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Heckscheibenwischer liegt nicht sauber an
#1
Hallo zusammen,

ich habe bei meinen Twingo 1 Phase 3 ein kleines Problem mit dem Heckscheibenwischer.

Nachdem er auch den bekannten Defekt mit dem Ausbrechen der Hülse hatte und nur noch herunter hing hat ihn mein Schwiegervater ersetzten lassen.

Nun ist mir aufgefallen, dass der Wischer nur noch ca. die unteren 2/3 der Wischfläche wirklich frei macht. Es fehlt also an Anpressdruck. Auch kommt es mir merkwürdig vor, dass die äußere Spitze des Wischers ein wenig über den Gummi der Heckscheibe hinaus wischt, also bei jedem Wischen das Blatt Gefahr läuft auszufranzen.

Nun frage ich mich, ob der Wischer nicht eigentlich in einer waagerechten Position zum Stehen kommen sollte und das auch schon den fehlenden Anpressdruck erklärt. Wenn dem so ist, kann ich dann den Wischer einfach ein bischen zurück drehen oder laufe ich Gefahr die Hülse wieder von der rauen Kugel zu brechen?

Ich habe die Mutter auf der Befestigung schon entfernt, der Wischer scheint aber sehr fest zu sitzen Confused


Grüße an alle
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#2
Was für einen hast du denn verbaut? Alt, neu Renault, Zubehör?

Bezüglich der Endposition musst du ihn nochmal abschrauben.
Das geht zerstörungsfrei meiner Meinung nach nur mit einem Spurstangenabzieher http://www.amazon.de/VOREL-Spurstangenko...79&sr=1-11. Beim Abdrücken nicht auf die Welle drücken, sondern auf die Mutter oder auf eine eingelegte Kugel. Bei den Zubehörwischern kommt es vor, dass das Scharnier schwergängig ist. Dann fehlt Anpressdruck. Gangbar machen, zB etwas abfeilen.

Alte Gebrauchtteile sind beim Heckwischer wenig hilfreich, weil sie sich mit der Zeit verdrehen und bald schabt der Gummihalter auf der Scheibe und beschädigt sie. Neu ist angesagt.

http://www.twingotuningforum.de/thread-29750.html?
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#3
habe gerade die aktion hinter mir.
meinen vor 5 jahren gebraucht gekauften arm hat das gleiche schicksal ereilt wie den originalen: kunststoffumrahmung der buchse durchgerissen.
war natürlich wieder ordentlich festgegammelt.
da ich keinen kugelkopfabzieher habe, musste ich improvisieren:
- mutter soweit gelöst, bis sie minimal über das bolzenende steht
- maul eines kleinen gabelschlüssels (ca.10er) unter die buchse auf die achse halten.
- 13er flachringschlüssel auf die mutter, so dass die beiden schlüsselenden aufeinanderzuliegen kommen.
- mit schraubzwinge zusammenpressen bis sich die buchse löst.

da ich noch keinen neuen arm gekauft habe, habe ich den alten kurzerhand mit einem drahtbügel repariert und wieder angeschraubt.
ist jetzt stabiler als das original.

bei dir müsste die buchse wohl noch einfach zu lösen sein, da der ja noch nicht festkorrodiert sein kann.
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#4
Hallo,

habe auch lange daran rumgewurstelt, habe die Feder getauscht
und alles bewegliche gut gefettet. Wischt nun wie es soll.

Gruss Günnie
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#5
WD 40 fluten und viel hin und her bewegen.Also auch wegklappen usw.
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#6
Jetzt reichts.
Auch wenn dieser Thread nur 6 Jahre geruht hat.
2 Tage Urlaub wenn du das in nächster Zeit nochmal machst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: rohoel , handyfranky
#7
Da hat aber einer viiiiel Langeweile u nix zu tun. Komm mal mit was produktiven daher. Zeige zum Beispiel mal was von deinen Arbeiten die du so gebrusht hast.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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