Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innenbeleuchtung anzapfen
#1
ZZTwingo1 
Hallo allerseits,

Mein Twingo ist Bj 06/2003, laut Zulassung C6 (779019). Nach dem was ich hier so gelesen habe scheint es ein Phase 3 zu seine, was auch immer das heißen mag.
Ich will mir an den Himmel eine 8W Neonröhre hängen, damit der Beifahrer auch nachts was sehen kann. Den Strom dafür möchte ich von der Innenbeleuchtung (ohne Zentralverriegelung) abzweigen. Dazu wollte ich das ganze rausziehen um an die Anschlüsse zu kommen. Nur ist das Ding wie angeschweißt. Weis hier jemand wie man das macht? Ich hab im Anhang mal ein Bild von dem Ding.

Besten Dank schonmal im Voraus
Thomas

[Bild: da2f44c3124394237ecfa754ba6ba67e.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo

das ding ist wirklich nur gesteckt. es hält aber bombig. ich gehe immer mit einem schraubendreher in den spalt zwischen lampenhalterung und dem kunststoffgehäuse. dann hebel ich das ding ab. deshalb gehe ich auch nicht mit dem schraubendreher von außen dran weil man dann spuren hinterlässt. wenn man aber innen hebelt dann sieht man die macken nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke erstmal,

sitzen die Clipshaken an den langen Seiten (oben/unten) oder in den 4 Ecken?

Gruße
Thomas Weimar
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hallo

keine ahnung wo genau die clipse sitzen. ist einfach zu lange her.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
also ich kann des ganze teil weg nehmen...hab mit zentralverriegelung...ich lang zwischen windschutzscheibe in den kastn rein..un zieh dann an...^^
am anfang hat ma zwar schiss irg. kaputt zu machn..aba so bekommt ma des ganze teil weg..un man kommt leichter an die stromkabel ran
Twingo-Power 1.2 16V

[Bild: d-bo_mechanic-kopie.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
2 Tipps in einem:
Vergiß die Leuchtstoffröhre, derDimmer macht da mit dem EVG zusammen Stress.
Guck mal hier: http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=4337 ab #5, wobei du keinen Stress mit der WFS hast.
Und im Winter dauert das Stunden, bis das Ding hell ist, spreche da aus Erfahrung.
Nimm Led http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=4589
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo allerseits,

besser spät, denn nie. Hier kommt die Auflösung.

Zuerst zieht mann die transluzente Abdeckung heraus und entfernt die Leuchtsufitte. Dann nimmt man einen möglichst großen Schlitzschraubendreher und steckt ihn links in den Schlitz zwischen Lampengehäuse und Karosserie. Dabei ist darauf zu achten, dass man die linke Sufittenhalterung (roter Pfeil) nicht hineindrückt. Das würde den Schweißpunkt, mit dem der Kontakt auf der Rückseite befestigt ist, absprenngen.
[Bild: twingo-09252205348-ze.jpg]
Das ganze ist mit 4 Clips (2 vorn, 2 hinten) nur gerastet.
[Bild: twingo-09252205421-Se.jpg]
wei lange Dorne in den kleinen Löchern als Führung diehnen.
[Bild: twingo-09252205436-rh.jpg]
Generell sollt man sich vorher überlegen, was man macht. Die Clips leiden beim brutalen Öffen sehr.

Zum Thema Leuchtstoffröhre (Kaltlichtkatode):
Da ich keine Zentralverriegelung und auch keine Innenlichtdimmung habe, leuft bei mir alles problemlos und ich habe jetzt richtig Licht im Cockpit.

Viel Spaß beim basteln und nochmal danke für die Tips
Thomas
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
hay hab da auch ma ne frage woher weiß ich ob bei mir mit dimmung ist und kann ich die stecker da auch von abmachen das man das evtl. lackieren kann ?
weis auch vllt. einer wo ich die kabel für das Fußraum neon anschließen kann weil ich nicht will das das über den zigaretten anzüder läuft
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Moin Moin,
das passt jetz nicht direkt zum thema aber ich dachte ich schreibs mal hier mit rein.

Ich wollte mir eine Schaltkonsole bauen, weil ich die orginale vom twingo 1 nicht so schön finde. Diese wollte ich auch zum Leuchten bringen. ABER ich weiß noch das mein ehemaliger Fahrlehrer (1/2 Jahr her) gesagt hat das zusatzbeleuchtung im Innenraum verboten ist.

Stimmt das? brauch ich ne Tüv absegnung oder ist das egal?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ich bin da jetzt nicht sicher aber ich glaube
du kannst so viel beleuchtung (auch beleuchtete Schalter) im Innenraum anbringen wie du willst
( das ist dier überlassen wie es dier gefällt ).
die Hauptsache ist das du keine anderen Autofahrer damit blenden oder ablenken tust.
und du musst sicher stellen das es dich nicht behindert oder selber blendet so das das sichere fahren immer gewährleistet ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ich glaube das war so das du es nur auf dem eigenem gelände oder nur zu showzwecken anmachen darfst zumindest darf es nicht nach draußen scheinen deswegen ist ja auch UBB in deutschland verboten -.- soll wohl 40 € kosten wenn die dich erwischen wenn du es während der fahrt an hast.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich hätte mal eine Frage :

Ich habe mir eine Fußraumbeleuchtung eingebaut und das ganze über einen soundcontroller laufen lassen , hatte nun die idee meine inneraumleuchte (hat ja 3 Stellungen An, wenn Tür auf an , und Aus) die Stellung "An" die ja über ein dauerplus läuft auch über den controller laufen zu lassen. So und nun meine Frage wo finde ich die Kabel der Innenraumleuchte die vom Himmel runter geht, wo kommt das kabel raus?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Nicht ganz richtig.
Die Leuchte bekommt Dauerplus, bei Phase 3 imho aus der UCH.
Bei "an" wird eine Seite an Masse gelegt, bei "Tür" entweder an die Türkontakte, bei den besseren Versionen mit Dimmer entweder an den Dekoder oder die UCH, die ja auch Dekoder ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Heißt das das alle 3 Stellungen der Innenraumbeleuchtung über Masse geschaltet sind? Denn wenn ich es so machen will wie geplant muss die letzte stellung also nur an mit der Plusleitung über den Soundcontroller angeschlossen werden . Da der das ganze ganze ja über plus schaltet
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ja, so ist das.
Zur Not mit Relais oder Transistor invertieren.
Dabei an den Ruhestrom denken, da bei deinem BJ echter Dauerplus an der Lampe anliegt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  USB an Innenbeleuchtung Richardt 8 4.198 10.06.2022, 08:05
Letzter Beitrag: Richardt
  Innenbeleuchtung LED Dericetiger 15 12.856 08.04.2012, 15:13
Letzter Beitrag: ehrgeiz
ZZTwingo1 Innenbeleuchtung geht nicht mehr beim aufsperren.. Nightwalker01 3 4.839 25.10.2011, 20:04
Letzter Beitrag: Liebeskind
  Innenbeleuchtung Pogonavitticeps 3 3.923 31.03.2011, 07:11
Letzter Beitrag: Giftzwerg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste