Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federbruch TD Federn und nun?Federbruch TD Federn und nun?
#1
Hallo Fangemeinde.

Vielleicht könnt ihr ja helfen?

Bei der TÜV-Prüfung wurde eine gebrochene Feder (hinten rechts) festgestellt. C06, EZ: 10.97, 1,2L

Es ist ein TD-Fahrwerk (Federn) verbaut. Nr. TD5500890HA.

Da von diesem Hersteller keine Neuteile mehr zu bekommen sind -auch nicht bei Renault- werden wir wohl einen kompletten neuen Satz Federn einbauen müssen.

Und da kommen jetzt die Probleme Sad

Da das Fahrwerk in der Kombination mit den 175/50er Reifen und den Felgen eingetragen ist, weiss ich nicht was alternativ eingebaut werden kann/ darf. Ferner habe ich keinerlei Angaben darüber, um wieviel mm unser Twingo mit dem jetzigen Fahrwerk tiefer ist.

Hat jemand etwas schriftliches darüber? Um wieviel mm ist er denn im Moment tiefer? ABE? Gutachten?

Der neue Satz Ferdern sollte, laut Werkstatt, die gleiche Tieferlegung haben wie der momentan verbaute, damit es keine Probleme mit den aktuellen Rädern gibt.

Da wir den Twingo schon so tiefergelegt gekauft haben, habe ich keinerlei Unterlagen über die Federn und deren Werte.

Welche Federn könnt ihr als Ersatz empfehlen?

Die in der Bucht angebotenen Sätze (4 Stück) für EUR 50,00 können ja wohl nix sein, oder?

Da der TÜV fällig ist muss ich jetzt schnell handeln.

Also: Bitte helft!

Stefan
wenn jeder nur an sich denkt, ist auch an alle gedacht
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Servus,

also die Technic Design Federn haben eine Tieferlegung von 30mm - wobei sich Federn mit der Zeit auch noch ein wenig setzen können. Wie Du schon richtig erkannt hast, sind Federn aus der Bucht zum Schleuderpreis keine gute Idee! Ich schick Dir mal eine PN mit Preisen für Markenfedern.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Dank dir Chris.
Jetzt kann ich ja mal auf die Suche gehen.

Gesetzt hat sich bisher nur die Feder hinten rechts Wink
wenn jeder nur an sich denkt, ist auch an alle gedacht
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
lol dann bin ich ja ned de reinzige mit sonem problem...

ich war dietage beim tüv...

da kam der hammer. beide federn vorne oben gebrochen... die letzten windungen hingen lose drin...

aber der oberknaller... der wagen war davor inder werkstatt zur achsträgerwechslung und überprüfung fürn tüv...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wie alt sind denn eure Federn! Wir haben die gleichen drinne und die sind da schon 10Jahre drinnen und nicht passiert!

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#6
es ist doch allgemein bekannt das bei clio und twingo sehr gerne die federn brechen....
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ja das stimmt aber eigentlich nur bei den Serien federn und die von TD sind ja nicht Serie sondern Zubehör! Also unsere Federn sind alle Ganz nach 10 Jahren!

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wird denn noch was schriftliches benötigt? Ich bin mir nicht sicher, aber ich könnte da noch was haben... Dann müsste ich allerdings suchen gehen...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tieferlegung H&R Federn AK-TW 203 2 25 Vor 8 Stunden
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kaufberatung Eibach Pro-Kit/Vogtland Federn coolantdrinker1 0 693 22.05.2023, 19:43
Letzter Beitrag: coolantdrinker1
  Federn und Felgen Twingo 1,2 RipCurl patrickdr 0 2.449 15.06.2022, 21:36
Letzter Beitrag: patrickdr
  Eibach Federn Vorne KBA 90812 ACSV2501 0 1.373 01.06.2022, 14:51
Letzter Beitrag: ACSV2501
ZZTwingo1 40mm Federn auf Öldruckdämpfern verwenden BO71 2 2.072 20.03.2022, 14:58
Letzter Beitrag: BO71
  Harte C06-Original-Federn (kein Tieferlegen) Fatum 21 16.547 04.02.2020, 08:13
Letzter Beitrag: Oliver
  H&r federn/Anschlagpuffer vorne Nikl89 3 5.702 22.06.2019, 20:19
Letzter Beitrag: Nikl89
ZZTwingo1 Gutachten Powertech Federn darkness85 0 2.908 24.10.2018, 15:50
Letzter Beitrag: darkness85

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste