Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab welchem Jahr wurden die Stabis(lisatoren) verbaut?
#1
ZZTwingo1 
Da ich günstig ein Fahrwerk gesehen habe und nur weiß, dass es vorher in einem BJ: 96 EZ:97er Twingo war, ist meine Frage:

Ab welchem Jahr wurden die Stabis(lisatoren) verbaut?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...K:MEWAX:IT
Hier mit Bild. Vielleicht sieht ja jemand ob da Halterungen für die Stabis vorhanden sind.

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
mein 98er Phase 1 hat jedenfalls noch keine.
In dem Bild sind eventuell welche zu sehen.
Die Halterung für die ABS Leitung sieht jedenfalls anders aus, hier zu sehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Alex141,

Stabilisatoren ab Phase 3, also Mitte/Herbst 2000.

Ich habe übrigens vor kurzem gehört, dass die Phase 3 auch eine andere Hinterachse haben - mit integriertem Stabi ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(05.09.2009, 18:03)Teefax schrieb: Ich habe übrigens vor kurzem gehört, dass die Phase 3 auch eine andere Hinterachse haben - mit integriertem Stabi ...
Was ja irgendwie seltsam ist, weil die Twingohinterachse schon von Haus aus wie eine Verbundlenkerachse aussieht. Bei Bedarf macht man die Kopplung enfach was härter, entweder über die Geometrie oder die Materialstärke.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ist aber korrekt. Wenn ich mal in meinem Sammelsorium ein Bild finde, dann stelle ich das rein. Die Aussage ist also generell richtig.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(05.09.2009, 19:26)Broadcasttechniker schrieb: Was ja irgendwie seltsam ist, weil die Twingohinterachse schon von Haus aus wie eine Verbundlenkerachse aussieht. Bei Bedarf macht man die Kopplung enfach was härter, entweder über die Geometrie oder die Materialstärke.

Wieso seltsam???

Der alte VW Polo hatte hinten ebenfalls eine Verbundlenkerachse. Der Querträger war ein U-Profil. Darin war ein runder Federstab eingeschweißt, der die Stabilisatorfunktion bewirkte.

Ich schätze mal, dass das bei der Phase 3 Hinterachse so ähnlich gelöst ist ...

Gruss
Kaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo,

nur der Vollständigkeit halber:

Ich habe schon einige Male gelesen, dass bereits der Phase 2 einen Querstabi an der Hinterachse haben soll ...

Und das habe ich heute zufällig beim Basteln gesehen:

[Bild: twingo-10173175951-9Ji.jpg]

Der eingeschweißte Drehstab ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  welche bremsanlage verbaut ? Marcel1990 2 3.201 05.06.2017, 16:57
Letzter Beitrag: Marcel1990
  Anderer Bremsbelag Vorderachse verbaut als was lt. Renault drin sein sollte Philiboy83 5 4.921 16.09.2014, 08:47
Letzter Beitrag: KevKev1991

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste