Beiträge: 2.789
Themen: 52
Registriert seit: Mar 2003
Bewertung:
3
Bedankte sich: 54
175x gedankt in 112 Beiträgen
Mach's mal , dann siehst was ich meine.
Hatten 10, 14 und 15 nebeneinander.. keiner passte ins abgasgehause des anderen.
Entweder war der aussendurchmesser zu gross, oder die Flügelstellung anders.
- SQ - only Dreams r nice`r
Beiträge: 8.785
Themen: 232
Registriert seit: Jul 2002
Bewertung:
50
Bedankte sich: 512
783x gedankt in 472 Beiträgen
Es ging mal wieder weiter, wenn auch - Hexenschuss oder was auch immer sei Dank - nur in der Form von Annahme von Paketen. Wie schon gesagt, der Vorbesitzer hatte die Bremse vorne gerade erst neu gemacht, allerdings mit unbekannten Sachen aus dem Zubehör. Für mich ist das nichts, also musste was ordentliches her und das ließ auch nicht lange auf sich warten
Original Renault Scheiben und Beläge gelocht (die Scheiben, nicht die Beläge ) vom Trophy Modell für vorne und hinten. Das macht natürlich schon im Stand vom gucken mehr her Ist auf jeden Fall was gescheites und nur das kommt in die Bude.
Worauf wirklich lange gewartet wurde, aber dann doch endlich kam: Ware aus England Eigentlich schon sehr teuer, da andere Hersteller deutlich günstiger sind. Allerdings gab es hier das Kit in schwarzer Beschichtung, was den ersten Anschein weckt, Serie zu sein, wenn man die Haube öffnet und diesen Effekt fand ich eigentlich ganz angenehm Also drauf gesch*** und sich darüber zu freuen das zu haben, was man haben wollte - auch, wenn es eben etwas mehr kostet. Dank Autoteile Diener waren die Preise zu verkraften
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo schwarz, breit, stark / R.I.P.
PU - Lisa`s Schönwettertwingo 1.6 8V K7M & bling, bling
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Kompressormotor und vieles mehr
Kermit - sollte ein PickUp werden war hinterher fast ein Cabrio
Flippi - das Chamäleon leider nicht mehr zu retten gewesen
Beiträge: 8.785
Themen: 232
Registriert seit: Jul 2002
Bewertung:
50
Bedankte sich: 512
783x gedankt in 472 Beiträgen
So,
diesen Sonntag war Meggi-Time. Man muss sich ja die Autos einteilen, an denen was gemacht wird Was wurde gemacht?
- Ladeluftrohre montiert
- großer Ladeluftkühler montiert
- ITG Sportluftfilter montiert
- alte Abgasanlage vollständig demontiert
Zunächst einmal wurde die neue Abgasanlage ab Turbo ausgepackt und ausgebreitet. Ich kann Euch flüstern: das auspacken der Anlage und der Einbau werden sich zeitlich kaum mehr was tun Absolut ordentlich verpackt und die Anlage ist von den Daten und der Verarbeitung her ein Traum. Sehr, sehr geil! Das ist wirklich Ofenrohrformat, natürlich abgesehen von den Endrohren Ab Turbo nun durchgehen 76mm Durchmesser.
Als nächstes flog der Serienluftfilterkasten raus. Der Vorbesitzer hatte irgendwie den Schnorchel abgesägt - in der Hoffnung, es würde Sound bringen? Er wurde jedoch "fachmännisch" mit Paketband wieder befestigt. Also, raus mit dem Rotz...
Der K&N Einsatz war auch bestens gepflegt!
Jetzt noch die Batterie raus, denn der neue Luffi beansprucht seinen Platz...
Ein Silikonrohr anstelle des originalen Luftrohrs kommt natürlich auch noch - in der Eile vergessen zu ordern Wenn dann natürlich auch in schwarz.
Und hier ist der neue Arbeitsplatz.
Die Batterie und das Steuergerät erhalten ein neues Zuhause, damit mehr Luft für den Schlauch ist. Allerdings passt die Platte nicht, suuuuper Morgen also mal in GB nachfragen, was da los ist.
Hier mal der Vergleich zur alten Anlage mit der neuen
Und hier noch die letzten Bilder von unserem "harten" Arbeitstag
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo schwarz, breit, stark / R.I.P.
PU - Lisa`s Schönwettertwingo 1.6 8V K7M & bling, bling
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Kompressormotor und vieles mehr
Kermit - sollte ein PickUp werden war hinterher fast ein Cabrio
Flippi - das Chamäleon leider nicht mehr zu retten gewesen
Beiträge: 2.162
Themen: 73
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung:
30
Bedankte sich: 13
60x gedankt in 43 Beiträgen
Mann Mann Mann!
Soviel Zeit, Ideen, Recherche und Arbeit wie ihr in eure Twingos und jetzt noch den Megane steckt, möchte ich auch haben!
Aber mal wieder eine sehr ordentliche Sache, bin ja gespannt was dabei raus kommt!
Und Chris: Bleib dir treu und hör bitte niemals mit den liebevollen Foto-Stories auf!
Beiträge: 1.904
Themen: 32
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung:
13
Bedankte sich: 591
572x gedankt in 323 Beiträgen
Den Originalen Kat. schon ausgebaut (eine wunderbahre Arbeit)
Beiträge: 3.683
Themen: 175
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung:
5
Bedankte sich: 367
1510x gedankt in 975 Beiträgen
(04.11.2012, 21:05)TTT schrieb: Mann Mann Mann!
Soviel Zeit, Ideen, Recherche und Arbeit wie ihr in eure Twingos und jetzt noch den Megane steckt, möchte ich auch haben!
Nein, ich bin auch gar nicht neidisch....
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.
Beiträge: 8.785
Themen: 232
Registriert seit: Jul 2002
Bewertung:
50
Bedankte sich: 512
783x gedankt in 472 Beiträgen
TTT: Danke ja, die Fotolovestories helfen mir auch immer, später einmal darin zu stöbern und die Erinnerungen frisch zu halten. Was lange her ist, gerät bei mir schnell in Vergessenheit. Die Zeit? Naja... Leicht ist das auch nicht, wir sind ja fast jedes WE am Schrauben und das ist natürlich auch stressig und auch nicht immer leicht. Aber es ist auch das größte Hobby und man will halt auch immer weiter kommen. Ein Teufelskreis irgendwie.
Weber: jaaaa, das ist geil mit dem Kat. Da sind die Hände auf jeden Fall verkratzt bis blutig
ogniwT: Danke! So hat jeder sein Hobby.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo schwarz, breit, stark / R.I.P.
PU - Lisa`s Schönwettertwingo 1.6 8V K7M & bling, bling
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Kompressormotor und vieles mehr
Kermit - sollte ein PickUp werden war hinterher fast ein Cabrio
Flippi - das Chamäleon leider nicht mehr zu retten gewesen
Beiträge: 2.881
Themen: 21
Registriert seit: May 2011
Bewertung:
0
Bedankte sich: 249
290x gedankt in 223 Beiträgen
das mit em Kat find eich auch grad geil, Da habt ihr ab Krümmer ja wirklich ALLES ab geruppt und gegen ne Maximal geile Version mit 19T und 3 Zoll Downpipe ohne Kat usw ersetzt ... mehr als fett! =)
Fehlen nur noch große Düsen
Ich hab letztens mit ner ähnlichen Konfig unterm Poppes und der richtigen Kennlinie auf der BPC2 nen Moped (wird jetzt nicht grad 200PS oder so gehabt haben, sollte klar sein ) versägt, der hat ziieemlich sparsam geguckt ....Fakt ist...Das Ding wird dich soooooo zum grinsen bringen
Beiträge: 2.789
Themen: 52
Registriert seit: Mar 2003
Bewertung:
3
Bedankte sich: 54
175x gedankt in 112 Beiträgen
Saubere Arbeit.
Kat raus? Easy going mit Bühne..
Müsst nur Beifahrerseitigen Motorlagerung lösen, nach vorn ziehen und gut ist.
Und unten eben atw raus.
Wir ham beim megane 3 für downpipe, aga, Turbo incl schweissarbeiten kaum 6 Stunden gebraucht zu 2t...
Und der hat genauso 'viel' Platz
Was mich aber stutzig Macht... Warum itg filtersystem? Das originale war bisher immer das beste..
Gruß..
Ps:. Wo bleiben die Bilder vom 14t abgasgehäuse?
- SQ - only Dreams r nice`r
Beiträge: 8.785
Themen: 232
Registriert seit: Jul 2002
Bewertung:
50
Bedankte sich: 512
783x gedankt in 472 Beiträgen
Warum? Die Seite von K-Tec kennst Du doch. Da ist ein Leistungsdiagramm Natürlich muss man nicht mit 12 PS unbedingt rechnen, wie angegeben, aber ich bezweifel einfach mal, dass das itg System nur gleichwertig oder schlechter ist als das Seriengedöns
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo schwarz, breit, stark / R.I.P.
PU - Lisa`s Schönwettertwingo 1.6 8V K7M & bling, bling
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Kompressormotor und vieles mehr
Kermit - sollte ein PickUp werden war hinterher fast ein Cabrio
Flippi - das Chamäleon leider nicht mehr zu retten gewesen
Beiträge: 3.063
Themen: 94
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
5
Bedankte sich: 130
346x gedankt in 260 Beiträgen
Ein soundfile muss her *sabber*
Beiträge: 8.785
Themen: 232
Registriert seit: Jul 2002
Bewertung:
50
Bedankte sich: 512
783x gedankt in 472 Beiträgen
So,
heute war mal wieder Meggi-Time und wir haben uns um die Abgasanlage gekümmert. Wie gewünscht mit vielen Bildern. Das Soundfile muss ich Euch noch schuldig bleiben, so weit sind wir noch nicht Leider hab ich die Digicam daheim gelassen, daher also "nur" Handybilder.
Es begann mit dem Ausbau des Kats. Wir hatten ja gerade erst alles zusammen und nun ging es wieder ans lösen. Hätte ich mich mal früher entschieden, direkt das richtige zu kaufen. Aber wurscht, nun war es eben so
Das Blech rechts im Bild gibt es auf der Fahrerseite auch noch. Keine Ahnung warum, aber die rosten wie Hulle. Wird das nächste sein, was auf Vordermann gebracht werden wird. So gehts ja nicht! Hier noch schön zu sehen: die Antriebswelle an Ihrem Arbeitsplatz
Achsschenkel und ATW so gut wie draußen.
Und raus mit dem Störenfried!
Kat und neue Downpipe haben sich lieb. Was da wohl bei rauskommt? Wahrscheinlich kleine Edelstahlschellen
Natürlich wurden wieder neue Abgasdichtungen in der Schatzkammer, ähh.... bei Renault geordert. Muss Handarbeit sein!
Downpipe beschnuppert Ihr neues Zuhause...
Hinten hing ja schon probehalber.
...und auch der Kat sagt "Bonjour"...
Und hier dann das fertige Endergebnis. Bilder sagen mehr als 1000 Worte
Dann konnte es schon langsam weiter ans zusammenbauen gehen. Und ich bin immer wieder erschreckt, wie wenig Ahnung doch manche Teilelieferanten haben? Da schreibt doch Reichhard, dass die Motorabdeckung nimmer passt, wegen den grooooßen Ladeluftrohren. Um die Originalität zumindest optisch wiederherzustellen, wollten wir dann die Motorabdeckung anpassen. Ich sag mal so: ging schnell! ...FERTIG!
Das ITG Rohr muss nun noch in schwarz matt und dann sieht das doch schon nach einem Serientriebwerk aus Die Front haben wir auch mal vorgehalten. Also ganz im Ernst: so sieht doch ein Serienmäßiger mit 225 PS aus, oder?
Mal schauen, was wir als nächstes anstellen. Bevor wir die Front komplett montieren, wird erstmal die Beleuchtung "gepimpt". Und da wir das Auto eh schon wieder halb zerpflückt haben, wird auch gleich wieder weiter Neuware geordert, damit es in gewohnter Qualität weiter gehen kann.
To be continued
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo schwarz, breit, stark / R.I.P.
PU - Lisa`s Schönwettertwingo 1.6 8V K7M & bling, bling
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Kompressormotor und vieles mehr
Kermit - sollte ein PickUp werden war hinterher fast ein Cabrio
Flippi - das Chamäleon leider nicht mehr zu retten gewesen
Beiträge: 2.542
Themen: 62
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung:
16
Bedankte sich: 35
87x gedankt in 65 Beiträgen
Da könnte ne Echtcarbonhaube drauf
Beiträge: 415
Themen: 11
Registriert seit: May 2004
Bewertung:
4
Bedankte sich: 19
59x gedankt in 40 Beiträgen
Soundfile bitte Sieht gut aus was ihr da anstellt.
Beiträge: 8.785
Themen: 232
Registriert seit: Jul 2002
Bewertung:
50
Bedankte sich: 512
783x gedankt in 472 Beiträgen
So Freunde, weiter gehts.
Heute war nicht allzu viel los, aber wir machen uns bei dem Projekt ja eh keinen Stress Da die Lambdasonde nach dem Kat nun natürlich weiter hinten liegt, mussten die Kabel entsprechend verlängert werden. Damit das alles ordentlich geschieht, habe ich auch was ordentliches besorgt. Kennt Ihr die? Werden mit nem Heißluftgebläse gemacht, richtig cool.
Doch zunächst habe ich mich den beiden Blechen gewidmet, denen Renault wohl kein Bad gegönnt hat. Die gehen mal gar nicht... Sieht zwar kein Schwein, aber sie sehen so aus, wie sie aussehen und ich weiß, dass es sie gibt ( ) und das nervt mich! Hier sind die Übeltäter, die mich in den Wahnsinn treiben...
Das rechte ist die Fahrerseite. Die sah nicht nur schlimmer aus, sie war es auch. Hier das Ergebnis der Rostbeseitigung. Dieter Bürgi würde jetzt sagen: das ist Lochfraß! Ohja, das ist er. Also, Montag beim freundlichen erstmal ein neues Blech bestellen.
Von der verlängerten Lambdasonde gibt es keine Bilder, dabei ist die uns wirklich traumhaft schön gelungen Auch die Kabelführung wurde mustergültig gelöst, sieht aus, als wenn es so muss. Das liebe ich ja Naja, kommen die Tage bestimmt mal wieder Bilder, dann wird das auch noch festgehalten. Als nächstes haben wir uns der Höherlegung der Batterie gewidmet. Ein Loch war ja von ITG nicht korrekt gesetzt worden. Ich sag mal so: knapp daneben ist auch vorbei. Keine deutsche Ingenieurskunst, also konnte man nicht zuviel erwarten
Nun konnte die Batterie platz nehmen. Ich glaube das wird auch das erste und letzte sein, was an diesem Auto höhergelegt wird
Die weiteren Abdeckungen wurden auch schon mal aufgelegt. Irgendwie hatte ich schon ganz vergessen, wie verbaut der Meggi doch eigentlich ist. Aber im Endeffekt ist es ja eigentlich nur recht aufgeräumt und das mag ich irgendwie. Vor allem schaut der Motorraum immer seriennaher aus, was ist am tollsten finde. Man macht im Endeffekt die Haube auf und denkt sich: joa, alles an seinem Platz
Die Batterie liegt nun auch schon kritisch am oberen Ende. Viel höher dürfte sie nicht mehr sein, denn da ist ja noch so etwas blödes wie eine Motorhaube, die da noch drüber passen muss
Ein letztes Bild für heute, dann ist auch schon wieder Schluss...
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo schwarz, breit, stark / R.I.P.
PU - Lisa`s Schönwettertwingo 1.6 8V K7M & bling, bling
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Kompressormotor und vieles mehr
Kermit - sollte ein PickUp werden war hinterher fast ein Cabrio
Flippi - das Chamäleon leider nicht mehr zu retten gewesen
|