Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherung Waschanlage haut durch
#1
Moin, Forum!

Beim 2000er Twingo meiner Frau knallt die Sicherung für Schreibenwaschanlage (Pumpe, Heckwischer - nicht Front) regelmässig durch.

Und zwar beim Starten des Wagens! Ich kann die Zündung einschalten und alles funktioniert. Sobald ich starte hauts die Sicherung durch. Egal ob Verbraucher (Wischer, Pumpe) eingeschaltet sind oder nicht.

Hat jemand eine Idee?

Danke,
PP

KORREKTUR: Die Sicherung fliegt bereits einige Zeit nach eingeschalteter Zündung wie aus dem Nichts raus. Ohne Aktion. Nur neue Sicherung rein, Zündung ein und warten. Nach einer unterschiedlichen Zeitspanne machts klick und die Sicherung ist durch. Dauert manchmal Minuten, manchmal wenige Sekunden. Und es ist nur dieser eine Sicherungskreis betroffen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Schau mal hier http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=13014
oder in die vorgeschlagenen Threads ganz unten rein.
Kommt wohl öfter vor hat schllussendlich "nur" mit kaputten Lampen zu tun.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Moin Forum!

Danke für die Antwort. Nein, das kann es eigentlich nicht sein. Ich habe die komplette rechte Rückleuchte mal abgeklemmt, weil ich auch so einen Verdacht hatte. Kein Unterschied.
Da die Sicherungsbelegung nicht ganz ersichtlich ist (Rückfahrscheinwerfer/Schalter) soll eigentlich auf Zigarettenanzünder sein etc., habe ich 3 Verbraucher auf der problembehafteten Sicherung festgemacht:
Waschpumpe - konnte ausgeschlossen werden, abgeklemmt, kein Unterschied
Rückfahrscheinwerfer - -dto.-, komplette Rückleuchte abgeklemmt, -dto.-
Heckwischer - funz inden ersten Minuten/Sekunden (siehe erster Post) einwandfrei genau wie Pumpe und dann tschuess.

Selbst wenn keiner der 3 genannten Verbraucher aktiv ist, haut die Sicherung raus.

Danke,
PP
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Dann musst du noch was suchen.
Benutze dafür meine vorgeschlagene Fehlersuchvorrichtung.
Denke auch an ungewollte "Verheiratung" unterschiedlicher Stromkreise.
Am beliebtesten dabei ist der Einbau einer Einfadenbirne fürs Brems/Standlicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Moin Forum!

Danke erst mal für die Antworten. Dann werde ich mich in den nächsten Tagen mal auf die Suche machen.........

Danke,
PP
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Standlicht links, Sicherung 10A B7/8 [gelöst] martin-8 9 2.138 08.01.2023, 13:25
Letzter Beitrag: martin-8
  Ratlos , Sicherung Scheibenreinigung, Heckwischer, Rücklicht Hoteyes 8 6.738 17.08.2021, 18:26
Letzter Beitrag: hti
  Sicherung Klimaanlage vorhanden fritze123 6 3.228 25.04.2021, 10:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  25A Sicherung ständig durch, keine Verbindung zum Steuergerät Elano67 35 10.310 08.08.2020, 23:34
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Sicherung nachträglich belegen panman 2 2.854 10.12.2018, 07:27
Letzter Beitrag: panman
ZZTwingo1 Lüftung funktioniert nicht -Sicherung haut es raus its_me 2 3.295 24.05.2018, 16:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Sicherung 10A Brennt immer durch (Licht für Rechte seite) GoTwin17 20 14.883 22.08.2017, 18:31
Letzter Beitrag: cooldriver
  Sicherung der ZV wubi 19 11.355 01.07.2017, 17:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste