Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Anlage piept auch plötzlich... keine Ahnung warum...
#1
Hi Leute,

eigentlich sollte das Thema für mich kein Problem darstellen, weil ich weiss, wie dieses Pfeifen entsteht (Masseschleifen). Nur in diesem Fall bin ich total ratlos.

In der Vergangenheit führten 3 Cinchkabel an der Beifahrerseite entlang nach hinten (vorne, hinten, subwoofer). Dann habe ich im Laufe der Zeit meine 3 Wege - Boxen hinten übers Radio angesteuert, dadurch fiel ein Kabel weg. Hier hat nix gepiept.

Dann habe ich eine aktive Frequenzweiche dazwischengeschaltet, dadurch fiel wieder ein Kabel weg (die Frequenzweiche hat nur einen Eingang und verteilt dann die Signale) und es kamen vier Kickbässe an der Anlage dazu. Von der Weiche gingen dann 3 Cinchkabel (Sub, Kickbässe hinten, Frontboxen) zu den einzelnen Endstufenanschlüssen. Auch hier gabs nie Piepen.

Nach einigen Tests gefiel mir der Sound aber nicht so besonders, weil die vorderen Boxen zu leise waren.. also hab ich mir überlegt, die Frontboxen von der Weiche wegzunehmen, und direkt das Cinchkabel vom Radio zur Endstufe zu schicken. Der Sound ist jetzt wieder super, dafür ist das Piepen plötzlich da! Aber früher hatte ich das Problem nie! Das komische ist auch, daß, wenn ich von meiner 4 - Kanal Endstufe einen einzelnen Cinchanschluss rausziehe, daß Piepen sofort weg ist! Sobald wieder 4 Anschlüsse dran sind, piepts wieder...

Ich tippe darauf, daß eins der Cinchkabel nen Klatsch weghat.. habs aber auch schon mit anderen Kabeln versucht, doch das Piepen war trotzdem noch da... Evil or Very Mad

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß eine Endstufe sich die Masse von der Domlagerschraube links holt, die andere von der rechten Seite... aber das gab in der Vergangenheit nie Probleme.

Wäre super, wenn da einer mal nen Tip hätte, wo ich noch gucken kann..

CU
Karsten H. -TFNRW-
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
könnte es sein, dass die endstufe überlastet wird, oder irgendwie nen schuss hat?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hmm.. weiss nicht..

kann natürlich sein, ich weiss nämlich nicht, ob die 2 ohm stabil ist. Hab aber trotzdem je 2x 4 Ohm Kickbässe pro Kanal angeschlossen.

CU
Karsten H. -TFNRW-
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Tuner List plötzlich sehr leise andiandi 10 7.977 23.05.2017, 17:41
Letzter Beitrag: twingo46
  Frau verzweifelt und keine Ahnung SunshineA81 3 3.364 22.05.2016, 22:20
Letzter Beitrag: onkel-howdy
ZTwingo2 Meine Anlage Chemnitzsurfer 0 2.906 12.04.2015, 09:45
Letzter Beitrag: Chemnitzsurfer
  Meine Hifi Anlage schön einbauen. pullmoll 3 4.529 04.02.2015, 12:32
Letzter Beitrag: pullmoll
  Stromkabel für Anlage Patze2310 8 7.966 25.10.2012, 21:34
Letzter Beitrag: Patze2310
  Warum sind Lautsprecher "hinten" Blödsinn 666records 35 42.889 03.10.2012, 21:07
Letzter Beitrag: Zion Audio
  passt mein Radio meine Lautsprecher und meine Endstufe zusammen? twingo bj02 2 4.562 02.04.2012, 11:15
Letzter Beitrag: twingo bj02
  Normale Anlage bibib 3 3.481 18.03.2012, 10:19
Letzter Beitrag: Giftzwerg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste