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Ich wollte mal mein Problem als behoben melden:
Da der Austausch des Airbagsteuergerätes nix brachte, gingen wir ja von einer defekten UCH aus. Diese auch bestellt. Zeitgleich bestellte ich eine "Everstart" Motorsteuerung, da ja davon ausgegangen werden musste, dass der Wagen nicht startet, da er mit der Wegfahrsperre Probleme bekommt.
Die Motorsteuerung bestellte ich bei Kleinanzeigen für 75€ incl. Versand ohne meine einzuschicken. Man bekommt eine gebrauchte von dem Anbieter, die keine Wegfahrsperre mehr hat.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...6-223-1023
So. Nun die Motorsteuerung eingebaut und mal getestet.....Ohne die UCH zu tauschen ist mein Fehler weg. Besser geht es nicht. Verstehe ich aber nicht.
Mit beiden Schlüsseln startet der Wagen wieder. Vorher nur noch mit einem. Der Plip funzt noch bei dem einen wie vorher. Der zweite Schlüssel startet, was vorher nicht ging, die rote LED blinkt dann zwar, aber läuft.
Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.
Hoffe, ich konnte Euch auch helfen mit den Infos.
LG und eine schöne Vorweihnachtszeit!
Carsten
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Prima und Danke.
Wegen der blinkerei wenn das Auto läuft, da würde ich das Mäusekino herausnehmen und auf die Rückseite der Instrumentenscheibe an der betreffenden Stelle ein Stück schwarzes Klebeband kleben. So gibts keinen Tüv.
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Es gibt einen Zettel vom Anbieter dazu. Der Pin A5 kann von der UCH ausgepinnt werden. Dann blinkt nix mehr. Die Wegfahrsperre ist kein Prüfkriterium beim TÜV. Der Wagen wird eh nicht mehr geklaut. Gegen unberechtigte Benutzung ziehste Schlüssel ja eh ab.
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Das hätte er auch schon am Steuergerät machen können, egal mach mal  ich frag mal meinen Schulfreund bei der DEKRA, weils mich auch interessiert.
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Dass das Auto mit einem WFS befreitem Motorsteuergerät mit allen Schlüsseln startet ist normal, das war ja der Sinn der Übung.
Dass dann zusammen mit einem kaputten Schlüssel die WFS LED blinkt ist auch normal.
Die Ansteuerung dazu kommt aus der UCH, deswegen kann man da nichts am Motorsteuergerät gegen machen, also auch wie zu erwarten.
Dass dein ZV/Warnblinkfehler weg ist ist für mich zu erklären und ich glaube da eher an Zufall.
Was ich nach Lesen des gesamten Threads nicht verstehe:
Hast du zwei Twingos?
Einer von 2002 und einer von 2003?
Welcher ist angemeldet und was fehlt dem anderen?
Hast du jetzt die neue UCH da oder nicht?
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Und über welchen reden wir hier?
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Wollte nur berichten, mein Kollege von der DEKRA sagt, das geblinke der Wegfahrsperre interessiert ihn nicht, weil das kein Prüfkriterium laut Vorgabe ist, bei über 10 Jahre alten Autos.
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Jetzt treibe ich das Thema mal in eine etwas andere Richtung.
Bei mir trat genau zwei mal ein Fehler auf, den ich nur noch durch abklemmen der Batterie beheben konnte, Ablauf wie folgt:
Bei Starkregen, eingeschaltetem Licht und Scheibenwischer schaltet sich urplötzlich die Warnblinkanlage ein.
Schalten am Warnblinkschalter oder Blinker bringt null. Die WBA bleibt auch nach dem Abstellen des Fahrzeuges aktiv.
Ich fahre den Wagen wenn es nicht regnet problemlos!
Es ist ein Twingo Bj. 2000 C06
Anyone eine Idee???
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Hast du nen nassen Teppich oder sonst wo Feuchtigkeit gesehen? Rost an der Frontscheibe?
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Ist mit konventionellem Blinkrelais nicht erklärbar.
auch nicht mit extremer Nässe.
Und zwar deswegen weil der Blinkerstrom entweder über den Blinkhebebelschalter oder den Warnblinkschalter fließen muss.
Wirklich BJ2000?
Phase2 mit 13" Reifen oder Phase3 mit 14" Reifen?
Du schreibst doch in einem anderen Beitrag was von BJ2006.
Da könnte das passen.
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