hallo
nach sehr langer pause geht es hier mal wieder weiter. ich hatte leider in letzter zeit sehr wenig lust was am auto zu machen und daher gingen fast 3 monate ins land bevor es weitergeht.
aktuell habe ich urlaub und in der zeit soll und muss der wagen fertig werden. als erstes wurde ein grober plan ausgearbeitet und alle notwendigen teile besorgt. der fehlende kühlerschlauch wurde bei renault gekauft weil ich sonst keinen finden konnte. hat halt 48euro gekostet aber das war mir jetzt auch egal. relais, kabelschuhe und sonstige kleinteile wurden auch bestellt und sind mittlerweile hier.
als erstes wurde das armaturenbrett ausgeschnitten und eingebaut. hauptsache ich kann erst einmal wieder damit fahren und ich haue mir keine fehler in den fehlerspeicher wenn ich vorne die verkabelung überarbeite. dafür muss ich ja die zündung anmachen oder sogar den wagen laufen lassen.
hier mal ein bild vom ausgeschnittenen teil
dann wurde die front zusammengebaut um zu gucken wo noch probleme auftraten und diese traten an mehr als einer stelle auf. die schläuche zur standheizung gehen nicht am klimakompressor vorbei, die untere klimaleitung kollidierte mit dem stabi, die serienverkabelung des kühlerlüfters ist viel zu schwach für den neuen lüfter, der trockner kollidiert mit der abgasanlage der standheizung, der neue kühlerschlauch verläuft anders und kollidiert mit dem ventil des aktivkohlefilters und sonstige kleinigkeiten. deshalb hier mein tipp. tut euch sowas bloß nicht an.
als der erste frust dann weg war ging es an das probleme lösen. ein schlauch wurde anders verlegt und der zweite musste teilweise durch eine metallleitung ersetzt werden weil kein gummischlauch solche winkel mitmacht. die untere klimaleitung wurde umgebogen und anders verlegt. dazu musste ein halter angefertigt werden. die komplette ansteuerung und verstromung vom kühlerlüfter wurde neu gemacht und würde laufen wenn die deppen mir nicht ein 24V relais geschickt hätten was mit 12V leider nicht arbeitet. die abgasanlage der standheizung wurde neu gebaut und verläuft jetzt mit hitzeschutzband direkt nebem dem trockner durch die karosserie. das ventil für den aktivkohlefilter wurde versetzt damit der kühlerschlauch passt.
hier mal ein bild von vorne. es ist noch nicht alles fertig aber eigentlich sind nur noch kleinigkeiten zu machen.
hier die untere klimaleitung
hier mal die sicht in den motorraum. wie man sieht ist da kaum noch platz und wenn mal was kaputt geht wird es richtig lustig.
hier meine schaltung für den klimakompressor und den lüfter. sie ist noch nicht fertig aber der lüfter funktioniert schon mal und das ist erst einmal wichtig zum fahren.
da ich ja meinen schalthebelknauf zerstören musste um den abzukriegen war ich lange auf der suche nach was neuem. aber die meisten fertigen schaltknäufe gefielen mir nicht oder waren von der qualität einfach mies. dann kam mir die idee einfach eine billiardkugel als schaltknauf einzubauen. ist billig und schnell zu machen. keine ahnung ob das dauerhaft bleibt aber ne gute übergangslösung ist es allemal.
hier mal bilder vom ersten probesitzen.
hier ein bild im ausgebauten zustand. man sieht gut den ausschnitt für die hülse von der rückwärtsgangsperre. diese schlägt nicht einfach unten gegen die kugel sondern schiebt sich in die kugel rein wie beim serienschaltknauf. ist optisch einfach schöner und man braucht keine extrem langen finger für die rückwärtsgangsperre.
morgen hoffe ich den schaltsack fertig zu bekommen und das ganze einzubauen.
diese woche soll der wagen fertig werden und folgende sachen müssen noch gemacht werden. kühlkreislauf komplett entlüften, klimaanlage befüllen, relais für 12V verbauen, scheinwerfer einbauen, verkabelung fertig stellen und stoßfänger und unterfahrschutz anbauen. wenn keine weiteren probleme auftreten ist das eigentlich recht schnell gemacht. ich hoffe mal das beste und rechne mit dem schlimmsten.