...vor ein paar Tagen hatten wir schon diese Werte:
http://www.twingotuningforum.de/thread-28935.html
(Beitrag 3)
Werte laut Vorgabe Renault Doku 3472A (S. 37):
Gaspedal-Potentiometer mit doppeltem Schleifring
Widerstand Schleifring 1 = 1700 ± 900 Ohm
Widerstand Schleifring 2 = 3000 ± 2200 Ohm
NOTFUNKTIONEN DER ELEKTRISCHEN DROSSELKLAPPE - Dokument 3472A (S. 72)
Es gibt mehrere Arten von Notfunktionen der elektrischen Drosselklappe.
1. Funktion Leistungsbegrenzung:
Dieser Modus umfasst elektrische Störungen, für die es eine Notfunktion für das Einspritzsystem gibt
(Verlust des Signals eines der zwei Schleifringe des Pedalpotentiometers bzw. der Drosselklappeneinheit).
Diese Funktion führt zur Begrenzung der Beschleunigung und der maximalen Öffnung der Drosselklappe.
2. Funktion Verlust des Fahrerwunsches:
Diese Funktion wird auch "Elektrische Notlaufstellung" genannt.
Dieser Modus kommt zum Tragen, wenn die Information Gaspedal vollständig verloren geht, aber das Einspritz-
Steuergerät noch die Anpassung der Zylinderfüllung kontrolliert
(der Regelkreis der Drosselklappe bleibt funktionstuüchtig).
In diesem Modus gibt das Einspritz-Steuergerät eine Motordrehzahl zwischen 1100 und 1400 1/min unabhängig
von den Betriebsbedingungen des Motors vor.
Betätigen des Bremspedals bestätigt den Fahrerwunsch, das Fahrzeug zu verlangsamen
(Übereinstimmung Info Gaspedal/Info Bremspedal).
3. Modus mechanische Notlaufstellung: Dieser Modus umfasst die Störungen, die zu einem Verlust der Kontrolle
des Drosselklappen-Regelkreises führen (die Drosselklappe lässt sich nicht mehr ansteuern).
In diesem Fall steht die Drosselklappe in mechanischer Ruhestellung, das Einspritz-Steuergerät begrenzt die
Drehzahl durch eine Einspritz-Unterbrechung.
Grüße