Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
heulendes Geräusch
#1
servus Leuts, bin neu hier. komme aus der Heimat von Schokolade und ricola.....lol

mein Twongo hat folgendes Proble:

Im kalten Zustand ist eigneltcih alles i.O. Sobald man einige Kilometer gefahren ist beginnt so etwa ab 60 - 70 kmh ein heulendes Geräusch. Es scheint von links vorne zu kommen. Das Geräusch ändert sich eignetlich in der Tonhöhe nicht, es wird höchsten etwas lauter mit mehr Gas. Ich habe das Gefühl es verschwindet (meist nur Kurzzeitig) wenn man leicht nach rechts Lenkt. (kann aber auch zufall sein) es heult auch wenn man auskuppelt und den Wagen rollen lässt (d.h. nur wenn schneller als die oben erwähnten 60-70 kmh). Auch wenn man die Bremse etwas antippt oder leicht abbremst ändert sich nichts. Das Radlager links wurde vor ca 1/2 Jahr ersetzt. Wenn ich aber auf der Autobahn bespielsweise über leichte Bodenwellen fahre habeich das gefühl dass das Geräusch in der Kompresionsphase etwas mehr wird und sobald der Wagen "ausfedert" soll heissen wenn er aus der Bodenwelle fährt hört das Geräusch für einen kurzen Augenblick auf.???

Habe mal Am Rad gerüttelt. Es klakkert nichts, das Rad scheint kein Spiel zu haben, am Reifen scheint auch ciht zu streifen (keine Sichtbaren Schleifspuren)Feder sist auch nicht gebrochen....

So, nun stehe ich ein wenig auf dem Schlauch, was könnte das sein?

merci und Gruss
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
so, habs selber rausgefunden...

merci......lol

nö, im ernst. die rechte (staun..) achsmanschette war lose, das heisst die schelle hat sich verabschiedet und somit ist das ganze fett langsam rausgeflossen und die welle ist troken gelaufen. neues fett, neue schelle, und siehe da, mein kleiner fähr wieder gerüschlos.....
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Da hast Du Glück gehabt Dancing Banana

Ich habe ein ähnliches Problem, siehe meine beiden Threads dazu u. immer noch keine Lösung.

Kannst Du Dir die von mir verlinkten Videos man anschauen u. mir Bescheid sagen, ob das bei Dir so ein Geräusch gewesen ist? (Thread: "Heulendes Geräusch, Youtube-Videos")?

Lg Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich: ArneKoch


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heulendes Geräusch, Youtube-Videos Nicky 128 113.476 03.11.2017, 12:13
Letzter Beitrag: Nicky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste