Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe Motorsteuergerät und WFS
#1
Hilfe ich doktere nun schon seit Monaten rum und komme nicht weiter!

Twingo 1,2, 04.99, D7F. 43 KW. Nachdem ADAC feststellte, dass das Einspritzventil 2.ter Zylinder nicht funktioniert, tauschte ich die ESV v. 1.ten und 2.ten Zylinder. Ergebnis war, das 2.te ESV funzte immer noch nicht, ALso ESV intakt, da ja nun am 1.ten Zylinder war und dies ging.
Nun musste Multimeter ran. Dabei passierte mir das Ungeschick, dass der 10A Bereich eingeschaltet war und ich die Spannung +12V am Stecker zu den ESP messen wollte (weisses Kabel und dicker). Dies war ein glatter Kurzschluß über das Mulltimeter und es ging hinterher nix mehr. Die 12 Volt gehen meines Wissens über Sicherung(en) zur Batterie. Die kleine Sicherung im Motorraum hinter den Relais war durch. 25 A Sicherung neu rein und immer noch nichts.

Mein Verdacht war, dass das Motorsteuergerät sich verabschiedet hat. Also besorgte ich eins vom Schrotti, zusammen mit der Platine im Innenlicht und Schlüssel aus dem gleichen FZ. Alles rein, aber immer noch nichts. Ich baute die Teile selbst aus dem Schrott-Twingo aus. Daher bin ich sicher, dass alle Teile aus dem gleichen FZ stammen.

Gibt es eine weitere Sicherung die ebenfalls durch ist und die ich bisher noch nicht gefunden habe? Wenn ich die Relaiskontakte kurzschließe, läuft die Spritpumpe, sonst nicht. Gleiches gilt für das Relais Einspritzankage. Es sind dann die 12 Volt am Stecker für die ESV vorhanden. sonst nicht.
Ich vermute mal, die Wegfahrsperre wurde nicht freigeschaltet.
Bei meinen Originalteilen und auch den Teienl vom Schrotti funktioniert die rote LED jeweil. D.h. nach Öffnen der ZV mit IR verlischt die LED sofort und nach Schließen blinkt die LED.

Vielen Dank für die Hilfe
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also schon 2x kein WFS Problem. Gut.
Das Problem 10A Buchse am Multimeter kenne ich nur zu gut, habe mir mal im Zimmer eine Motorradbatterie buchstäblich gesprengt.
Säure überall, auch im Gesicht und auf den Klamotten...
Aus diesem Grund messe ich Ampere nur noch mit dem Zangenamperemeter.

Jetzt der positive Teil.
Soweit mit bekannt, ist am Twingo der Plus immer der nicht aktive Zweig der Schaltung.
Das Motorsteuergerät schaltet "nur" die Minussseite.
Bei den Einspritzventilen und der Zündspule ist das auf jeden Fall so.
Es wird also aller Wahrscheinlichkeit nach auch lediglich eine Sicherung durch sein.
Da du eine getauscht hast, wäre interessant welche noch in Frage kommt.
Was sagt die Motorsteuergerät Diagnoseleuchte?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Erstmal dank für die Info. Diagnoseleuchte für das Motorsteuergerät habe ich nicht. Kann ich mir anders behelfen und wo + wie wird die Leucht dann angeschlossen?

Rausgefunden habe ich anhand des Schaltplanes auch schon, dass das Motorsteuergerät zumindest die Relais der Spritpumpe und der ES-Anlage gegen Masse schalten soll. Nus es werden beide Relais nicht geschaltet. Die ESV werden auch so geschaltet, aber nicht nach Masse, sondern gegen so um die 4 Volt. Aber auch da tutz sich nichts. Und alles est nach dem Sch...schluss.
Daher vermute ich auch mal ne weitere Sicherung, nur welche und wo?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Twingoschrauber_hh,

(29.10.2009, 19:39)Twingoschrauber_hh schrieb: Daher vermute ich auch mal ne weitere Sicherung, nur welche und wo?

da ist noch eine Sicherung "Einspritzanlage" im Innenraum - hinter dem kleinen Handschuhfach.


.pdf   5_3022A_Phase_2_Elektrik.pdf (Größe: 18,79 KB / Downloads: 48)

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Habe mit großem Interesse dieses Thema verfolgt, und muß nun feststellen, daß ich hier auch noch kleine Tipps geben kann (habe zwar noch sehr sehr wenig Erfahrung mit dem Twingo), aber wenn ihr ein Multimeter benutzt (sofern es eines ist) ist es sehr von Vorteil, wenn Ihr nach jeder Messung das Gerät wieder ausschaltet. Dadurch muß beim erneuten Einschalten immer der Bereich eingestellt werden, und da denkt man schon eher daran ob man jetzt Spannung oder Strom messen will. (Bei KFZ-Elektrik zwar ärgerlich, in der Haustechnik aber lebensrettend!!!)
T auschen
W erd
I ch
N ie
G egen
O ndere
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Halllo Teefax,

die hatte ich auch schon überprüft, denn die war nach dem Schluss intakt. Einmal bin ich sogar aller Sicherungen im Sicherungskasten hinter der Klappe innen duchgegangen. Alle in Ordnung. Und nun?
Gibts da noch irgend wo im Motorraum weitere Sicherungen?
Vorschläge, wo ich messen kann?

Hallo Nita, danke für den Tipo mit dem Ausschalten ... Leider n bischen zu spät.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Na klar, suche bitte selber den heutigen Thread "Motor startet nicht...."
Zur Diagnoseleuchte.
Sicher hast du die, die ist Pflicht bei deinem Bj.
Wenn nicht separat, dann ist es ein und dieselbe, welche für die WFS da ist.
Wenn man also nach Aufschließen die Zündung einschaltet, muss das Teil für gut 2 Sekunden brennen und dann verlöschen.
Tut sie das nicht, dann wird das Motorsteuergerät nicht besaftet.
Grund auch hier höchstwahrscheinlich eine Sicherung.
(29.10.2009, 20:54)Nita schrieb: ...wenn ihr ein Multimeter benutzt (sofern es eines ist) ist es sehr von Vorteil, wenn Ihr nach jeder Messung das Gerät wieder ausschaltet. Dadurch muß beim erneuten Einschalten immer der Bereich eingestellt werden, und da denkt man schon eher daran ob man jetzt Spannung oder Strom messen will.
Das ist ja schön und gut.
Leider muss man bei vielen fürs Strom-Messen den Pluspol umstecken.
Bei meinem BBC Metrawatt nur für den 10/20A Bereich, aber das reicht schon.
Man schaltet dann wieder auf Spannung zurück, vergisst aber den Stecker auf dem internen Shunt, und schon sagt's entweder Patsch oder Bumm.
Strom nur mit dem Zangenanleger messen, ganz besonders im 230/400 Volt Netz.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
[quote='Broadcasttechniker' pid='8452518' dateline='1256854292']
Na klar, suche bitte selber den heutigen Thread "Motor startet nicht...."
Zur Diagnoseleuchte.

Danke für den Hinweis, aber zur Diag-leutchte habe ich nichts gefunden ....
Meinst Du die blinkende LEB der Wegfahrsperre? Hat die ne Doppelfunktion?

Dann noch was, die Versorgungsspannung 12V für das Motorsteuergerät hatte ich auch schon im Visir. An welchem Pin des Steuergerätes ist die messbar? Gibt es hier irgendwo eine Pinbelegung als Bild? So ein paar Pins konnte ich schon zuordnen. Alle Kabel für die ESV sind intakt und haben keinen Wako.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo Twingoschrauber_hh,

(30.10.2009, 13:09)Twingoschrauber_hh schrieb: ... Gibt es hier irgendwo eine Pinbelegung als Bild?

hier gibt es fast alles ... Wink

Lade Dir die Doku herunter:

http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6828

Datei 3056A_D7F_Motorelektrik.pdf, S. 25.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Vielen Dank Teedax!
Dein Tip mit der Servicedoku ist ja himmlisch. Da steht ja auch wirklich alles drin.
Son Teil hat mir die Woche ein Meister von Audi für nen Tag mitgegeben. Der alte 100er hat ja auch eine etwas kompliziertere Motorsteuerung. Also solche Teile sind echt klasse!

Broadcasttechniker schrieb: Diag-LED gleich WFS-LED.
Vielen Dank für den Tip. Ist das Auto meiner Frau und ich bin damit nur wenig gefahren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(31.10.2009, 00:56)Twingoschrauber_hh schrieb: ... Der alte 100er hat ja auch eine etwas kompliziertere Motorsteuerung ...

Ist das zufällig die seelige Bosch KE-Jetronic? Shocked

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Teefax
Jo, das ist die Ke III Jetronik vom NF 2,3 E. Hab mir ´ne PDF draus gezaubert. Brauchst Du die?

So, aber nun zum Twingo. DiagnoseLED leuchtet 2 Sek. nach Einschalten der Zündung und geht dann aus. Also Messen. Batterie ab, Stecker Motorsteuergerät ab, Batterie an + Zündung an.
Nach dem Schema sollten an Pin 3, 33 und 29 Masse (-) vorhanden sein. War aber nun an Pin 3 + 28.
+12 Batterie soll an Pin 30 liegen und iO. Zündungsplus soll an Pin 29 liegen. Und diese fehlten, weil der Pin gar nicht im Stecker belegt war. Dies wurde sichtbar, als ich die gelben Schutzkappen des Steckers vor den Pins entfernt hatte.
Von der Kabelseite konnte ich mir den Stecker noch nicht ansehen. Aber offenbar ist das fehlende Zündungsplus verantwortlich dafür, dass weder das Spritrelais noch das Hauptrelais anspringen. Die sagen bei Zündung nämlich garnix. Oder ist das an Pin 29 gar nicht erforderlich? Glaub ich aber nicht.
Da ich mit Multimeter im V-Bereich zuerst gar nichsts messen konnte nahm ich Batterie ab und schaltete auch Ohm um. Batt - zu Pin 3, 33 und 28: Pin 33 negativ, ist aber belegt Pin 30 zu Batt + = 0 Ohm. Batterie an und Pin 29 zu Batt + = negativ. Später sah ich warum.

Aber warum leuchtet dann die Diag-LED nach der Zündung für 2 Sek. auf?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(31.10.2009, 16:49)Twingoschrauber_hh schrieb: Aber warum leuchtet dann die Diag-LED nach der Zündung für 2 Sek. auf?
Das weiß der Geier, denn das bedeutet, dass der Power-on-Selbsttest ohne Fehler verlaufen ist.
Dazu gehört auch das Überprüfen der 12 Volt für Zündung und E-Ventile/Einspritzpumpe.
Zu der Steckerbelegung muss ich erfahrungsgemäß sagen, dass bei Diskrepanzen zwischen Plan und Realität meist der falsche Plan zu Rate gezogen wurde.
Stimmt denn wenigstens die Pinzahl deines MSGS mit der des Plans überein?
Wieviele sind es?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(31.10.2009, 22:45)Broadcasttechniker schrieb: Stimmt denn wenigstens die Pinzahl deines MSGS mit der des Plans überein?
Wieviele sind es?
Sirius 32 7700114020, 3 mal 30 PIN und an Pin 30 sind ja auch + 12 V. In der Stecker geschaut ganz rechts unten. Zwei drüber Pin 28 ist Masse vohanden. Und Pin 29 nicht belegt. Kann der sich selbst rausgejuckelt haben? Habe öfter mal den Stecker vom Steuergerät abgenommen aber jeweils ohne Wiederstand den Stecker wieder aufgesteckt. Ich schau morgen mal nach und löse dei Abdeckung hinten am Stecker. Dann berichte ich erneut ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(31.10.2009, 22:45)Broadcasttechniker schrieb: Zu der Steckerbelegung muss ich erfahrungsgemäß sagen, dass bei Diskrepanzen zwischen Plan und Realität meist der falsche Plan zu Rate gezogen wurde.
Plan 3056 A D7F Motorelektrik wurde zu Rate gezogen und solle für 43KV DF/,1149 ccm bei EZ 05/90 richtig sein. Und ist Pin 29 mit Zündungsplus belegt
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorsteuergerät erneuern Carrot Carl 11 2.035 27.09.2023, 11:54
Letzter Beitrag: Carrot Carl
  Motorsteuergerät Renault komplett zurückgesetzt? mrairbrush 26 6.570 25.10.2022, 14:04
Letzter Beitrag: mrairbrush
ZTwingo2 Motorsteuergerät tauschen, Gebrauchtteil mrairbrush 0 831 24.10.2022, 17:07
Letzter Beitrag: mrairbrush
ZZTwingo1 Twingo C06 - Motorsteuergerät / Saugrohrdrucksensor - Hilfe bei Problemsuche fittertwingo 4 2.432 17.09.2021, 16:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motorsteuergerät tauschen, Twingo C068, Gebrauchtteil 1507harry66 4 1.276 19.03.2021, 09:47
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Motorsteuergerät ohne Strom Twingo startet nicht DerDude87 15 8.862 07.01.2020, 20:56
Letzter Beitrag: DerDude87
  Motorsteuergerät Quickshift BJ2002 Wegfahrsperre Sabine76 4 3.994 08.01.2019, 15:12
Letzter Beitrag: Sabine76
  Motorsteuergerät Quickshift und Schaltgetriebe beim 1.2 16V identisch? Authentique 8 8.353 13.04.2017, 21:55
Letzter Beitrag: Authentique

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste