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Geht oft aus + neuerdings Airbagleuchte
#1
Hallo,

ich hätte da auch mal eine Frage...
Erstmal: Ich habe wirklich sowas von keine Ahnung von Autos und bin ehrlichgesagt froh, wenn ich die Motorhaube aufkriege und allein schaff das Scheibenwischwasser nachzufüllen... Embarassed

Ich fahre einen Twingo Bj.1996 (im Fahrzeugschein steht unter Marke C 06, falls es euch was bringt). Problem ist unteranderem, dass der oft (wie er lustig ist, egal bei welchen Temperaturen) nicht richtig anspringt. Wenn ich beim anlassen etwas aufs Gaspedal geh, dann läuft er. Teilweise geht er allerdings wieder aus wenn ich noch stehe und vom Gas wieder runter gehe (also dann eben nur die Kupplung tret). Wenn ich an Ampeln abbremse, dann leuchtet die Batterieleuchte auf und schon geht er aus ohne einen mucks zu machen. Er geht aber auch recht einfach wieder an (wieder wenn ich das Gaspedal dabei etwas tret). Der Wagen war deswegen schon ich glaube mittlerweile 3 mal in der Werkstatt, jedesmal war es was andres. (Und wenn es einfach die Batterie wäre, wären die ja wohl in der Werkstatt in der Lage gewesen das direkt rauszubekommen...hoff ich.)

Seit dem letzten Werkstattbesuch hatte ich nun ca. 2 Monate Ruhe und er lief super. Vor knapp 2 Wochen tauchte dann das Problem mit der Airbagleuchte das erste Mal auf und beinahe zeitgleich ging das Problem mit dem blöd anspringen und ausgehen wieder los (auf der ca. 10 minütigen Fahrt ist er erst doof angesprungen und auch ewig wieder ausgegangen und auf den 10 Minuten rückfahrt sprang er gut an, ging zwischendrin auch nicht aus, aber die Airbagleuchte war das erste mal die komplette Zeit am brennen). Also die Airbagleuchte leuchtet dann die ganze Zeit, ohne von sich aus zwischendrin auszugehen. Beim ersten Mal war die Leuchte da dann weg als ich den Motor aus und dann wieder neu gestartet hatte. Heute tauchte das Problem das zweite Mal auf und es ging nicht weg durchs neu starten. (Als die Probleme vor knapp 2 Wochen wieder anfingen waren die hinteren Sitze umgeklappt und ein relativ schwerer Außenstall lag drauf - falls das vielleicht auch wichtig zu wissen ist wegen Kabel oder so..? Heute wars Auto allerdings nicht beladen und das Problem mit der Leuchte war trotzdem da. Der Stall war damals auch hinten gegen das Kennzeichenbeleuchtungslicht geknallt und das war halb ab, konnt es aber vor der Rückfahrt einfach wieder reindrücken und sitzt wieder fest - falls es was mit den Problemen zu tun haben könnte).

Meine Frage ist nun weniger woran das ausgehen und das mit der Airgbagleuchte ansich liegen könnte - dafür hatte ich mich grad schon durch die vielen anderen Threads gelesen, ist ja so ziemlich dasselbe Problem wie ich auch hab und hab mir da einiges rausgeschrieben.

Meine Frage ist nun viel mehr ob ihr vielleicht wisst, ob das eher zwei verschiedene Probleme sind die so miteinander nichts zu tun haben oder ob das quasi auch zwei "Symptome" sein könnten die eher auf eine bestimmte Ursache hindeuten, also irgendwie zusammenhängen? weil es ja auch so extrem zeitnah wieder los ging mit dem nich richtig anspringen & ausgehen + dann das neue mit der Leuchte [Bild: icon_rolleyes.gif]


Sorry das es so viel geworden ist Rolling Eyes
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#2
Hallo Reza,

schaue doch bitte noch einmal in Deinen Fahrzeugschein.
Hubraum, 1149 ccm oder 1239 ccm?

1996 wurde beim Twingo der Motortyp geändert ... Die beiden Kandidaten machen bei Startproblemen teilweise unterschiedliche Maßnahmen erforderlich.

Auf den ersten Blick gehe ich zwei verschiedenen Problemen aus.

Das Problem mit der Airbagleuchte hängt oft mit den Airbagsteckern unter den Sitzen zusammen - für Seitenairbags und Gurtstraffer (falls vorhanden).

Such doch mal nach Airbagstecker ...

Gruss
Klaus

P.S. Das Du von Autos keine Ahnung hast, ist nix Schlimmes ... Wink
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Heide-Twingos
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#3
(08.12.2009, 20:03)Teefax schrieb: schaue doch bitte noch einmal in Deinen Fahrzeugschein.
Hubraum, 1149 ccm oder 1239 ccm?
das zweite. 01239 steht im Fahrzeugschein.

Also zwei unabhängige Probleme, aber wieso die so zeitnah kamen kannst du mir auch nicht sagen, oder? Embarassed

Aber vielen Dank schonmal für die Hilfe Very Happy
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#4
Hallo Reza,

dann ist Dein Motor also der gute, alte C3G ... Wink

(08.12.2009, 22:07)Reza schrieb: .. aber wieso die so zeitnah kamen kannst du mir auch nicht sagen, oder? ...

Also, ich kann keinen sachlichen Zusammhang zwischen dem Airbagsystem und Startproblemen sehen ...

Das zeitnahe Auftreten kann dann auch nur der gemeine Zufall sein ... Wink

Es wäre übrigens sehr wichtig zu wissen, was bei den Werkstattbesuchen konkret alles so gemacht wurde. Du hast doch bestimmt noch die Rechnungen zur Hand.

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#5
Werkstattmäßig kümmert sich da mein Vater drum und ich weiß gar nicht wo er die Rechnungen hingetan hat, da muss ich dann später nochmal schauen. Aber jetzt als nächstes soll noch ein Sensor neu gemacht werden. Soll wohl allein das Teil 160€ schon kosten Crying or Very sad Kann so ein Sender denn so kaputt sein, dass er manchmal noch funktioniert und das Auto bestens läuft (auf den 25km hin zur Berufsschule heute und den 25km zurück war alles tip top, kein ausgehen, keine Leuchte) und manchmal eben nicht?

drei kreuze wenn das Auto mal keine Probleme mehr macht...
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#6
Nabend!

Das hört sich für mich nach nem schlechten Kontakt an. Wie im Blinkerrelais. geht. geht nicht.geht. geht nicht...
...
keks beiseite,

Rappelt Dein Twingo von innen, irgendwo unterm Dachhimmel oder unterm Armaturenbrett? war zumindest bei mir so, irgendwann fing dann alles an zu flackern und schnick - alles aus. Hatte sich - fragt mich nicht wie! - der dicke Stecker vom Kabelbaum losgerappelt weil die kabels nicht richtig und fest verlegt waren. Rolling Eyes
Wenn's sich ergibt am besten ALLE Kontakte gründlich prüfen, Stecker auseinander, Stifte und Hülsen etwas blank kratzen und wieder z'amm. Auf keinen Fall kontaktspray in irgend einer Art und Weise bei den Plastiksteckern verwenden. ganz, ganz schlechte Erfahrungen gesammelt.

lG
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
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#7
Hallo hab mich gerade hier bei euch angemeldet und kenne mich hier noch nicht so aus Aber ich hätte da mal eine Frage mein süsser klener Twingo Bj 1994 hat in der letzten Zeit so seine Wewechen er geht obwohl ich schon ein Stück gefahren bin aus oder wenn ich ihn kurz aus gemacht habe nicht wieder an obwohl er Starten will wenn man dann etwas wartet ca 5 - 10 min dann springt er wieder an und ich kann weiter düsen . Das passiert in der letzten Zeit immer heufiger . Es wäre echt super toll wenn ihr mir zur rettung menes super Flitzers gute und zur Ursachen lokalisirung passende Info geben könntet
Gruß und Danke im vorraus
Dori [/b]
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#8
Bei 'nem Baujahr 94 geh ich mal davon aus, dass es am Verteiler liegt. Diesen mal auf Feuchtigkeit kontrollieren, säubern und trocken und die Kontakte reinigen. Ggf. auch austauschen, der Verteiler samt -Finger kostet nämlich grad mal nur 30 Euro.

Selbstverständlich geh ich davon aus, dass die anderen Verschleißteile usw. regelmäßig erneuert bzw. gewartet wurden. Ich spreche da von Zündkerzen, Zündkabeln, Filtern usw.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
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#9
Danke für deine antwort mein Twingi ist in na ja so in unregelmaßigen abstänen in der Werkstatt zum gesundheits schäk gewesen na ja halt wenn ich mal wieder irgendwas festgestellt hatte jetzt war er auch schon da die haben den Benzinfilter unter dem Bodenblech ausgetauscht aber das hatt ja auch nichts gebracht ausser das es 85 € gekostet hat aber ich lasse jetzt mal den Verteiler überprüfen danke für den tip vieleicht war es das ja dann aber was ist wenn nicht was könnte es denn noch sei

mfg
Dori
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#10
(10.12.2009, 22:24)dori schrieb: ... jetzt war er auch schon da die haben den Benzinfilter unter dem Bodenblech ausgetauscht aber das hatt ja auch nichts gebracht ausser das es 85 € gekostet hat ...

Mein lieber Mann - das ist aber ein stolzer Preis ... Shocked

Vielleicht ist das Selberwechseln ja doch nicht so unsinnig ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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