Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Umbau von mir!
#1
So hier wie im willkommen Thread angekündigt mein Projekt! Es ist ein 2001er Twingo mit Faltdach. E-paket und komplett lackierten stossstangen den ich als totalen unfall wagen gekauft hatte! Eigentlich war geplant den zu kuafen, reparieren und wieder zu verkaufen aber der plan ging daneben! Gekauft, repariert zwischen durch gefahren und jetzt im Umbau auf 1.6 16v (K4M)!

So hier mal paar bilder und so.

[Bild: Auto003.jpg]

[Bild: Auto004.jpg]

so dann vom schlachter

[Bild: Schlachter002.jpg]

[Bild: Schlachter003.jpg]

und mal eines beim schlachten!

[Bild: Schlachter004.jpg]

Dann habe ich nach und nach Teile gesammelt

Lima und abdeckung vom Prodat sowie die Riemenscheibe

[Bild: Lima.jpg]

[Bild: Riemenscheibe.jpg]

neue Kuppöung

[Bild: Kupplung.jpg]

Neuer ausgleichsbehälter

[Bild: ausgleichbehlter.jpg]

Motorhalter vom prodat von mir lackiert

[Bild: Motorhalter002.jpg]

Bremse 238x20 innebelüftet

[Bild: 1152_6434343935633464.jpg]

Dann gings an den Motor

nach dem ausbau

[Bild: Motor003.jpg]

verrostet

[Bild: Motor004.jpg]

halb wegs schick

[Bild: Motor006.jpg]

Dann musste der alte raus

[Bild: Motor009.jpg]

da war noch die Bremse unten auf der achse

[Bild: Motor011.jpg]

altes Motorlager komplett raus gerissen

[Bild: Motor012.jpg]

und das neue gleich verstärkt

[Bild: Motor013.jpg]

Bremse vorher

[Bild: Bremse001.jpg]

nachher

[Bild: Bremse002.jpg]

alte und neuer Bremskraftverstärker

[Bild: Bremse003.jpg]

so dann hab ich den Motor wieder rein gehängt

Hier die Bilder:

[Bild: Motor014.jpg]

[Bild: Motor016.jpg]

Hier mal ohne Kabelbaum,

[Bild: Motor017.jpg]

Und hier mit dem neuen Umgearbeiteten

[Bild: Motor019.jpg]

Hier mit dem neuen Motorhalter passt super!

[Bild: Motor020.jpg]

und hier der abstand zum ansaugkasten

[Bild: Motor021.jpg]

so als nextes kommt der Kabelbaum zum Innenraum und der ist richtig arbeit den hat es komplett zerrissen, hier ist das bild.

[Bild: Kabel002.jpg]

So erst mal musste der alte komplett raus damit ich ein Überblick hatte was ich alles benötige, und wo ich ihn trennen kann

[Bild: Kabel001.jpg]

Sitze und Teppich sind dann auch noch raus geflogen wegen dem Airbag-kabel gedöns

So dann ging es los erstmal hauptstecker instand setzten und mit der alten technik schauen ob alles geht bevor ich den Kabelbaum auch noch zerschnitten habe.

[Bild: Kabel006.jpg]

Als nextes musste die Kabeldurchführung vom clio Motorraum zum Innenraum

[Bild: Kabel009.jpg]

Sind so um die 80 kabel gewesen

[Bild: Kabel007.jpg]

Und so sieht das jetzt aus mit der originalen Twingo abdichtung

[Bild: Kabel008.jpg]

und dann den Kabelbaum schon mal nach innen verlegt passt echt super

[Bild: Kabel010.jpg]

So hier ging es dann mit dem ganzen inneraum Kabelbaum weiter


[Bild: Kabel011.jpg]

Hier sitzt jetzt die UCH vom clio und der Sicherungskasten

[Bild: Kabel012.jpg]

Und noch mal ein komplettes Bild

[Bild: Kabel013.jpg]

Bis auf Heckscheiben heizung funtzt alles, Motor springt an und die Wegfahrsperre bleibt aus, soweit so gut!

Dann ging es mit Motor und co weiter!! Zuerst Luftfilterkasten soll ja Original bleiben.

So am anfang
[Bild: Filter001.jpg]

dann schon mal bissi bearbeitet

[Bild: Filter002.jpg]

[Bild: Filter003.jpg]

So sah er dann aus

[Bild: Filter004.jpg]

nur noch löcher wieder zu und fertig

[Bild: Filter005.jpg]

Dann ging es auch mit dem Krümmer weiter, hatte da bei Ebay so nen Corsa krümmer recht günstig ersteigert der sah auf den bildern schon ganz gut aus (bild 1) . Als er da war und ich die Original Krümmer dichtung drüber gelegt habe war ich schon mal leicht begeistert (Bild 2). Die Originale Corsa flansch Platte passte auf den kopf vom motor zwar nur mit den unteren Löchern aber das reichte mir zum anpassen bis die neu gefrässte Flansch platte da war.

[Bild: Krmmer001.jpg]

[Bild: Krmmer002.jpg]

So dann musste natürlich die Rohrverlegung geändert werden. Habe ich dann in der Firma mit so nem Feuerzeug gemacht! *roll*

[Bild: Krmmer003.jpg]

[Bild: Krmmer004.jpg]

Ergebnis

[Bild: Krmmer005.jpg]

dann ging die untere Planung weiter

[Bild: Krmmer006.jpg]

[Bild: Krmmer007.jpg]

Part 1
Dann die alte Flansch platte sauber abgetrennt und die neue angschweißt und erneut geplant.

[Bild: Krmmer010.jpg]

[Bild: Krmmer012.jpg]

[Bild: Krmmer013.jpg]

[Bild: Krmmer011.jpg]

So part 2
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Sauber Almi!

An der Flut von Bildern könnt man meinen, Du hättest an nur einem Tag den Motor in den Twingo geschmissen Wink Schaut wirklich gut aus! Bin auf weitere Bilder gespannt. Achja: wenn ich das mit dem Kabelbaum sehe wird mir schlecht Very Happy
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Naja ganz so schnell ging es dann doch nicht!

Das aktuellste ist das ich am Montag aus dem Urlaub gekommen bin und dienstag direkt in die halle mal weitermachen. Hatte den dann am Dienstag das erste mal richtig mit auspuff und so laufen. Motor angemacht und läuft wie ein sack nüsse. Problem Zylinder 2 und 3 laufen nicht mit. Hatte dann am Dienstag noch die ganze Verkabelung durch gemessen die war soweit in Ordnung. Hab dann die Zündsignale mit einem Scopemeter ausgemessen und siehe da kein Masse Signal auf Zündspule 2 u 3 aus dem Steuergerät. Mich dann gleich noch mit nem Steuergeräten fritzen in Verbindung gesetzt. Der meinte das das öfters bei den Steuergeräten vorkommt wenn die einen Unfall hatten. Also gleich das ding in die Post.

So heute hat er angerufen, Steuergerät hat keinen Fehler. Haben auch einen Langzeit Belastungstest gemacht und nix gefunden. Hat es auch schon wieder zu mir geschickt ging echt fix. Hoffe das es morgen da ist. Dann werde ich mich morgen noch mal ausgiebig mit dem Kabelbaum beschäftigen.

So und hier mal noch ein paar Aktuelle Bilder!

[Bild: Motor025.jpg]

[Bild: Motor028.jpg]

[Bild: Motor022.jpg]

[Bild: Motor026.jpg]

[Bild: Motor027.jpg]

so morgen gehts dann weiter!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Passt wie angegossen! Auch mit dem Luftfilterkasten hast Du das schön gelöst Wink

Melde mich bei Dir zwecks Gewindefahrwerk, habe heute neue Infos bekommen.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Alter Schwede.. Respekt vor der Arbeit.. ich wünschte ich könnte sowas auch selbst machen.. ^^ Da macht Twingofahren wenigstens wieder Spass.

Aber die Farbe vom Wagen find ich doof. Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hey Almi, du bist doch der Daniel mit dem 2.0er 16V vom Clio Sport oder? Very Happy

Was ist das denn jetzt für ein Motor? (Vielleicht hab ichs übersehen weil ich gerne so viele Bilder zu so geilen Umbauten angucke Very Happy) Sieht ziemlich geil aus und auch als wenn es fast dafür gebaut währe, dass der da drin ist. Very Happy

Sehr schön! Smile

Später will ich auch mal sowas machen. Very Happy

Gruß Jan
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ja ist richtig der bin ich!!

Also das ist jetzt ein 1.6 16v (K4M) und du hast das nicht übersehen oder überlesen ich glaub ich habs vergessen zu schreiben! Hab das ja gestern abend nur mal schnell online gestellt!

Und danke fürs lob auch den anderen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
das sieht doch super aus. Very Happy
bin mal auf weitere bilder gespannt
Thomas

Twingo Freunde NRW
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
So also Motor läuft und Wagen fährt. Fehler Ursache war das der Pin nicht mehr so tolle war und das die Stromleitung vom Steuergerät zu den Zündspulen auf ca 30 cm im Wellrohr aufgescheuert war und halt an einer stelle wirklich nur noch eine oder 2 litzen waren. Sah aus als hätte ein Hammster immer nach 1 mm dran genagt (wellrohrmuster). Leitung getauscht und siehe da bestens.

SO gestern dann auch gleich mal probe gefahren macht schon spass. Autobahn bergauf ca. 12% steigung 208 und bei leichterer steigung und geradeaus läuft er bei 213 voll in den begrenzer. Bin erstmal zufrieden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hehe, na das hört sich doch mal seeeehr gut an!
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Einfach nur geil.
Bin mal gespannt wenn er fertig ist,da kommt doch optisch bestimmt auch noch was?
Wenn du fertig bist kannst du ja bei meinem weitermachenLaughing

Bs
Wieder Twingofahrer,nun aber Twingo3
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Nee der bleib Optisch gan z original! Schön unauffällig!
Jage nicht was du nicht TÖTEN kannst!

Wir geben Geld für Tuning aus das wir nicht brauchen und um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!


www.daniels-garage.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
So heute hab ich den kleinen mal bissi gewaschen! Soll ja auch bissi gepflegt sein! *baby*

Mal noch 2 bilder wie ich ihn momentan so fahre!

[Bild: Auto006.jpg]

[Bild: Auto007.jpg]

und dann hab ich hier mal noch 2 bilder von der auspuffanlage!

[Bild: Auspuff001.jpg]

[Bild: Auspuff002.jpg]

So das wars fürs erste!
Jage nicht was du nicht TÖTEN kannst!

Wir geben Geld für Tuning aus das wir nicht brauchen und um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!


www.daniels-garage.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Sieht einfach sehr dezent und richtig klasse aus.

Bs
Wieder Twingofahrer,nun aber Twingo3
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
manmanman...saugeil!!!
aba auch richtig viel arbeit gewesen...
respekt!Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste