Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heckscheibenwischer
#1
ZZTwingo1 
Hallo, ich brauche einen neuen Heckscheibenwischer, da mein alter plötzlich nach unten hing. Das Plasteteil und der darin befindliche Alukonus waren an drei Stellen gebrochen. Die Brüche des Alukonus sahen irgendwie alt aus.
Meine Frage: Gibt es den Heckscheibenwischer nur komplett? Bei Renault wohl nur in einem teil für 43 Euro. Was ist von den Dingern bei E-Bay zu halten? Preis 16 Euro mit Versand.

http://www.ebay.de/itm/ERSATZ-HECK-SCHEI...4216wt_862

Mich macht folgende Aussage stutzig:

Der Hersteller / die Qualität: dem Original ähnlich, von dritten Hersteller Der Zustand: die Ware ist NEU, ungebraucht, unbeschädigt

Taugt das was?

Wo kriege ich sonst noch preiswert einen Heckscheibenwischer her?

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Formulierungen müssen nicht beunruhigen. So heißt das oft, wenn es eben kein Originalteil ist.
Ich würd's bestellen. Oder du holst einen vom Schrottplatz, allerdings lassen sie sich oft nur mit Gewalt (= Zerstörung) demontieren.

Bitte gib uns Feedback, meiner ist verzogen und deswegen verkratzt der Wischer die Scheibe. Wollte auch schon so einen bestellen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ok, habe einen für 16,09 bestellt und bezahlt. Hoffe, dass er am Freitag hier ist, gebe dann feedback, ob alles passt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das würde mich dann ebenfalls interessieren! Meiner ist auch leicht verzogen.
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo zusammen,

Heckscheibenwischer ist heute angekommen. Er besteht aus Wischerarm mit Schlauch und Düse und dem Wischergummi, also eigentlich alles was man braucht. Qualität sieht i.O. aus, auf dem ersten Blick nicht vom Orginal zu unterscheiden. Leider nur auf den ersten Blick. Was defintiv besser als bei den original Alevo(?) Wischer ist, ist die Aufnahme für die Welle, Die Aufnahme ist beim Zubehörteil aus Messing gedreht und beim Orginal Aluguss. Dieses Aluteil war mir so korrodiert, dass es an drei Stellen, ohne weiteres zutun, gebrochen ist und der Wischer dann "kopflos" nach unten hing.
Leider hat bei mir der Schlauch nicht an den Schlauch-Bibus in der Kofferraumklappe gepasst, da der mitgelieferte Schlauch nur einen Innendurchmesser von ca. 0,5mm hat und unter keinen Umständen passt. Habe ich also versucht auf meinen alten Schlauch umzubauen, dabei ist die Plastikdüse am Wischer abgebrochen... Habe ich also auch die Düse von meinem alten Wischer eingebaut...

Fazit: Für 16 Euro ok, aber man sollte nicht zu viel erwarten. Falscher Schlauch und bruchanfällige Plastik.

Ach ja. Passform am Pkw ist i.O.

Grüße
Sid
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9
#6
(01.11.2013, 22:58)Sid Ahmed Quid Taya schrieb: ... da der mitgelieferte Schlauch nur einen Innendurchmesser von ca. 0,5mm hat und unter keinen Umständen passt. Habe ich also versucht auf meinen alten Schlauch umzubauen, dabei ist die Plastikdüse am Wischer abgebrochen... Habe ich also auch die Düse von meinem alten Wischer eingebaut...
Fazit: Für 16 Euro ok, aber man sollte nicht zu viel erwarten. Falscher Schlauch und bruchanfällige Plastik.

Grüße
Sid

Genau das. Chinesischer Billig-Schei§$.
Dass die abkupfern ist ja bekannt, aber offensichtlich sind die selbst dazu zu dämlich: sie bräuchten ja nur zu messen.
Du kriegst hier einen Plastik-Arm, der ist o.k.
Aber Schlauch Schrott, Waschdüse Schrott.
Wer sich den Huddel nicht machen will den Schlauch und die Düse vom alten Teil zu übernehmen (oder die Teile nicht mehr hat), der kaufe lieber was anderes; das hier macht nur Ärger (gilt für sämtlichen eBay Kram der für einen Bruchteil des OEM Teilepreises angeboten wird.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(17.11.2013, 14:46)Initiale-16V schrieb: gilt für sämtlichen eBay Kram der für einen Bruchteil des OEM Teilepreises angeboten wird.

Das stimmt nicht. Ich habe schon viele Teile auf eBay günstig geschossen und bin meistens zufrieden. Ein typisches Beispiel waren zB die Innentürgriffe.

Natürlich ist es sinnvoll, vorher rumzuschauen und sich schlau zu machen, zB hier im Forum.
Einen Schlauch an einem Heckwischer kann man ja wohl noch richten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich hatte jetzt Glück und Scheibenwischer für Twingo bei Ebay gekauft.
Stand drauf originales Renault Ersatzteil.
War es auch, von Valeo, allerdings für Espace und Avantime.
Passt auch am Twingo, hat netterweise aber die Spezialdüse für oben genannte Autos mit dran.
Deshalb wandert das Teil an meinen AVI, der Wintertwingo muss noch was warten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Habe mir jetzt auch den Zubehörwischer bei Ebay gekauft.

Habe ihn jetzt noch nicht montiert, aber ich meine, dass die Welle des Wischermotors einen Vielzahn hat, oder?

Der gelieferte Wischerarm hat aber nur einen Konus.

Der Twingo ist BJ04.

Passt der dennoch?

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das passt und ist auch so gedacht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Es empfiehlt sich, die konische Verzahnung auf der Welle mit Drahtbürste und einer Stecknadel gut zu säubern und freizukratzen.

Mit einem Spurstangenabzieher bekommt man den alten Arm bzw seine Reste gut ab. Schlauch gibt es bei Renault Nr. 7700665857

Die Mutter evtl mittelfest einkleben. Das dichtet auch gegen Korossion.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
http://www.ebay.de/itm/ERSATZ-HECK-SCHEI...4216wt_862

Ich habe den Wischer den Sid angesprochen hat jetzt auch montiert. Es war noch Nacharbeit nötig, weil der Arm im Scharnier nicht leichtgängig genug war. Ich habe etwas gefeilt und die Kanten gebrochen, damit der neue Schlauch nicht scheuert. Jetzt steht das Wischblatt einwandfrei so wie es soll. Die Reparatur ist völlig ok.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckscheibenwischer liegt nicht sauber an semjon 6 6.781 25.07.2020, 10:59
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Heckscheibenwischer Abdeckung Hecktüre Corny 7 4.929 04.05.2019, 13:53
Letzter Beitrag: handyfranky
  Heckscheibenwischer-Motor abmontieren - aber das sind keine Schrauben? bro85 14 12.129 19.12.2016, 14:03
Letzter Beitrag: bro85
ZZTwingo1 Heckscheibenwischer wieder einbauen schreiner91 11 11.464 14.06.2013, 12:38
Letzter Beitrag: schreiner91
  Heckscheibenwischer MY 2001 medwedik 1 3.041 07.03.2012, 18:56
Letzter Beitrag: Wolda

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste