Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo I Phase 3 Funkschlüssel mit Zentralver. und defekter Wegfahrsperre rep.
#91
Ich danke dir nochmal für die schnelle und hilfreiche Antwort, hätte noch ein paar Fragen Smile) bin momentan in der Lehre zum Kfz-mechatroniker noch 3 monate dann habe ich den Gesellenbrief wenn alles klappen sollteSmile, ehm wie ist denn das Funktionsprinzip der Wegfahrsperre im Twingo ? Also wie funktioniert dieser Transponder ? Und wie soll er den funktionieren ohne Spannungsversorgung wenn er nur im Gehäuse liegt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#92
Der Transponder im Schlüssel wird über induktive Kopplung aus der Lesespule ums Zündschloß versorgt.

Die Übertragungsfrequenz liegt bei 125 kHz (oder sinds 150?)

Die Datenübertragung erfolgt dabei durch Kurzschließen der Empfangsspule für jeweils mehrere Zyklen der obigen Frequenz.

Der Kurzschluß der Empfangsspule kann von der Elektronik an der Lesespule als erhöhte Stromaufnahme erkannt werden.

Dadurch werden die Daten übertragen.

in den nicht kurzgeschlossenen Zyklen wird die in der Empfangsspule induzierte Spannung gleichgerichtet und in einem Kondensator gespeichert - die so erzeugte Spannung versorgt den Transponder.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#93
Hallo Smile

ich hab mal eine Frage:

Ich möchte einen Twingo kaufen. Bj. 2002 1,2 Liter meine ich.
Der ist auch richtig günstig, weil Wegfahrsperre "funktioniert" nicht. Also der Wagen springt deshalb nicht an.
Nun wüsste ich gerne... Wenn ich mir solch einen "dummen" Schlüssel hole, besteht die Möglichkeit damit einfach zu fahren? Zum Übergang? Weil ich, wenn ich das Auto kaufe nicht den alten Schlüssel beim ehem. Besitzer umlöten möchte.

Viele Grüße

Elisa[/size][/font]
Zitieren
Es bedanken sich:
#94
Sei ganz ganz vorsichtig.
Ist es wirklich die Wegfahrsperre? Blinkmuster?
Oder schlimmerer Elektrikdefekt?
Oder sogar ein gerissener Zahnriemen?
Den Rest beantwortest du dir durch Lesen selbst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#95
Mal angenommen es ist wirklich nur die Wegfahrsperre. Wenn ich jetzt vom Besitzer die FIN bekomme, bekomme ich doch auch solch einen "dummen" Schlüssel, richtig?
Und wenn es die Wegfahrsperre ist, würde das Fahrzeug dann doch anspringen, richtig? Würde das Fahrzeug denn mit dem dummen Schlüssel anspringen? Wenn ich den Bart (?) umbaue?
Wenn es nicht die Wegfahrsperre ist, habe ich knapp 30€ umsonst ausgegeben...Aber das ist denn so ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#96
Die ersten Fragen beantworte ich nicht weil die Antwort im Thread steht.
Wenn es nicht die Wegfahrsperre ist ist die Investition in einen Zweitschlüssel immer noch sinnvoll.
Weniger sinnvoll ist dann der Kauf des Autos selbst, es sei denn es ist (so gut wie) geschenkt und du weißt was du mit dem Wrack machst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#97
Hallo an alle. Ich habe auch die Pille bestellt und WFS funktioniert einwandfrei.... aber die ZV geht jetzt seit eine weile nicht mehr (beide Schlussel). Wenn ich mir jetzt eine neue Schlussel bestelle (also mit Platine) muss ich dann zu Renault oder ich kann die neue Platine dann selbst Anlernen/Synchronisieren?
Ich habe eine bj. 2001 mit 16v....decoderbox separat von UCH.
Zitieren
Es bedanken sich:
#98
Den neuen Schlüssel kannst du bei BJ 2001 selbst anlernen http://www.twingotuningforum.de/thread-29120.html
Ich würde dir aber den Einbau einer Universal Funkfernbedienung mit Klappschlüssel empfehlen http://www.twingotuningforum.de/thread-28939.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#99
Moin,

mein Twingo ist ein 2000er. Habe mir auch den Transponder bestellt, doch der funktioniert nicht. Muss wohl doch angelernt werden bei Renault?
Mir ist nur aufgefallen, dass der WFS-Code auf dem Transponder nicht mit dem der beiden Schlüssel übereinstimmt. Müsste der nicht identisch sein?
Zitieren
Es bedanken sich:
also bei mir ist der Aufdruck auf dem Transponder auch nicht mit dem Buchstabensalat im Schlüssel identisch
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
Wonach hast du bestellt?
Lag ein alter Schlüssel vor?
Ich frage deswegen http://www.twingotuningforum.de/thread-3...%C3%BCssel und weil man dem alten Schlüssel vielleicht etwas entnehmen konnte.
Außerdem, wo steht der Code von der Box?
Schaut mal auf die Bilder, vielleicht bin ich zu oberflächlich http://www.twingotuningforum.de/thread-30609.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Alter Schlüssel lag vor. Bestellt wurde nach FIN und nicht nach dem aufgedruckten Code.
Laut Verkäufer müsse sowieso angelernt werden.
Jetzt haben Sie mir angeboten, zu prüfen, ob der Transponder angelernt werden kann, dann müsste ich 23€ zahlen, wenn nicht, dann hätten sie wohl falsch bestellt Evil or Very Mad
Zitieren
Es bedanken sich:
Den Transponder hat hier noch nie jemand anlernen müssen.
Das erste bekannte Problem (von den Spulenproblemen abgesehen) mit Vorfacelift Schlüsseln war dieses hier http://www.twingotuningforum.de/thread-35478.html
Du weißt ja dass du den Transponder nicht einfach in den Schlüssel packen darfst?
Mein Tipp, bau die Lesespule ab und pack den Transponder rein.
Ruhe im Karton.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich habe den Schlüsselbart in das Transpondergehäuse eingebaut und trotzdem konnte der Wagen nicht gestartet werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
Schlüsselbart?
Du meinst den Kopf, oder?
Geht dein anderer Schlüssel noch oder stehst du im Moment?
Du brauchst auch gar nicht starten wenn das Geblinke nicht aufhört.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Phase 1 Schürze an Phase 2 Twingo d4rk_twing0 15 32.933 30.03.2018, 08:25
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Die Wegfahrsperre beim Twingo Phase2 mit IR Broadcasttechniker 67 88.722 29.10.2017, 21:29
Letzter Beitrag: t313126335
  Funkschlüssel allgemein und Phase3 Facelift Broadcasttechniker 0 6.355 05.04.2017, 10:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Defekter Twingo I Phase 3 Funkschlüssel mit ZV und RF-ID Controller umpflanzen.. jensichen 10 29.042 06.07.2015, 20:44
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste