25.07.2012, 17:14
Servus,
mein Twingo 1.2 16v BJ 12/01, springt problemlos an. Leerlauf ist nach Löschung des Fehlerspeicers (Batterie abklemmen) unauffällig.
Motor dreht problemlos hoch (nach Zündkerzenwechsel).
Fällt die Drehzahl geht der Motor ins Notprogramm, d.h. orange Lampe mit den Wellen leuchtet dauerhaft. Leerlauf ist runder als vorher (scheinbar etwas höhere Leerlaufdrehzahl). Der Motor nimmt nur soviel Gas an, dass der Wagen gaaaanz laaaangsam kriechen kann.
Dieses Teil tickert sehr schnell.
Zur besseren Übersicht:
Zündung aus/an. Orange Lampe leuchtet nicht mehr, aber das schwarze Teil tickert immer noch. Leerlauf sehr unruhig. Wird nicht Gas gegeben, geht das Notprogramm wieder an.
Nach ein paar Minuten (ca. 5 min) hört das Ticken auf und es ist alles wieder wie vorher.
(Man kann den Ausgangszustand auch durch Abklemmen der Batterie erzeugen.)
Hält man den Motor auf Drehzahl kann man ohne Fehler fahren.
Zündkerzen sind neu, Zündkabel samt Spule relativ neu. Zeigen keine Defekte.
Meine Verdächtigen sind Gaspoti. bzw. Verkabelung bis zur Drosselklappe und eben diese.
Drei Fragen:
1) Was ist dieses schwarze tickende Teil? (Ist es nur für das Notprogramm verantwortlich, oder gar der Hauptverdächtigte?)
2) Das Gaspoti ist unten an der vorderen Motorwand. Aber wo ist der Stecker zur Drosselklappe? Bzw. wie kann ich Gaspoti und Verkabelung durchmessen?
3) Bevor ich die Drosselklappe reinige, was könnte es noch sein?
Vielen Dank für die Antworten!
Roland
mein Twingo 1.2 16v BJ 12/01, springt problemlos an. Leerlauf ist nach Löschung des Fehlerspeicers (Batterie abklemmen) unauffällig.
Motor dreht problemlos hoch (nach Zündkerzenwechsel).
Fällt die Drehzahl geht der Motor ins Notprogramm, d.h. orange Lampe mit den Wellen leuchtet dauerhaft. Leerlauf ist runder als vorher (scheinbar etwas höhere Leerlaufdrehzahl). Der Motor nimmt nur soviel Gas an, dass der Wagen gaaaanz laaaangsam kriechen kann.
Dieses Teil tickert sehr schnell.
Zur besseren Übersicht:
Zündung aus/an. Orange Lampe leuchtet nicht mehr, aber das schwarze Teil tickert immer noch. Leerlauf sehr unruhig. Wird nicht Gas gegeben, geht das Notprogramm wieder an.
Nach ein paar Minuten (ca. 5 min) hört das Ticken auf und es ist alles wieder wie vorher.
(Man kann den Ausgangszustand auch durch Abklemmen der Batterie erzeugen.)
Hält man den Motor auf Drehzahl kann man ohne Fehler fahren.
Zündkerzen sind neu, Zündkabel samt Spule relativ neu. Zeigen keine Defekte.
Meine Verdächtigen sind Gaspoti. bzw. Verkabelung bis zur Drosselklappe und eben diese.
Drei Fragen:
1) Was ist dieses schwarze tickende Teil? (Ist es nur für das Notprogramm verantwortlich, oder gar der Hauptverdächtigte?)
2) Das Gaspoti ist unten an der vorderen Motorwand. Aber wo ist der Stecker zur Drosselklappe? Bzw. wie kann ich Gaspoti und Verkabelung durchmessen?
3) Bevor ich die Drosselklappe reinige, was könnte es noch sein?
Vielen Dank für die Antworten!
Roland