Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optimierung der Luftansaugung beim D7F-Motor
#31
Mhmm... Natürlich ist der Weg nicht gerade kurz, andererseits kommt bei Autobahnfahrten schon ne Menge Wind rein. Rein theoretisch müsste man sich mal die Zeit nehmen und dann einmal Luftfilter Serie fahren und dann direkt nochmal das gleiche Stück mit Schlauch. Wenn man sich da nicht beeinflussen lässt von seiner Meinung (der geht jetzt bestimmt besser, ooohjaaaaa, der geht gleich nen tacken besser Smile) dann hat man eigentlich einen guten Test. Ich denke schon, dass es ein wenig besseren Durchzug bringt - nur wird der nicht großartig ins Gewicht fallen denke ich.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Danke chris =)

sooo sehe ich das auchVery Happy

aber nochmal zurück ..
so sieht das Original aus(ist einer der ersten bilder von meinem)...
[Bild: twingo-10122221726-phE.jpg]
[Bild: twingo-10122221816-RFs.jpg]
:.
.
..
Mir ist bei diesem Rohr aufgefallen immmr nach der autobahnfahrt drückte sich der schlauch raus aus dem Loch im Luftfilterkasten.. und hing nur so in der Halterung rum.. also hatte ich die Idee zu dem anderen Rohr

Gruß
Marcelo
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Bin grad mal wieder am bauen für nen Kumpel, diesmal sogar für nen Twingo...Smile

[Bild: twingo-10271085125-QKe.jpg]

[Bild: twingo-10271085141-nEr.jpg]
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
und was bastelst daraus? bis jetz sieht man ja nur nen größeren einlass in den filterkasten und ein bassreflexrohr... bin neugierig^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
wird wohl so wie auf seite 1 werden...?

Immer schön Bilder machen Wink
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Ja, wie auf Seite 1 nur eben für den Twingo und da verwende ich das Bassreflexrohr, um den Ansaugstutzen beim Scheinwerfer zu vergrößern, weil man das nicht so wie beim ClioA machen kann. Soll ja seriennah aussehen...Wink
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
[Bild: twingo-10272230551-Ba2.jpg]

[Bild: twingo-10273121755-XF8.jpg]

[Bild: twingo-10273121836-B7T.jpg]

[Bild: twingo-10273121920-zai.jpg]
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
So nun is alles Verbaut.

[Bild: twingo-10275201030-AQO.jpg]

[Bild: twingo-10275201312-yhx.jpg]

alle Bilder mit voller Auflösung: http://my.twingo.rs/v/oliver/d7f_luftopti/
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
der umbau ist ja gut, habe dennoch fragen

was für einen Schlauch hast du da genommen?

und wozu hast du den Luftfilter ausgebaut hast du da auch was umgebaut?
ich dachte ja der LuFi bekommt 2 Eingänge
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Naja halt so nen papierkaschierten Aluschlauch, gibt z.B. bei Stahlgruber.

Nee, nix zwei Eingänge, wo wurde das denn Geschrieben?!? Der Eingang wird auf auf etwas über 70mm "aufgebohrt", siehe die Bilder die Seite vorher.
Soll ja alles möglichst dezent aussehen und von 50mm auf 70mm das ist fast ne Verdoppelung der Querschnittsfläche, sollte also schon besser sein als serie...Wink
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
ok war nur so ein Gedanke da du da den lufi ausgebaut hast
denke das kommt sicher gut
ändert sich dadurch nicht nur das ansprechverhalten sondern auch noch Motorsound
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Sound ändert sich eigentlich bei Twingo laut Danni nicht soo viel, liegt vielleicht an der originalen Ansaugposition hinterm Scheinwerfer. Beim Clio hat man da mehr gehört, aber da hatte ich ja den Ansaugtrichter direkt neben dem Kühler vor dem Loch in der Stoßstange.

Klar könnte man natürlich noch nen neine zweiten Eingang in den Deckel machen und dann nen Schlauch rüber zum Kasten für die Innenraumluft legen, aber außer mehr Sound wird das nixmehr bringen. Naja und dann kommt man da - verglichen mit dem ClioA - beim Twingo überall viel bescheidener hin...
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
ja so ähnlich habe ich es auch bei mir gemacht nur der Schlauch ist zu klein bei mir

wieviele cm durchmesser hat dein Schlauch jetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
(02.10.2010, 22:01)arnno schrieb: ...

wieviele cm durchmesser hat dein Schlauch jetzt

Wie ich schon schrieb 70mm, das ist fast die doppelte Querschnittsfläche des serienmäßig verwendeteten 50mm Schlauchs.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Na dann muß ich jetzt wohl auch mal kurz was zu dem Umbau am WE an meinem Twingo schreiben.
Zu erst: Danke Oli!

Wegen Sound, also ich bilde mir ein das es akustisch fast gar nix bringt,wird bei mir aber wohl auch damit zu tun haben, das, wegen Fehlkaufs, noch der originale Papierfilter verbaut ist. Ferner ist mein Twingo, meienr Meinung nach, so schon recht laut gewesen (keine Ahnung ob der Vorbesitzer da schonirgenwas geändert hat, was ich noch nicht weiß).

Zur Leistung, ich bilde mir ein, das der kleien besser beschleunigt.
Klar, im 4. Gang mit 50 nen Berg rauf geht der auch nicht besser, aber sonst beim Anfahren und so meine ich schon!

Na ja, und die Maschine aht schon über 230.000 drauf...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor pfeift beim Gas geben im 5 Gang diejessics85 4 7.600 28.02.2015, 16:41
Letzter Beitrag: diejessics85
ZZTwingo1 Chiptuning?? bzw. Optimierung.. für den 1,2l 16V D4F Kevinc06 31 112.180 20.11.2014, 13:40
Letzter Beitrag: TwingoTobse
  motor stottert beim fahren.. blauer Flitzer 12 10.866 23.04.2014, 21:05
Letzter Beitrag: Trinacrius
  Luftansaugung was ist Besser MoneyHunter87 19 20.070 06.09.2013, 21:18
Letzter Beitrag: Rowdy
ZTwingo2 Motor stottert im Leerlauf und beim beschleunigen Baho 18 22.663 24.11.2011, 21:08
Letzter Beitrag: deebase

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste