Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Öldeckel
#1
Hallo erst mal.
Wollte heute zum ersten mal am Twingo meiner Freundin etwas öl nachfüllen. Als ich dann den Kuppelförmigen Öldeckel mit der Ölkanne drauf öffnen wollte hatte ich jedoch ein großes Problem. Er ging auf biegen und brechen nicht auf. Es war ja wie gesagt das erste mal, dass ich an einem Twingo rumwerken wollte und daher wusste ich nicht genau was ich mit dem Deckel anfangen sollte. Also erst mal versucht dran zu ziehen. klappte nicht. Dann wollte ich dran drehen. Klappte ebenfalls nicht. zu guter letzt wollte ich ihn mit einem Schraubenzieher aufhebeln. Da hat es dann nur geknackt und ich hab lieber nicht weitergemacht.
Jetzt würde ich gerne wissen ob man diese Kuppel drehen oder abziehen muss und ob es sich bei dem Ding nur um eine Art Abdeckung handelt und darunter noch ein anderer Öldeckel ist, oder ob man gleich an den einlass kommt wenn man den deckel öffnet.
Liebe Grüße
Driver
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Driver,

laut Profil handelt es sich hier um einen 99er Twingo: Der Deckel ist zugedreht.

Ich würde eine Wasserpumpenzange nehmen und einen Lappen oder Arbeitshandschuh als Schutz zwischen Backen und Deckel legen.

Dann links herum drehen - das nur der Vollständigkeit halber ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Irgendwie glaub ich, dass es ein C3G Motor ist und das Baujahr im Profil falsch angegeben hat. Dieser ist "Kuppelartig" und sitzt gerne mal bombenfest. Teefax Lösung sollte dennoch helfen. Ich habe mit meinem Bruder schon mal mit einer Holzlatte als Hebelwerkzeug gearbeitet Very Happy
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke für die schnelle Antwort.
als erstes muss ich mich korrigieren. Bei der Eingabe des Baujahres ist mir leider ein Fehler unterlaufen. Wollte eigentlich 1995 eingeben.
Ausserdem hab ich kein Problem mit dem Drehen des Deckels. Er geht halt nach dem Drehen nicht auf und lässt sich ewig in alle Richtungen drehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(18.08.2009, 15:09)Chris - TFNRW schrieb: Ich habe mit meinem Bruder schon mal mit einer Holzlatte als Hebelwerkzeug gearbeitet Very Happy

Mann oh Mann - das ist aber rüde. Der arme Deckel ... Crying or Very sad

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ziehen!!! Nicht drehen Very Happy

Also bei meinem 96er kann ich da nichts drehen, ist auch nicht mal 'n Gewinde vorhanden. Ich kann den nur nach oben ziehen und das auch nur mit sehr sehr roher Gewalt. Da muss schon ordentlich Schmackes hin!!

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Habe auch noch einen 95, und dort muss gezogen werden. Als ich ihn das erstemal abmachen wolte hatte ich auch arge Probleme damit, habe mir nen Maulschlüssel zum hebeln genommen. Hat gut funktioniert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich habe ´96er und hab es abgekriegt, man muss nur kräftig ziehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ein bißchen drehen beim ziehen hilft aber auch!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öldeckel schlecht zu öffnen alex9276 1 7.003 24.02.2010, 15:41
Letzter Beitrag: Green Dream

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste