Themabewertung:
  • 29 Bewertung(en) - 4.52 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(neuaufbau winterwagen) Hardy's Grüner
hallo

also das display ist von unten mit zwei schrauben fixiert. ich wollte zuerst die serienverschraubung übernehmen aber es hat mir optisch nicht gefallen. von unten sieht man die schrauben halt nicht.

das lenkrad passt farblich leider nicht. die grautöne sind komplett anders. ich suche selber gerade nach was neuem und das lenkrad habe ich schon gesehen. aber trotzdem danke.
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

nach recht langer zeit geht es endlich mal wieder vorran.

das display von FK zickt gerade rum und ich such mir nen wolf. aber das steht jetzt erst einmal weit hinten an. aktuell baue ich gerade ne klimaanlage ein. noch mal danke an Wolda und seinen kumpel für das günstige überlassen.

das armaturenbrett und der alte gebläsekasten sind ausgebaut und alles was sonst noch im weg war. die dämmung und auch die spritzwand waren schon vorgezeichnet für den einbau einer klimaanlage. also ging alles ganz schnell und die luftsäge konnte ihr werk vollrichten. noch ein wenig entgraten und versiegeln und schon war alles vorbereitet.

[Bild: twingo-26164403-7ND.jpg]

leider stellten sich ein paar probleme mit dem neuen gebläsekasten heraus. er passte zwar einwandfrei rein aber die umluftklappe wird elektrisch angesteuert und nicht mechanisch wie bei meinem. der servo für die klappe hat nicht einmal eine eigene abschaltung sonder muss extern vom strom getrennt werden wenn er seinen anschlag erreicht. auch die lüftersteuerung war problematisch weil ich die steckerbelegung nicht kannte. die umluftklappe konnte außerdem nicht manuell angesteuert werden sondern wurde von der klima angesteuert. also alles in allem eine riesen arbeit das ding elektrisch ans laufen zu bekommen.

aber dazu hatte ich wenig lust und entschied mich für einen anderen weg. ich baute die umluftklappe um auf mechanische betätigung und setzte die widerstandsleiste vom alten gebläse in das neue mit klima ein. ich umgehe also fast alle probleme mit dieser einfachen lösung. ich kann mein altes bedienteil behalten und brauche nur einen schalter für die klima einbauen. alle stecker und der kabelstrang können beibehalten werden. die umluftklappe kann ich manuell steuern und muss es nicht der klimaanlage überlassen wenn es mal irgendwo schlecht riecht. nur die kabel zum stecker vom gebläsekasten musste ich ein wenig verlängern weil er jetzt zu kurz war. aber das ist ja einfach.

hier mal ein bild vom fertig eingebautem und bearbeitetem gebläsekasten.

[Bild: twingo-26165350-CWl.jpg]

hier mal der umbau auf manuelle umluftsteuerung. der obere hebel an der klappe musste umgebaut werden für den seilzug. der hebel wurde mit kunststoffschweißen umgebaut. der ganze heißkleber ist nur zur sicherheit drauf. nicht das später mal irgendwas bricht und ich alles wieder zerlegen kann.

[Bild: twingo-26165615-xeA.jpg]

ich werde noch ein wenig die ganze zusätzlich verbaute elektrik aufräumen und dann kann das armaturenbrett wieder rein. das alte wird erst einmal ausgeschnitten am gebläsekasten. entweder baue ich das alte armaturenbrett um und mach was schönes draus oder ich baue ein passendes für klimamodelle rein. aber das hat noch ein wenig zeit.

im motorraum hat sich zwar ein wenig was getan aber nicht viel. die kühlflüssigkeit wurde abgelassen weil ja ein neuer kühler mit lüfter und der kondensator eingebaut werden müssen. der trockner wird leider mit meiner standheizung kollidieren aber da wird mir schon was einfallen.

freitag ging es daran die letzten fehlenden teile zu besorgen aber das war garnicht so einfach. ein neuer trockner mit drucksensor und ein keilrippenriemen war schnell über meinen teilehändler besorgt. die ganzen dichtungen für die klimaleitungen habe ich bei renault bestellt für teuer geld. es fehlen jetzt nur noch eine riemenscheibe für die kurbelwelle und der obere kühlerschlauch. beides konnte ich bis jetzt nur original bei renault finden und dort kosten die teile ein vermögen. es scheint als ob spezielle teile die es nur bei klimamodellen gibt fast doppelt so teuer sind wie die standart teile. deshalb versuche ich gerade die fehlenden teile sonst wo aufzutreiben.

für die elektrische ansteuerung habe ich ja auch schon einen groben plan. hier noch mal danke an Raini-TFNRW fürs helfen. die teile werden auch die tage bestellt falls mein teilehändler nicht alles da hat.

das wars dann für heute.
Zitieren
Es bedanken sich:
(26.06.2011, 18:10)Hurricane2033 schrieb: noch mal danke an Wolda und seinen kumpel für das günstige überlassen.

Gern geschehen!
Wenn ich deine Probleme höre, bin ich froh, dass wir sie nicht verbaut haben.
Dass die Steuerung so kompliziert ist, ist total besch****
Aber wenigstens hast du eine einfache Lösung gefunden (die hoffentlich funktioniert).

(26.06.2011, 18:10)Hurricane2033 schrieb: ein neuer trockner mit drucksensor und ein keilrippenriemen war schnell über meinen teilehändler besorgt. die ganzen dichtungen für die klimaleitungen habe ich bei renault bestellt für teuer geld. es fehlen jetzt nur noch eine riemenscheibe für die kurbelwelle und der obere kühlerschlauch. beides konnte ich bis jetzt nur original bei renault finden und dort kosten die teile ein vermögen.

Was hast du jetzt noch für die restlichen Teile hinlegen müssen?

Wegen der Riemenscheibe und dem Kühlerschlauch kannst du mal dort nachfragen:

http://www.toms-twingo-zone.de
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

also trockner mit sensor 50euro. keilrippenriemen 14euro. der dichtungsatz bei renault 25euro.

beim toms twingo zone habe ich nachgefragt und warte auf antwort. die riemenscheibe soll bei renault 135euro kosten und der kühlerschlauch 50euro. die riemenscheibe habe ich im netz mittlerweile als zubehör für 73euro gefunden. aber ich suche weiter. teile für klimamodelle sind leider rar gesäht auch im zubehör.
Zitieren
Es bedanken sich:
Die Preise sind eigentlich recht in Ordnung.

Aber nen Klimaschlauch für 50 Euro Shocked
Materialwert dürfe da gerade mal 1 Euro sein....


(26.06.2011, 18:59)Hurricane2033 schrieb: teile für klimamodelle sind leider rar gesäht auch im zubehör.

Hatten halt leider im Phase 1 nur sehr wenige ne Klima.
Damals war das Faltdach ausreichend Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

heute ging es ein wenig weiter und auch fotos wurden gemacht.

zuerst mal das ergebnis der vergangenen tage wo nur abends mal kurz geschraubt wurde. klimakompressor und lima sind wieder drin. die neue riemenscheibe auch. zwei klimaleitungen sind auch schon drin. alles wurde vor dem einbau gereinigt weil doch einiges an dreck drauf war.

[Bild: twingo-01184604-Hku.jpg]

heute wurde der trockner festgeschraubt. leider stellte sich heraus das dieser nicht passt. eine der klimaleitungen hat eine nase und für diese fehlt am trockner die aussparung. ich muss also noch mal los den richtigen trockner besorgen.

am neuen kühlerlüfter wurden lange kabel angelötet. leider zieht der neue lüfter bedeutend mehr strom als der alte. also muss ich auch die ansteuerung überarbeiten weil die serienverkabelung zu schwach dafür ist.

die standheizung kollidiert leider mit der klimaanlage. der trockner sitzt an der stelle wo eigentlich die abgasanlage der standheizung sitzt. ich bin aber schon dabei eine andere abgasanlage zu bauen um das zu umgehen.

das nächste problem ließ aber nicht lange auf sich warten. einer der klimaanschlüsse zum befüllen liegt direkt unter der standheizung. das gehäuse selber und die leitungen sind voll im weg. ein befüllen dürfte so nicht gehen. da muss ich mir noch was einfallen lassen.

hier mal zwei bilder damit man weiss was ich meine.

[Bild: twingo-01190104-c2A.jpg]

[Bild: twingo-01190128-P95.jpg]

das wars dann für heute.
Zitieren
Es bedanken sich:
Da hast dir aber wirklich was vorgenommen.
Probleme über Probleme.

Hoffe doch dass es zu einem erfreulichen Ergebnis kommt!
Zitieren
Es bedanken sich:
Es gibt keine Probleme.. nur Herausforderungen.. Wink

Du schaffst das schon, Pascal!
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, frage ich mich.
Gab es eigendlich damals, bei Renault, die möglichkeit einen Twingo mit Klimaanlage UND Standheizung auszustatten. Bzw. eine Standheizung bei einem Wagen mit Klima nachzurüsten.

