Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor stottert im Leerlauf und beim beschleunigen
#1
ZTwingo2 
Halli Hallo,

ich habe folgendes Problem mit mein Twingo II GT - Bj. 09:

Der Motor stottert im Leerlauf und beim beschleunigen.
Es ist auch stark zu bemerken, dass der Motor auch nicht die volle Leistung wie vorher bringt. Die Durchzugskraft hat stark nachgelassen.

Die Fachwerkstatt war der Meinung, es sei die Zündspule. Daraufhin wurde alles gewechselt. Zündspule, Zündkerzen, usw.

Das Problem besteht aber weiterhin.

Ich vermute, es ist entweder der Turbolader oder das Steuergerät.

Aber bestätigen konnte mir das bisher keiner.

Würde mich total freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

MFG

Baho
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bisher ist ein solches Problem bei GT nicht bekannt.
Was darf ich mir den unter stottern vorstellen?
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die Drehzahl im Leerlauf springt von 900 U/min runter auf 600 U/min und wieder hoch.

Beim beschleunigen wird das Gas halb angenommen, so dass der Motor ruckelnd/stotternd beschleunigt. Also nicht einfach geschmeidig wie das sonst der Fall war.

Es hat einmal die Kontrollleuchte für das Stuergerät aufgeleuchtet, woraufhin die Zündspule usw. ausgetauscht wurden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Haben die dir auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen, wenn ja welcher Fehler war den hinterlegt ?
Hast du noch Garantie bz. wann war die Erstzulassung deines GT's?
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und deshalb wurde die zündspule usw. ausgetauscht. Welcher fehler das war, kann ich mich nicht mehr erinnern. Der hat das nur mal kurz erwähnt.
Ich frage da mal morgen nach.

Erstzulassung 07/2009
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hat der Twingo 2 einen Luftmassenmesser?
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Eigentlich ja. So genau weiß ich das auch nicht. Steht auch nichts im Internet
______________________________

Twingo GT 1,2 Turbo Bj. 09

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Na Super,

habe den Wagen in der Werkstatt abgegeben (Renault). Die können nichts feststellen.

Entweder verarschen die mich oder die sind zu blöd zum Fahren...

Naja, mal schauen was die morgen sagen.
______________________________

Twingo GT 1,2 Turbo Bj. 09

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Bei Probefahrten unbedingt mitfahren oder selber fahren.
Kann ich dir aus Erfahrung sagen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ok, danke.

Welche Erfahrung hast du denn gemacht?
______________________________

Twingo GT 1,2 Turbo Bj. 09

Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich hatte ein Stottern beim starken Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, sonst alles glatt.
Mechaniker fährt und sagt er merkt nichts.
Dann habe ich ihm den Fehler demonstriert.
Es war angeblich eine Düse kaputt.
Kurz vorher wurden alle Düsen wegen Schütteln im Leerlauf getauscht.
Ging alles auf Kosten des Hauses Renault weil ich eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre abgeschlossen hatte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Wurde dir genannt, wieviel das ohne Garantie gekostet hätte?
Habe eben mit den kompetenten Mitarbeiter von Renault gesprochen.
Es sind eventuell die Düsen, aber sicher sind die nicht.

Bin ja mal gespannt was die nachher Präsentieren...
______________________________

Twingo GT 1,2 Turbo Bj. 09

Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Zu den Kosten.
Nein, die sind mir nicht bekannt.
Zu den starken Schwankungen im Leerlauf mit Schüttelnd dass die Türen fast aufgingen:
Zuerst wurde die Drosselklappe getauscht, kein Erfolg.
Dann haben die das Auto da behalten und mir einen neuen Twingo als Leihwagen gegeben.
Dann haben die über mehrere Wochen hinweg immer wieder Teile getauscht, in diesem Fall aber mit einem baugleichen Unfalltwingo.
Gerade als ich anrufen wollte um zu fragen ob der Tausch jetzt dauerhaft sei sagten sie, sie hätten den Fehler.
Die Düsen wurden allerdings neu geordert und eingebaut.
Nach sehr kurzer Zeit (unter einem Monat) hatte ich dann das Beschleunigungsschütteln.
Ich gehe davon aus dass diese Reparatur normalerweise unbezahlbar gewesen wäre.
In den 4 Jahren wurden auch mal Bremsscheiben und Sättel auf Garantie gewechselt.
Diese Zusatzgarantie hat sich bei mir also voll bezahlt gemacht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Der Fehler ist gefunden!

Die Zündkerze am ersten Zylinder hat ein Wasserschaden (so die Aussage der Renault Werkstatt).

Trotzdem komme ich mir verarscht vor!

Alle Zündkerzen wurden eine Woche vorher ausgetauscht (angeblich). Habe mir die Zündkerze mitgeben lassen, die sieht nicht so aus, als wäre die neu gewesen. Weil nach dem Einbau wurden nur 100 km gefahren.

Da frag ich mich: Wie kann eine Zündkerze, Wasserschaden bekommen, wenn diese ausgetauscht wurde und der Wagen ein Wochenende nicht im Gebrauch war!??.....

Jedenfalls wird alles abgestritten. Da stellt sich die Frage, ob ein Anwalt eingeschaltet werden sollte...

Zudem wurde der Motor dreckig übergeben wobei dieser bei der abgabe total sauber war....
______________________________

Twingo GT 1,2 Turbo Bj. 09

Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Wenn ich dreist wär würde ich fast behaupten es war von Anfang an die Zündkerze schuld und die haben beim Einbau der neuen die Masseelektrode nicht eingestellt und erzählen die Mist von wegen Wasserschaden.
Die ist nämlich bei fast jeder vierten Kerze verbogen :Roll:. Klar sollte man die vorm Einbau einstellen aber ab und zu vergisst man es halt Razz ist mir auch schon passiert , nur gucke ich dann nicht weg sondern behebe den Fehler Very Happy.
Ist aber nur sone Vermutung Razz
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Optimierung der Luftansaugung beim D7F-Motor arnno 70 138.538 15.06.2018, 09:21
Letzter Beitrag: Oliver
  Motor Stottert Dale2411 7 6.839 20.03.2017, 20:11
Letzter Beitrag: rohoel
ZZTwingo1 Motor pfeift beim Gas geben im 5 Gang diejessics85 4 7.603 28.02.2015, 16:41
Letzter Beitrag: diejessics85
  motor stottert beim fahren.. blauer Flitzer 12 10.867 23.04.2014, 21:05
Letzter Beitrag: Trinacrius
ZZTwingo1 Twingo ruckelt/stottert beim Beschleunigen DanielSw2 4 9.329 14.08.2013, 00:52
Letzter Beitrag: mkay1985
  Motor stottert massiv im Leerlauf und geht aus torkel 9 15.183 29.04.2012, 12:37
Letzter Beitrag: Loobby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste