Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutschland schafft sich ab die zweite....
#8
Hallo Peter,

(02.11.2010, 15:26)Mad-Ass schrieb: ... Ich bin der Meinung, dass wir uns von den Schuldgefühlen bezüglich des dritten Reiches endlich befreien müssen. Ich rede hier nicht von vergessen! ...

Da hast Du von der Sache her natürlich Recht - logo, das sollte einem ja schon der gesunde Menschenverstand sagen ...

Die Realität schaut aber anders aus, beispielsweise wird dies an den Lehrplänen für den Geschichts- bzw. Politikunterricht an Gymnasien in NRW deutlich.

Dort ist nämlich diese mehr oder weniger latente Vermittlung von Schuldgefühlen sozusagen Programm. Und in der Regel wird auch so vermittelt - natürlich abhängig von dem betreffenden Lehrer.

Meine Tochter hat mir von solchen Dingen häufiger erzählt ...

Zitat:Was würdet Ihr gerne an der Situation in unserem Länd ändern und wie?

Oh Gott, wo soll ich da anfangen ... Rolling Eyes

Mal ganz allgemein:
Mich stört ganz extrem, dass die politischen Parteien schon seit Jahrzehnten nicht Willens und in der Lage sind, wichtige Probleme zu lösen und notwendige Reformvorhaben umzusetzen ...

Und woran liegt das letztendlich? Doch in erster Linie daran, dass auf Grund der föderalen Struktur ständig irgendwo - im Bund oder in den Ländern - irgendwelche Wahlen stattfinden.

Ich habe ja nix gegen Wählen, aber das ist einfach zu viel.
Und da es Politikern - menschlich ja durchaus verständlich und nachvollziehbar - in erster Linie um den Machterhalt geht, werden Entscheidungen, die unpopulär sein könnten, einfach nicht getroffen.

Außerdem ist dieser Bundesrat faktisch zu einer zweiten Regierung geworden. Und je nach Mehrheitsverhältnissen werden dann häufig keine klaren Entscheidungen getroffen, sondern es läuft dann auf irgendwelche Kompromisse hinaus.

Dabei haben ja interessanterweise die Väter des Grundgesetzes 1949 die Notwendigkeit einer "föderativen Neuordung der Bundesrepublik" formuliert. Damit war übrigens konkret eine deutliche Verringerung der Anzahl der Bundesländer gemeint - nur um nicht falsch verstanden zu werden ... Wink

Und was ist passiert? Nix - es sind ja halt auch zu viele Pöstchen zu verteilen.

Das ist so ein konkretes Beispiel dafür, dass notwendige und sinnvolle Reformvorhaben schlicht und einfach nicht umgesetzt werden ...

Und so etwas kotzt mich fürchterlich an ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Deutschland schafft sich ab die zweite.... - von Teefax - 02.11.2010, 19:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Die Pkw-Maut ab 1. Januar 2016 in Deutschland. Hausen 24 23.971 05.12.2016, 20:57
Letzter Beitrag: rohoel
  Deutschland - Argentinien, Sonntag Abend RoterBela 29 20.827 15.07.2014, 18:23
Letzter Beitrag: D4F
  Streetview Deutschland ist raus Broadcasttechniker 16 13.247 05.12.2010, 13:33
Letzter Beitrag: twingo 1.2
  Eurovision Song Contest 2010. Deutschland hat gewonnen! Kadi 36 29.347 30.05.2010, 21:17
Letzter Beitrag: Strubbel
  Meistgefahrene Autos in Deutschland - Twingo Teefax 3 4.581 28.10.2008, 15:55
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste