Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Gebrauchter Helios mit kleinen Probs
#1
ZZTwingo1 
Servus Twingo Gemeinde!

Bin seit gestern Abend auch Twingo Besitzer, bzw 2t Wagen den meine Freundin fährt.

Nunja mal zu den Daten.

Twingo P2 BJ 2000
58PS
Helios (Panorama Dach und alles was zum Helios dazu gehört.
Schwarz

88tkm auf Tacho und alles Checkheft gepflegt.

Ich muss wirklich sagen ich bin sehr von den Twingo angetan ist ein wirklich schönes Auto was sich gut fahren lässt und so wie ich gehört habe kaum Probleme hat.

Naja aber 2 Dinge habe ich dennoch habe etwas Rost an den Heckklappe genau an der Kante wo das Blech umgekantet wurde unter Renault Very Happy wird aber am Samstag behoben will ja nicht das der Kleine schäbig aussieht.

Und dann habe ich heute bei meiner Pflege des Autos gesehen das im Motorraum da wo der Wischer sitzt Rost runterläuft, zwar kein offensichtlicher Rost zu sehen aber der wird wohl aus den Wischerbreich nach unten durch Regenwasser gespühlt in den Motorraum. Ist das eine Schwäche kann ich da was machen?


Achja und ist das Normal das der Motorblock etwas Rost ansetzt?
Ok diesen Rost habe ich nicht für schlimm befunden aber da war schon ein bissle was!


MFG Celle

ps morgen werder ich den kleinen mal mit Bildern vorstellen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Moin Celle, willkommen hier!

Schön, dass Du Ihn vorstellen willst - sehr löblich Wink Mach das direkt mit unserem Pic Uploader, einfacher gehts gar nicht. Zum Motorblock: völlig normal. Dann zum Thema Wischer: würd Dich fast bitten mal ein Bild davon zu machen. Unbedingt schlimm wird das denke ich nicht sein. Aber Bilder sagen sowieso immer mehr als Worte.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Celle,

erst mal Herzlich Willkommen hier ...

(02.09.2009, 21:24)Celle schrieb: ... das im Motorraum da wo der Wischer sitzt Rost runterläuft, zwar kein offensichtlicher Rost zu sehen aber der wird wohl aus den Wischerbreich nach unten durch Regenwasser gespühlt in den Motorraum. Ist das eine Schwäche kann ich da was machen?

Meinst Du die Stelle, an der die Wischerachse durch das Blech hindurchführt? Falls JA, dann solltest Du alles ausbauen und entsprechend behandeln - entrosten, Rostschutzfarbe bzw. Grundierung, Lack.

Falls nicht, dann mach doch mal ein Foto ...

Celle schrieb:Achja und ist das Normal das der Motorblock etwas Rost ansetzt?
Ok diesen Rost habe ich nicht für schlimm befunden aber da war schon ein bissle was!

Ja , das ist ebenso normal wie unschön, aber kein Problem.
Der Motorblock besteht aus dickem, soliden Gußeisen. Bist der durchgerostet ist, schaust Du Dir schon lange die Radieschen von unten an ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hi
Jo werde ich machen, dann mach ich auch mal ein paar Bilder von der stelle die mich stört.

Gibt es sonst noch irgendwelche Mängel die man als neu Twingofahrer wissen sollte.
Ich mache mal eben einen kurzen überblick was ich alles schriftlich habe.

Federn vorne erneuert
Zahnriemen vor 15000km erneuert
Bremsen vor 10000km erneuert
Fensterheber Links und Rechts gewechselt waren wohl defekt.
Mal so ein grober überblick von den Sachen die wichtig finde.

Ok etwas Rost am Motorblock (ok) ist ehh zu dick bis das mal durchrostet ;D

Dann habe ich mal gehört das was mit der Motoraufhängung was ist das die ganz gerne mal rostet stimmt das?

werde morgen mal den Motorraum Ablichten dann kann man mir bestimmt mehr sagen was ich so in Auge halten sollte udn was belanglos ist.

Wenns um Autos geht bin ich immer sehr Penibel bei mir wird alles immer gehegt und gepflegt deshalb Frage ich soviel nach. Very Happy



Achja und am geilsten am Twingo ist diese verschiebbare Rücksitzbank wo ich zum ersten mal in einen Twingo saß war ich hin und weg davon. Egal was man gerade macht es ist Platz da hinten bis zum abwinken, Winterräder Transportieren kein Prob Bank nach vorne und gut ist. Großgewachsene Besoffene Transportieren kein prob Bank nach hinten und Platz wie im Avant Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Celle,

(02.09.2009, 21:43)Celle schrieb: Federn vorne erneuert
Zahnriemen vor 15000km erneuert
Bremsen vor 10000km erneuert
Fensterheber Links und Rechts gewechselt waren wohl defekt...

Das hört sich doch schon mal beruhigend an - vor allem der Zahnriemen ist wichtig ...

Celle schrieb:Dann habe ich mal gehört das was mit der Motoraufhängung was ist das die ganz gerne mal rostet stimmt das?

Wahrscheinlich meinst Du den Fahrschemel ... Ja, das stimmt.

Wenn Du unten die Motorabdeckung - die Kunststoffwanne - abbaust, dann kannst Du Dir das gute Stück mal in Ruhe anschauen ...

Celle schrieb:Achja und am geilsten am Twingo ist diese verschiebbare Rücksitzbank ...

Das sehe ich auch so ... Vor allem ist diese Lösung so genial einfach ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
so ab ca 18 Uhr folgen Bilder muss jetzt mich jetzt auf den Weg zur Arbeit machen (keine Lust)

Schemel hab ich ja noch nie gehört ist das der Vorderachsträger?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(02.09.2009, 21:43)Celle schrieb: Wenns um Autos geht bin ich immer sehr Penibel bei mir wird alles immer gehegt und gepflegt deshalb Frage ich soviel nach. Very Happy

Alles zu hegen und zu pflegen ist doch optimal, denn dann wirst du auch lange Spaß am Twingo haben. Und zum nachfragen ist das Forum ja schließlich da Wink Zumal du bisher deine Fragen ordentlich gestellt hast bin ich mir sicher wird dir hier immer schnell geholfen Wink

In diesem Sinne: Willkommen an Board Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
So habe gerade mal eben in einer Trockenphase ein paar Pics gemacht.

Fangen wir mal mit den gesamt Bild von vorne an!

[Bild: twingo-09246190526-hG.jpg]
Ich finde der gesamt Eindruck und Pflege Zustand ist OK, am We werde ich mal in eine Halle fahren mit meiner Freundin den ordentlich Waschen und dann bekommt er von mir als erstes eine normale Politur dannach wird von Meguiars aus der Deepcrystal Serie Step 2 und 3 durchgeführt dannach müsste er eigentlich Strahlen.

Werde aber noch eine kleine Reihe von voher nachher Bildern machen Very Happy


Naja jetzt möchte ich mal gerne auf mein Problem mit den Rost der aus den Wischerberreich kommt eingehen.
Hier einmal ein Bild

[Bild: twingo-09246191217-AJ.jpg] Ist das auch eine Twingo Krankheit was sollte ich da machen den Wischermmotor wechseln oder einfach erstmal nur den durch regenwasser runtergespühlten rost abwischen?

Und jetzt habe ich einmal noch 3 Bilder vom Motor oberhalb und Unterhalb und möchte gerne von euch hören ob das so normal ist oder ob da bald was ansteht, bin nicht so der Autoprofi ich kann zwar Pflegen aber wenn da irgendwo was ist bin ich wie Doof Very Happy

so: [Bild: twingo-09246191525-ga.jpg] obendrauf sicht

[Bild: twingo-09246191616-zC.jpg] untendrunter von vorne rechts geschossen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Zur Wischerachse
Kann es sein, dass sich die nicht angetriebene Achse bzw. deren Lagerung mitdreht?

Hast du die Motor/Getriebeabdeckung entfernt, oder fehlt die?
Der Motorraum wird original nach unten mit einem großen Plastikdeckel abgeschlossen.
Sonst saugt man sich den ganzen Rotz von der Strasse in den Motorraum, Salzwasser im Winter inklusive.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
also das Bild von unten konnte ich einfach so machen. Eine Abdeckung habe ich nicht entfernt!

Und kann man was erkennen im Motorraum von unten und oben hält sich das alles noch in guten berreich oder ist da bald was?

Zu den Wischer mhh da habe ich noch nicht drauf geachtet habe nur gesehen das der Rost von da oben kommt und wohl von Regenwasser nach unten gespühlt wird.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Der Rost am Motor ist nicht der Rede wert.
Der Getriebedeckel stört mich schon eher, immerhin ist bei einigen hier schon die Ölwanne durchgerostet.
Meiner sieht im Motorraum (noch nie ne Motorwäsche gemacht) deutlich sauberer aus.
Besorge dir mal vom Schrott 'ne Abdeckung.
Die stabilisiert im übrigen auch die Innen-Kotflügel, die ebenfalls aus Kunststoff sind.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hey,

habe gerade mal im Web geschaut aber da finde ich kein Schönes Foto von dem Unterfahrschutz. Deswegen habe ich mal in der Bucht geschaut und bin fündig geworden.
Kannst du dir ja mal HIER anschauen.
Und ich an deiner stelle würde den Motor richtig sauber machen und konservieren gerade an dem Getriebe Deckel. Den aber am Besten Tauschen, so wie Brodi schon geschrieben hatte.

Lg
TwingoDevil

EDIT: Dein Nummernschild hat nicht vielleicht etwas mit dem bekannten Einkaufsladen zu tun oder?


Zitieren
Es bedanken sich:
#13
nene hat nix zu bedeuten das kennzeichen, meine Freundin wollte sich die 20€ sparen Very Happy

Am Getriebedeckel hatte ich vor mit einer Drahtbürste dran zu gehen und dann mit hammerit drüber sollte reichen das ist ja immo nur oberflächig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Korrekt, das reicht auch. Wechseln brauchst Du den nun wirklich nicht Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(03.09.2009, 21:37)TwingoDevil schrieb: ..aber am Besten Tauschen, so wie Brodi schon geschrieben hatte...
Damit meinte ich den "Unterfahrschutz"
Auf dem Photo vom Ebay-Link sieht man gut die seitlichen Ohren, die mit den Innenkotflügeln verschraubt sind.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich muss mich ungewollterweise von meinen beiden kleinen trennen :`-) 1strap 6 7.245 23.06.2012, 11:03
Letzter Beitrag: 1strap
  Gebrauchter Twingo '97 - Worauf muss man aufpassen codeslayer 1 3.519 20.03.2012, 01:47
Letzter Beitrag: mkay1985
  passen die reifen auf meinen kleinen? 1strap 2 3.833 09.02.2012, 15:33
Letzter Beitrag: 1strap
  Modell Helios, Kaufberatung. Henstedter 3 4.613 10.01.2012, 09:39
Letzter Beitrag: Henstedter
  Was darf ein (gebrauchter) Twingo kosten? Knall0r 6 6.060 18.03.2009, 16:04
Letzter Beitrag: IngoTwingo
  Rost am kleinen Partyweckle 0 1.915 14.11.2008, 17:09
Letzter Beitrag: Partyweckle
  WICHTIG! Probs mit der Rückfahrleuchte!! call_box 8 5.204 24.06.2008, 14:11
Letzter Beitrag: call_box

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste