Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fensterdichtung? hintere Seitenscheiben
#1
Hey,

ich habe nun schon seit ich meinen Twingo haben, hinten bei den Seitenscheiben an den Dichtungen (oder wie man das auch nennt) sowas ähnliches wie gelbe/weisse Flecken.

Das sieht nun nicht mehr schön aus und abwischen kann ich das leider auch nicht, da sowas auch zwischen Dichtung und Fenster ist. Werde morgen, wenn das Wetter passt mal ein Bild machen.

Nun meine Frage, kann ich diese Dichtungen einfach tauschen lassen??
Und wenn ja kann ich das auch allein oder ist es besser in die Werkstatt zu gehen?
Oder muss ich die komplette Scheibe machen?

Danke schon mal für eure Hilfe
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
seitenscheiben kannst du ganz allein ausbauen und ist auch garnicht soo schwer... der dichttungswechsel erklärt sich eigentlich von selbst sobald die scheibe draußen ist ^^ Wink für hinten solltest du mindestens einen zweiten mann dabei haben der die scheibe gegen runterfallen sichert, also die scheibe festhält Smile
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ok, da weiß ich schon mal, das ich es allein machen kann. Woher bekomme ich denn sochle Dichtungen? Muss ich sowas direkt bei Renault bestellen? Habe bei Ebay nichts gefunden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
entweder renull oder gute vom schrott bzw. ebay.
der einbau wird leichter, wenn man in die dichtung eine schnurlegt und die dichtung damit hineinzieht.
ein zweiter sollte auf jedenfall von außen mit drücken
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Habe noch Top Dichtungen für alle hinteren Scheiben...wenn interesse dann melden.
[Bild: widget_40.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Jetzt muss ich gleich mal fragen, wie bekomm ich den die Scheibe raus??
Muss ich irgendwo eine Dichtung lösen?? Habe gesehen, das oben zwei kleine Pfeile zueinander zeigen, hat das was zu bedeuten?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Die umlaufende Dichtung hat nen Querschnitt wie ein H - in dem einen "Schlitz" vom H steckt die Scheibe, im andren Schlitz das umlaufende Karosserieblech.

du mußt jetzt halt eine Seite vom H - normal die Blechseite, weil die eher ne Macke verzeiht, soweit aufbiegen bis du die Scheibe samt Dichtung rausbekommst. (Den Gummi "aufbiegen", nicht das Blech ... )

Es gibt auch die Möglichkeit, sich innen auf die Rückbank zu legen (quer) und die Seitenscheibe mit beiden Füßen rauszupressen ....

hab aber beides noch nie probiert.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Moin zusammen,
da ich ein ähnliches Problem, wie der TE habe (Fusseln, Schimmelsporen? zwischen Dichtung und Scheibe), mal die Frage, ob das so einfach ist, wie es Harald beschrieben hat?

Danke!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ja ist genauso einfach wie beschriebenSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich hatte letztens mal bei Cargalss angefragt, ob die sowas machen. Soll einegtlich laut deren Meinung nicht so einfach sein, da das Glas auch kaputt gehen kann, wenn man es versucht raus zudrücken.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(22.07.2012, 19:37)oli_ver schrieb: Ja ist genauso einfach wie beschriebenSmile
Okay... vielleicht traue ich mich mal ran... Very Happy
Und wie bekommt man die Scheiben am einfachsten wieder rein? Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
na andersrum ....eine Seite des Blechs in den "Schlitz" der Dichtung schieben, dann die restlichen Seiten auch reinfummeln.

es soll gehen, wenn man ne Schnur in den Schlitz des Gummis rund um die Scheibe einlegt, die beiden Schnurenden sollen dann in der Mitte einer langen Seite raushängen. Jetzt diese Seite in die Karosse einsetzen und dann mittels langsamem Rausziehen der Schnur quer zum Gummi die Dichtlippe in die Karosserie reinziehen ....
(also wenn du die Scheibe mit der Dichtung außen aufsetzt die Schnur nach innen rausziehen ... )
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Danke! Hört sich plausibel und machbar an. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Scheiben wechsel hat bei meinem ganze 10 Minuten gedauert.
Einer legt sich ins Auto und drückt leicht gegen die Scheiben, ohne Schuhe versteht sich.
Der andere hält von draußen einfach gegen.
Hatte auf dem Schrotti getönte Scheiben gefunden und die dann gegen die Originalen ersetzt.
Für jemand geübten ne KleinigkeitWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Kann man die Dichtungen bei der Fahrer-/Beifahrerseite auch so leicht wechseln? Bei meiner kleinen lösen sich die Dichtungen in den "unteren Ecken". Die beulen sich richtig aus. Ich habe in einer Autowerkstatt nachgefragt, dort sagte man mir allerdings, man solle die Dichtungen lieber nicht wechseln, da das nicht so einfach sein soll und auch ziemlich teuer rauskommt.

Ich hoffe ihr habt dafür auch einen Tipp und ich kann es selber machen. Ich habe einen Twingo BJ ´97 mit elektrischen Fensterhebern, falls die Infos was nützen...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Größe hintere Seitenscheiben McBull 8 7.442 02.11.2011, 21:20
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  wie kann ich hintere Bremsschläuche wechslen Twingohomy 0 2.199 21.08.2011, 19:07
Letzter Beitrag: Twingohomy
  Richtige hintere Serienstoßdämpfer? Rico1974 3 4.512 13.04.2011, 19:45
Letzter Beitrag: twingo 1.2
  Seitenscheiben klappern TimoH 28 19.784 28.08.2003, 13:17
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  -= Hintere Bremse =- Bonsai 3 4.714 28.04.2003, 20:27
Letzter Beitrag: Bonsai
  el. Seitenscheiben GrasHopper 2 4.046 22.08.2002, 22:41
Letzter Beitrag: ->twingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste