So, heute morgen ging es ganz früh auf Tour, denn ich hatte eine etwas längere Reise vor mir:
Je näher ich in die Richtung NRW gefahren bin, umso dunkel wurden die Wolken und es fang an zu regnen. War ja mal wieder klar...
Am Ziel angekommen packte ich erstmal eine Kiste aus dem Kofferraum:
![[Bild: c53b717740d3f9ca3cd532dbdd36bead.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/c53b717740d3f9ca3cd532dbdd36bead.jpg)
Was da wohl drinnen war? Richtig, Teile für den Twingo:
Los ging es mit dem Tausch des Luftfilters, was ich noch (fast) alleine hinbekommen habe. Währendessen hat mein Mechaniker sich schon an das nächste Teil gemacht:
Der Zahnriemen und passend dazu auch die Wasserpumpe
(Rechts neu, links alt)
Natürlich hatte mein Shop
www.autoteile-diener.de vergessen, dass man auch Kühlflüssigkeit brauchen könnte. Aber für meinen Mechaniker war das das geringste Problem, denn so wurde noch schnell was besorgt.
Da die Bremsen vorne schon längst fällig waren, wurden sowohl die Scheiben, als auch Beläge getauscht.
Hier eine Bestandsaufnahme der alten Scheibe:
Auffällig ist auch, dass es sich um eine Scheibe aus dem Phase 1 handelt, obwohl mein twingo ein Phase 2 ist... Tztztzzz... Aber die wurden ja nun eh rausgeschmissen. Nochmal ein vergleich der Beläge:
Schon ein deutlicher Unterschied, oder?
Jedenfalls wurde dann wieder alles fachgerecht zusammengebaut und es so siehts doch schon deeeeutlich besser aus:
Im Anschluss an den Bremsentausch wurde noch ein spontaner Ölwechsel durchgeführt, da eh etwas wenig Öl drinnen war. Und da ich bei
www.autoteile-diener.de eh schon einen mitbestellt hatte, war alles kein Thema. Öl hatte mein Mechaniker noch genug vor Ort. Nach einer kurzen Einbremstour war alles erledigt und ich konnte mich auf den Rückweg machen. Gaaanz spontan entschied ich mich aber für einen kleinen Umweg über
Wo es da wohl hingeht? Riiiischtig.... Dem Guru persönlich einen Krankenbesuch abstatten
Weitere 2 Stunden später ging es dann für mich auch wieder in die Heimat und ich war froh, dass mein Twingo nun - auch teilweise nur zur Prophylaxe - Tip Top ist

Nochmal zusammengefasst was alles gemacht wurde:
- Zahnriemen
- Wasserpumpe
- Luftfilter
- Bremsscheiben und beläge vorne
- Ölwechsel mit Ölfilter
Nun kann ich erstmal beruhigt die nächsten Kilometer fahren
Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bei
http://www.autoteile-diener.de und meinem Mechaniker, dessen Name ich vorsichtshalber mal nicht erwähnen werde, da ich mir nicht sicher bin ob es ihm recht ist.