Themabewertung:
  • 29 Bewertung(en) - 4.52 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(neuaufbau winterwagen) Hardy's Grüner
hallo

komme gerade aus der garage und habe folgendes geschafft. die löcher in der heckklappe wurden mit sikaflex verschlossen und der unterboden samt radlauf wurden dick mit unterbodenschutz eingesaut. so langsam kommt das ende immer näher.
Zitieren
Es bedanken sich:
Hallo Pascal
Wie währe es mit einem kleinen Twingo Treffen, wenn Du den Grünen zum erstenmal Rausrollst ? Ich bin ja nicht der einzige, der auf das Ergebniss gespannt ist.

Gruss Jörg
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

also von meiner seite aus würde das gehen. einen genauen termin kann ich aber noch nicht nennen. wenn wirklich alles klappt dann hoffe ich nächsten samstag soweit zu sein das ich in der firma ne achsvermessung, ölwechsel und sowas alles machen kann.

aktuell habe ich heute noch einmal mit sprühdose unterbodenschutz verteilt. waren alles nur kleinere stellen die nicht optimal getroffen wurden mit dem etwas klobigeren gerät für den kompressor. die hohlräume wurden mit rostschutzgrundierung ausgesprüht genauso wie die heckklappe. das zeug ist auch schon trocken. die heckklappe hat schon die erste lage hohlraumwachs bekommen und der hohlraum am unterboden ne schicht unterbodenschutz. morgen kommt dann noch einmal überall wachs rein. dann nur noch die zwei stellen hinten und die karosserie ist fertig. das zusammenbauen sollte dann recht fix gehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

heute wurden die zwei hinteren auflagepunkte der stützen in angriff genommen. sie wurden abgeschliffen, entrostet und mit zwei schichten brunox versiegelt. außerdem wurde das federbein, das radlagergehäuse, die radhausschale und die bremse wieder eingebaut. auch wurde hier und dort noch einmal hohlraumwachs reingesprüht.

morgen geht es ans weitere versiegeln und an den einbau der frontmaske.
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

mir fällt gerade mal auf das ich lange keine fotos mehr reingestellt habe. muss ich die tage dann wohl mal machen.

aktuell sind die hinteren stellen mit zwei schichten hammerit gestrichen worden und morgen soll sikaflex drüber kommen.

die front ist heute so gut wie fertig geworden. die frontmaske samt scheinwerfer, kühler und sowas ist alles schon zusammen. die spaltmaße sind auch eingestellt. dann habe ich die ventile am motor eingestellt, luftfilter gewechselt, zündkerzen erneuert und solche kleinigkeiten halt. die zündkabel wollte ich eigentlich auch erneuern aber leider passten diese nicht. bei zwei kabeln waren die kontakte soweit in den gummitüllen drin das die zündkerze nie drangekommen wäre. morgen sollen meine neuen kabel kommen. ich hoffe mal das dann auch alles problemlos läuft.
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

so heute bin ich endlich einen großen schritt voran gekommen.

die letzte schicht unterbodenschutz ist drauf und somit ist die versiegelung des unterbodens abgeschlossen. dann wurden noch mal zwei durchgänge hohlraumwachs eingebracht und somit ist auch dieses thema durch. die neuen zündkabel sind auch schon drin. die stoßfänger wurden montiert und sonstige kleinigkeiten wieder angebaut. dann die räder wieder drauf und der kleine stand endlich fahrbereit auf seinen eigenen vier beinen.

jetzt erblickte er zum ersten mal seid januar das tageslicht und wurde vor die garage gestellt um die restlichen arbeiten abzuschließen. im klartext der komplette innenraum musste gesäubert, entstaubt und zusammengebaut werden.

nach wenigen stunden war auch das geschafft und es ging an den funktionscheck. bis auf eine standlichtbirne scheint bis jetzt alles zu gehen. ein paar kontrolllämpchen müssen wohl auch noch erneuert werden. unters auto musste ich aber trotzdem noch einmal. ein rad stand leicht schräg im gegensatz zum anderen. also mal eben nach optik und gefühl die spur eingestellt. ist ja nur bis morgen denn dann geht es an eine richtige achsvermessung in der firma. aber ich scheine es ganz gut getroffen zu haben. lenkrad absolut gerade und kein ziehen in irgendeine richtung.

nachdem alles einigermaßen sauber war und scheinbar alles ging wurde endlich die erste probefahrt gemacht. endlich konnte ich den wagen mal artgerecht bewegen. nach der ersten runde ging es erst einmal an die tanke wegen spritmangel. dann wurde alles mal ausprobiert und begutachtet beim fahren. einiges ist mir aufgefallen wo ich noch mal nachgucken muss aber das sind kleinere sachen und meistens geräusche. es knarzt irgendwo unterm armaturenbrett und irgendwo im bereich hinterer rechter stoßdämpfer macht auch was geräusche. aber ich hatte mit mehr gerechnet weil ja wirklich alles auseinander war. die bremsleistung ist nicht berauschend aber zumindest konstant und gleichmäßig auf jeder seite. so ist zumindest mein eindruck. aber der bremsenprüfstand wird mir morgen genaueres sagen.

vom fahrverhalten war ich doch ein wenig überrascht. ich hatte aufgrund der höherlegung, serienbereifung und ohne vorderachsstabi ein eher schwammiges dahinschaukeln erwartet. aber die lenkung war sehr präzise (präziser als mein grauer twingo). das fahrwerk war zwar recht kompfortabel aber nicht wirklich schwammig. nur bei kurvenfahrten neigt er sich doch ziemlich stark. ich hoffe mal mit einem vorderachsstabi geht das ein wenig weg.

die sitze sind leider auch ein kleines problem. zum einen sind die recht durchgesessen und somit total weich. man rutscht einfach zur seite weg und so. außerdem sind die nicht aus stoff sondern aus luftundurchlässigem kunststoff oder sowas. man schwitzt extrem was mich sehr nervt. daher wird wohl ne neue sitzgarnitur reinwandern.

der motor läuft einwandfrei und auch kupplung und getriebe machen weder geräusche noch zicken. nur das getriebe scheint irgendwo leichten ölverlust zu haben. ich tippe auf den simmerring vom schaltgestänge aber das sehe ich morgen auf der bühne genau wie den rest den ich so in der garage nie richtig in augenschein nehmen konnte.

was mir noch aufgefallen ist sind die vielen kleineren und mittleren steinschläge in der windschutzscheibe. ich denke ne neue scheibe würde mir ganz gut gefallen. muss mal nachgucken was mich ne neue scheibe kostet.

geplant für morgen ist also:

achsvermessung
scheinwerfer einstellen
bremsenprüfstand
AU wenn die zeit noch reicht
ölwechsel wenn die zeit noch reicht
sonstige kleinigkeiten nachschauen
panoramadach rausnehmen, aufkleber abziehen und dach wieder einbauen+verkabeln

im laufe der nächsten woche möchte ich mit dem wagen zum TÜV und hoffe mal auf eine mängellose abnahme und die eintragung aller meiner teile und umbauten.

ich habe ja ein spring distance kit drin und ich muss sagen man hat das gefühl einen kleinen SUV zu fahren. aber mein grauer twingo ist ja richtig tief und daher kommt mir das vielleicht nur so vor. das kit in verbindung mit den stärkeren 16V federn vorne machen schon ne gute bodenfreiheit. ich muss es mal nachmessen aber etwa 15cm müssten es schon sein. hinten bekomme ich locker den ganzen arm zwischen radkasten und 14" reifen. vorne habe ich es nicht versucht aber es könnte dort auch gehen.

ein paar distanzscheiben würden optisch recht gut passen aber ich muss erst mal schauen welche reifen später mal drauf sollen damit es nicht zu breit wird.

an der optik muss ich leider noch arbeiten. die schweller sind noch mit grauem sikaflex eingestrichen und die ganzen macken sind auch noch zu sehen. aber das kommt alles erst nach dem TÜV.

leider habe ich im ganzen eifer und der freude beim fahren eines vergessen. und zwar fotos zu machen. ich hatte es mir fest vorgenommen und habe es total verpennt. erst heute abend als der wagen schon fest verschlossen in der garage stand ist es mir wieder eingefallen. deshalb werden morgen fotos gemacht und mit ein wenig glück dann schon im gewaschenen zustand.

@HardyRT

das treffen kann beginnen. sag mir nur zeit und ort.
Zitieren
Es bedanken sich:
Da bin ich ja mal gespannt auf die Bilder, da man den Kleinen ja nur in Einzelteilen kennt Wink

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
(11.06.2010, 22:20)Hurricane2033 schrieb: hallo
...

@HardyRT

das treffen kann beginnen. sag mir nur zeit und ort.

Hallo Pascal,

da müssen wir uns mal Kurzschließen, wann und wo.
Habe dir ne PN gesendet.

Gruß Jörg
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

so bin eben von der firma nach hause gekommen. habe leider nicht alles geschafft aber das wichtigste/meiste.

die achsvermessung dauerte leider etwas länger weil der messstand rumgezickt hat. aber nach fast 2stunden war das dann auch fertig. ich muss sagen meine grobe einstellung nach optik traf es zimlich genau. die größte abweichung zum sollwert waren 70' was weniger als 1° ist. am wichtigsten war ja der ausdruck weil ich den für das eintragen des spring distance kits brauche.

es wurde auch gleich nach dem öl am getriebe geschaut. die getriebeölablassschraube (was für ein wort) war nicht ganz fest und siffte daher leicht. jetzt ist sie fest und alles wurde ein wenig gesäubert. mal sehen ob es auch so bleibt.

dann ging es auf den bremsenprüfstand. alles bremst total gleichmäßig. vorne 140, hinten 80 und die handbremse hat 90. wobei die bremsbeläge noch nicht einmal eingefahren sind. es kann also nur besser werden.

das scheinwerfer einstellen zog sich auch länger hin als erwartet. irgendwie passte auf einer seite garnichts. irgendwann habe ich dann gemerkt das der reflektor aus der halterung raus war. also scheinwerfer ausgebaut und den reflektor wieder festgemacht. danach ging alles. aber irgendwie scheine ich zwei verschiedene stellmotoren zu haben. der eine ist locker doppelt so schnell wie der andere. aber hauptsache beide gehen.

dann wurde der wagen auf eine hebebühne gefahren um mal zu testen ob meine geschweißten schweller auch halten. es gab weder geräusche noch den ansatz von verformung. eigentlich genau das was ich erwartet hatte aber man weiss ja nie. es wurde dann alles noch einmal durchgeguckt und einige stellen mit unterbodenschutz nachgesprüht. die handbremsseile verlaufen etwas zu nahe an der felge entlang aber das wars auch schon mit mängeln. das problem dürfte mit den kommenden distanzscheiben aber gelöst sein.

den ölwechsel und die AU habe ich leider nicht mehr geschafft. die anderen sachen hatten vorrang und haben länger gedauert als erwartet.

so jetzt geht es erst einmal ans bilder machen und mal sehen was ich heute sonst noch geschafft bekomme.
so hier mal eben schnell die bilder.

[Bild: twingo-10163140932-iN6.jpg]

[Bild: twingo-10163140957-wMR.jpg]

[Bild: twingo-10163141016-t4J.jpg]

[Bild: twingo-10163141040-MP9.jpg]

[Bild: twingo-10163141100-2sY.jpg]

[Bild: twingo-10163141124-jgw.jpg]

wie ihr seht ist optisch noch einiges zu tun. die schweller müssen noch lackiert werden und auch ne gründliche reinigung wäre angebracht. aber zuerst möchte ich die ganzen arbeiten im innenraum abschließen. es dauert also noch bis der wagen wirklich fertig ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
einfach nur wow! respect.. hammer sache die du da auf die beine gestellt hast !!

bzw auf die reifen Wink
TWINGOCALYPSE
Zitieren
Es bedanken sich:
Der Spring Distance Kit macht aber ordentlich was aus, hätt ich ja nicht gedacht.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
(12.06.2010, 19:19)phillybilly schrieb: einfach nur wow! respect.. hammer sache die du da auf die beine gestellt hast !!

bzw auf die reifen Wink

Kann mich da nur anschließen.

Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

erst einmal danke für das ganze lob.

habe heute leider nicht mehr viel geschafft wegen spontaner fete mit den nachbarn. aber das stromkabel ist schon teilweise gezogen worden fürs glasdach. bin komplett durch die a-säule und den dachholm durch. ich muss also nur noch hinters armaturenbrett zum sicherungskasten an ne passende stromleitung und oben am dachholm den stecker vom glasdach anlöten. aber das kommt hoffentlich dann morgen.

langsam wird es auch mal zeit die planung der anlage in angriff zu nehmen. geplant ist sie eigentlich schon und radio und zwei endstufen liegen schon zum einbau bereit. aber ich muss noch nachschauen was ich alles an kabel, holz, dämmung und sonstigem zeug brauche. dann kann ich das alles mal besorgen damit es da ist wenn ich loslegen will. mittlerweile vermisse ich ein wenig musik in meinem wagen.

@Chris

das spring distance kit macht vorne eigentlich nur 1,5cm aber in verbindung mit den stärkeren federn für einen twingo 16V mit klima und allem macht das schon ne menge. hinten sind es 3cm höherlegung. ich denke wenn hinten die anlage reinwandert dann dürfte er noch etwas runter gehen und im idealfall wirklich gerade liegen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Hab ihn ja schon live gesehen letzte Woche, ist echt gut geworden! Respekt für die Arbeit!!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
Wegen dem höhenunterschied können wir ja Heute mal ein vergleichs Foto machen. Meiner hat ja noch das Original Fahrwerk drin.

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Mein grüner Oldie BlackRacer 23 28.105 13.06.2014, 11:52
Letzter Beitrag: BlackRacer
ZZTwingo1 Mein Kleiner Grüner Flitzer Nicki24 23 27.342 25.06.2012, 21:19
Letzter Beitrag: dark_twingo00
  Unser kleiner grüner Exitus1979 4 6.003 02.04.2012, 22:20
Letzter Beitrag: Battlewurscht
ZZTwingo1 mein kleiner grüner apfel <3 :') | trotz Aua erstmal weiter filthflower 66 77.165 19.03.2012, 18:26
Letzter Beitrag: filthflower
ZZTwingo1 Mein Grüner Green94 13 13.876 25.10.2011, 11:35
Letzter Beitrag: Dafkes24
  Hier mein grüner Twingo mit schwarzem Zubehör NicoleTwingo 6 8.368 12.08.2011, 19:29
Letzter Beitrag: DarkTwingo
  Mein Grüner Blitz :D Pogonavitticeps 16 16.552 06.07.2011, 09:29
Letzter Beitrag: Aleika
  Mein Grüner Trust 13 19.542 24.06.2011, 18:10
Letzter Beitrag: SLOWrider

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste