Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Lautsprecher für Phase 1?
#1
Ich hab mein nostalgisches Twingo Kassettenradio ja inzwischen gegen ein neues Radio getauscht.

Nun ist das Problem, dass es im Prinzip schon besser klingt als mit dem Originalradio, nur rauschen die Boxen erbärmlich wenn man das Radio auf eine Lautstärke dreht auf der man auch noch was hören kann wenn man schneller als 50 fährt Rolling Eyes

Nun möchte ich aber keinen besonderen Hifi Ausbau, ich möcht einfach nur akzeptablen Klang ohne Rauschen.

Also such ich 10cm Boxen, die das leisten können. Habt ihr Tipps für mich?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Meinst du wirklich Rauschen, oder doch eher Klirren?
Rauschen kann nämlich gar nicht von den Lautsprechern kommen.
Rauschen macht schschschschschschschsch, Klirren kann ich leider nicht lautmalerisch schreiben.
Das sind Verzerrungen, wenn die Schwingspule entweder den Magnetspalt verlässt oder anschlägt.
Das macht der Lautsprecher eh' nicht lange mit.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Jap da gibt es welche von Rockford die passen da rein die habe ich auch kosten punkt 60 euro ca.
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich denke da Linalein nicht soviel Wert auf den Klang legt müssen es keine Rockford sein. Wobei ich bezweifle, dass man bei Lautsprechern die direkt am Radio angeschlossen sind eh keinen so großen Unterschied hören wird. Ich denke Linalein will primär das Rauschen wegbekommen. Ich denke ein Paar Helix (~40€) würden vollkommen reichen. Der Einbauort der LSP im Phase 1 ist ja eh eher ungeeignet Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(03.12.2009, 19:20)Trumbo schrieb: ... Ich denke Linalein will primär das Rauschen wegbekommen...
Ich will mich aus dem Car Hifi je eigentlich raushalten.
Aber rauschende Lautsprecher gibt es nicht.
Rauschende Verstärker allerdings.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hallo

ja ein rauschen kommt nie aus dem lautsprecher selber. entweder vom radio selber oder der endstufe wenn verbaut. es liegt also an der kette vor dem lautsprecher.

was noch wichtig wäre ist ob das rauschen nur beim radio hören oder auch bei CD auftritt. wenn es nur bei radio auftritt könnte es an der antenne bzw. deren leitung liegen. wenn es immer vorhanden ist dann könnte es das radio selber sein. wenn es nur bei CD auftritt würde ich mal andere CDs oder original CDs versuchen. kenne einige mp3 oder gebrannt dinger die sehr rauschen.

@Linalein
wenn du nächstes wochenende auf dem weihnachtstreffen in oberhauen oder dem bochumer treffen bei D&W vorbei kommst dann kann ich mir die sache gerne mal ansehen bzw. anhören.

mein tipp als lautsprechersystem wäre ein 10er 2-wege system. die einbauposition des 10er ist blöd aber wenn man den hochtöner wenigstens gut verbaut dann bringt das schon einiges. ist zumindest wesentlich besser als ein 10er coax an den knien. wenn du magst kannst du dir auch gerne mal meine gfk spiegeldreicke im flohmarkt hier ansehen bzw. ich könnte sie mitbringen zum treffen zwecks passprobe. damit hast du ruck zuck ein 2-wege system verbaut. kannst dich ja gerne mal per PN bei mir melden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Erstmal danke für eure Antworten Smile

(03.12.2009, 19:20)Trumbo schrieb: Ich denke Linalein will primär das Rauschen wegbekommen.

Genau so ist es Wink

(03.12.2009, 20:27)Hurricane2033 schrieb: ja ein rauschen kommt nie aus dem lautsprecher selber. entweder vom radio selber oder der endstufe wenn verbaut. es liegt also an der kette vor dem lautsprecher.

Hm es ist nicht wirklich ein Rauschen. Es ist dieses komische Geräusch das kommt wenn man die Musik n bisschen lauter dreht (n bisschen nur, ich hab Kinder im Auto ich brauchs ned so laut dass halb Hattingen mitkriegt wo ich langfahr Very Happy ) und dann im Lied Bass ist (was bei meiner Musikrichtung wirklich wenig ist) dass es dann so knarzt. Kanns schlecht beschreiben, aber eigentlich dachte ich jeder wisse was ich meine Embarassed

Zitat:was noch wichtig wäre ist ob das rauschen nur beim radio hören oder auch bei CD auftritt. wenn es nur bei radio auftritt könnte es an der antenne bzw. deren leitung liegen. wenn es immer vorhanden ist dann könnte es das radio selber sein. wenn es nur bei CD auftritt würde ich mal andere CDs oder original CDs versuchen. kenne einige mp3 oder gebrannt dinger die sehr rauschen.

Bisher ist es mir nur bei CD aufgefallen. Ich hab aber auch eine Original CD drin und hab zwei verschiedene probiert. Radio hab ich bisher aber auch noch nicht so oft gehört

Zitat:@Linalein
wenn du nächstes wochenende auf dem weihnachtstreffen in oberhauen oder dem bochumer treffen bei D&W vorbei kommst dann kann ich mir die sache gerne mal ansehen bzw. anhören.

Das wär super Smile

Zitat:mein tipp als lautsprechersystem wäre ein 10er 2-wege system. die einbauposition des 10er ist blöd aber wenn man den hochtöner wenigstens gut verbaut dann bringt das schon einiges. ist zumindest wesentlich besser als ein 10er coax an den knien. wenn du magst kannst du dir auch gerne mal meine gfk spiegeldreicke im flohmarkt hier ansehen bzw. ich könnte sie mitbringen zum treffen zwecks passprobe. damit hast du ruck zuck ein 2-wege system verbaut. kannst dich ja gerne mal per PN bei mir melden
.

Erwähnte ich eigentlich schon, dass ich null Ahnung von sowas hab? Embarassed Ich hatte bisher immer Autos in denen die Lautsprecher meinen Ansprüchen absolut genügten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
hallo

also was du als rauschen beschrieben hast hört sich dann doch eher nach verzerren oder einem defekt der lautsprecher an. werde es mir aber anhören wenn wir uns auf einem treffen sehen sollten.

kein problem wenn du von der materie keine ahnung hast. ging mir früher nicht anders. solange du ratschläge von leuten annimmst die sich auskennen, dich ein wenig im internet schlau machst und vielleicht mal einen fächhändler besuchst kannst du wenigstens nichts falsch machen. also nicht gleich in den nächsten media markt rennen und geld verschwenden. kannst auch gerne mal bei mir probehören wenn du magst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich versuche ja mir Ratschläge zu holen und mich schlau zu machen, deswegen bin ich ja hier Very Happy

Ich schreib dir nachher noch eine PN, nett von dir dass du mir helfen möchtest Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
versuch mal wenn du die abdeckung ab nimmst die LS vorsichtig von hand rein zu drücken, wenn du dann ein schnarren/kraten hörst kannste davon aus gehen das der/die LS platt sind.

dann ist dir im warsten sinne des wortes nen draht übergesprungen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ersatz für Lautsprecher Twingo I Phase I MightyMuecke 18 4.815 19.04.2023, 08:37
Letzter Beitrag: Theloo
ZTwingo2 Welche Lautsprecher passen im Twingo RS? Habt ihr Empfehlungen? PieReS RS 23 9.637 24.10.2021, 15:46
Letzter Beitrag: PieReS RS
ZZTwingo1 Welche Endstufe und welche verkabelung Vernichtus 1 2.308 10.05.2021, 06:24
Letzter Beitrag: ogniwT
ZZTwingo1 Twingo Phase 4 BJ05 Lautsprecher problem hilfe :/ Christianz18 12 8.972 05.02.2021, 11:13
Letzter Beitrag: Christianz18
ZZTwingo1 Original Lautsprecher beim Twingo defekt / Neue Lautsprecher einbauen babi_89 40 37.350 16.09.2018, 15:06
Letzter Beitrag: Orange
ZTwingo2 Welche Lautsprecher für vordere Türen? Dekson 1 3.774 17.05.2017, 14:55
Letzter Beitrag: twingo46
  Welche Lautsprecher IM Amaturen Brett beim Twingo Wie Gross usw Carlosma 1 3.806 25.07.2012, 19:55
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  Welche Front Lautsprecher passen rein (Bj. 97)? blauekönigin 2 3.940 15.06.2012, 07:45
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste