Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optimierung der Luftansaugung beim D7F-Motor
#1
hallo

habe im Clio-Forum einen Beitrag gefunden wo erklärt wird wie man den Luftfilterkasten Optimiert wird.

Was braucht man...

Teile:

- Baumwoll Sportluftfiltereinsatz, z.B. K&N: E9238, oder Kingdragon: AL1231
- Dachrinnenadapter DN87auf75mm aus Kunststoff (oder was ähnliches)
- 1m Papier-Aluluftschlauch mit 70mm oder 75mm Durchmesser (man nimmt am Besten den Dachrinnenadapter mit zum Ausprobieren)
- 2x Schlauchschellen 80-60mm
- Etwas grobes Gitter, ca. 100 auf 100mm
- Schwarzes Klebeband
- Etwas Schmirgelpapier
- Etwas Karosseriekleber, z.B. Terostat 9220

Da der umgebaute Luftfilterkasten einen Tag aushärten muss, sollte man entweder einen Tag auf sein Auto verzichten können, oder sich einen zweiten Kasten besorgen.


Werkzeug:

- Mittleren Schlitzschraubendreher
- Kleine Ratsche mit 7er Nuss
- Einsensäge
- Heißluftföhn (oder normaler Föhn)
- Teppichmesser
- Bohrmaschine mit 8er Bohrer
- Halbrundfeile
- Seitenschneider

Anleitung zum Umbau des Luftfilterkastens:

Als erstes nimmt man sich den Deckel vor. Man bohrt mit der Bohrmaschine erst mal das kleine Röhrchen aus

[Bild: twingo-10039190012-qAB.jpg]

und bearbeitet dann das neuentstandene ovale Loch mit der Feile weiter, sodass man eine schön glatte Öffnung erhält wie im Bild zu sehen ist. Späne einfach so gut wie möglich wieder ausleeren, ist aber eh nicht so schlimm, weil es sich ja um die Schmutzseite das Filters handelt. Man spritzt am besten noch etwas Öl in Kappe damit sich der Staub zusätzlich binden kann.

[Bild: twingo-10039184314-dfO.jpg]

Jetzt kommt der Luftfilterkasten selbst an die Reihe. Als aller erstes nimmt man dieses Dachrinnenadapter und sägt von der kleinen Seite so viel ab, dass am Adapter noch ein cm stehen bleibt und macht mit dem Schmirgelpapier die Oberfläche wieder glatt. Den Abschnitt legt man jetzt noch zur Seite und widmet sich dem Luftfilterkasten. Mit der Bohrmaschine bohrt man ihn jetzt grob so weit auf, dass man später den Abschnitt einfügen kann wenn man diesen etwas oval drückt. Für das Bohren kann man sich erst mal grob an der außen angezeigten ovalen Kontur orientieren

[Bild: twingo-10039185640-p6E.jpg]

mit der Feile bearbeitet man wieder die Öffnung fertig und probiert immer wieder, ob der der Abschnitt schon passt (nicht zu viel er sollte straff sitzen). Ist man dann so weit, reinigt man den Kasten und den Abschnitt mit Verdünnung, Bremsenreiniger oder was weis ich was. Die Öffnung am Kasten beschmiert man jetzt ganz dünn mit Karosseriekleber und setzt dann den Abschnitt so ein, dass er innen und außen etwa gleich weit heraussteht (mindestens ca. 1-1,5cm), innen dient er als Zentrierung für den Luftfilter, außen als Anschluss für den Luftschlauch. Jetzt schmiert man innen und außen um den Abschnitt Karosseriedichtmasse, damit er gut verklebt ist und lässt das ganze einen Tag aushärten. Das Ergebnis sollte dann in etwa so aussehen:

[Bild: twingo-10039190151-xNE.jpg]

[Bild: twingo-10039190230-ylK.jpg]

[Bild: twingo-10039190358-42N.jpg]

Anleitung zum Einbau:

Als erstes baut man die alten Komponenten raus, dazu den Schlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe abschrauben, den Saugrohrdrucksensor ausknipsen, die beiden Gummihalter aushängen, Luftschlauch vorne am Scheinwerfer abstecken und den gesamten Kasten herausnehmen. Man kann diese Pseudo-Ansaugvorrichtung da vorne am Scheinwerfer gleich ganz entfernen, das ist nur mit zwei Nieten an den Batterieabschirmblech befestigt, die man mit dem Seitenschneider durchbekommt.
Als nächstes schneidet man mit dem Teppichmesser, dieses Kunststoffteil bis zum Querträger (etwa 10cm) ab, das zwischen Kühler und dem linken Scheinwerfer sitzt, damit der “Trichter” dann gut angeströmt wird.
Nun kommt man nicht herum, den Lüfter samt Halter auszubauen, da man den Halter modifizieren muss, ist aber nicht tragisch dauert keine 10min. Zuerst Lüfter abstecken und den unteren Kühlwasserschlauch aushängen, handelt es sich um ein Fahrzeug mit Servolenkung, das Ölgefäß nach unten aus dem Halter aushängen und irgendwo auf die Seite legen. Jetzt die vier Schrauben lösen mit denen der Halter am Kühler befestigt ist, dazu kleine Ratsche mit 7er Nuss nehmen. Den Halter dann nach rechts oben herausnehmen. Vom Halter muss jetzt auf der linken Seite das überstehende Blech abgeschnitten werden, damit es nachher etwa bündig mit dem Kühler abschließt. Da zu einfach Eisensäge nehmen und danach mit der Feile entgraten und vielleicht etwas Lack drüber. Jetzt den Halter wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder am Kühler montieren.

Jetzt nimmt man sich den Rest des Dachrinnenadapters vor. Mit dem Föhn macht man heiß, sodass es verformbar wird und passt es dann in die Öffnung neben dem Kühler ein, wo vorher das schwarze Kunststoffteil war, dass man rausgeschnitten hatte. Vor den Trichter macht man jetzt das Gitter, das man seitlich umbiegt und dann mit Klebeband umwickelt damit es hält. Jetzt steckt man den Trichter wieder in die Öffnung und kann ihn entweder mit irgendwas festkleben damit er fixiert ist, oder man wählt die Länge des Luftschlauchs so geschickt, dass es von selber hält

[Bild: twingo-10039190541-U4R.jpg]

So jetzt den bearbeiteten Luftfilterkasten einbauen, genauso wie er ausgebaut wurde, nur den Luftschlauch noch nicht mit montieren. Der kommt erst dran, wen der Kasten wieder ordentlich sitzt. Der nun dickere, neue Luftschlauch wird von vorne “eingeführt”, am besten schon etwas oval machen und den 90° Knick rein und auf jeden Fall vorher die Schlauchschelle drauf, sitzt der Schlauch dann sauber auf dem Anschluss, ihn mit der Schlauchschelle ganz festmachen. So nun muss das andere Ende des Schlauches mit dem Trichter verbunden werden und dazu etwas gekürzt werden. Ich sag´s gleich: Zu kurz ist der Schlauch schnell, lieber öfter absägen (Eisensäge geht am besten) und immer wieder probieren. Wenn er dann passt, auf den Trichter rauf, mit Schlauchschelle fixieren, fertig. Außerdem sollte man kontrollieren ob die Kurbelgehäuseentlüftung richtig sitzt, denn diese kann u.U. runtergegangen sein. Wenn man will kann man den Luftschlauch auch noch mit ein paar Kabelbindern etwas fixieren ist aber nicht unbedingt nötig.

Fertig!

[Bild: twingo-10039191200-k2m.jpg]

[Bild: twingo-10039191412-EJ1.jpg]


Anmerkungen:

Wie das mit dem TÜV aussieht kann ich nicht sagen, es ist auf jeden Fall eine Änderung am Motor, wodurch sich (wenn auch nicht stark) das Geräuschverhalten ändert. Wenn das ganze aber ordentlich eingebaut ist, dann fällt diese Modifikation nicht auf. Ich war so 2x bei der HU und es gab keine Beanstandungen.
Aber trotzdem der Umbau ist ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!



Was sagt ihr zu dem Umbau, macht dass Sinn b.z.w. bringt das irgendwas egal in welcher Richtung.


Achtung vereinzelt bezieht sich der Umbau bei der Änderung auf den Clio daher sind dann für uns kleinere Änderungen zu beachten

ich danke für die genehmigung "Oliver" vom clio-forum den Beitrag hier einzufügen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der Umbau kann bei jeden D7F durchgeführt werden Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also ich seh das so:
- besserer motorsound
- verbesserte kaltluft zufuhr
obs was an leistung bring die man spürt, bezweifel ich mal einfach ^^
nicht ganz so laut wie ein offener lufi aber du ziehst dann auch weniger warme luft in die zylinder
ist halt ne optimierung und keine turbonachrüstung oder änliches.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Besser als das original-Konstrukt ist es sicher, also ne Stelle im Gesamtkonzept die man nicht vernachlässigen sollte.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ok die ersten meinungen sind ja gut aber was sagt der rest dazu
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(08.02.2010, 20:28)RölliWohde schrieb: Besser als das original-Konstrukt ist es sicher, also ne Stelle im Gesamtkonzept die man nicht vernachlässigen sollte.

wenn man die originaloptik des motors waren will kann man aber auch drüber hinwegsehen und die komplett originale ansauggeometrie vor der drokla fahren Wink reicht auch für genügend mehrleistung bei gewissenhafter arbeit ab der drokla Very Happy
was aber keinesfalls heist das es schlecht ist!!! es ist sicherlich zu 100% besser als original!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich werd meinen vermutlich umbauen...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(09.02.2010, 17:39)RölliWohde schrieb: Ich werd meinen vermutlich umbauen...

Tja, da ich doch tatsächlich noch solch ein Teil hier herumliegen habe ... Rolling Eyes Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Oder eine andere Varianate wäre vielleicht auch nen Luftfilterkasten vom Clio B Phase 1 RS oder Espace V6, dort ist der Luftdurchlass noch größer...

Aber schlecht ist diese Art der Optimierung bei Leibe nicht...Dezent und vermutlich TÜV Sicher
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(09.02.2010, 20:10)Katonka schrieb: Oder eine andere Varianate wäre vielleicht auch nen Luftfilterkasten vom Clio B Phase 1 RS oder Espace V6, dort ist der Luftdurchlass noch größer...
...
Aber dann haste wieder das Problem, dass Du einen Adapter von dem 65mm Auslass des RS oder Espace Luffikasten auf den Außendurchmesser des Drosselklappenstutzens vom D7F brauchst.

Ach ja und habe gesehen gibt ja jetzt auch einige auf K4M umgebaute Twingos da gibt´s auch was nettes...Smile

http://www.clio-forum.com/faq/index.php?...artlang=de
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Alter Plastespezi Wink

Naja der Adapter kostet um die 30,- kann man auch verkraften.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich weiss garnicht, hat man bei TwingoI dafür überhaupt genug Platz, wenn man nicht die Batterie nach hinten verlegt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Pusch .... Hoch mit dir
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(09.02.2010, 22:54)Oliver schrieb: Ich weiss garnicht, hat man bei TwingoI dafür überhaupt genug Platz, wenn man nicht die Batterie nach hinten verlegt?
Das ist ne gute Frage, es könnte sogar passen
[Bild: motor.jpg]
Quelle: Motor-Talk

(11.02.2010, 17:25)arnno schrieb: Pusch .... Hoch mit dir

Question Wozu denn das?Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Naja, vielleicht wenn man ihn "reinstellen" würde, also Auslass oben und den / die Einlässe seitlich, aber das ist schon ein ziemliches Eumel der Kasten.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor pfeift beim Gas geben im 5 Gang diejessics85 4 7.529 28.02.2015, 16:41
Letzter Beitrag: diejessics85
ZZTwingo1 Chiptuning?? bzw. Optimierung.. für den 1,2l 16V D4F Kevinc06 31 111.544 20.11.2014, 13:40
Letzter Beitrag: TwingoTobse
  motor stottert beim fahren.. blauer Flitzer 12 10.725 23.04.2014, 21:05
Letzter Beitrag: Trinacrius
  Luftansaugung was ist Besser MoneyHunter87 19 19.777 06.09.2013, 21:18
Letzter Beitrag: Rowdy
ZTwingo2 Motor stottert im Leerlauf und beim beschleunigen Baho 18 22.454 24.11.2011, 21:08
Letzter Beitrag: deebase

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste