26.08.2009, 21:55
So hier wie im willkommen Thread angekündigt mein Projekt! Es ist ein 2001er Twingo mit Faltdach. E-paket und komplett lackierten stossstangen den ich als totalen unfall wagen gekauft hatte! Eigentlich war geplant den zu kuafen, reparieren und wieder zu verkaufen aber der plan ging daneben! Gekauft, repariert zwischen durch gefahren und jetzt im Umbau auf 1.6 16v (K4M)!
So hier mal paar bilder und so.
so dann vom schlachter
und mal eines beim schlachten!
Dann habe ich nach und nach Teile gesammelt
Lima und abdeckung vom Prodat sowie die Riemenscheibe
neue Kuppöung
Neuer ausgleichsbehälter
Motorhalter vom prodat von mir lackiert
Bremse 238x20 innebelüftet
Dann gings an den Motor
nach dem ausbau
verrostet
halb wegs schick
Dann musste der alte raus
da war noch die Bremse unten auf der achse
altes Motorlager komplett raus gerissen
und das neue gleich verstärkt
Bremse vorher
nachher
alte und neuer Bremskraftverstärker
so dann hab ich den Motor wieder rein gehängt
Hier die Bilder:
Hier mal ohne Kabelbaum,
Und hier mit dem neuen Umgearbeiteten
Hier mit dem neuen Motorhalter passt super!
und hier der abstand zum ansaugkasten
so als nextes kommt der Kabelbaum zum Innenraum und der ist richtig arbeit den hat es komplett zerrissen, hier ist das bild.
So erst mal musste der alte komplett raus damit ich ein Überblick hatte was ich alles benötige, und wo ich ihn trennen kann
Sitze und Teppich sind dann auch noch raus geflogen wegen dem Airbag-kabel gedöns
So dann ging es los erstmal hauptstecker instand setzten und mit der alten technik schauen ob alles geht bevor ich den Kabelbaum auch noch zerschnitten habe.
Als nextes musste die Kabeldurchführung vom clio Motorraum zum Innenraum
Sind so um die 80 kabel gewesen
Und so sieht das jetzt aus mit der originalen Twingo abdichtung
und dann den Kabelbaum schon mal nach innen verlegt passt echt super
So hier ging es dann mit dem ganzen inneraum Kabelbaum weiter
Hier sitzt jetzt die UCH vom clio und der Sicherungskasten
Und noch mal ein komplettes Bild
Bis auf Heckscheiben heizung funtzt alles, Motor springt an und die Wegfahrsperre bleibt aus, soweit so gut!
Dann ging es mit Motor und co weiter!! Zuerst Luftfilterkasten soll ja Original bleiben.
So am anfang
dann schon mal bissi bearbeitet
So sah er dann aus
nur noch löcher wieder zu und fertig
Dann ging es auch mit dem Krümmer weiter, hatte da bei Ebay so nen Corsa krümmer recht günstig ersteigert der sah auf den bildern schon ganz gut aus (bild 1) . Als er da war und ich die Original Krümmer dichtung drüber gelegt habe war ich schon mal leicht begeistert (Bild 2). Die Originale Corsa flansch Platte passte auf den kopf vom motor zwar nur mit den unteren Löchern aber das reichte mir zum anpassen bis die neu gefrässte Flansch platte da war.
So dann musste natürlich die Rohrverlegung geändert werden. Habe ich dann in der Firma mit so nem Feuerzeug gemacht! *roll*
Ergebnis
dann ging die untere Planung weiter
Part 1
Dann die alte Flansch platte sauber abgetrennt und die neue angschweißt und erneut geplant.
So part 2
So hier mal paar bilder und so.
so dann vom schlachter
und mal eines beim schlachten!
Dann habe ich nach und nach Teile gesammelt
Lima und abdeckung vom Prodat sowie die Riemenscheibe
neue Kuppöung
Neuer ausgleichsbehälter
Motorhalter vom prodat von mir lackiert
Bremse 238x20 innebelüftet
Dann gings an den Motor
nach dem ausbau
verrostet
halb wegs schick
Dann musste der alte raus
da war noch die Bremse unten auf der achse
altes Motorlager komplett raus gerissen
und das neue gleich verstärkt
Bremse vorher
nachher
alte und neuer Bremskraftverstärker
so dann hab ich den Motor wieder rein gehängt
Hier die Bilder:
Hier mal ohne Kabelbaum,
Und hier mit dem neuen Umgearbeiteten
Hier mit dem neuen Motorhalter passt super!
und hier der abstand zum ansaugkasten
so als nextes kommt der Kabelbaum zum Innenraum und der ist richtig arbeit den hat es komplett zerrissen, hier ist das bild.
So erst mal musste der alte komplett raus damit ich ein Überblick hatte was ich alles benötige, und wo ich ihn trennen kann
Sitze und Teppich sind dann auch noch raus geflogen wegen dem Airbag-kabel gedöns
So dann ging es los erstmal hauptstecker instand setzten und mit der alten technik schauen ob alles geht bevor ich den Kabelbaum auch noch zerschnitten habe.
Als nextes musste die Kabeldurchführung vom clio Motorraum zum Innenraum
Sind so um die 80 kabel gewesen
Und so sieht das jetzt aus mit der originalen Twingo abdichtung
und dann den Kabelbaum schon mal nach innen verlegt passt echt super
So hier ging es dann mit dem ganzen inneraum Kabelbaum weiter
Hier sitzt jetzt die UCH vom clio und der Sicherungskasten
Und noch mal ein komplettes Bild
Bis auf Heckscheiben heizung funtzt alles, Motor springt an und die Wegfahrsperre bleibt aus, soweit so gut!
Dann ging es mit Motor und co weiter!! Zuerst Luftfilterkasten soll ja Original bleiben.
So am anfang
dann schon mal bissi bearbeitet
So sah er dann aus
nur noch löcher wieder zu und fertig
Dann ging es auch mit dem Krümmer weiter, hatte da bei Ebay so nen Corsa krümmer recht günstig ersteigert der sah auf den bildern schon ganz gut aus (bild 1) . Als er da war und ich die Original Krümmer dichtung drüber gelegt habe war ich schon mal leicht begeistert (Bild 2). Die Originale Corsa flansch Platte passte auf den kopf vom motor zwar nur mit den unteren Löchern aber das reichte mir zum anpassen bis die neu gefrässte Flansch platte da war.
So dann musste natürlich die Rohrverlegung geändert werden. Habe ich dann in der Firma mit so nem Feuerzeug gemacht! *roll*
Ergebnis
dann ging die untere Planung weiter
Part 1
Dann die alte Flansch platte sauber abgetrennt und die neue angschweißt und erneut geplant.
So part 2