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Anlage umbau
#1
servus, hab in meinem twingo mommentan ein br gehäuse mit nem spl dynamincs SW-250D2 angetrieben von einer audio system twister F4 380 III

so das ganze is ziemlich hässlich verbaut, ein kasten der fast bis zur hutablage reicht und der amp liegt lose nebendran, war meine erste anlage. nun hab ich mir überlegt das ganze in nen doppelten boden mit reserveradmuldegehäuse zu bauen.

der sw hat 35l , nun die erste frage klingt der in nem geschlossenem auch gut? also vom pegel her? und wieviel liter sollte dieses haben?

kann man so ein gehäuse auch ohne laminieren bauen?

gibt es andere möglichkeiten?

die sitze sollen drinbleiben, und der kofferraum sollte wieder nutzbar sein.

ich wär echt dankbar wenn ihr mir ein paar tipps/anregungen/antworten geben könntet.
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#2
Schau doch mal: Hier gibt's die TSP's und einen Gehäusevorschlag für nen GG, nämlich ca. 20l (netto).
http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-31495.html

Ich check es leider immer noch nicht, mit den Gehäuseberechnungsprogrammen (z.B BassCAD oder WinISD) auf praxisnahe Werte zu kommen, evtl. kann dir da ja jemand anderes helfen, um einen genaueren Wert zu bekommen.

Für ein RR-Mulden-Gehäuse gibt es mehrere Möglichkeiten:
1) mit GfK o.ä. laminieren (aber das willst du ja nichWink)
2) einen sog. Subframe der Firma Gladen. d.h. ein passender Holzzylinder zum weiterverarbeiten bzw. auf Wunsch auch ganz fertige Gehäuse. Der Nachteil: sehr teuer
3) aus MDF oder Multiplex ein "Vieleck" in die RRM basteln, der beste Kompromiss ist da ein 8-Eck. Dafür brauchst du allerdings Gehrungsschnitte, sprich ne passende Säge oder passende Zuschnitte ausm Baumarkt bzw. vom Schreiner.

Bei der Lösung der Platz links neben dem Gehäuse noch reichen, um einen doppelten Boden für deine Twister und evtl. noch einen Kondensator unterzubringen...
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
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#3
nabend
sind neben der audiosystem noch andere stufen verbaut ? wird diese nur für den subwoofer gebraucht ?

auf welcher stufe willst du die rücksitzbank haben ? ganz hinten, in der mitte oder ganz vorne ? ( zwecks weiterer berechnungen des gehäuses )

hab diesen sub mal gerade simuliert und würde ihn eher im bassreflex wieder verbauen . Im geschlossenen gehäuse wird der fast garkeinen tiefbass mehr haben und früh an sein limit kommen .
bin auf 38 L und einer portabstimmung von 39 hz gekommen ( 10 cm rohr und ~35 cm länge ) , macht also ingesamt ein bruttovolumen von etwa 43 L !!
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#4
Schau mal im Onlineauktionshaus unter der Artikelnummer 290339713158 so was ist wahrscheinlich die einfachste Lösung.
Twingoschlachtfest, bei Teilebedarf einfach per PN melden!
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#5
erstmal danke für die schnellen antworten,

also sitze sollen ganz hinten sein, ich könnte auch laminieren, wenn jemand nen link hat wo das gescheit erklärt wird, könnt ichs mir überlegen. und wieviel liter hat so eine laminierte mulde?

die audiosystem treibt den woofer und mein fs an, ein rainbow slx 265 deluxe in schiken doorboars.

ich hab ein 7cm rohr und würd es gern weiternutzen. was ich auch noch wissen wollte wenn man bei dem rohr von länge spricht, zählt da das gesamte oder nur das innere rohr also ohne die auseren kegel oder wie das heist.
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#6
normal zählt die gesamtlänge . wenn du jetzt noch eine abrundungen hast must du diese abzählen normalerweise .

soweit ich weiss hat die mulde ca 35 L . das würde aber von der einbautiefe des chassis nicht passen , da die mulde ~15,5 cm hoch ist und der woofer eine einbautiefe von 189 mm hat . kannst aber ca 6 cm höher machen mit doppelten boden für endstufe etc ...

wenn du jetzt das 7 cm rohr nutzt wirst du die portfläche verkleinern . dadurch wird das rohr bei gleicher abstimmung kürzer , hat aber den nachteil das du wesentlich früher luftgeräusche bekommst und der woofer früher komprimiert im gehäuse.

wenn du jetzt die mulde laminierst wird du rein netto dann ca 30 L haben ( woofer und port sind schon abgezogen ) , das würde bei deinem 7 cm rohr und 39 hz abstimmung ca 20 cm entsprechen .
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#7
ok, du empfiehlst mir also aufjedenfall das größere rohr. das ganze im laminierten gähäuse das obendrauf einen 7 cm dicken doppelten boden haben soll. die mulde hat ein volumen von 30l, der boden sollte also 8l haben. hab ich das alles richtig verstanden?

welche holzdicke sollte ich nehmen? wie dick sollen die matten für die kofferraumdämmung sein? und soll watte ins innere des woofers?

verständnisfragen:
-sind es schlimme nachteile wenn ich das dünnere rohr nehme, also soundmäsig?

-stellen wir uns vor ich will ein rohr mit 30cm, hab mir eins gekauft und muss es nur noch zuschneiden. nehmen wir an die abrundungen sind jeweils 5cm sollte das innere rohr jetz 20cm sein? oder zählen die abrundungen nicht mit? sorry habs immer noch nicht ganz verstanden.

danke schon mal an dich colddie und natürlich auch an alle anderen.
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#8
das war etwas anders gemeint Wink

die 6-7 cm erhöhung dienen dazu das du mehr einbautiefe für den subwoofer hast .
rechts und links hättest du dann noch platz für 1-2 endstufen .

siehe hier die kleine paintzeichnung :[Bild: 052a39caca7b21e5e174aad01a4f7651.jpg]

thema bassrohr : mit den 7 und den 10 cm ist der durchmesser und nicht die länge gemeint !!!
wenn du jetzt anstatt des 7 cm rohr das 10 cm rohr nimmst , wird da rohr länge und verdrängt mehr volumen .
das 10 cm rohr wäre bei 30 L viel zu lang ( um die 60 cm )
mit dem 7 cm rohr würde es gehen .

man sagt das man die abrundungen immer abziehen muss , aber ich finde das es keinen nennenwerten unterschied macht Wink

kannst es näturlich auch ganz anders machen .

bau ein gehäuse welches bis zur ladekante geht und die die gesamte breite des kofferraums hat .

die endstufe(n) kannst du dann in die mulde verbauen .

wäre zeitsparende , etwas günstiger .
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#9
ok hab selber mal n bisschen mit bass cad rumgespielt verstehe jetzt was du meinst mit dem rohr.

hast du noch n link fürs laminieren wo das erklärt wird?
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#10
schau dir mal diese seite von nem bekannten an : http://www.mrwoofa.de/ oder http://www.dickmeiss.com/Twingofriend/an...mulde.html

ist dort sehr schön erklärt worden von RölliWohde Wink
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