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Erstmal danke für die schnelle Antwort! Ne Klappern tut nix und der Transponder sitzt eigentlich fest. Hab das Auto von nem Händler geholt der im Vertrag aber jegliche Gewährleistung und so ausschließt ?. Hatte das Auto vor dem Kauf sicher 10 mal ohne Probleme gefahren und jetzt kam es aus der Werkstatt wegen dem zahnriemen und da ging es los....
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Ich gehe mal davon aus dass es sich um einen Schlüssel mit ZV handelt.
Lesestoff
Wenn du mit einem Transponder für 25€ reparierst UND einen neuen Schlüssel kaufst bitte auch das Neukaufthema unbedingt beachten
Funkschlüssel
Für die gibt es erstmal ne Linksammlung
Schlüssel für ZV Synchronisieren
Neuen Transponder einsetzen
Schlüsselinnereien wechseln
Hinweis bei Komplettbestellung
Transponder in die Lesespule pflanzen mit
Einbau Nachrüst Funk ZV
Externer Link für Elektroniker
Dazu kommt immer wieder die Frage: Was ist die UCH und wie sehe ich ob ich eine habe?
Beschränken wir uns auf den zweiten Teil.
Nicht sehen sondern hören.
In der UCH (Unité Centrale Habitacle aka Zentralcomputer) sitzt ein Piezopiepser.
Der emuliert das Blinkrelais akustisch, piept wenn man sich nicht anschnallt und wenn man das Licht vergisst auszumachen.
Bei Twingos ohne UCH sitzt der Lichtpiepser im Tacho, also zentral und oben.
Da die UCH eher unten und ganz links sitzt (links neben und noch hinter den Sicherungen) erkennt man an der Richtung aus der einem der Lichtwarner entgegen piepst ob man eine UCH hat oder nicht.
Mit UCH müssen Schlüssel und Transponder leider vom Renaulthändler angelernt werden.
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Ne hat keine ZV. Und den zweiten Schlüssel hat der Händler leider auch nicht.... Ratlos....
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O.K.
Kaufe den unbedingt den zweiten Schlüssel.
Den jetzigen machst du mit einem Teelöffel auf und schaust nach.
Bitte alle Bildchen anschauen
http://www.twingotuningforum.de/thread-12097.html
Sollte der Transponder genau da sitzen wo er hin soll mache dem Verkäufer Feuer unterm ...
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So sieht der Vertrag aus:" Das Fahrzeug wurde vom Verkäufer nicht auf alle Mängel oder Vorschäden überprüft. Auftretende und vorhandene Mängel beseitigt der Käufrr auf eigene Kosten. Es wird ausdrücklich Gewährleistungsausschluss vereinbart". War für mich ok im ersten Moment da der Check bei Bosch ja einwandfrei frei war. Hätte da der Fehler nicht bemerkt werden müssen?
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Das ist Quatsch und hält keiner juristischen Prüfung stand, wenn das Auto nach wenigen Tagen stehen bleibt. Die Sachmängelhaftung ist gesetzlich vorgeschrieben, wenn der Verkäufer kein Privatmann ist.
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Ok. Ich werde morgen mal mit unserem Firmenanwalt sprechen. Aber was mach ich jetzt mit meinem Twingi?? Reicht es nen neuen Schlüssel bei Renault zu kaufen oder ist das was im Steuergerät? Was ja aber geprüft wurde letzte Woche. Ich bin 7 Jahre Punto gefahren (250.000 km ) dann drei Jahre Smart ( 144.000 ) und hatte noch nie so ein Problem und kenn mich null aus mit Renault. Ich weiß nur dass ich mich sofort in den Twingi verkuckt hatte und ihn ungern wieder abgeben muss...
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Das ist richtig, dennoch lasse dich auf keinen Rechtsstreit ein.
Was hat das Auto gekostet?
Mache deinen Schlüssel auf und schau nach.
Ist der Transponder lose steck in dahin wo er hin gehört.
Ist er fest frage ich dich nochmal: Blinkt die WFS LED schnell wenn du nicht starten kannst?
Oder dreht der Anlasser gar nicht?
Letzteres ist nicht die WFS sondern ein vergammelter Kontakt am Anlasser, wirklich leicht zu richten.
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Der Transponder sitzt fest. Wenn ich den Schlüssel Dreh fängt die Leuchte für die Wfs an schnell zu blinken und nichts geht. Erst wenn diese nach ein paar versuchen wieder ein paar Sekunden konstant geleuchtet hat geht der Motor an.
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Wie BCT schon geschrieben hat, schiebe bitte den Schlüssel auf und poste ein Foto.
Eventuell hast du doch ZV, aber der Schlüssel war bereits halb tot.
Wieviel PS hat dein Twingo?
Ich empfehle dir, die WFS deaktivieren zu lassen, wenn es weitere Probleme gibt. Am besten bei Pavel.
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Achso gekostet hat es 1400€ plus die 500€ für den neuen Zahnriemen. Hat 103.000 km
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Ja das ist ein Schlüssel ohne ZV.
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Er hat 58 ps. Deaktivieren? Darf ich das so einfach?