Bei den Problemen die du hast, kann ich mir das garnicht vorstellen. Rolling Eyes

Pascal, was meinst du wieviel von den 58PS überbleiben, wegen der Klima?

Da ich Deine `Werkstatt`Ausstattung kenne, gehe ich wie Karsten davon aus, das du die Herausforderungen meisters !!!

Zitieren
Es bedanken sich:
Hallo Jörg,

(02.07.2011, 11:01)HardyRT schrieb: ... frage ich mich.
Gab es eigendlich damals, bei Renault, die möglichkeit einen Twingo mit Klimaanlage UND Standheizung auszustatten...

nicht bei der Bestellung - also ab Werk. Zumindest war das der Stand der Dinge im Herbst 1998 ...

Man konnte allerdings später eine unter anderem von Renault angebotene Standheizung nachrüsten lassen.

Dann war die Klima also zuerst da ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

ich nehme mal an das renault auch nur webasto verbaut hat. in der originalanleitung von webasto steht drin, dass man keine standheizung nachrüsten kann wenn eine klima verbaut ist. technisch würde es zwar irgendwie gehen aber ihr seht meine probleme ja selber.

also ich habe im grünen ja nur 54PS aber ich fahre lieber kühl und gemütlich als ein wenig schneller. mit dem grünen werde ich eh zu 95% nur stadtverkehr fahren und da kommt es nicht so drauf an ob da jetzt 5PS fehlen. es wird sich aber zeigen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich habe im Frühjahr 98 geordert und wollte ne Standheizung dazu haben.
Gab es aber nicht.
Der Händler wollte die mir auch nicht einbauen.
Da es eine Aktion gab, Klima für 999DM, also ca. 500 Euro habe ich die genommen.
Das wiederum hat die Lieferzeit um 4 Wochen verlängert.
Als Liberty Modell (Faltdach + Elektropaket incl.), 2000 DM für die Inzahlungnahme eines KAT-losen Altfahrzeugs plus einem 11% Rabatt war der Twingo nicht zu teuer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

nach sehr langer pause geht es hier mal wieder weiter. ich hatte leider in letzter zeit sehr wenig lust was am auto zu machen und daher gingen fast 3 monate ins land bevor es weitergeht.

aktuell habe ich urlaub und in der zeit soll und muss der wagen fertig werden. als erstes wurde ein grober plan ausgearbeitet und alle notwendigen teile besorgt. der fehlende kühlerschlauch wurde bei renault gekauft weil ich sonst keinen finden konnte. hat halt 48euro gekostet aber das war mir jetzt auch egal. relais, kabelschuhe und sonstige kleinteile wurden auch bestellt und sind mittlerweile hier.

als erstes wurde das armaturenbrett ausgeschnitten und eingebaut. hauptsache ich kann erst einmal wieder damit fahren und ich haue mir keine fehler in den fehlerspeicher wenn ich vorne die verkabelung überarbeite. dafür muss ich ja die zündung anmachen oder sogar den wagen laufen lassen.

hier mal ein bild vom ausgeschnittenen teil

[Bild: twingo-09193254-gfu.jpg]

dann wurde die front zusammengebaut um zu gucken wo noch probleme auftraten und diese traten an mehr als einer stelle auf. die schläuche zur standheizung gehen nicht am klimakompressor vorbei, die untere klimaleitung kollidierte mit dem stabi, die serienverkabelung des kühlerlüfters ist viel zu schwach für den neuen lüfter, der trockner kollidiert mit der abgasanlage der standheizung, der neue kühlerschlauch verläuft anders und kollidiert mit dem ventil des aktivkohlefilters und sonstige kleinigkeiten. deshalb hier mein tipp. tut euch sowas bloß nicht an.

als der erste frust dann weg war ging es an das probleme lösen. ein schlauch wurde anders verlegt und der zweite musste teilweise durch eine metallleitung ersetzt werden weil kein gummischlauch solche winkel mitmacht. die untere klimaleitung wurde umgebogen und anders verlegt. dazu musste ein halter angefertigt werden. die komplette ansteuerung und verstromung vom kühlerlüfter wurde neu gemacht und würde laufen wenn die deppen mir nicht ein 24V relais geschickt hätten was mit 12V leider nicht arbeitet. die abgasanlage der standheizung wurde neu gebaut und verläuft jetzt mit hitzeschutzband direkt nebem dem trockner durch die karosserie. das ventil für den aktivkohlefilter wurde versetzt damit der kühlerschlauch passt.

hier mal ein bild von vorne. es ist noch nicht alles fertig aber eigentlich sind nur noch kleinigkeiten zu machen.

[Bild: twingo-09194242-ipB.jpg]

hier die untere klimaleitung

[Bild: twingo-09194335-JKE.jpg]

hier mal die sicht in den motorraum. wie man sieht ist da kaum noch platz und wenn mal was kaputt geht wird es richtig lustig.

[Bild: twingo-09194441-mLj.jpg]

hier meine schaltung für den klimakompressor und den lüfter. sie ist noch nicht fertig aber der lüfter funktioniert schon mal und das ist erst einmal wichtig zum fahren.

[Bild: twingo-09194618-dGz.jpg]

da ich ja meinen schalthebelknauf zerstören musste um den abzukriegen war ich lange auf der suche nach was neuem. aber die meisten fertigen schaltknäufe gefielen mir nicht oder waren von der qualität einfach mies. dann kam mir die idee einfach eine billiardkugel als schaltknauf einzubauen. ist billig und schnell zu machen. keine ahnung ob das dauerhaft bleibt aber ne gute übergangslösung ist es allemal.

hier mal bilder vom ersten probesitzen.

[Bild: twingo-09194930-3yU.jpg]

[Bild: twingo-09194955-LTi.jpg]

hier ein bild im ausgebauten zustand. man sieht gut den ausschnitt für die hülse von der rückwärtsgangsperre. diese schlägt nicht einfach unten gegen die kugel sondern schiebt sich in die kugel rein wie beim serienschaltknauf. ist optisch einfach schöner und man braucht keine extrem langen finger für die rückwärtsgangsperre.

[Bild: twingo-09195148-g3b.jpg]

morgen hoffe ich den schaltsack fertig zu bekommen und das ganze einzubauen.

diese woche soll der wagen fertig werden und folgende sachen müssen noch gemacht werden. kühlkreislauf komplett entlüften, klimaanlage befüllen, relais für 12V verbauen, scheinwerfer einbauen, verkabelung fertig stellen und stoßfänger und unterfahrschutz anbauen. wenn keine weiteren probleme auftreten ist das eigentlich recht schnell gemacht. ich hoffe mal das beste und rechne mit dem schlimmsten.
Zitieren
Es bedanken sich:
Hey Du,

mich wundert, dass noch niemand hier etwas geschrieben hat. Ich habe es aber auch gerade erst entdeckt und mit Freude gelesen. Schön was Du da wieder gemacht hast. Der Motorraum ist definitiv voll, echt nicht schlecht. Aber da ist ja dann jetzt auch alles drin, was das Leben schöner macht Very Happy

Die Billardkugel ist cool, liegt bestimmt auch gut in der Hand. Ich mag so runde Schaltknäufe, ist sehr angenehm. Weiter, weiter, weiter so! Und immer - so wie hier - fleißig Bilder mit dabei. Danke!
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
Wir (ich) lesen und staunen.
Und wer schon mal was ähnliches gemacht hat weiß was dahinter steckt.
Echt heftig.
Und wenn man dabei nicht fluchen muss ist das sowas wie Therapie.
War bei meinem grünen jedenfalls so.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Mein grüner Oldie BlackRacer 23 28.107 13.06.2014, 11:52
Letzter Beitrag: BlackRacer
ZZTwingo1 Mein Kleiner Grüner Flitzer Nicki24 23 27.344 25.06.2012, 21:19
Letzter Beitrag: dark_twingo00
  Unser kleiner grüner Exitus1979 4 6.006 02.04.2012, 22:20
Letzter Beitrag: Battlewurscht
ZZTwingo1 mein kleiner grüner apfel <3 :') | trotz Aua erstmal weiter filthflower 66 77.166 19.03.2012, 18:26
Letzter Beitrag: filthflower
ZZTwingo1 Mein Grüner Green94 13 13.877 25.10.2011, 11:35
Letzter Beitrag: Dafkes24
  Hier mein grüner Twingo mit schwarzem Zubehör NicoleTwingo 6 8.370 12.08.2011, 19:29
Letzter Beitrag: DarkTwingo
  Mein Grüner Blitz :D Pogonavitticeps 16 16.553 06.07.2011, 09:29
Letzter Beitrag: Aleika
  Mein Grüner Trust 13 19.547 24.06.2011, 18:10
Letzter Beitrag: SLOWrider

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste