Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlwasser erneuern - wie?
#1
Hallo ihr Lieben

Folgendes Problem:

Bei meinem 98er Twingo wird der Zylinderkopf, der Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt.
Für alles haben wir in diesem Forum schon sehr detaillierte Anleitungen gefunden.

Jetzt hat allerdings die alte WaPu eine Art Spannrolle und die neue nicht. Irgendwelche Vorschläge?

Außerdem wird in einem Abwasch gleich das Kühlerwasser erneuert und hiezu suchen wir eine ganz genaue Beschreibung.. Soll heißen welcher Schlauch wo als erstes abgemacht wird, wo welche Schraube sitzt und in welcher Reihenfolge man alles wieder zusammen baut. So wie ob der Kühler eine extra Entlüftungsschraube hat.


Vielen Dank für die Antworten
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo hex,

zum Ablassen:
Den unteren Schlauch am Kühler lösen und die beiden Entlüftungsschrauben lösen.

Eine sitzt am Thermostatgehäuse - rechts am Zylinderkopf. Die zweite sitzt in dem Schlauch, der nach hinten zur Heizung führt. Ist von dem dicken Ansaugschlauch verdeckt.

Das mit der Wapu verstehe ich nicht ... Es muss doch die Rolle drauf sein, die von der Rückseite des Zahnriemens gedreht wird.

Mach doch mal ein Foto ...

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. an der neuen WaPu fehlt der Stift wo die Rolle drauf kommen würde.

laut Hersteller passt die neue Pumpe in's Auto
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Na, da hast du ja was ganz tolles gekauft.
Dann musst du den Bolzen halt umbauen.
Meine Umbauanleitung
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Broadcasttechniker schrieb:Na, da hast du ja was ganz tolles gekauft.
Allmächtiger - was es nicht so alles gibt ... Rolling Eyes

Die Pumpe stammt bestimmt nicht vom Smile Freundlichen ... Wink

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Broadcasttechniker schrieb:Na, da hast du ja was ganz tolles gekauft.
Dann musst du den Bolzen halt umbauen.
Meine Umbauanleitung

hat sich grad schon erledigt. trotzdem danke
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verrottete Ölwanne erneuern stillerchiller 19 10.692 12.07.2023, 11:34
Letzter Beitrag: wodipo
  Kühlwasser im Ausgleichsbehälter binnen eines Tages im Kurbelwellengehäuse Christian aus Berlin 2 2.171 01.04.2022, 20:26
Letzter Beitrag: balero
  Kühlwasser im Öl? svero 13 5.637 28.01.2022, 14:42
Letzter Beitrag: svero
  Kerzengewinde erneuern Fred58 11 9.446 12.09.2018, 10:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kühlwasser Nicky 13 10.479 23.03.2018, 07:20
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Motor läuft unrund wenn er warm wird und drückt das Kühlwasser raus mbode67 15 11.096 02.10.2017, 12:57
Letzter Beitrag: alfacoder
  Kühlwasser wie oft wechseln? 9eor9 23 21.813 11.04.2017, 07:22
Letzter Beitrag: 9eor9
  Kühlwasser Verlust wallress 18 11.205 11.02.2017, 11:32
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste