Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4.43 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warnung Für unsere Hutablagen Fans
#1
hi leute

im klangfuzziforum hatte jemand einen schweren autounfall ( unverschuldet )

auf bestätigung seitens des betroffenen wie auch des admin Chris - TFNRW poste ich das hier um mal drauf aufmerksam zumachen was für gefahren manche hier in ihre hutablage usw bauen !

dieser post soll im allgemeinen veranschaulichen was trotz überlegter konstruktion im ernstfall passieren kann . beim subwoofer handelt es sich um einen DD9512 D2 mit einem eigengewicht von 24 kg + 15 kg MPX gehäuse.

Zitat:In einem anderen Thread habe ich diese Bilder schon veröffentlicht und wollte hier nochmal gezielt auf das Thema eingehen.

Das war mein DD9512 in einer MPX Kiste. Es war ein Unfall mit ca. 70km/h in ein nachgebendes "Objekt" (Auto was die Vorfahrt genommen hat).
Die Kiste war extrem fest zwischen Rücksitzbank und Kofferraumklappe gepresst und hatte keinerlei Spielraum. Der Kofferraumdeckel hatte sogar etwas größere Spaltmaße, weil er nichtmehr zu 100% zu ging so eng saß die Kiste.

Wie man auch sieht, hat es die Rücksitzbank gut verbogen, obwohl die ganze Energie auf eine relativ große Fläche verteilt wurde. Die Verankerungen der Rücksitzbank haben zwar gehalten, aber es ist trotzdem die ganze Rückenlehne durchgebrochen und nach vorne geklappt. Hier wäre es, wie ich erfahren habe besser gewesen die Gurte bei Nichtnutzung trotzdem einzustecken. Diese halten dann die Rückenlehne zusätzlich in so einem Fall.

Durch die Wucht hat es den Korb auch komplett zerrissen. Zum Glück ist der Magnet mit seinem stolzen Gewicht IM Gehäuse geblieben und nicht zum tödlichen Geschoss geworden. Wäre noch bitterer wenn man wüsste, dass man den Unfall überlebt hätte aber aufgrund solcher "Kleinigkeiten" dann doch sterben musste, weil es einen erschlagen hat.
[Bild: radioimg1383kopie.jpg]
[Bild: radioimg1385kopie.jpg]
[Bild: radioimg1387kopie.jpg]
[Bild: radioimg1388kopie.jpg]
[Bild: radioimg1399kopie.jpg]
[Bild: radioimg1400kopie.jpg]
[Bild: radioimg1411kopie.jpg]

Ich hoffe, dass ich hier einige Leute zum Nachdenken bringen konnte. Mein Glück war es, dass die Kiste so groß war und die Kraft auf eine größere Fläche der Rückenlehne verteilt wurde und sie war zu groß um nach vorne durch die Lücke zu gelangen und der abgerissene Magnet ist zum Glück in der Kiste geblieben.
Zitieren
Es bedanken sich: Simus1987
#2
ich hab vor 15 jahren nen guten kumpel verloren. wies damals so mode war wurde in den golf 2 nen brett reingebaut und darin ein bis drei woofer verbaut.

aussage des unfallaufnehmenden polizisten: den unfall hätte er unverletzt überlebt aber dann kam sein boxenbrett.......

das 19er MDF ist trotz stahlseilbefestigung nach vorn geflogen und hat beiden kopfstützen wechgeknickt und meinem kumpel das genick gebrochen und den schädel zertrümmert.


seit dem tag kommt auf meine hutablage nix was schwerer ist wie nen schal oder ne mütze. schon bei dem gedanken mit nem regenschirm auf der ablage unterwegs zu sein bekomm ich gänsehaut.

nur mal so zum gedankenanregen: nen erste-hilfe-kasten kommt beim zusammenstoss mit 40kmh mit über 25kilo dynamischen gewichtes angeflogen. ob das nen normal trainierter nacken aushält?
Gruss
Kerpener
Zitieren
Es bedanken sich: twinngibingi
#3
Hier mal ein netter Artikel,von jemandem,der wohl auch der Meinung war,er könnte die speaker auf der Hutablage fest machen.
Hier sei jetzt noch mal AUSDRÜCKLICH gesagt:
EGAL WIE IHR MEINT , EURE LAUTSPRECHER AUF DER HUTABLAGE ZU BEFESTIGEN ODER DER MEINUNG SEID,SCHRAUBT MAN DIE ABLAGE FEST PASSIERT SCHON NICHTS- DAS IST PHYSIKALISCHER UNSINN!!

Lasst den Scheiß mit den Hutablagen sein und machts Richtig! Auch die Woofer im Kofferraum ordentlich befestigen und nicht einfach rein stellen.Die Rückbank hält im Falle eines Auffahrunfalls den Sub i.d.r. Nicht davon ab,nach vorn zu Springen..


[Bild: 304658_34554446553156r9e54.jpg]
Zitieren
#4
Ja gut, dass war auch schon ein Problem vor 20 Jahren und wird auch immer eines bleiben, dass es mal wieder einen erwischt verwundert mich kaum.
Zitieren
Es bedanken sich: Colddie , Chrissi26
#5
Was ich sehr traurig finde ist das man hier EXTRA einen thread auf macht um GENAU auf sowas aufmerksam zu machen und es hier neunmal kluge gibt die sich TROTZDEM lautsprecher in die hutablage bauen .

Selbst der thread von mir zeigt was trotz durchdachter konstruktion im extremfall passieren kann . Aber die Leute mit mehreren jahren erfahrungen im bereich CAR&HIFI haben ja keine ahnung *hust*
Zitieren
Es bedanken sich: Raini -TFNRW- , Zion Audio , HardyRT
#6
Das Problem ist, viele lesen diese Warnung und reagieren trotzdem nicht.
Habe schon zu einigen Freunden gesagt, das ihre Hutablage nicht gerade das beste ist für Soundtuning.
Die: Wieso?
Ich: Bau mal ein Unfall, wenn du Glück hast passiert dir erst nichts, dann kommt dein Pech und deine Hutablage samt Lautsprechern sagt Hallo in deinem Nacken/Kopf. Wenn du dann noch Glück hast überlebst du noch. Gab auch schon Fälle wo jemand leicht verletzt überlebt hatte bis die Hutablage das Tschüss gesagt hat.
Die: Meine ist doch fest eingebaut....
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wie oben auch schon überall genannt, ist es wirklich traurig, dass trotz solcher Vorfälle, weiterhin Lautsprecher in die Hutablage verbaut werden.

Davon mal abgesehen, meines Wissens bringt es doch gar nichts.
Wenn man vernünftigen Klang erreichen will, soll vorne Hoch & Mitteltöner verbaut werden und der Subwoofer fest im Kofferraum verbaut sein, oder irre ich mich da?

Aber nichts desto trotz wird es immer Leute geben, die mit einem Köpfbrett durch die Gegend fahren.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Testamentvordrucke im Handschuhfach
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Mehr als warnen und aufklären kann man nicht.
Wenn die Leute meinen "Das ist fest" oder "Ich hab ja noch Kopfstützen zum Schutz" (Laughing), dann kommt eben der Lautsprecher beim Unfall nach vorne geflogen und bricht ihnen das Genick.
Da bin ich hart, sry. Wer nicht hören will...
Zitieren
Es bedanken sich: HardyRT , Colddie , weber83
#9
Ich frage mich auch immer und immer wieder wieso auf sowas der Tüv nicht achtet.
Die Prüfungsleute achten doch auf alles. Verbände die nicht mehr "steril" sind, da sie 2 Monate "abgelaufen" sind, aber so etwas wird tollerriert. Kleine Steinschläge...einfach alles

So ist es in Deutschland!
NeSt-Fotografie. KLICK MICH!
Zitieren
Es bedanken sich: Chrissi26 , oli_ver
#10
Bei mir sind die Boxen auch gut verschraubt und mit Muttern gekontert.
Selbst die Bassbox ist festgezurrt, wobei die eig. nie den Kofferraum verlassen koennte!

Fuers nacheste mal weiss der junge Mann hoffentlich bescheid Smile Kein Fusch beim Bau Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Und die Hutablage hast mit der Karosse verbunden oder?!?!
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich: oli_ver
#12
Bei manchen Leuten die das hier lesen und dann noch selber meinen "Bei mir ists ordentlich fest gemacht!" frag ich mich echt manchmal was da schief gelaufen ist Rolling Eyes
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
Zitieren
Es bedanken sich: Chrissi26 , Raini -TFNRW-
#13
Einfach nur Peinlich ...

Manchen leuten ist echt nicht mehr zu Helfen!
Zitieren
Es bedanken sich: Twingolli66
#14
Zitat:Die Erdanziehungskraft beträgt 1 G (einfaches Körpergewicht). Diese
Kraft spürt man während einer Vollbremsung. Die Beschleunigung in einem
Formel 1-Wagen beträgt ungefähr 3 G, diejenige in einem Kampfflugzeug etwa 9
G. Aus einem Schleudersitz katapultiert zu werden, entspricht etwa 18 G.
Eine Kollision mit dem Auto mit 50 km/h belastet den Körper mit rund 40 G.
Ein Körper mit 50 kg Gewicht wird nun plötzlich 2000 kg schwer, bei 70 km/h
sogar runde 3000 kg. Aber nicht nur der menschliche Körper wird 40 bis 60
mal schwerer, sondern auch die sich im Fahrzeuginnern befindlichen, nicht
festgebundenen Gegenstände. Eine im Fonds liegende Cola-Büchse kann Sie bei
einem Aufprall problemlos erschlagen. Je nach Kollisionsgeschwindigkeit und
ihrer Ausgangslage im Fahrzeuginneren kann sie ein Gewicht von bis zu 80 kg
erreichen und wird damit zum tödlichen Instrument.
Ein nichtangegurtetes Kleinkind von 12 kg Körpergewicht im Fonds des Wagens
überlebt eine Frontalkollision in der Regel nicht. Das Kind fliegt nach
vorne, und prallt - je nach Geschwindigkeit - mit etwa 400 kg Gewicht gegen
die Windschutzscheibe. Womöglich verletzt es bei seinem Flug noch den Fahrer
und/oder den Beifahrer.


Was wiegt so ne tolle Hutablage? Bei den wirkenden Kräften und dem vervielfachtem Gewicht hält auch eine "super-duper-mega-bombenfeste" Befestigung nicht.

Um Most Wanted´s Ablage zu nehmen (nichts für ungut): Die Lautsprecher sind festverschraubt. Ja, aber bei nem Unfall reisst die tolle Sicherung der Hutablage( warsch. Plastik,verschraubt) und das ganze Ding fliegt nach vorne (mit welchem Gewicht kann man sich da ausrechnen)... Sollte die Ablage halten reisst es an einer anderen Stelle...zb verabschieden sich die Unterlegscheiben und der gesammte Driss reisst aus dem Brett.

Hier mal ein Link zu einem Bild, was recht eindrucksvoll zeigt, was nur durch einen Überschlag (also ohne das jemand mit 50kmh hinten reinballert) passieren kann. Bei einem Frontalzusammenstoß säh das ganze wohl noch etwas anders aus. Da reissen Befestigungen wie Papier.

Meine Freunde würde ich da nicht mitnehmen wollen...Auch ich würde nicht fahren wollen, ehrlich gesagt.
Zitieren
#15
ein ordentlicher 16er LS wiegt gut das doppelte dieser Coladose und je nach Flugbahn kommt da schon ne ordentliche Geschwindigkeit zusammen...und selbst wenn dem Fahrer warum auch immer nix passiert...leid tun mir die Mitfahrer hinten, die es dann vielleicht voll abbekommen, im schlimmsten Falle sprechen wir hier von fahrlässiger tötung, da eine "HUT" ablage nicht für Lautsprechersysteme gedacht ist
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich: oli_ver


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste