Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
k7m Tuning Update Prüfstand Leistungsmessung !
also wolda ich hab nochmal im plan geschaut ich habe ein kabel(das man sieht es ist dick rot und mit tape drum) das ist für dauerplus ! für was soll das dann gut sein ?

Also ich schreib mal die belegung der pins auf für den megane, mach ich aber später habe jetzt noch was kleines zu tun Wink

Tiefer...Breiter....schneller.....Twingo_weiß
Zitieren
Es bedanken sich:
Das Steuergerät braucht den Dauerplus.
Nur bekommt es den normalerweise über die ganz dicke (schwarze?) Leitung die direkt vom Batterieplus kommt.
Natürlich über eine Sicherung die in der schwarzen Motorraum-Box ist.
Warum beim K7M ein Dauerplus vom Innenraumsicherungskasten kommt ist mir genauso unbegreiflich wie der fette Plus beim D7F für den Kühlerventilator.
Das ist Unsinn, der D4F hat das nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
so nun die bilder

[Bild: twingo-03193958-fQc.jpg]
[Bild: twingo-03194258-dWv.jpg]
[Bild: twingo-03195123-V8u.jpg]

Tiefer...Breiter....schneller.....Twingo_weiß
Zitieren
Es bedanken sich:
Ist doch easy, besonders da dein MSG ja schon entsperrt ist.
(D)einen Motorkabelbaum hast du ja zwecks Steckergewinnung schon zersäbelt.
Da fallen dann auch die Sicherungshalter an, die du für den Dauerplus direkt ab Blackbox benutzen kannst.
Ich würde jetzt nur noch ausmessen welcher Zündungsplus für was ist, damit die Sicherungsbezeichnungen und Stärken stimmen.
Also z.B. Rückfahrscheinwerferzündungsplus, MSG Zündungsplus.
Das Ergebnis netterweise posten, ich ergänze dann meine Tabelle
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Rückfahrscheinwerferzündungsplus kommt dann auf B1 (twingostecker)

MSG Zündungsplus kommt dann auf A3 (twingostecker)

so steht es im plan ,so werde ich es ausprobieren und dann mal messen !!

Tiefer...Breiter....schneller.....Twingo_weiß
Zitieren
Es bedanken sich:
Nabend zusammen ,

auch bei mir gehts wieder ein stückchen weiter, habe heute endlich das letzte puzzlestück für den umbau bekommen schaut selbst Wink

[Bild: twingo-29184315-8Wy.jpg]

hab jetzt auch nen schlossermeister mit eingeschlossen der mir alles mit edelstahl verschweißt Wink

und wie so oft kommen dazu auch noch fragen Very Happy

meine bastuck anlage hat ja nen durchmesser von 63mm und der anschluss des krümmers ist 43mm, ab wann sollte das rohr auf die 63mm wechseln, gleich nach dem krümmer oder erst vor der bastuck ?

hat jemand von den k7m'ler noch ne idee was er an bögen verbaut hat ? ein 90° oder 2 mal 45° bogen ?
mit was muss ich überhaupt an bögen rechnen ?

sobald sich diese sachen geklärt haben, werde ich versuchen das in einer tag und nacht aktion durchzubringen und hoffe, dass ich bis dahin alles heile zusammengebaut habe und er auch läuft Very Happy

wir wären dann insgesamt 3 bis 4 personen, anschließend gibts noch paar würstchen und ein paar bierchen (kästen), also wenn sich jemand anschließen will kann er sich ruhig melden Very Happy

ich werde natürlich alles mit sehr vielen bildern dokumentieren Wink

zum schluss werde ich noch eine abschlussrechnung machen da hier oft die frage aufgekommen ist was son umbau ca. kostet!

Tiefer...Breiter....schneller.....Twingo_weiß
Zitieren
Es bedanken sich:
Bin mitten in der umbauphase motor ist eingebaut passt alles !

jetzt habe ich ein probleme erstens hatte ich ja ich ja umgerüstet von automatik auf schaltung ....ich habe da jetz die schungweibe vom megane montiert und den anlasser vom megane aber das getriebe vom c3g ,habe versucht den motor zu starten ging ned anlasser hat sich verhagt !!! wie könnte ich das problem lösen hat jemand einen rat für mich ?
ein freund von mir meinte wenn ich die schuwngscheibe vom twingo nehme und den anlasser würde das funktionieren!

bilder folgen !

ein danke im vorraus !

Tiefer...Breiter....schneller.....Twingo_weiß
Zitieren
Es bedanken sich:
Also der Normale Megane Anlasser funktioniert wie du es eingebaut hast.
Wir haben ja alle Megane Motor/Schwungscheibe mit dem C3G Getriebe.
Checke nochmal deinen anlasser. Der Kupplungsautomat vom C3g passtg nicht auf die megane schwungscheibe. Der C3g hat ne 180mm Kupplung und der k7m ne 200mm
Zitieren
Es bedanken sich:
Kupplungsautomat wäre dann die drückerplatte ? als kupplung und drückerplatte ist von megane ! das heißt ich soll ne neue kupplung vom c3g montieren ?

Tiefer...Breiter....schneller.....Twingo_weiß
Zitieren
Es bedanken sich:
so war heute nochmal in der werkstatt und haben den anlasser demontiert und wieder montiert so jetzt läuft er aber packt nicht richtig an als würde er nicht richtig in die verzahnung der schungscheibe kommen.... wir haben die vermuung das vom automatik motor die ölwanne ein bischen anderst und sie am getriebe anstößt und es dadurch schräg sitzt und deshalb der anlasser nicht richtig in die verzahung kommt habe 3 bilder für euch :

[Bild: twingo-15174310-YYZ.jpg]

[Bild: twingo-15174330-L6j.jpg]


ist diese lücke eingentlich normal ?

liebe grüße

Tiefer...Breiter....schneller.....Twingo_weiß
Zitieren
Es bedanken sich:
(15.11.2011, 18:44)Twingo_weiß schrieb: ist diese lücke eingentlich normal ?

Shocked Nein! Das gehört so nicht. Du hast ja noch nicht mal alle Schrauben drin die Motor und Getriebe zusammen halten.
Wenn das richtig verbaut ist, ist da weder Spalt noch Luft zwischen.

Gruß Pi
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
den Spalt zwischen K7M Motor und C3G Getriebe habe ich auch, es passen auch nicht mehr alle Befestigungsschrauben, die untersten 5 sind bei mir weg gefallen. Mach vielleicht mal einen anderen Anlasser rein und schau das sich der Motor von Hand frei drehen lässt.
Zitieren
Es bedanken sich:
okay das mit dem spalt wäre geklärt Very Happy aber die wichtige frage die zu klären ist .....ist die ölwanne vom automatikgetriebe eine andere als die vom schaltmotor ? wir haben ne leise ahnung davon das die da hinten am getriebe ansteht und deshalb das getriebe nicht richtig drauf sitzt !! wir hatten auch schon mal den anlasser vom d7f daruf aber den kannst vergessen der dreht ins leere !

danke für die schnellen antworten !!

Tiefer...Breiter....schneller.....Twingo_weiß
Zitieren
Es bedanken sich:
aber kann es noch sein das es einen unterschied zwischen dem anlasser gibt denn ich habe den vom automatik getriebe montiert vill. ist der vom schlat getriebe anderst ....wäre dies möglich ?

war heute in der werkstatt und habe nochmal wegen der ölwanne geschaut ...da stört nichts !!

Tiefer...Breiter....schneller.....Twingo_weiß
Zitieren
Es bedanken sich:
He du,

hab mir mal die seite so angeschaut. da steckt viel Liebe zum Detail. Die farbe ist klasse, das lenkrad schaut absolut Top aus. Bin schwer begeistert von soviel Einsatz.

Mach weiter so.

Gruß aus kassel
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste