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Beleuchtung Heizzentrale!
#31
Hey.
Ich hab das "problem" das meine Heizungsreglerbeleuchtung beim Umschalten der Temperatur, oder Gebläsestufe an und ausgeht. Lässt das auf nen Wackler oder kontaktprobleme schließen?
[Bild: sigpic10_1.gif]
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#32
Die Birnchen gehen meist nicht ganz kaputt sondern bekommen einen Wackelkontakt.
War bei mir genauso.

Der Ausbau des Panels wurde in diesem Thread nochmal beschrieben.
http://www.twingotuningforum.de/luftung-...20055.html
Also, erst suchen dann posten
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#33
Heißt also neue Birnen besorgen und ich bin meinen Wackler los?
(Mir gings nich um dein Ausbau sondern um Ursachenforschung wenn man so will.. Smile )
[Bild: sigpic10_1.gif]
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#34
Hallo Leute,
es wird dauernd von den LED Leuchten erzählt, welche den Originalsockel besitzen also einfach ausgetauscht werden können, nur leider hat keine eine Bezeichnung hier.

Für die Zukunft:
Bei Tacho, Amatur, Cockpit, etc. pp, hatten die älteren Autos und Mopeds immer die T5 B8.5d Sockel.

Sucht also nach T5 LED und ihr werdet fündig. Cool
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
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Es bedanken sich: Dakota arms
#35
(16.02.2011, 19:11)Buntstift schrieb: Also ich hab mir mal ein bisschen Mühe gemacht, aber ich denke das Ergebnis ist ganz zufriedenstellend.
Habe bis jetzt einen Regler beleuchtet. Mit 14 Led`s.

[Bild: twingo-11047190811-VJc.jpg]
[Bild: twingo-11047190944-CzA.jpg]

Weiß jemand wie man sowas lötet???

Bitte eine Erklärung mit Bild für einen Laien Cool und wo schließt man das ganze dann an????

LG, André
Die Straße brennt, der Asphalt raucht, ein Twingo ist aufgetaucht.
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#36
viel zu viel Arbeit..

dann kannst du dir auch bei egay kleine Angel Eyes Kaufen und die dahinter kleben

die led,s müssen alle einzeln verlötet werden ,sowie mit der Heißklebepistole angeklebt werden,dazu kommen noch die Widerstände die du für jede Led brauchst
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#37
(15.02.2013, 08:36)Rowdy schrieb: viel zu viel Arbeit..

dann kannst du dir auch bei egay kleine Angel Eyes Kaufen und die dahinter kleben

die led,s müssen alle einzeln Verlötet werden ,sowie mit der Heißklebepistole angeklebt werden,dazu kommen noch die wiederstände die du füe jede Led brauchst

Naja Widerstände braucht man bei so vielen LED's nicht mehr.

Das mit den Angel Eyes ist ne gute Idee, falls es die in der größe gibt, ich würde da eher auf flexible 12V LED-Streifen zurückgreifen, denke ich.

Zu den LED's:

Wenn wir von einer Betriebsspannung von 3,2V pro LED (Ausgedacht, steht im Datenblatt der jeweiligen LED) ausgehen, schaltest du immer 4 in Reihe, und die nächsten vier immer parallel.
Wenn am Schluss nicht genau 4 übrig bleiben, musst du einen Widerstand als ersatz nehmen.

Das lässt sich einfach berechnen, du guckst einfach wie viele LED's übrig sind, (nehme als Beispiel mal drei) und addierst die Betriebsspannungen und ziehst sie von der Gesamtspannung ab. Hier z.B
3*3,2=9,6
12-9,6=2,4

Diese 2,4 wollt musst du "verheizen", und wenn wir von einem Betriebsstrom von 20mA ausgehen (ausgedacht wieder -> Datenblatt)
rechnest du

R=U/I, also
R=2,4V/0,02A = 120 Ohm

Diesen gibt es zufälligerweise sogar in der E12 Widerstandsreihe zu kaufen, wenn du es noch günstiger haben willst nimmst du einfach 150Ohm aus der E6 Reihe. (Ist wahrscheinlich sogar besser, da die Betriebsspannung bei laufendem Motor über 12V liegt.)

Die Versorgungskabel ziehst du dir dann von der Originalleuchte in das Gehäuse, ggf. musst du sie verlängern.
Ist eine Riesenarbeit und unendlich fuckelig, aber wenn man es gescheit macht, könnte das echt was feines werden, geht aber auch mit dem selben Effekt einfacher (Aber keinesfalls günstiger).

Grüße,
Dennis
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#38
Also, Widerstände braucht man weiterhin.
Ich kann nur ganz stark empfehlen lediglich 3 LEDs hintereinander zu schalten, sonst wird die Helligkeit zu stark spannungsabhängig.
Gerechnet wird genau so wie Starbuzz es geschrieben hat, nur eben 3 LEDs ansetzen und lieber 14 Volt für die Bordspannung.
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#39
Okay, danke für die Ergänzung, ich bin davon ausgegangen das die Spannung doch recht konstant sei, hätte mir schon anhand der ständig schwankenden Tachobeleuchtung einfallen sollen.
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#40
zum "Vorwiderstand":
man nehme einen LM317L und einen 62-Ohm-Widerstand.

der LM317L ist im TO-92-Gehäuse - das ist son rundes Plastikdings mit ner flachen Vorderseite.

der 62Ohm sollte Metallfilm sein wg. 1%Genauigkeit, gibts aber bei dem Wert eh nur in Präzisionsausführung mit blau-rot-schwarz-gold-braun (6 2 0 x0.1 1%)

jetzt hält man den LM mit der Flachseite sichtbar, Beinchen nach unten und biegt die äußeren Beinchen des Reglers seitlich weg und lötet den 62Ohm zwischen das mittlere und das linke Beinchen dazwischen.

Das Ding kriegt ans rechte Beinchen 12V, ans linke Beinchen mit dem Widerstand kommen die LEDs, das mittlere Beinchen/andre Widerstandsseite bleibt frei ... Der LM regelt jetzt auf ziemlich genau 20mA aus, wobei man mit 2V am LM rechnen muß und 2V je rote/grüne/gelbe NormalLED, weiße und sehr helle grüne haben um 3,5V...

also sollte das für 1-4 rote/gelbe/grüne oder 1-2 weiße in Reihe funzen.
für Energiesparer gehen auch 5 bunte oder 3 weiße .. die werden dann halt dunkler wenn die Batterie leer ist, gibt noch ne Art Ladekontrolle.

Bei den LEDs ist der lange Draht an Plus, der kurze an Minus zu klemmen.

wers etwas dunkler haben will nimmt halt 6Shockedhm statt 62 ...
der LED-Strom errechnet sich zu I = 1,25V / R oder der Widerstand zu R = 1,25V / I (1,25/0.02 = 62.5)

ist ne elegante Lösung, und wärmetechnisch geht das auch recht gut.
tschüss,

Harald_K
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9
#41
Das ist natürlich die Luxusversion die ich persönlich vorziehen würde.
Ich habe z.B. einen extremelowdrop Linearregler (0,05Volt statt 1,2Volt wie beim LM317) verbaut zusammen mit drei 1 Watt Leds in Serie.
Im normalen Betrieb merkt man keine Helligkeitsschwankungen zwischen Motor an und aus, beim Starten allerdings schon.
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#42
joi, bei 1W-Typen mußte auch 0.35A durchpumpen .. da wirds bei 1,25V am Stromfühlwiderstand schon recht warm ....

andrerseits ... wo du die überschüssige Spannung (14V wenn der Motor läuft - ca.10V für 3 1W-LEDs) verheizt, ob im Widerstand oder im Regler ist eigentlich egal ... jo, man nimmt halt was die Bastelkiste grad hergibt.

oder doch lieber gleich nen getakteten Regler .... Strom im Auto kostet schließlich Benzin ...
...
tschüss,

Harald_K
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#43
Danke für die Antworten, aber das ist mir schon alles zuviel... also für einen Laien der davon echt kein Plan hat ist das echt schon zu professionell....

trotzdem danke Ihr Lieben...
Die Straße brennt, der Asphalt raucht, ein Twingo ist aufgetaucht.
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#44
Also einfach 12V LED Streifen holen, an die entsprechenden Kabel hängen, fertig Smile

Oder noch einfacher, was farbiges mit originaler Lampenfassung dran, alternativ 3 LED's + Widerstand in die Fassung rein Löten Smile
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#45
Ich würds mit LED Ringe machen dan sieht man die Zentrale wenigsten richtig ^^

Hat einer gerade mal ne Idee welchen Durchmesser man nehmen kann bin gerade zu faul nachzugucken Very Happy
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
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