Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuergerät haut nicht hin...
#1
Hallo,
erst einmal möchte ich mich vorstellen da ich hier neu bin. Ich bin 46 Jahre jung und bin in Besitz eines 98 Twingo´s der mir bis vor 1 Woche auch immer viel Freude gemacht hat. Eigendlich mache ich alles selber am Twingo was anfällt, aber leider hat es mich voll erwischt und mein Steuergerät hat sich verabschiedet.
Ich habe mir ein neues vom Schrott besorgt mit Schlüssel und der Platiene in der Innenleuchte. Dazu habe ich mir noch den Code von Renault besorgt laut Fahrgestell Nr. vom Spenderfahrzeug.
Jetzt kommt mein Problem, wo ich um eure Hilfe BITTE..
Ich habe alles angeschlossen und 30 Minuten gewartet.
Die ZV geht mit dem Schlüssel auf und die Kontrolleuchte der WFS geht auch aus, aber leider springt der Twingo nicht an. Ich habe auch den Code neu eingegeben, der wurde auch ohne mucken angenommen aber trotzdem will der kleine nicht.
Ich weiß im Moment leider nicht weiter und würde über schnelle Hilfe dankbar sein.
Gruß Devil-40
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Vielleicht ist es auch gar nicht das Steuergerät.
Woher kommt deine Diagnose.
Bitte mehr Input.
Hier sind keine Hellseher am Werk.
Im übrigen bitte mal ein bisschen im Forum suchen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich gehe mal davon aus, vorher lief er ohne mucken. Bei meinen Originalen Steurgerät ist mir die Platine kaputt gegangen, aber erst nach dem Ausbau. Der Motor dreht zwar, aber er sprinngt nicht an. Ich glaube er bekommt kein Sprit oder kein Funke. Das Spenderfahrzeug ist baugleich Schlüssel-Nr. und Motor. Die ZV funktioniert und dir rote LED geht nach dem öffnen auch aus, und beim schliessen auch wieder an.
Ich habe den Code ein paar mal eingegeben und er nimmt in auch an. Also kein schnelles blinken oder ähnliches. Ich komme einfach nicht mehr weiter, das ist mir alles ein Rätsel.
Sorry, ich habe im Forum gelesen, aber ich habe keinen Fall wie meinen gefunden. Bei den meisten funktioniert die WFS nicht. Da meine rote LED immer aus geht wenn ich die ZV benutze, kann ich mir das nicht vorstellen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(21.07.2009, 00:10)Devil-40 schrieb: Bei meinen Originalen Steurgerät ist mir die Platine kaputt gegangen, aber erst nach dem Ausbau.
Warum hast du denn die Platine ausgebaut?
Warum ist sie nach Ausbau "kaputt gegangen"?
Du kennst die Fehler OT Geber und Krafstoffpumpenabschalter?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Kraftstoffpumpenschalter war ich zuerst dran, aber der ist OK. OT Geber kann ich mir nicht vorstellen hat doch vorher alles geklappt. Die Platine ist von der Werkbank gefallen und blöde aufgekommen.
Ausgebaut habe ich sie, weil ich mir den Chip ansehen wollte zwecks wechsel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich wiederhole dich jetzt mal.
Auto war o.k.
Du hast das MSF ausgebaut, um mal reinzusehen.
Dabei ist es kaputt gegangen.
Dann hast du vom Schrott ein passendes mit Dekoder und Schlüsseln gekauft und alles zusammen eingebaut.
Gut so, sollte auch direkt laufen.
Dann muss man auch nicht woanders in der Peripherie suchen.
Die Motorkontrolle (bei meinem 98er eins mit der WFS Kontrolle) geht also beim Zündungsanschalten an,
und nach ca 2 Sekunden wieder aus?
Kein Geblinke irgendeiner Lampe?
Außerdem läuft die Kraftstoffpumpe hörbar kurz an?
Dann müsste er eigentlich laufen.

Zum endgültigen Freischalten der WFS musst du übrigens einen fremden Dekoder (z.b. deinen originalen, den kennt das neue MSG ja nicht) einbauen, und den Code des MSG vom Schrott eingeben.
Wenn du deinen Dekoder dann drinnen lässt und nicht abziehst, bekommt das MSG übrigens den Code deines Autos, von ganz alleine.
Ist dann also wieder codiert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Vielen Dank, das werde ich heute Abend ausprobieren. Es ist genau so wie du es geschrieben hast, auf die Kraftstoffpumpe muß ich nachher mal ein Ohr legen. Ich bin mir nicht sicher ob die anläuft. Leider muß ich bis 18:00 Uhr Arbeiten aber wede mich heute Abend noch mal melden ob es geklappt hat, oder nicht. Vielen Dank für deine Tips bis später.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
O.K.
Bin aber ab morgen in aller Herrgottsfrühe bis einschließlich Freitag auf Dienstreise.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo,
leider hat es nicht geklappt. Ich habe meinen alten Dekoder angeschlosssen und ca.15 Minuten gewartet. Dann habe ich den Code vom Spenderfahrzeug eingegeben, die LED ging kurz aus und danach blinkte sie schnell. Ich habe es zwei bis drei mal probiert, ohne Ergebnis.
Ich habe jetzt den Dekoder vom Spenderfahrzeug wieder angeschlossen und nach 15 Minuten den Code eingegeben, die LED ging kurz weg und leuchtet danach dauerhaft.
Wenn ich die ZV benutze geht ganz normal die LED aus wenn die Tür auf ist, und bei Tür zu fängt sie wieder an zu blinken.
Ich habe auch von der Kraftstoffpumpe nichts gehört, nur irgendwelche Relais klacken.
Wenn ich die Zündung einschalte geht auch die LED aus, nur er springt einfach nicht an.
Ich bin schon am überlegen ab es tatsächlich so gravierende unterschiede bei den Steuergeräten gibt, das bei den jetzigen Steuergerät vom Schrott einfach ein Impuls nicht weitergegeben wird.
Vieleicht spielt auch die PLF und Hom Nummer auf den Steuergerät eine Rolle. Na ja wer weiss.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(21.07.2009, 21:04)Devil-40 schrieb: Vieleicht spielt auch die PLF und Hom Nummer auf den Steuergerät eine Rolle. Na ja wer weiss.
Hallo?
Und ob die eine Rolle spielen.

Noch was.
Wenn der Dekoder zum Steuergerät passt, was bei dir ja wohl der Fall ist, dann muss der Motor anspringen.
Codeeingabe bei MSG und Dekoder, die zusammen passen, ist sinnlos.
Freischalten geht nicht.
Ist nur ein Notbehelf bei kaputtem Schlüssel.

Codeeingabe mit nicht zusammen passenden MSG und Dekoder endet immer mit wildem Blinken, Herrgott nochmal.
Liest du denn nicht die anderen MSG Threads?
Man muss danach den Dekoder abziehen und ab lassen!

Wenn man dann die Zündung einschaltet, muss die Lampe für zwei Sekunden angehen und dann verlöschen, genauso wie bei zusammenpassendem Dekoder und MSG, also wie bei jedem funktionierenden Twingo ab BJ96.
In Beitrag #7 schreibst du, dass die Kontrolle so funktioniert, wie ich suggeriert habe.
In Beitrag #9 schreibst du, dass sie dauerhaft an bleibt.
Dass ist ein Fehler!
Die Benzinpumpe muss anlaufen!
Tut sie das nicht, fehlen Betriebsspannungen, oder das MSG ist defekt, was ich nicht glaube.

Es ist hier übrigens wie beim Arzt.
Wenn du aus (verständlicher) Scham Aktionen von dir verschweigst, dann komm' ich auch nicht weiter.
Beispiel: Batterie verpolt angeschlossen, Versuch einen Drehzahlmesser direkt ans Steuergerät anzuschließen, Kabel durchgeschnitten und nachher "irgendwie" wieder zusammengeschustert usw., übrigens alles in diesem Forum schon geschehen und dokumentiert.
Jetzt muss erstmal wer anderes helfen, oder du musst bis zum Wochenende warten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo Broadcasttechniker und alle anderen,

ich bin heute noch mal in aller Ruhe alles durchgegangen. Folgendes habe ich getan:

Ich habe den alten Decoder angeklemmt und den neuen Code aus dem Spenderfahrzeug eingegeben. Die LED der WFS geht kurz aus und dann blinkt sie aber weiter. Nicht so hektisch wie bei einer Fehleingabe, aber sie geht nicht mehr aus. Ich habe es trotz all dem mit dem Decoder aus dem Spenderfahrzeug ausprobiert und der macht Folgendes:

Nach der Codeeingabe geht die LED kurz aus, geht dann aber wieder für ca. 30 Sekunden an und dann bleibt sie aus. Wenn ich dann die Zündung ausmache, bleibt die LED ebenfalls aus. Ziehe ich den Decoder und die schalte die Zündung wieder ein, bekomme ich kein Signal von der LED. Die LED bleibt aus.

Ich weiß. dass ich das Steuergerät mit passendem Decoder nicht freischalten kann, aber bei meinem alten Decoder haut es auch nicht hin.

Ich bin der Meinung, dass es nur an zwei Dingen liegen kann. Entweder hat das Spenderfahrzeug mal ein neues Steuergerät bekommen, wovon natürlich niemand etwas weiß, oder aber bei Renault hat man mir den falschen Code gegeben. Aber den Code werde ich morgen bei Renault noch mal hinterfragen.

Gruß und allen einen schönen Abend
Devil-40

@ Broadcasttechniker
Ich habe übrigens nichts verschwiegen, außer dass ich selbst Schuld an dem Schlamassel bin Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo,
bevor du mit den Decodern hin und her rumprobierst, solltest du den motor mit dem decoder und sg aus dem schrottwingo zum laufen bekommen.

Klamotten anschließen, mindestens 15min warten und dann den code eingeben. Dann sollte der Motor Starten. Wenn er das nicht macht, dann ist was im argen. Die endgültige freischaltung kannst du dann mit deinem Alten Decoder machen, wenn der Rest alles klar ist (der Motor anspringt).

gruß Ingo


edit: Habe mir nochmal deinen ersten Post durchgelesen. Dort steht, das du den Wagen mit schlüssel aufschließen kannst, und die wfs lampe nicht blinkt und keine mukken macht. Das heisst soviel wie: mit der wfs ist alles ok.

Hast du das sg nochmal abgezogen und geguckt ob irgendwelche pins im Stecker abgecknickt sind?
War die Batt abgeklemmt wo du das SG umgebaut hast?
Ist die zigarrettenanzündersicherung ok?
Sind die sicherungen vorne (sicherungskasten Motorraum) alle ok?
Hörst du die Benzinpumpe surren, wenn du den Schlüssel drehst?
Sonst irgendwas versehendlich abgezogen?
Kabel abgecknickt oder dran rumgezerrt?


Würde mich nicht unbedingt an der wegfahrsperre aufhalten.
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich war heute bei Renault mit Schlüssel vom Twingo, da steht ein 6 oder7 stelliger Buchstaben Code drin.
Der nette Mann von Renault hat Fahrgestellnr. und Schlüsselcode überprüft. Er kam zu dem Ergebnis das MSG, Schlüssel und Dekoder Erstausrüstung waren bei dem Spenderfahrzeug.
Also das muss klappen,es sei denn es ist etwas defekt.
Benzinpumpe kein anfahrgeräusch.
Batterie immer abgeklemmt.
Abgezogen habe ich nichts.
Die Pins im Stecker werde ich mir heute Abend anschauen.
Die Sicherungen werde ich ebenfalls heute Abend durchmessen.
An die Sicherung für Zigarettenanzünder hätte ich selber drauf kömmen müssen, die war schon einmal defekt. ( Falscher Zigarettenanzünder )
Man denkt an 100 sachen, und an die kleinigkeiten ( wichtig ) denkt man nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallöchen,

bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine wenn die wegfahrsperre aktiv ist, geh die Benzinpumpe trotzdem. Würde daher auf ne defekte 60A sicherung im motorraum tippen. Aber Prüf mal die anderen sachen auch noch und Berichte dann bitte.


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hallo,
So, ich habe alle Sicherungen, auch die im Motorraum durchgemessen, und leider sind alle in Ordnung.
Wenn ich die Zündung einschalte habe ich kein Strom auf der Einspritzleiste ( Stecker mit 3 Kabel ) jetzt weiss ich nicht ob da erst Strom ankommt wenn der Motor dreht, so lange Arme habe ich nicht.
Das Problem ist einfach das beim Zündung einschalten die Krafstoffpumpe nicht anläuft. Ich weiss es leider auch nicht ob die bei aktiver WFS anläuft oder nicht.
Ich werde morgen mal messen ob an der Pumpe Strom ankommt, aber ich glaube nicht.
Danach werde ich erst mal die Pumpe prüfen ob sie überhaupt läuft.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo springt nicht an: Steuergerät?? Achiles 23 5.445 02.12.2021, 19:39
Letzter Beitrag: Achiles
  Twingo 1,2l 16V Steuergerät mit Dekoder gewechselt, WFS Inaktiv aber nicht im MSG Patchworker 33 6.885 02.12.2020, 07:29
Letzter Beitrag: Patchworker
ZZTwingo1 Lüftung funktioniert nicht -Sicherung haut es raus its_me 2 3.289 24.05.2018, 16:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Airbagkontrolllampe / Steuergerät defekt oder nicht Duderik 21 16.858 10.11.2013, 12:18
Letzter Beitrag: Franky
  Sicherung Waschanlage haut durch PalmPilot 4 4.354 13.03.2011, 20:23
Letzter Beitrag: PalmPilot
  Heckwischer / Sicherung haut permanent durch Zaro 8 10.338 01.09.2010, 19:21
Letzter Beitrag: blue-shadow

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste