Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Fahrwerk
#1
ZZTwingo1 
Hallo Leute,

ich bräuchte neue Stoßdämpfer, da meine (schon wieder) dank der Tieferlegungsfedern runter sind! Rolling Eyes
Wären die nicht vom Kauf ab schon drin gewesen hätt ich mir den Schei* gespart!
Jetzt kauf ich mir aber gleich ein Sportfahrwerk, wenn schon denn schon.

Jetzt war ich grad mit dem Gutachten für das neue Fahrwerk (was ich noch nicht bestellt habe) in meiner Werkstatt.
Da war heut der Gutachter da!
Der hat mir gesagt, das mein Twingo so wie er ist ZU TIEF ist! Shocked

Er hat die Kante an der Leuchte gemessen, das müssten 49,5cm min. sein. Es sind aber, maximal 48,5cm. Nun lässt sich drüber streiten ob sich das ganze um den cm gsetzt hat oder ob es dran liegt das er mit Winterreifen (Dezember TÜV) einfach diesen cm höher ist.

Jetzt will ich mir ein Fahrwerk holen, Tieferlegung 40/40
jetzt hab ich im Internet nach einem technischen Datenblatt gesucht.
Twingo Phase 2 1.2 Metro
Nichts gefunden!

Jetzt wollt ich euch fragen, haut das hin wenn ich ein Fahrwerk mit 40/40 Tieferlegung verbaue?
Oder wird der wieder so tief?
Oder sogar recht hoch, wie ich in einigen Forumsthemen gelesen hab?! Confused
Soll halt in den Radkästen schon noch nach was aussehen, und nich ewig Platz sein! Smile


Sommerreifen hab ich drauf 195/40 R14

Wer hat eine ähnliche Austattung?
Und könnte mir evtl Antwort geben?

Gruß runy...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
löl, was ist denn das für ein TÜV-Mensch!
Ich habe ein 60/55 Fahrwerk mit 175/50R13 und habe das Fahrwerk Problemlos eingetragen bekommen.
Ich würde sagen, du hattest einen lässtigen Prüfer!
War das einer vom TÜV oder DEKRA?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also muss auch mal über den Prüfer schmunzeln! Habe in dem einen Twingo ein FK 60/40 drin und auch mit 175/50 13 eingetragen und das ohne Probleme. Würde mal zu nem andren fahren.

Was haste denn für ein Fahrwerk in aussicht?
Jage nicht was du nicht TÖTEN kannst!

Wir geben Geld für Tuning aus das wir nicht brauchen und um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!


www.daniels-garage.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das war ein Gutachter von der Dekra.
Ging ja noch nicht ums eintragen direkt, nur drum ob mir das überhaupt eingetragen wird. Nicht das ich mir das Fahrwerk kaufe, und dann steh ich da wie doof! Is zwar ein Gutachten dabei, aber eins vom TÜV Österreich. Lieber doppelt abgesichtert als einmal angeschissen... Rolling Eyes

Ich spiele mit dem Gedanken an ein 40/40 Fahrwerk, weil so tief wie er momentan ist hab ich schon ein paar Probleme.
z.B Hab ich einen Tiefgaragenstellplatz, ich komm zwar rein, aber nur wenn ich leicht schräg anfahre. Wenn ich gerade drauf zu fahre ratsch ich mit dem Falz unten voll auf. Is ja alles kein Problem, wenn man das weiß. Nur ich muss wieder rückwärts hoch fahren, weil wenn ichs vorwärts probiere ratsch ich nicht nur entlang, sondern lieg voll auf! Mad

Jetzt hab ich aber gelesen das 40/40 nicht viel ausmachen soll, und das es der Serienhöhe nicht viel nimmt. Wieder andere sagen das ist vollkommen okay...

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt... Rolling Eyes

Ich mach morgen einfach mal ein zwei Fotos von meiner "Bodenfreiheit"
das Problem ist auch das niemand nachvollziehen kann was jetzt eigentlich verbaut ist, denn sie Dämpfer die Momentan drin sind, sind 100%ig nicht das "Sportfahrwerk" das eingetragen ist.
Werde die Tage mal bei meinem Händler auflaufen und mal auf den Tisch hauen. Das kann ja nicht angehen. Fahr mein Auto mittlerweile das 4 Jahr, und jetzt kommt der ganze Murks den der gebaut hat erst Stück für Stück ans Licht... Evil or Very Mad
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Was für ein Fahrwerk hast du dir denn ausgesucht? Marke meine ich.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich spiele mit dem Gedanken an ein Weitec...

Oder auch FK... Weiß auch nicht so recht...

Hatte beide noch nicht...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich muss ehrlich sagen, dass ich von Weitec enttäuscht und von FK überrascht war.

Weitec: relativ weiches Fahrwerk, für meinen Geschmack kein überwältigender Unterschied zu einem Serienfahrwerk mit Sportfedern.

FK: wirklich knackiges Fahrwerk, natürlich nicht zu hart sondern schön sportlich straff. Kann es nur empfehlen und bisher ist auch keiner davon enttäuscht worden.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
@ Chris: Habe mal bei FK über die Homepage geschaut. Was bedeutet denn dann "ca. 35-40 mm" und warum "C06 Bj 93"? Kommt es immer drauf an wie sich das ganze setzt? Und wäre das mit Bj 93 auch in meinem Bj 2001 Facelift verbaubar?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das richtet sich je nach Modell, also die Tieferlegung. Ist aber bei jedem Hersteller so und den Unterschied von 5mm würd ich mal als generelle Toleranz werden. Ich denke es werden an die 40mm sein. Achja: Das Fahrwerk ist AB 93, hat also auch die Aufnahmen für die Modelle ab 2001 mit Stabi. Bei den Gewindefahrwerken gibt es welche mit und welche ohne, da müsste man aufpassen.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hab ich auch schon gehört das Weitec richtig "schwimmen" soll,
das kann ích nicht brauchen... Rolling Eyes

Aber genauso gut haben sie schon gesagt das FK wohl wie man bei uns immer gerne sagt "bockelhart" sein soll!
Aber ich glaub das is mir lieber als wenn's mich aus den Kurven trägt!

FK soll ja meist auch ein wenig tiefer sein als die anderen.
Ich glaube dann reicht mir ein 40/40 hab das gestern mal in ungefähr an dem Serientwingo meiner Kollegin vermessen, die hat auch 14Zoll Felgen drauf, ich glaub das haut hin.

Will ja noch in meine Tiefgarage kommen! Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Soooooooo...

Seit Mittwoch ist nun mein 60/40 FK High Tech Fahrwerk verbaut, und ich muss sagen: RICHTIG GEIL! Cool

Ich hab's zwar nur kurz mit Sommerreifen gefahren, aber selbst mit den Asphalttrennscheiben (Winterreifen Wink ) liegt er richtig klasse!

Und zum Thema das FK so "hart" sein soll, ich hab jetzt mehr Federung als mit den Powertech Federn. Okay, was auch dran liegen kann das meine Stoßdämpfer einfach tod waren.
Die hinten sind zwar noch okay, aber die vorne sind nicht mal mehr aus den Dämpfern gekommen als wir sie reingedrückt haben!

Jetzt hoff ich nur noch das sich das ganze nicht noch allzuviel setzt, sonst krieg ich wirklich noch ein Problem mit meiner Tiefgarage! Rolling Eyes

Aber sonst - ist alles TOP! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ich habe bei mir weitec verbaut un ich bin sehr zufrieden mit dem fahrwerk....schön sportlich straff un er wippt wie die sau auf der gasse

un in kurven habe ich nicht das gefühl das irgendwas schwammig wäre,weiß nicht was ihr habt!sorry.

ich würde mich immer wieder für weitec entscheiden wenn ich es müsste.....

lg thomas
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hey Runy,

na das freut mich doch zu hören Smile Hast Du mal ein Bild, wie er jetzt ausschaut? Vorher war er hat übelst tief.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(09.11.2009, 15:36)Chris - TFNRW schrieb: Hey Runy,

na das freut mich doch zu hören Smile Hast Du mal ein Bild, wie er jetzt ausschaut? Vorher war er hat übelst tief.

Bilder folgen noch, bin momentan ein wenig im Stress wegen Rostbeseitigung und am Kostenvoranschläge einholen zwecks Kupplung und Zylinderkopfdichtung... Mad
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
dass das weitec weich sein soll halte ich auch für ein gerücht.
mein weitec 50/40 ist definitiv um einiges härter als das fk 70/40 in martin1987's ex-twingo !

für meinen geschmack mittlerweile fast zu hart... man wird halt ned jünger Mr. Green
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Fahrwerk Hoffi81 2 3.496 14.08.2016, 19:39
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Twingo RS-Fahrwerk identisch mit GT-Fahrwerk? cede 4 6.771 11.05.2015, 11:51
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Fahrwerk kaputt - neues rein ;) Patrick2Go 2 3.475 11.09.2011, 23:02
Letzter Beitrag: Kos
  Neues Fahrwerk Twingo-power 8 8.422 03.08.2011, 09:54
Letzter Beitrag: Twingo-power
ZZTwingo1 Neues Fahrwerk Olli_C06 5 5.287 01.08.2011, 18:43
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  Neues Fahrwerk einbauen // T-Line ABE oder Teilegutachten? Jakii 6 8.296 30.01.2011, 15:03
Letzter Beitrag: MC Twingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste