Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Livin´ la corrida loca - Fahrwerk eingebaut ;-)
#1
Ja Leute, hier mal zwischendurch auch mal was neues. Irgendwie hat es mir ja immer in den Fingern gejuckt, öfters mal hab ich gestöbert und der Wunsch wurde immer größer: ich hatte Lust auf einen Mégane II RS.

Und so kam es, dass ich mal wieder mit Marcel an unserer Halle war und ich hatte Ihm schon von einem RS erzählt, den ich ausfindig machen konnte. Der Turbo sollte kaputt sein, die Ausstattung war nahezu voll und die Daten sprachen einfach für sich. Als dann am Freitagabend letzte Woche noch mehr als nur 1 Bild zur Verfügung standen war klar: müssen wir sehen!

Da Marcel dann doch mehr Ahnung von den Modellen hat - bin gerade mich dabei mich einzulesen Smile - übernahm er das Gespräch ("was macht er denn für Geräusche?" etc. pp) und nahm auch direkt die Verhandlung auf. Die Zeit drängte und natürlich galt wie immer: wer zuerst kommt, fährt demnächst RS.

Also sind wir dann Freitagabend statt nach Hause Richtung Duisburg geschippert und haben uns das Teil um halb zwölf "abends" noch in der Garage von dem Verkäufer angeschaut. Tjoa... und dann auch gleich angezahlt, hehe.

Machen wir es kurz: nun bin ich dann wohl Mégane RS Fahrer. Aber auch nur nebenbei, keine Sorge Freunde. Eigentlich brauche ich ja kein Auto und wenn stehen auch noch genug zur Verfügung aber... Livin´ la corrida loca eben Very Happy

[Bild: twingo-22202225-vCE.jpg]

[Bild: twingo-22202242-6gJ.jpg]

[Bild: twingo-22202258-aYd.jpg]

[Bild: twingo-22202314-czi.jpg]

Daten:
  • Renault Mégane II RS
  • 2.0 Liter Turbo
  • 224 PS
  • Corrida Orange
  • Vollleder
  • Xenon Scheinwerfer
  • elektrisch anklappbare Spiegel
  • Navigationssystem Carminat mit ausfahrbarem Bildschirm
  • etc.

Wie gesagt... Der Turbo soll defekt sein. Ob das so ist, werden wir die Tage sehen. Falls es so sein sollte, kommt direkt was ordentliches drauf Very Happy Falls nicht, war das - wenn es das nicht ohnehin schon ist - der Schnapper schlechthin. Mein Dank natürlich wieder mal an meinen Marcel, der mich bei jeder Blödheit vollends unterstützt! Wobei das auch auf Gegenseitigkeit beruht, hehe. Danke auch an die zwei fleißigen Helfer, die das gute Stück heute mit abgeholt haben.

To be continued...
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Auf jeden Fall ein super Auto.. Smile

Den fährst du bestimmt so oft wie die Twingos. Razz
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Schöner Megane! ein super Fang hast du da gemacht Smile

so einen würde ich mir auch noch gefallen lassen^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Schöner Autowagen Smile In letzter zeit rüsten hier viele auf etwas dickeres um *GG*

Neuer Turbo und dann BPC 2 drauf = viel spass

Viel spass mit dem neuen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke, Danke Smile

Naja, umrüsten ist es ja nicht: dafür weicht keiner unserer Autos. Es war halt einfach der Drang nach "muss ich einfach haben" da und das hat mich einfach nicht mehr in Ruhe gelassen, obwohl es eben eigentlich gar keinen Sinn macht. Aber was macht schon Sinn? Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna? Very Happy

Karsten: naja, soooo oft wird er wohl nicht bewegt werden. Soll ja kein Kilometerfresser werden.
Mc Twingo: Danke! Ist absolut bezahlbar das Teil, wenn man bedenkt was man für sein Geld so bekommt.
Colddie: Hör mir bloß auf... Das Teil erinnert mich vom möglichen Zubehör an ein PS3 Spiel. Bin da schon voll im Wahn, was man alles so machen kann. Größerer Ladeluftkühler, Auspuffanlage etc. Heiaei!
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Seeeehr schönes Teil! Very Happy
Gefällt mir ausgesprochen gut!

Gegen den ist der neue Megane ja ne fette Sau Laughing
Würd mich mal interessieren wie sich die 224 Turbo-PS so anfühlen.

Ich glaub langsam müssen wir "Sonstige Bilder" in "Autos anderer Marken" oder so umändern. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ja diese Wagen gibt es mitlerweile recht günstig, allerdings muss man hier ein wenig vorsichtig sein wieviel man ihn mehr belastet, 300PS ist die Schallgrenze, ab da reisst es den Wecker auseinander. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(22.07.2012, 21:49)Chris - TFNRW schrieb: Colddie: Hör mir bloß auf... Das Teil erinnert mich vom möglichen Zubehör an ein PS3 Spiel. Bin da schon voll im Wahn, was man alles so machen kann. Größerer Ladeluftkühler, Auspuffanlage etc. Heiaei!

Meinst du wie es mir geht Very Happy LLK Turbo , Einspritzung usw .. für die meggis bekommt man wenigstens mal gescheites zubehör Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ohja, da sagste was!

Der Wagen war noch keine 2 Stunden da und schon ging es an die Verbesserungen. Es kam relativ spontan, da im Augenwinkel zwei Heckklappen offen standen und Ihre Nummernschildbeleuchtungen präsentierten. Da beide gleich aussehen von den Maßen her, jedoch deutliche Unterschiede in der Technik haben, wollte ich mal austesten, ob es denn passt. Und siehe da: 1a! Very Happy

[Bild: twingo-23133434-T6M.jpg]

[Bild: twingo-23133447-GxQ.jpg]

[Bild: twingo-23133500-TcR.jpg]

Es sind LED Kennzeichenbeleuchtungen vom Audi TT, die da zur Probe Platz genommen haben Smile Passt 1a, kann also geordert werden. Wenn man noch eine Feder umbiegen kann, sind die sogar alleine fixiert, ansonsten werden sie mit einer ganz dünnen Silikonnaht eingepasst, denn wechseln muss man dank LED eh nichts und bei Silikon kann man im Fall der Fälle ja trotzdem nochmal ran. Ist natürlich deutlich hochwertiger als Serie und eben langlebiger. Vor allem hat es ein E-Prüfzeichen und ist nicht zu vergleichen mit irgendwelchen Birnchen von Ebay, die man in die Serienleuchte packt. Ist ja alles nicht zulässig und ich bin immer ein Freund von sauber und ordentlich Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Schönes Auto ist er ja der Megane 2 RS, aber ein Auto mit vielen Problemen, könnte ich deshalb ruhigen Gewissens niemals jemandem empfehlen.
Aber da du und Marcel ja keine Amateur-Schrauber seit denke ich sollte ihr wenn was kommt, auch alles in den Griff bekommen Smile .
Deshalb allseits knitterfreie Fahrt Wink .
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Loobby kannst du das näher erläutern?
Würd mich mal interessieren.
Warum kannst du ihn nicht empfehlen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Naja wir haben bz. da ich ja nicht mehr bei Renault arbeite, hatten 7 Megane 2 Rs in unsem Kundenkreis. Komischerweise bis heute keinen einzigen Megane 3 Rs, aber naja egal. Jedenfalls ist es kein Geheimniss das der Megane 2 sowieso schon Probleme wie Sau hat und mit dem RS war das dann nicht anders. Die Probleme die alle Megane 2 also auch ohne RS, hatten/haben sind :

Wassereintritt ( 1200 Euro Schaden ), Fahrwerksteile ausgeschlagen, halten ein Inspektionsintevall danach Schrott, Elektrikprobleme wie Sau, Klimakompressor und Anlage, Lüftermotor, Qualitätsprobleme was sich durch Klappern etc äußert. Motorlager, Motorschäden, Kupplungscheibe zerbrochen, Turbolader fritte, Getriebe schrott und wahrscheinlich noch einiges mehr , was mir jetzt aber nicht alles einfällt.

Wir haben bei 4 von 7 RS das Getriebe samt Kupplung ersetzen müssen, bei 2 von 7 sogar den Motor und bei 3 von 7 den Turbolader was wohl daran lag das 4 von 7 nur im Sommer gefahren wurde also wenig runter hatte. Das Fahrwerk is ebenfalls extrem anfällig Traggelenke und Spurstangen sowie Axialgelenke hätte man eig. auch auf den Wartungsplan schreiben können. Bei den Motorschäden war es 3 mal ein Pleul Lager der Kurbelwelle und 1 mal hat sich ein Kolben in den Motorraum verirrt Very Happy, warum auch immer .
Keiner der RS war gechippt oder wurde auf Rennstrecken gefahren, jedenfalls laut Kunden. Getriebe haben wir auch min. 2 mal getauscht das weis ich aber nicht mehr genau Razz . Die meisten der RS waren Phase 1, ob sich zu Phase 2 froßartig was verbessert hat kann ich mir nicht vorstellen Rolling Eyes . Ich denke Weber kann diese Erfahrung mit mir teilen Rolling Eyes .

Das ist halt meine Erfahrung und deshalb kann ich das Auto nicht guten Gewissens weiterempfehlen, eher das Gegenteil, davon abraten.
Klar macht es riesig Spaß den RS zu fahren und aussehen tut er auch sehr gut, auch wenn vielen das Heck nicht gefällt, man muss halt nur das nötige Geld für die Reparaturen haben Razz .
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Zitat:Kennzeichenbeleuchtungen vom Audi TT,

aha, Audi und Renault verstehen sich also recht gut..

Schicke Farbe Razz
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Also ich kann vieles vom Loobby zustimmen aber Turbo/Motor/Getriebeschäden kennen wir in der Schweiz nicht, mir sind nur Fälle bekannt wo einfach die kritische Schallgrenze von 300PS überschritten wurde und dann folgten die grossen Schäden. Ich kenne keinen Schweizer der seinen 2'er RS abgeschoben hat weil der "Unterhalt" zu teuer war. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Naja, vieles sind kleine Wehwehchen. Das ist man als Renaultfahrer schon gewohnt. Was Motor und Getriebe angeht: da kommt es sicher auch stark auf die Fahrweise an. Bis zur Schallgrenze von 300 PS sind die Motoren ja standfest, also können die schon was ab Smile
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste