Beiträge: 8.785
Themen: 232
Registriert seit: Jul 2002
Bewertung:
50
Bedankte sich: 512
783x gedankt in 472 Beiträgen
Ja Leute, hier mal zwischendurch auch mal was neues. Irgendwie hat es mir ja immer in den Fingern gejuckt, öfters mal hab ich gestöbert und der Wunsch wurde immer größer: ich hatte Lust auf einen Mégane II RS.
Und so kam es, dass ich mal wieder mit Marcel an unserer Halle war und ich hatte Ihm schon von einem RS erzählt, den ich ausfindig machen konnte. Der Turbo sollte kaputt sein, die Ausstattung war nahezu voll und die Daten sprachen einfach für sich. Als dann am Freitagabend letzte Woche noch mehr als nur 1 Bild zur Verfügung standen war klar: müssen wir sehen!
Da Marcel dann doch mehr Ahnung von den Modellen hat - bin gerade mich dabei mich einzulesen - übernahm er das Gespräch ("was macht er denn für Geräusche?" etc. pp) und nahm auch direkt die Verhandlung auf. Die Zeit drängte und natürlich galt wie immer: wer zuerst kommt, fährt demnächst RS.
Also sind wir dann Freitagabend statt nach Hause Richtung Duisburg geschippert und haben uns das Teil um halb zwölf "abends" noch in der Garage von dem Verkäufer angeschaut. Tjoa... und dann auch gleich angezahlt, hehe.
Machen wir es kurz: nun bin ich dann wohl Mégane RS Fahrer. Aber auch nur nebenbei, keine Sorge Freunde. Eigentlich brauche ich ja kein Auto und wenn stehen auch noch genug zur Verfügung aber... Livin´ la corrida loca eben
Daten:
- Renault Mégane II RS
- 2.0 Liter Turbo
- 224 PS
- Corrida Orange
- Vollleder
- Xenon Scheinwerfer
- elektrisch anklappbare Spiegel
- Navigationssystem Carminat mit ausfahrbarem Bildschirm
- etc.
Wie gesagt... Der Turbo soll defekt sein. Ob das so ist, werden wir die Tage sehen. Falls es so sein sollte, kommt direkt was ordentliches drauf Falls nicht, war das - wenn es das nicht ohnehin schon ist - der Schnapper schlechthin. Mein Dank natürlich wieder mal an meinen Marcel, der mich bei jeder Blödheit vollends unterstützt! Wobei das auch auf Gegenseitigkeit beruht, hehe. Danke auch an die zwei fleißigen Helfer, die das gute Stück heute mit abgeholt haben.
To be continued...
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo schwarz, breit, stark / R.I.P.
PU - Lisa`s Schönwettertwingo 1.6 8V K7M & bling, bling
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Kompressormotor und vieles mehr
Kermit - sollte ein PickUp werden war hinterher fast ein Cabrio
Flippi - das Chamäleon leider nicht mehr zu retten gewesen
Beiträge: 2.770
Themen: 57
Registriert seit: Jul 2002
Bewertung:
2
Bedankte sich: 3
63x gedankt in 36 Beiträgen
Auf jeden Fall ein super Auto..
Den fährst du bestimmt so oft wie die Twingos.
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Beiträge: 2.279
Themen: 37
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung:
79
Bedankte sich: 75
73x gedankt in 51 Beiträgen
Schöner Megane! ein super Fang hast du da gemacht
so einen würde ich mir auch noch gefallen lassen^^
Beiträge: 597
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
5
Bedankte sich: 132
29x gedankt in 20 Beiträgen
Schöner Autowagen In letzter zeit rüsten hier viele auf etwas dickeres um *GG*
Neuer Turbo und dann BPC 2 drauf = viel spass
Viel spass mit dem neuen
Beiträge: 8.785
Themen: 232
Registriert seit: Jul 2002
Bewertung:
50
Bedankte sich: 512
783x gedankt in 472 Beiträgen
Danke, Danke
Naja, umrüsten ist es ja nicht: dafür weicht keiner unserer Autos. Es war halt einfach der Drang nach "muss ich einfach haben" da und das hat mich einfach nicht mehr in Ruhe gelassen, obwohl es eben eigentlich gar keinen Sinn macht. Aber was macht schon Sinn? Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna?
Karsten: naja, soooo oft wird er wohl nicht bewegt werden. Soll ja kein Kilometerfresser werden.
Mc Twingo: Danke! Ist absolut bezahlbar das Teil, wenn man bedenkt was man für sein Geld so bekommt.
Colddie: Hör mir bloß auf... Das Teil erinnert mich vom möglichen Zubehör an ein PS3 Spiel. Bin da schon voll im Wahn, was man alles so machen kann. Größerer Ladeluftkühler, Auspuffanlage etc. Heiaei!
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo schwarz, breit, stark / R.I.P.
PU - Lisa`s Schönwettertwingo 1.6 8V K7M & bling, bling
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Kompressormotor und vieles mehr
Kermit - sollte ein PickUp werden war hinterher fast ein Cabrio
Flippi - das Chamäleon leider nicht mehr zu retten gewesen
Beiträge: 2.320
Themen: 74
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
4
Bedankte sich: 184
214x gedankt in 151 Beiträgen
Seeeehr schönes Teil!
Gefällt mir ausgesprochen gut!
Gegen den ist der neue Megane ja ne fette Sau
Würd mich mal interessieren wie sich die 224 Turbo-PS so anfühlen.
Ich glaub langsam müssen wir "Sonstige Bilder" in "Autos anderer Marken" oder so umändern.
Beiträge: 1.904
Themen: 32
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung:
13
Bedankte sich: 591
572x gedankt in 323 Beiträgen
Ja diese Wagen gibt es mitlerweile recht günstig, allerdings muss man hier ein wenig vorsichtig sein wieviel man ihn mehr belastet, 300PS ist die Schallgrenze, ab da reisst es den Wecker auseinander.
Beiträge: 597
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
5
Bedankte sich: 132
29x gedankt in 20 Beiträgen
(22.07.2012, 21:49)Chris - TFNRW schrieb: Colddie: Hör mir bloß auf... Das Teil erinnert mich vom möglichen Zubehör an ein PS3 Spiel. Bin da schon voll im Wahn, was man alles so machen kann. Größerer Ladeluftkühler, Auspuffanlage etc. Heiaei!
Meinst du wie es mir geht LLK Turbo , Einspritzung usw .. für die meggis bekommt man wenigstens mal gescheites zubehör
Beiträge: 8.785
Themen: 232
Registriert seit: Jul 2002
Bewertung:
50
Bedankte sich: 512
783x gedankt in 472 Beiträgen
Ohja, da sagste was!
Der Wagen war noch keine 2 Stunden da und schon ging es an die Verbesserungen. Es kam relativ spontan, da im Augenwinkel zwei Heckklappen offen standen und Ihre Nummernschildbeleuchtungen präsentierten. Da beide gleich aussehen von den Maßen her, jedoch deutliche Unterschiede in der Technik haben, wollte ich mal austesten, ob es denn passt. Und siehe da: 1a!
Es sind LED Kennzeichenbeleuchtungen vom Audi TT, die da zur Probe Platz genommen haben Passt 1a, kann also geordert werden. Wenn man noch eine Feder umbiegen kann, sind die sogar alleine fixiert, ansonsten werden sie mit einer ganz dünnen Silikonnaht eingepasst, denn wechseln muss man dank LED eh nichts und bei Silikon kann man im Fall der Fälle ja trotzdem nochmal ran. Ist natürlich deutlich hochwertiger als Serie und eben langlebiger. Vor allem hat es ein E-Prüfzeichen und ist nicht zu vergleichen mit irgendwelchen Birnchen von Ebay, die man in die Serienleuchte packt. Ist ja alles nicht zulässig und ich bin immer ein Freund von sauber und ordentlich
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo schwarz, breit, stark / R.I.P.
PU - Lisa`s Schönwettertwingo 1.6 8V K7M & bling, bling
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Kompressormotor und vieles mehr
Kermit - sollte ein PickUp werden war hinterher fast ein Cabrio
Flippi - das Chamäleon leider nicht mehr zu retten gewesen
Beiträge: 1.736
Themen: 29
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung:
19
Bedankte sich: 267
159x gedankt in 141 Beiträgen
Schönes Auto ist er ja der Megane 2 RS, aber ein Auto mit vielen Problemen, könnte ich deshalb ruhigen Gewissens niemals jemandem empfehlen.
Aber da du und Marcel ja keine Amateur-Schrauber seit denke ich sollte ihr wenn was kommt, auch alles in den Griff bekommen .
Deshalb allseits knitterfreie Fahrt .
Gruß
Patrick
Beiträge: 2.320
Themen: 74
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
4
Bedankte sich: 184
214x gedankt in 151 Beiträgen
Loobby kannst du das näher erläutern?
Würd mich mal interessieren.
Warum kannst du ihn nicht empfehlen?
Beiträge: 1.736
Themen: 29
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung:
19
Bedankte sich: 267
159x gedankt in 141 Beiträgen
Naja wir haben bz. da ich ja nicht mehr bei Renault arbeite, hatten 7 Megane 2 Rs in unsem Kundenkreis. Komischerweise bis heute keinen einzigen Megane 3 Rs, aber naja egal. Jedenfalls ist es kein Geheimniss das der Megane 2 sowieso schon Probleme wie Sau hat und mit dem RS war das dann nicht anders. Die Probleme die alle Megane 2 also auch ohne RS, hatten/haben sind :
Wassereintritt ( 1200 Euro Schaden ), Fahrwerksteile ausgeschlagen, halten ein Inspektionsintevall danach Schrott, Elektrikprobleme wie Sau, Klimakompressor und Anlage, Lüftermotor, Qualitätsprobleme was sich durch Klappern etc äußert. Motorlager, Motorschäden, Kupplungscheibe zerbrochen, Turbolader fritte, Getriebe schrott und wahrscheinlich noch einiges mehr , was mir jetzt aber nicht alles einfällt.
Wir haben bei 4 von 7 RS das Getriebe samt Kupplung ersetzen müssen, bei 2 von 7 sogar den Motor und bei 3 von 7 den Turbolader was wohl daran lag das 4 von 7 nur im Sommer gefahren wurde also wenig runter hatte. Das Fahrwerk is ebenfalls extrem anfällig Traggelenke und Spurstangen sowie Axialgelenke hätte man eig. auch auf den Wartungsplan schreiben können. Bei den Motorschäden war es 3 mal ein Pleul Lager der Kurbelwelle und 1 mal hat sich ein Kolben in den Motorraum verirrt , warum auch immer .
Keiner der RS war gechippt oder wurde auf Rennstrecken gefahren, jedenfalls laut Kunden. Getriebe haben wir auch min. 2 mal getauscht das weis ich aber nicht mehr genau . Die meisten der RS waren Phase 1, ob sich zu Phase 2 froßartig was verbessert hat kann ich mir nicht vorstellen . Ich denke Weber kann diese Erfahrung mit mir teilen .
Das ist halt meine Erfahrung und deshalb kann ich das Auto nicht guten Gewissens weiterempfehlen, eher das Gegenteil, davon abraten.
Klar macht es riesig Spaß den RS zu fahren und aussehen tut er auch sehr gut, auch wenn vielen das Heck nicht gefällt, man muss halt nur das nötige Geld für die Reparaturen haben .
Gruß
Patrick
Beiträge: 1.769
Themen: 35
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung:
8
Bedankte sich: 35
189x gedankt in 154 Beiträgen
Zitat:Kennzeichenbeleuchtungen vom Audi TT,
aha, Audi und Renault verstehen sich also recht gut..
Schicke Farbe
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Beiträge: 1.904
Themen: 32
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung:
13
Bedankte sich: 591
572x gedankt in 323 Beiträgen
Also ich kann vieles vom Loobby zustimmen aber Turbo/Motor/Getriebeschäden kennen wir in der Schweiz nicht, mir sind nur Fälle bekannt wo einfach die kritische Schallgrenze von 300PS überschritten wurde und dann folgten die grossen Schäden. Ich kenne keinen Schweizer der seinen 2'er RS abgeschoben hat weil der "Unterhalt" zu teuer war.
Beiträge: 8.785
Themen: 232
Registriert seit: Jul 2002
Bewertung:
50
Bedankte sich: 512
783x gedankt in 472 Beiträgen
Naja, vieles sind kleine Wehwehchen. Das ist man als Renaultfahrer schon gewohnt. Was Motor und Getriebe angeht: da kommt es sicher auch stark auf die Fahrweise an. Bis zur Schallgrenze von 300 PS sind die Motoren ja standfest, also können die schon was ab
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo schwarz, breit, stark / R.I.P.
PU - Lisa`s Schönwettertwingo 1.6 8V K7M & bling, bling
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Kompressormotor und vieles mehr
Kermit - sollte ein PickUp werden war hinterher fast ein Cabrio
Flippi - das Chamäleon leider nicht mehr zu retten gewesen
|