Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 poligen Stellmotor als Heckklappen-Öffner
#1
Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen. habe schon ohne ende gegoogelt, aber nichts gefunden.

Ich habe aus meiner ZV noch einen Stellmotor übrig. Der ist 2-Polig, grün und blau. Problem ist, ich weiß nicht welche Farbe welchen Pol darstellt, da ich keine Datenblätter finde.

Ich würde den Stellmotor jedoch gerne als Heckklappen-Öffner benutzen per Vandalismus-Taster. Jetzt meine Frage: Wie kann ich den einbauen, dass der Motor beim Tastendruck entriegelt und beim zumachen der Klappe der Kofferraum auch wirklich wieder zu ist.

Ist das mit so einem Stellmotor möglich? Wenn ja, wie?... hier ist ein Bild von so einem Stellmotor.

[Bild: zv_stellmotor_2-polig.jpg]
Guckst du auf unsere Homepage... www.unitedcars-nrw.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hi, hast du denn in der heckklappe einen stellmotor drin, also schließt deine heckklappe mit der zentralverrieglung zu?
wenn ja, dann kannst du den umbauen und brauchst dir keinen anderen zulegen.
wie das geht, liest du hier.
ist zwar ein bisschen bastelarbeit, aber eigentlich keine unlösbare sache.
mfg
Philip

achja, falls jemand gelobt werden sollte, dann rölli für ihre anleitung, wir habens da auch nur abgeguckt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
TTT schrieb:hi, hast du denn in der heckklappe einen stellmotor drin, also schließt deine heckklappe mit der zentralverrieglung zu?
wenn ja, dann kannst du den umbauen und brauchst dir keinen anderen zulegen.
wie das geht, liest du hier.
ist zwar ein bisschen bastelarbeit, aber eigentlich keine unlösbare sache.
mfg
Philip

achja, falls jemand gelobt werden sollte, dann rölli für ihre anleitung, wir habens da auch nur abgeguckt!

Die Anleitung habe ich mir schon angeschaut. Aber meine ZV hat keinen Anschluss für die Heckklappe. Deswegen muss ich da extra was bauen, aber ich dachte mir, man könnte den vorhandenen Stellmotor mit etwas Arbeit umbauen oder zumindest verwenden.

Ich dachte, das jemand vielleicht eine technische Lösung hat um die zu steuern. Da ja eh nur zwei Pole sind, sollte das ja eigentlich kein Problem sein. Vielleicht läuft das durch umpolen, aber da habe ich keine Ahnung, da ich nicht weiß wie der Stellmotor funzt, ohne Datenblatt. Ich nehme an dass der durch + an + und - an - öffnet und durch + an - und - an + schließt. Jedoch will ich nicht einfach ein Netzteil ohne zu wissen wie er funzt anschließen. Natürlich nur kurze Stromstöße. Vielleicht hat dazu jemand ja eine möglichkeit, vielleicht ein E-Techniker oder ähnliches..
Guckst du auf unsere Homepage... www.unitedcars-nrw.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wegen der Polung: Je nachdem wie der Motor gepolt wird drückt er oder zieht er, also testen wie es für deinen Zweck passt Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ja aber wenn du hinten einen stellmotor drin hast, der die klappe zu- oder aufschließt, wenn du auf den schlüssel drückst, ist das genau der, den du für den umbau benutzen kannst.
man kann den ja umbauen, eben nach der anleitung.
der stellmotor wird gelöst und dann verkehrt herum wieder angebracht, so dass er, wenn er betätigt wird zieht anstatt zu drücken.
die fein einstellung und das biegen des gestänges erfordert dann ein wenig geduld, damit es schlussendlich auch wirklich öffnet und wieder schließt, aber dann muss nur noch das signal abgegriffen werden und ein taster dazwischen gebaut werde, so dass man von vorne die heckklappe per knopfdruck öffnen kann.
die ganzen kleinen (wichtigen) zwischenschritte findest du aber an sich in der anleitung.
gruß philip
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ja, meine Anleitung beschreibt nämlich genau deinen Fall: Serienmäßigen Stellmotor zum Öffnen der Heckklappe per Taster verwenden.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
TTT schrieb:ja aber wenn du hinten einen stellmotor drin hast, der die klappe zu- oder aufschließt, wenn du auf den schlüssel drückst, ist das genau der, den du für den umbau benutzen kannst.
man kann den ja umbauen, eben nach der anleitung.
der stellmotor wird gelöst und dann verkehrt herum wieder angebracht, so dass er, wenn er betätigt wird zieht anstatt zu drücken.
die fein einstellung und das biegen des gestänges erfordert dann ein wenig geduld, damit es schlussendlich auch wirklich öffnet und wieder schließt, aber dann muss nur noch das signal abgegriffen werden und ein taster dazwischen gebaut werde, so dass man von vorne die heckklappe per knopfdruck öffnen kann.
die ganzen kleinen (wichtigen) zwischenschritte findest du aber an sich in der anleitung.
gruß philip

Ich denke da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Ich habe eine ZV nachgerüstet. Und diese ZV ist für 5-Türer geeignet, da der Twongi aber nur ein 2-Türer ist, sind insgesamt zwei Stellmotoren übrig. In der Heckklappe ist serienmäßig kein Motor drin, und da mein Schloss gebrochen ist, würde ich gern elektronisch öffnen und schließen.

Sorry für das Missverständnis...
Guckst du auf unsere Homepage... www.unitedcars-nrw.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ok unter den umständen, kann ich dir sagen, es ist möglich!

ich habe mir auch so ne universal-zv vom onlineauktionshaus bestellt mit den selben stellmotoren wie du oben abgebildet hast. hatte auch keine original-zv drin.
du kannst so einen auch problemlos für die heckklappe verwenden!

wenn ich mich richtig erinnere, kannst du den stellmotor dort direkt, an einer geeingneten stelle, ins innenblech der heckklappe schrauben (2 kleine löcher bohren) wo normal die plastikabdeckung drüber sitzt.

als angriffspunkt am öffnungsmechanismus nimmst du die kleine stange die direkt am schnapper zieht. von dort bis zum stellmotor musste dir so ne stange von der zv zurechtbiegen.
wichtig! verschraube die neue zugstange der zv richtig fest (!!) mit dem originalgestänge! sonst darfste dort nach ner woche gleich wieder ran!

verkabelung durch die heckklappe und den verbindungsschlauch is bissl fusselig. also durch die heckklappe hab ichs mit der langen originalantenne und draht geschafft Very Happy das kleine loch (zugemacht durch nen gummistopfen) links in der ecke der heckklappe hilft.

verkabelung bekommste denke ich selber hin, wenn nicht fragen Wink und die polung musste dann einfach mal testen.

btw: bei meinem zv-steuergerät gibts ne kofferraum-funktion (extra knopf auf der fernbedienung) da liegt auf einem extra-kanal bei aktivierung für ne halbe sekunde 12V an zum öffnen der heckklappe. schließen tut se ja dann wieder alleine beim zufallen lassen.

hoffe ich konnte dir helfen. bei weiteren fragen, nur her damit Wink
Twingo, nicht einfach ein Auto... es ist auch MEIN Auto! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Vielen Dank euch allen, hat geklappt. Per Taster kann ich jetzt öffnen. *freu*

Habe jetzt auch schon ne gecleante Heckklappe..Very HappyVery Happy

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe...
Guckst du auf unsere Homepage... www.unitedcars-nrw.de
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektr. LWR - Ausbau vom Stellmotor Goodguy_VIE 3 5.403 14.10.2016, 08:53
Letzter Beitrag: Goodguy_VIE
  Nach Heckklappen-Wechsel funktioniert die ZV für den Kofferraum nicht mehr TobeY 4 4.545 19.02.2014, 18:56
Letzter Beitrag: TobeY
  Heckklappen Motor Sangheili 1 2.452 08.03.2012, 19:41
Letzter Beitrag: Sangheili
  Stellmotor Heck tom2908 2 3.628 19.07.2010, 19:17
Letzter Beitrag: tom2908
  Stellmotor ZV Heckklappe Daron 5 6.362 05.08.2008, 09:30
Letzter Beitrag: Daron
  Heckklappen Stellmotor cTr 7 4.368 21.09.2006, 21:38
Letzter Beitrag: cTr
  IR-Öffner Bertmeister 4 3.372 10.02.2006, 17:27
Letzter Beitrag: coe
  Wie den Stellmotor anklemmen? Chris - TFNRW 4 5.357 03.10.2002, 15:48
Letzter Beitrag: Bernd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste