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Twingo 1.2 16v geht ins Notprogramm, komisches Tickern!?
#64
(25.07.2012, 17:14)rolando2410 schrieb: Servus,
mein Twingo 1.2 16v BJ 12/01, springt problemlos an. Leerlauf ist nach Löschung des Fehlerspeicers (Batterie abklemmen) unauffällig.
Motor dreht problemlos hoch (nach Zündkerzenwechsel).
Fällt die Drehzahl geht der Motor ins Notprogramm, d.h. orange Lampe mit den Wellen leuchtet dauerhaft. Leerlauf ist runder als vorher (scheinbar etwas höhere Leerlaufdrehzahl). Der Motor nimmt nur soviel Gas an, dass der Wagen gaaaanz laaaangsam kriechen kann.
Dieses Teil tickert sehr schnell.
[Bild: twingo-25155622-dYn.jpg]

Zur besseren Übersicht:
[Bild: twingo-25160614-P9V.jpg]


Zündung aus/an. Orange Lampe leuchtet nicht mehr, aber das schwarze Teil tickert immer noch. Leerlauf sehr unruhig. Wird nicht Gas gegeben, geht das Notprogramm wieder an.

Nach ein paar Minuten (ca. 5 min) hört das Ticken auf und es ist alles wieder wie vorher.
(Man kann den Ausgangszustand auch durch Abklemmen der Batterie erzeugen.)

Hält man den Motor auf Drehzahl kann man ohne Fehler fahren.

Zündkerzen sind neu, Zündkabel samt Spule relativ neu. Zeigen keine Defekte.

Meine Verdächtigen sind Gaspoti. bzw. Verkabelung bis zur Drosselklappe und eben diese.

Drei Fragen:
1) Was ist dieses schwarze tickende Teil? (Ist es nur für das Notprogramm verantwortlich, oder gar der Hauptverdächtigte?)
2) Das Gaspoti ist unten an der vorderen Motorwand. Aber wo ist der Stecker zur Drosselklappe? Bzw. wie kann ich Gaspoti und Verkabelung durchmessen?
3) Bevor ich die Drosselklappe reinige, was könnte es noch sein?

Vielen Dank für die Antworten!
Roland

Ich hatte das selbe Problem wie der Starter dieses Threads.

Mein Twingo 16V, 75Ps D4f 702, Bj 2002

Von einem Moment auf den anderen, Motornotlauf. Das heisst, das Motorsteuergerät, schaltet auf ein Notprogramm, da etwas mit dem Motor nicht zu stimmen scheint.

Um Schäden abzuwenden, ist im Motornotlauf nur eine sehr begrenzte Motordrehzal zugelassen 3000 U/min, es ist nur noch ein dahin schleichen, manuell im 1 oder 2 Gang bzw Rückwärtsgang möglich. Roll home mode. Die Quickshift Automatik wird verweigert. Steigungen konnte ich keine mehr fahren, ich schätze, dass noch 5Ps vorhanden waren.

Die Fehler die angezeigt wurden waren im Grunde genommen, Fehler, die wegen des Motornotlaufes ausgelöst wurden:

P0700 & P0707 ( Fehlfunktion Getriebesteuerung bzw Schaltknüppel ), das Notlaufprogramm hat die Befehle des Administrators, ich als Fahrer, nicht ausgeführt. Ich versuchte die Quickshift Automatik zu aktivieren mittels des Druckknopfes am Schalthebel. Da dies nicht ausgeführt wurde, wurde dies als Fehler im Quickshift Modul abgelegt.

p0621 Lichtmaschine

P0225 Gas- / Pedalposition Sensor / Schalter C Schaltkreisfehler. Auch diese Drosselklappen / Gaspedal Fehlfunktion, wurde durch den Motornotlauf ausgelöst. Ich als Fahrer, Administrator, gab den Befehl über das Gaspedal, die Drosselklappen komplett zu öffnen, dieses jedoch verhinderte ebenfalls der Motornotlauf, welcher eingriff und die Drosselklappenstellung minimierte.

Diese Fehler, P0700, P0707, P0621, P0225, wurden durch den Motornotlauf ausgelöst.


*Ich wechselte, den Quickshift Druckspeicher, da sowieso die Gänge ab und zu mal raussprangen auf N Neural. Der Druckspeicher war nicht der Auslöser des Motornotlaufs.
*Neuer Kurbelwellensenor, Saugrohrdrucksensor, Zündspule, Zündkerzen ... immer noch Motornotlauf.
*Alle Stecker, einschließlich des Quickshift Steuermoduls, Motorsteuergerät, regelrecht mit Kontaktspray ausgewaschen und wieder verbunden. ... immer noch Motornotlauf!

Dann während einer Probefahrt, bemerkte ich, dass der Twingo eine ziemlich warme Heizung hatte. Ich überlegte, was den Motor kühlt. Natürlich Kühlwasser und auch Motoröl!

Jetzt kommt es:
Als ich das Motoröl kontrollierte, war der Ölstand auf dem Ölmessstab, innerhalb der Toleranz, 3-4mm oberhalb des Minimum Bereichs.
Ich füllte das Öl auf, bis auf max, 1,2L Motoröl nachgefüllt. Und siehe da, das Gespengst des Motornotlaufes war gebannt.
Obwohl nach Ölmessstab, der Ölpegel noch innerhalb der Toleranz, zwischen minimum und maximum war, war der Öldruck dem Motor Bergab oder Bergauf schon zu wenig und dadurch schaltete der Motor in den Notlauf !!!!

Das Erste, was ihr bei Motornotlauf, bei diesem alten Auto machen solltet, ist den Ölstand auf Maximum aufzufüllen! Dann könnt ihr euch vielleicht viel unnötige Arbeit ersparen.

Güße
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RE: Twingo 1.2 16v geht ins Notprogramm, komisches Tickern!? - von Curious - 25.11.2022, 02:17

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