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Tacho austauschen
#1
ZZTwingo1 
Moin,
kann man einfach ein Tacho auswechseln.
Das heißt z.b. sich aus einem anderen Twingo ein Tacho ausbauen und dann in meinen einbauen?
Ist doch nur der eine Stecker, der am Tacho abgezogen wird.
Oder muß man da was beachten?
Gruß
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#2
Normal schon. Plug & Play.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
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#3
Nur bitte dabei bedenken, dass dann der Tachostand des neuen Tachos angezeigt wird. Dein tatsächlicher wird nicht übernommen Wink

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
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#4
Das ist ja mist.
Also wenn mein Tachostand z.b. 113TKm anzeigt und ich baue dann einen mit z.b.170TKm ein, dann werde da meine 113 nicht angezeigt.
Das ist ja mist.
Kann man den nicht übernehmen?
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#5
So ist es. Nein, den kann man nicht übernehmen. Höchstens 'nen Tacho suchen, der deinen Tachostand hat oder 'nen ca. Wert von dir.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
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#6
Wenn ich dann aber wieder meinen alten einbauen sollte, wäre aber alles dann wie vorher, richtig?
Ist ja echt blöd, das die KM im Tacho gespeichert werden.
Kann ein Tacho daran Schuld sein, das die 20A Injection Sicherung durchbrennt?
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#7
(27.09.2009, 16:35)Schattenmeister schrieb: Kann ein Tacho daran Schuld sein, das die 20A Injection Sicherung durchbrennt?
Eher nicht.
Eine 20A Sicherung brennt bei ca 35A durch.
Das sind über 400Watt Verlustleistung.
Da müsste der Tacho schon ganz schön rauchen.
Da das Auto such ohne Tacho fährt, kannst du ihn ja mal ausbauen.
Ich glaube eher an einen knüppelharten Kurzschluss (Kabelbaum).
Wenn der Kurze dauernd drin ist, lässt ersich ganz gut ausmessen, empfehle da mal folgenden Thread: http://www.twingotuningforum.de/showthre...multimeter
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#8
Ich würde auch einmal den Tacho abklemmen. Wie kommst du überhaupt auf die Idee das der Tacho daran schuld sein könnte, dir die Sicherung zu zerstören. Wann brennt die Sicherung denn durch, direkt nachdem die Zündung angeschalten wurde, oder nachdem der Motor gestartet wurde?!
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#9
Also ich fahre ganz normal und irgendwann stehe ich z.b. an der Ampel und möchte im ersten Gang losfahren und dann fliegt die Sicherung raus.
Nicht gleich wenn die Zündung an ist, sondern erst nach einiger Zeit fahren.
Ist immer unterschiedlich.
Mit dem Tacho dachte ich, weil er als Verbraucher mit an der Sicherung dran hängt, wie ich auch bei der hochgeladenen Zeichnung eingezeichnet habe.
(27.09.2009, 19:18)Broadcasttechniker schrieb:
(27.09.2009, 16:35)Schattenmeister schrieb: Kann ein Tacho daran Schuld sein, das die 20A Injection Sicherung durchbrennt?
Eher nicht.
Eine 20A Sicherung brennt bei ca 35A durch.
Das sind über 400Watt Verlustleistung.
Da müsste der Tacho schon ganz schön rauchen.
Da das Auto such ohne Tacho fährt, kannst du ihn ja mal ausbauen.
Ich glaube eher an einen knüppelharten Kurzschluss (Kabelbaum).
Wenn der Kurze dauernd drin ist, lässt ersich ganz gut ausmessen, empfehle da mal folgenden Thread: http://www.twingotuningforum.de/showthre...multimeter

Das mit dem Durchmessen hört sich nicht schlecht an, das Problem ist bloß, das nach 15min oder so ich ganz normal weiterfahren kann ohne das ich was gemacht habe.
Weil den Motor kann ich dann mit der neuen Sicherung ganz normal starten und alles ist gut, nur wenn ich anfahren möchte fliegt sie wieder raus.
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