Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
16V läuft im Notprogramm Liste Fehlercodes gesucht
#1
Da mein 16V z.Zt. gerade Zicken macht und kein Gas mehr annimmt, habe ich heute mal den ADAC um Hilfe gebeten und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dabei kamen folgende Fehler raus:
Fehler 4106 und
Fehler 4198.
Kann ich irgendwo im Netz nochmal genau rausbekommen, was diese Fehler bedeuten, damit ich sie hier posten kann?
Vielen Dank schonmal.
Gruß,
Axel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich habe zwar die Dokus da, kann mir aber leider trotzdem nicht weiterhelfen.
Wie kann ich die Kabel von Drosselklappe und Gaspedalsensor prüfen, ob evtl ein Kabelbruch besteht? In welchem Stecker kommen die beiden Bauteile an? Welche Pin's muß ich durchmessen? Das könnte ich als Elektro-Laie bestimmt hinbekommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi Axel,

das Durchmessen der Kabel wird ein "Spaß" weil das Steuergerät schlecht erreichbar ist.

Hier gibt es die Belegung:
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...t=belegung

Hier Info zu den Steckern:
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...ger%C3%A4t

Auslesen geht am besten bei Renault mit CLIP und selbst dort kann trotz der Ansage "Saugdrucksensor-
bzw. Lambda-Fehler" immer noch die Drosselklappe das Problem sein.

Bei gebrauchten Drosselklappen (ebay z.B.) weiß man nicht was man bekommt.

Obwohl es unwahrscheinlich ist, bitte auch auf eine einwandfreie Stomversorgung achten.
Sind die Batteriepole ok, Masseband ok?

Funktionieren die Lambda-Sonden? Nicht, daß er deswegen in den Notlauf geht.
Kabel und Stecker überprüfen.

Viel Glück
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#4
Hallo Arthur. Vielen vielen Dank. Genau das habe ich gesucht. Manchmal sind es einfache Schlagworte, die einem nicht einfallen, wenn man die Suchfunktion benutzt. Da werde ich mich heute Abend mal ranmachen. Bei einem Stecker am Stg fehlt der Sicherungsbügel. Evtl kann das schon ein Problem sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wo kann ich denn nun eigentlich die Fehlercodes detailiert nachsehen? Wie gesagt, der ADAC hat die Fehler 4106 und 4198 ausgelesen. Ich weiß noch, dass der erste Gaspedalsensor 1, blablabla... Daher wollte ich das gerne noch mal genau nachlesen. Ist das auch irgendwo Bestandteil der Doku?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich habe eben den Kabelbaum geprüft. Alles, was ich auf dem Bild markiert habe, hat Durchgang. Ich habe vom Stg-Stecker bis zum jeweiligen anderen Steckerende den Durchgang geprüft.

[Bild: khx8zhvk.jpg]

[Bild: 53zs6oar.jpg]

Was kann ich noch prüfen? Wie bekomme ich heraus, ob die Potis richtig arbeiten? Kann ich am Stg-Stecker A z.B. K1 (Signal Gaspedal-Potentiometer Schleifring 2) und B4 (Masse Gaspedal-Potentiometer Schleifring 2) irgendwas messen oder vergleichen, evtl mit Werten vom Schleifring 1?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
schau mal in die Twingo-Doku, da stehen Sollwerte fürs Gaspedalpoti drin.

ansonsten: Meßgerät auf Ohmbereich und prüfen, ob sich der angezeigte Ohmwert beim Gasgeben / Loslassen langsam und ruckelfrei ändert ...

dabei messen: Spannungsversorgung Poti1-Schleifring Poti1
Schleifring Poti1 - Masse Poti1

beide Messungen am Poti 2 wiederholen.

wenn da nix hoppelt sollte das Poti gehen ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wird morgen geprüft, danke. Hast Du zufällig den Dateinamen des passenden Dokumentes mit den Werten da? Mit Seitenzahl?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
irgendwas mit D4F im Dateinamen ....

stehen aber keine Widerstandswerte mit dabei,.

ist auch nicht so kritisch, im gegensatz zur Drosselklappe sind beide Potis komplett getrennt verdrahtet, da gibts keine "Seiteneffekte" durch Parallelwiderstände.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
...vor ein paar Tagen hatten wir schon diese Werte:
http://www.twingotuningforum.de/thread-28935.html
(Beitrag 3)

Werte laut Vorgabe Renault Doku 3472A (S. 37):
Gaspedal-Potentiometer mit doppeltem Schleifring
Widerstand Schleifring 1 = 1700 ± 900 Ohm
Widerstand Schleifring 2 = 3000 ± 2200 Ohm


NOTFUNKTIONEN DER ELEKTRISCHEN DROSSELKLAPPE - Dokument 3472A (S. 72)
Es gibt mehrere Arten von Notfunktionen der elektrischen Drosselklappe.
1. Funktion Leistungsbegrenzung:
Dieser Modus umfasst elektrische Störungen, für die es eine Notfunktion für das Einspritzsystem gibt
(Verlust des Signals eines der zwei Schleifringe des Pedalpotentiometers bzw. der Drosselklappeneinheit).
Diese Funktion führt zur Begrenzung der Beschleunigung und der maximalen Öffnung der Drosselklappe.

2. Funktion Verlust des Fahrerwunsches:
Diese Funktion wird auch "Elektrische Notlaufstellung" genannt.
Dieser Modus kommt zum Tragen, wenn die Information Gaspedal vollständig verloren geht, aber das Einspritz-
Steuergerät noch die Anpassung der Zylinderfüllung kontrolliert
(der Regelkreis der Drosselklappe bleibt funktionstuüchtig).
In diesem Modus gibt das Einspritz-Steuergerät eine Motordrehzahl zwischen 1100 und 1400 1/min unabhängig
von den Betriebsbedingungen des Motors vor.
Betätigen des Bremspedals bestätigt den Fahrerwunsch, das Fahrzeug zu verlangsamen
(Übereinstimmung Info Gaspedal/Info Bremspedal).

3. Modus mechanische Notlaufstellung: Dieser Modus umfasst die Störungen, die zu einem Verlust der Kontrolle
des Drosselklappen-Regelkreises führen (die Drosselklappe lässt sich nicht mehr ansteuern).
In diesem Fall steht die Drosselklappe in mechanischer Ruhestellung, das Einspritz-Steuergerät begrenzt die
Drehzahl durch eine Einspritz-Unterbrechung.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ja, aber ich habe gehofft, dass nochmal genau erklärt wird, welchen Wert ich haben muß, wenn das Pedal: zum einen in Ruhestellung und zum anderen auf Vollgas steht.
Ich finde die Toleranzen irrwitzig.
Sind das die Werte, die ich messe, wenn ich an den von Harald erwähnten Kontakten messe?

@Harald: meinst Du also für Schleifring 1: an Stg-Stecker A: B1 (Stromversorgung) gegen H1 (Signal) messen, dann H1 (Signal) gegen C4 (Masse)?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hi,

habe meinen Ersatz-Gas-Poti gerade durch gemessen.
Die in der Doku angegebenen Werte sind die Schleifbahn.
(bei mir 2,1K Ohm und 3,5K Ohm)

Ring 1 muß am Schleifer (Pin 2) zusätzlich einen 2K Festwiederstand haben.
Anders sind die gemessenen Werte nicht zu erklären.

Ring 2 liefert mir beim Verdrehen nur absurde Werte (beide Seiten steigen an?).
Diese sind auch mit keinem Festwiederstand zu erklären.
...bin ratlos

hola
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich schildere mal, was ich in Ruhestellung gemessen habe:
Schleifring 1:
B1-H1 = 3,1 kOhm
H1-C4 = 1,7 kOhm

Schleifring 2:
F1-K1 = 4,1 kOhm
K1-B4 = 1,7 kOhm

Habe ich die richtigen Pins gemessen?
Bei betätigen des Pedals verändern sich die Werte ohne Aussetzer. Ich habe jede Messung als Video mitgeschnitten. Kann man das hier reinstellen? Weil z.B. B1-H1 geht erst hoch, zum Ende wieder runter???!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ring 1

C4 - B1 = die Schleifbahn, (bei mir 2,1k Ohm)

1,7k Ohm sollte der Festwiederstand sein (an H1)

Wenn jetzt zwischen H1 und C4 gemessen wird und dabei der Poti gedreht wird,
sollte sich zu den 1,7k der Wert der Schleifbahn addieren.
H1 - B1 sollte sich beim Drehen vom Poti bis auf 1,7k reduzieren.
So war es bei meinem Poti.

Nach dieser Logik sollte auch Ring 2 funktionieren.
...tut er bei mir aber nicht!

ratlose Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich gebe es langsam auf! Irgendwie finde ich nichts, was auffällig ist. Könnten die bei Renault mit ihrem CLIP den Fehler genau eingrenzen?
Wie groß ist die Chance, dass das Steuergerät hin ist? Nehmen wir mal an, es ist so, worauf muß ich beim Kauf achten?
Sicher brauche ich ein Bundle, aus Steuergerät, dazugehörige Schlüssel, WFS, Empfänger für Funk-ZV, Transponderring, Fahrgestellnummer? Kann man die Sachen einfach so einbauen und es funktioniert? Kann ich auch vom Clio ein Stg nehmen? Ist es wichtig, ob Klima oder nicht? Automatik oder nicht, etc? Dann kann ich in der Elektro-Bucht schon mal auf die Suche gehen und ein paar Händler anschreiben.
Oder kann mir jemand für Testzwecke soetwas zur Verfügung stellen und zuschicken? Versandkosten hin- und zurück übernehme selbstverständlich ich.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 1.2 16v geht ins Notprogramm, komisches Tickern!? rolando2410 66 127.437 25.11.2022, 10:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Läuft, läuft nicht, läuft, läuft nicht semjon 13 13.308 05.11.2022, 21:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wechselnde Fehlercodes und MKL Horkas 3 1.800 27.06.2021, 05:48
Letzter Beitrag: handyfranky
  Fehlercodes mögliche Ursachen mrairbrush 21 12.663 05.12.2020, 19:57
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Fehlercodes lassen sich nicht löschen Pitbullix1 30 9.349 27.10.2020, 23:01
Letzter Beitrag: Pitbullix1
  Fehlercodes Gutmann Tester sven007 2 3.338 21.06.2020, 21:12
Letzter Beitrag: sven007
  Liste: Kompression nach Fahrleistung (KM-Stand lt. Tacho) bei einem D7F 702 Christian aus Berlin 21 10.150 07.06.2020, 10:26
Letzter Beitrag: handyfranky
  Fehlercodes P0130,P0300,P0200,Twingo C06,1,2 16 V Bj 03.06.02 Dakota arms 28 15.298 24.07.2019, 06:54
Letzter Beitrag: Dakota arms

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste