01.09.2012, 15:17
Hallo Manu,
Du scheinst einen 16V zu haben.
Der hat Poti am Gaspedal und an der Drosselklappe.
Wenn da die Leiterbahn verschlissen ist, bekommt das Steuergerät falsche Infos und geht ins Notprogramm.
Löten am Gaspoti habe ich noch nicht gehört.
Reinigen der Leiterbahnen hilft aber.
Hier ein Beitrag aus einem anderen Forum:
http://www.cliowelt.de/forum/index.php?p...adID=65840
Drosselklappenpoti ist verkapselt und soll/darf nicht gereinigt werden.
Ist nur etwas für Fachleute. Normalerweise wird die komplette Klappe ausgetauscht.
Die Potis sind Verschleißteile.
Wenn die Leuchte jetzt nicht mehr aus geht, haben sie anscheinend ihr Lebensende erreicht.
Freunde Dich mit dem Gedanken an einen Austausch an.
Fehlerspeicher kann mit einem OBD2 Lesegerät gelöscht werden.
Evtl. hilft kurzfristig auch das Abklemmen der Batterie.
Der Fehler wird aber immer wieder kommen.
Du scheinst einen 16V zu haben.
Der hat Poti am Gaspedal und an der Drosselklappe.
Wenn da die Leiterbahn verschlissen ist, bekommt das Steuergerät falsche Infos und geht ins Notprogramm.
Löten am Gaspoti habe ich noch nicht gehört.
Reinigen der Leiterbahnen hilft aber.
Hier ein Beitrag aus einem anderen Forum:
http://www.cliowelt.de/forum/index.php?p...adID=65840
Drosselklappenpoti ist verkapselt und soll/darf nicht gereinigt werden.
Ist nur etwas für Fachleute. Normalerweise wird die komplette Klappe ausgetauscht.
Die Potis sind Verschleißteile.
Wenn die Leuchte jetzt nicht mehr aus geht, haben sie anscheinend ihr Lebensende erreicht.
Freunde Dich mit dem Gedanken an einen Austausch an.
Fehlerspeicher kann mit einem OBD2 Lesegerät gelöscht werden.
Evtl. hilft kurzfristig auch das Abklemmen der Batterie.
Der Fehler wird aber immer wieder kommen.