Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachoangleichung
#1
Suche dringen einen Bauplan oder günstige Variante zu original Renault tachoangleichung.
der tüv will meine felgen (t-line) nicht eintragen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo,

fahr einfach mal zur Dekra. Die meisten juckt das gar net. Aber man muss halt sagen das es ohne Angleichung schon was blöd ist.

Bei Ebay verkaut regelmäßig jemand die Dinger "selbstgemacht". Halt da mal die Augen offen!
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
wann brauch man denn ne tachoangleichung???
also ich hab keine und hab 7x13 195/45er drauf...hat mir nie einer was von erzählt...hilfe!

Bitte aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaantwort Shocked Shocked
[Bild: smilies-8055.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
aber bei 7x13 und 175/50 brauchste die das sind laut http://www.miata.net/garage/tirecalc.html 7,7% abweichung.
Tip mal ein: Deine Serienbereifung und die 195 er. ab 3 oder 5% abweichung ist ne Tachoangleichung von nöten zur Eintragung. Es sei denn Du erwischt nen Tüvonkel den das nicht juckt.

Die bei Ebay angeboten werden ist nur die Platine. Da muss man die Kabel und so noch selber an die richtige Stelle bringen. Nichts für Leute wie mich die keine Ahnung von sowas haben.
Axel und Denise
Carisma - Twingo
The Japan - French Connection
www.carisma-special.de.vu
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das hatten wir letzten Sonntag erst ausprobiert. Torsten und ich sind auf gerader Strecke über längere Zeit mit gleichen Abstand gefahren. Ich 118KM/H und bei ihm wurden 120KM/H angezeigt. Ich hatte Winterreifen drauf(also Seriendimension) und er T-Lines in 175/50 R13.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
meine felgen sind ja eh eingetragen, mich hat nur aml interessiert was jetzt sozusagen "falsch angezeigt" wirde bei mir und wieviel? Also welche auswirkungen auf Kilometerstand und Km/h? Confused
[Bild: smilies-8055.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
SEB schrieb:Ich hatte Winterreifen drauf(also Seriendimension) und er T-Lines in 175/50 R13.

Ich bin der meinung das das abhängig vom Tacho ist. Ob alt obe neu. In dem Gutachten unserer Elia Felgen steht auch was anderes. Da ham se das mitm 96er Twingo getestet und der lag im grünen bereich. Ich gehe mal davon aus wenn ich unseren Testen lasse (Bj.93) dann liegt er bestimmt ausserhalb des Toleranzbereiches. Weil ich merke schon beim Fahren nen argen Unterschied mit den Sommerrädern.
Axel und Denise
Carisma - Twingo
The Japan - French Connection
www.carisma-special.de.vu
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
SEB schrieb:Ich hatte Winterreifen drauf(also Seriendimension) und er T-Lines in 175/50 R13.

Ich bin der meinung das das abhängig vom Tacho ist. Ob alt obe neu. In dem Gutachten unserer Elia Felgen steht auch was anderes. Da ham se das mitm 96er Twingo getestet und der lag im grünen bereich. Ich gehe mal davon aus wenn ich unseren Testen lasse (Bj.93) dann liegt er bestimmt ausserhalb des Toleranzbereiches. Weil ich merke schon beim Fahren nen argen Unterschied mit den Sommerrädern.
Axel und Denise
Carisma - Twingo
The Japan - French Connection
www.carisma-special.de.vu
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
hi!

ich kenne das problem mit den t-line-felgen auch.
ich hab die mir unbedingt eingebildet und dann bei 195/45 r13 zugeschlagen.

dann kamen die probleme:

die dekra durfte die räder net eintragen, weil meine karre tiefer ist.

hiess also: zum tüv vorfahren. hab ich dann auch gemacht, anschaun lassen und geblecht. mit dem fazit: lenkanschlagsbegrenzer einbauen lassen und so total peinliche gummilippen (originalteil - soll sowas wie kotflügelverbreiterung sein) dran pappen!

hab dann also beides bestellt bei renault hipp oberthingau (dem besten autohaus im allgäu!! www.autohipp.de). eine woche später bekam ich dann die hiobsbotschaft: der begrenzer ist nicht bestellbar. gibt's scheinbar für c06 net.
also spur einstellen lassen. als der meister diese gummirotze sah, hat er zu mir gesagt, dass das wohl nicht der ernst vom tüv sein kann. so einen schrott vorne und hinten ran zu machen.
hab dann also "nur" die spur einstellen lassen und die gummiteile mitgenommen (die ham eben mal so 70 märker gekostet!).

dann nochmal zum tüv: mal eben unten rein geschaut, lenkeinschlag geprüft und ENDLICH grünes licht gegeben! der prüfer zeigte keinerlei interesse an einer tachoangleichung!!!

und die doofe gummi-lappen hab ich mir in die haare schmieren können.
fazit: der tüv kann machen, was er will. es kommt immer drauf an, wie der typ drauf ist.

aber man kann sich's nicht raussuchen...

in diesem sinne mein tiefstes mitgefühl mit allen, die den tüv genaus so mögen, wie ich...

bei mir macht eh alles die dekra (wenn's der onkel auch darf) Wink

in diesem sinne..
c u

]kaba[
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tachoangleichung eingetragen? 9eor9 15 10.691 10.04.2013, 06:32
Letzter Beitrag: felixkarls
ZZTwingo1 Einzelabnahme und Tachoangleichung? P@trick 11 11.166 04.05.2011, 16:38
Letzter Beitrag: Hurricane2033

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste