Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beleuchtung Heizzentrale!
#1
ZZTwingo1 
Wechseln der Birne an der Heizung,nix wildes aber gefummel.


Erst ma die beiden…….raus...
[Bild: 8b89fdefa3c0780a0a9ed12bb516fa0c.jpg]



……dann die vier hinterm Ascher………auch raus damit……
[Bild: c3c5e98ac989f7e3d31b3b7197375285.jpg]


…...den Deckel ab und an der Seite hängen lassen……die nächsten beiden Schrauben und die Knöpfe abziehen……..
[Bild: 8cee8f27c077f713be9225ddb16b1169.jpg]



…….dann vorsichtig den Deckel lösen. Und jetzt sind spitze Finger gefragt, is ein bischen eng….
…geht aber auch so, ohne das Teil auszubauen.
[Bild: da793e0239396c346f10f2660b5b3e76.jpg]

Da is der faule Lümmel……90 Grad drehen und ne arbeitswillige Birne in
das Loch reinfingern……90 Grad drehen , fest das Ding …..
[Bild: c5b64b1559707a8ad185c16fcdfa3fb8.jpg]
Rückseite.
[Bild: c9beb9a7fd9ca3fe85a37e5ac73283f0.jpg]



…….und alles wieder rückwärts zusammenfrickeln.

Und schon im Dunkeln die Heizlüftung wiederfinden.



Viel spaß beim fummeln mit dicken Fingern, ich weiß wovon ich rede... *grins*
Si vis pacem para bellum! [Bild: 678ad844eedbdc06dcede607e2ee517d.gif]
I´am Twingoholik!
Zitieren
Es bedanken sich: ricoleo , hbxx792 , 9eor9 , SchwimmSchlammSchild
#2
Super Anleitung ist echt gelungen!!!

Das mit den "DICKEN" Fingern kann ich übrigens nur bestätigen!

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich: Meckniel
#3
Da kann man mal sehen! Ich wusste gar nicht, dass es nur eine Birne ist!
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(01.09.2009, 21:57)Chris - TFNRW schrieb: Da kann man mal sehen! Ich wusste gar nicht, dass es nur eine Birne ist!

Ich meine beim Phase2 wurden 2 oder sogar 3 birnchen verbaut da diese auch die Knöpfe beleuchten aber sicher bin ich mir da nicht!

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#5
In diesem Zusammenhang:
Wo kann man diese Federklammern bekommen, mit denen die Bowde fixiert ist?

Liebe Grüße
Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich würde jetzt mal vermuten das du sie entweder auf dem Schrottplatz bekommst oder bei Renault. Wobei ich nicht weiß ob man sie aus dem verbauten zustand entnehmen kann!

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(01.09.2009, 22:01)TwingoDevil schrieb:
(01.09.2009, 21:57)Chris - TFNRW schrieb: Da kann man mal sehen! Ich wusste gar nicht, dass es nur eine Birne ist!

Ich meine beim Phase2 wurden 2 oder sogar 3 birnchen verbaut da diese auch die Knöpfe beleuchten aber sicher bin ich mir da nicht!

Lg
TwingoDevil

Bei mir (Phase 3) sind zwei Birnen drin gewesen und da ich auf LED umgerüstet habe musste ich das komplett ausbauen und das war auch mit weniger "dicken Fingern" eine Sch**ß-ArbeitVery Happy Und mir grauts davor das Ding nochmal auszubauen weil die 12 LEDs zu wenig waren und ich noch ein paar nachträglich einbauen muss...=/ Aber soll ja gut aussehen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das hätte man auch mit einer 10cm Kaltlichtkathode lösen können dein Problem! Anstatt der LED´s gleich eine Röhre rein machen!

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Okay da ich das ja eh noch einmal ausbauen muss werde ich diesen Tipp mal ausprobierenWink Muss ich die Röhre aber mittig da einbauen oder?

Gruß Mannu
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hier mal ein Bild wie es gemacht wird!

Hoffe das es dir beim Umbau hilft........

[Bild: twingo-09245211204-Nx.jpg]

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Okay danke denke das krieg ich hinWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Was auch gut geht, sind Leuchtdioden mit 1-3 Watt.
Am besten Cree XRE oder XPE, aber immer schon auf Star aufgelötet.
Mit einer Cree MCE 4CT (nicht ganz billig) kann man alle Farben nach Wunsch einstellen, auch während der Fahrt.
Einfach mal googlen.
Aber bitte nicht mit Vorwiderstand, sondern mit switched mode Konstantstromquelle.
Mit einem Lötkolben sollte man umgehen können.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(02.09.2009, 20:15)Mannu schrieb: Okay danke denke das krieg ich hinWink
Mach mal Bilder von der Baustelle. [Bild: smilie_happy_053.gif]
Si vis pacem para bellum! [Bild: 678ad844eedbdc06dcede607e2ee517d.gif]
I´am Twingoholik!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(02.09.2009, 20:46)Broadcasttechniker schrieb: Was auch gut geht, sind Leuchtdioden mit 1-3 Watt.
Am besten Cree XRE oder XPE, aber immer schon auf Star aufgelötet.
Mit einer Cree MCE 4CT (nicht ganz billig) kann man alle Farben nach Wunsch einstellen, auch während der Fahrt.
Einfach mal googlen.
Aber bitte nicht mit Vorwiderstand, sondern mit switched mode Konstantstromquelle.
Mit einem Lötkolben sollte man umgehen können.

Was mir gerade noch einfällt, da kann man doch auch bestimmt mit einer LED leiste arbeiten wenn man sie da schön mit Heißkleber fixiert sollte das kein Problem sein. Dann hat man das gefummel nicht mit der KLK und dem Kondensator!

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(02.09.2009, 23:25)TwingoDevil schrieb:
(02.09.2009, 20:46)Broadcasttechniker schrieb: Was auch gut geht, sind Leuchtdioden mit 1-3 Watt.
Am besten Cree XRE oder XPE, aber immer schon auf Star aufgelötet.
Mit einer Cree MCE 4CT (nicht ganz billig) kann man alle Farben nach Wunsch einstellen, auch während der Fahrt.
Einfach mal googlen.
Aber bitte nicht mit Vorwiderstand, sondern mit switched mode Konstantstromquelle.
Mit einem Lötkolben sollte man umgehen können.

Was mir gerade noch einfällt, da kann man doch auch bestimmt mit einer LED leiste arbeiten wenn man sie da schön mit Heißkleber fixiert sollte das kein Problem sein. Dann hat man das gefummel nicht mit der KLK und dem Kondensator!

Lg
TwingoDevil

Über so eine flexible LED Leiste hab ich auch nachgedacht mal schauen welche Lösung ich am Ende im Wagen als die Beste ansehe. Wenn ich Zeit dafür habe daran zu schrauben werde ich auch Bilder von der Arbeit machen, aber es kann etwas dauern bis ich mich überwindeVery Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste