Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölwechsel (besser nicht) selbst machen
#31
der Originale tauscheinsatz kostet bei Renault 6,xx € - ist zwar doppelt so teuer, wie die herkömmlichen blech wegwerffilter, aber im verhältniss zum selbermachen noch machbar.


- SQ - only Dreams r nice`r
Es bedanken sich:
#32
ZZTwingo1 
OK und wenn ich jetzt aber ein Ölkühler verbauen will, dann geht das doch auch garnicht oder ??

Kann man die ganze einheit umbauen so wie auf Seite 1 zu sehen mit dem Ölfilter ??

Kann mir einer sagen was der Kunststofffilter für einen Aussendurchmesser ( strich in weiß ) und der Innendruchmesser halt noch ??

[Bild: 20130531-180449-924.jpg]

Bild hab ich mal von Seite 1 rüberkopiert um zu zeigen welche cm Angabe ich benötige.
Es bedanken sich:
#33
Einen Ölfilter, den man nicht anders lösen kann, mit einem Dorn zu durchstechen ist kein Pfusch.
Ich durchsteche immer die Ölfilter an der tiefsten Stelle, damit das Altöl gezielt in meine Auffangwanne abläuft. Der alte Ölfilter wird sowieso weggeworfen.

Bei unserem Twingo habe ich den Ölfilter über dem Achsschenkel weder mit dem Bandschlüssel, einem Spannschlüssel mit Zähnen, noch mit der Rohrzange lösen können. Es war einfach kein Platz zum Drehen vorhanden.
Es war noch der orgilal Filter von Renault mit den runden Sicken drinn, der nur mit der Ölfilterkappe von Renault ab.

Für den Aftermarket-Filter von Mann, Knecht oder Mahle habe ich die passende Ölfilterkappe zum Drehen. Den Schlüssel gibt es auch einzeln von den Filterherstellern, er ist aber nicht gerade billig.

Die Teile Nr des Ölfilters hat sich übrigens geändert.
Vorher Typ OC 259, jetzt OC 475.
Der OC 259 war vorher für FIAT und Renault und wurde in die Typen OC 475 (Renault) und OC 986 (FIAT) aufgeteilt.

Limbo
Es bedanken sich:
#34
(03.08.2013, 17:23)Limbo schrieb: Die Teile Nr des Ölfilters hat sich übrigens geändert.
Vorher Typ OC 259, jetzt OC 475.
Der OC 259 war vorher für FIAT und Renault und wurde in die Typen OC 475 (Renault) und OC 986 (FIAT) aufgeteilt.

Limbo



Eventuell wertvoller Preis - Tipp.

Hat jemand nach der aufteilung (des gleiche Produktes?!!! ) mal nachgeschaut, ob die vom Fiat günstiger sind?


- SQ - only Dreams r nice`r
Es bedanken sich:
#35
(05.08.2013, 11:19)Raini -TFNRW- schrieb: Eventuell wertvoller Preis - Tipp.

Hat jemand nach der aufteilung (des gleiche Produktes?!! ) mal nachgeschaut, ob die vom Fiat günstiger sind?

Ich würde empfehlen, den richtigen Filter zum richtigen Wagen zu verwenden.

Die Filterhersteller haben sich sicherlich etwas bei dem Splitting gedacht, und die Filter haben andere Eigenschaften. Das kann einfach die Einbaulage sein, ein anderer Durchflusswiderstand oder ein anderer Öffnungsdruck für das Bypassventil.

Hab zwar Beide gekauft, aber in verschiedenen Läden. Beide Filter kosten 7,25 bzw. 7,95 €.

Ich kaufe nur dort, wo ich sicher bin, kein Plagiat zu bekommen.
Für meinen Golf habe ich mal im Sonderpostenmarkt billig Ölfilter gekauft. Die waren die schlecht bedruckt und es standen mehrere Hersteller drauf. Das hat mich mißtrauisch gemacht.
So einen Filter haben wir dann bei einem Filterspezialisten (ich komme aus der Fahrzeugbranche) auf die Waage gelegt. Der Filter wog erheblich weniger, als ein echter Mahle-Filter, es war also fast kein Filtermaterial in der Büchse.

Limbo
Es bedanken sich:
#36
@hausen
ein oelkühler bei einem normal eingesetzten twingo ist eher schädlich, weil er nicht richtig auf temperatur kommt.

ja du kannst deinen motor auf den anderen oelfilter umbauen. dazu musst du allerdings die komplette oelpumpe austauschen.
lohnt den aufwand nicht...
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Es bedanken sich:
#37
Ein wassergekühlter Ölkühler hat nur Vorteile. Unter anderem kommt das Öl schneller auf Temperatur.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich: 9eor9 , mecRS
#38
Hallo zusammen, hab ne frage? Wie bekomn ich den filtereinsatz raus?twingo bj 2000 c068.hab in der mitte (kleiner dichtring) gezogen und dann ist ein stück abgebrochen aber der filter dreht sich nur im kreis.
Vielen dank schonmal
Es bedanken sich:
#39
(14.08.2013, 12:43)Broadcasttechniker schrieb: Ein wassergekühlter Ölkühler hat nur Vorteile. Unter anderem kommt das Öl schneller auf Temperatur.

das meine ich aber auch so, und ein luftgekühlten mit Thermostat ist zwar nicht ganz so effizient , logischerweise aber so einen werde ich kommenden jahres meinem rs gönnen,

habe schon mehrere fahrzeuge mit dem lufggekühltem system mit thermostat ausgerüstet, und habe damit nur gute erfahrungen gesammelt. die berechnungen von racimex für den platz und lufteinlass im rs reichen aus, und dann bringt der das was ich will..... mal ohne bauchschmerzen im sommer auf dem pinzel stehen bleiben....
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Es bedanken sich:
#40
Folgende Frage.

Beim D4F ist ja das Filtergehäuse wieder zu verwenden.
[Bild: twingo-10031221310-XZv.jpg]
Folgende Sache. Wenn man das so in der Hand hat, wie auf dem Bild,
zieht man ja da Teil aus dem Gehäuse heraus.
Dann hat man den eigentlichen Filter ja immer noch nicht komplett auseinander gebaut.
Ist das ganze verschraubt oder gesteckt? Also wie bekommt man das längliche Teil heraus.
Da fehlt die kleine Info.
Es bedanken sich:
#41
ist aufgeclipst und geht wirklich schwer heraus.

lg - manfred
Es bedanken sich:
#42
Zum Filter wechseln, das kleine runde Teil in der Mitte auf ein Stück weiches Holz schlagen, Filterelement rutscht ein Stück heraus und kann von Hand ganz einfach herausgezogen werden.
Den runden Plastic-pinnockel bekommt man durch seitliches Drücken abgeklipst.
Hmm, aber eigentlich weiß ich nicht warum Du den rauswurschdln magst.
Hab das mal gemacht weil der mir ohnehin rausgeklipst war,- kein Dreck, kein Schmodder ,- kein Grund
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Es bedanken sich:
#43
Ich muss ja an den eigentlichen Filter heran kommen.
Ich hab jetzt nur gesehen, dass der Filter inklusive diesen runden plastic-pinnockel, wie du ihn nennst
ineinander steckt.
Und um den eigentlichen Filter zu wechseln, musst ja dann die ganze Einheit auseinanderbauen.
Ich habe mir diesen hier geordert
http://www.ebay.de/itm/260939387674?_trk...EBIDX%3AIT

Und wie gesagt, wenn man das äußere Teil abnimmt(ist ja nur leicht gesteckt), kommt der Filter inklusive dem Teil in der Mitte heraus, so sieht das aus.
Es bedanken sich:
#44
Nein, nicht auseinanderbauen.

Den Platictopf abschrauben, wie einen normalen Wechselfilter.

flüssiges Öl kurz ausgießen, und dann den überstehenden "pinockel" kopfüber auf ein Holz klopfen. Dabei rutscht das Filterelement so weit über den Pinockel, daß man es einfach mit den Fingern abziehen kann.
Übrig bleibt der Topf und das Innenrohr, das normalerweise weiter mit dem Topf verbunden bleibt.

Ich verwende übrigens immer die Filter von MANN HU 611x
Der geht nur sehr stramm einzubauen, aber genau so soll es sein!
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Es bedanken sich:
#45
Für die die es lieber machen lassen.
Siehe Anhang, gilt für Euromaster, 4Liter Mobil Super X1 2000 10W40 oder 3000 0W40 incl. Bosch-Filter
Dafür lege ich mich NICHT selber drunter.


Angehängte Dateien
.pdf   gutschein_aktion_oelwechsel.pdf (Größe: 650,4 KB / Downloads: 86)
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich: rohoel , mecRS , karteileiche , heingumpel


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anleitung: Alufelgen Instandsetzung, reparieren und lackieren selbst gemacht Kadi 16 172.441 29.10.2012, 00:56
Letzter Beitrag: doejohn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste