Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachobeleuchtung ändern!
ZZTwingo1 
Das hab ich gekauft und Heute erhalten.

http://www.ebay.de/itm/150531088705?ssPa...1439.l2649


Da passt garnix, entweder der Sockel zu groß oder die halter zu breit, zu klein ??????
Bin sprachlos und Enttäuschung.

So nun frag ich wer hat Zeit und baut mir das in Blau um.


Rest über PN.
Zitieren
Es bedanken sich:
Willst du dann den tacho mit den birnen verschicken ?
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
ZZTwingo1 
Ja per UPS oder ich komm vorbei wenn es nicht gerade 200 Km sind.

Die Birne passen nicht rein in das Gehäuse, hab sogar zwei gekürzt an der Seite und an der Höhe, nix geht.

Bin gerne bereit dazu auch etwas TG zu geben.
Zitieren
Es bedanken sich:
http://www.ebay.de/itm/10-STUCK-TachoLED...2c60f7ae8f

Die passen rein. Ich habe sie selbst bestellt, dann aber die Leds im Tacho eingelötet.
Man muss die Kontakte allerdings mit der Spitzzange justieren und man kann wie Rowdy empfahl leicht die Köpfe abfeilen.
Die LEDs selbst sind die hellsten die ich in die Finger bekam. SMDs habe ich noch nicht eingebaut.
Zitieren
Es bedanken sich:
ZZTwingo1 
Wundert mich sehr bei soviele umbauten auf Blau das da keiner Zeit oder lust dazu hat.

Werd mein Glück bei einer Firma versuchen die sowas machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
ich würde dir ja gerne helfen,aber von Heilbronn zu mir ist es etwas weit...
oder schreib mich an wie wir zueinander finden würden
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
ZZTwingo1 
Hast PN.
Zitieren
Es bedanken sich:
ZZTwingo1 
Kleine Info.

Leuchte ( Sockel in LED B8.5d ).

Bild 1 zeigt Leuchte, einmal Blau ( links ) und einmal Original ( rechts ).

[Bild: 20130518-150245-581.jpg]


[Bild: 20130518-150534-472.jpg]

Leuchten tun die LED´s schon aber nur von hinten in Blau, frontansicht ist noch immer grün.

Diese sollen angeblich noch besser sein, aber machen garnix.

[Bild: 20130518-150631-620.jpg]


Jetzt werde ich mir die Folie ( Diffusionsfolie ) in Blau besorgen und dann sehe ich weiter.
Zitieren
Es bedanken sich:
Wenn du die grüne Folie grün lässt, ist das klar das es grün bleibt ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
Nein ist es nicht.
Eine grüne Folie dämpft blaues Licht, macht es aber nicht grün!
Aber zum Folientausch muss man den Tacho zerlegen, und dann ist er schnell kaputt gemacht
http://www.twingotuningforum.de/thread-7...pid8640350
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
ZZTwingo1 
Es gibt einige Themen darüber, die eine sagen dies, die andere sagen das.

Ich bin aber jetzt der Meinung das man die Leuchten garnicht tauschen braucht um den Tacho Blau zu bekommen. Da reicht auch nur die Folie aus, nun ja ich werde es sehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Bau die Folie aus und wisch mit Nagellackentferner darüber , und zwar so das dass grüne abgeht
Dann hast du auch einen blau leuchtenden Tacho
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
(18.05.2013, 14:11)Hausen schrieb: Diese sollen angeblich noch besser sein, aber machen garnix.

[Bild: 20130518-150631-620.jpg]


Jetzt werde ich mir die Folie ( Diffusionsfolie ) in Blau besorgen und dann sehe ich weiter.




Die SMDs sind besser, ich habe sie jetzt auch ausprobiert. Sie sind hell und erzeugen, auch wegen des um die Bauhöhe der normalen erhöhten Abstandes von der Lichtaustrittfläche zum Display, weniger starke Lichtpunkte.

Ein Graus bei allen bisher verwendeten LEDs war die Fassung und die damit verbundenen Kontakt- und Wackelprobleme.
Daher erneut meine Empfehlung die LEDs einzulöten.

Generell gilt, dass ein blauer Tacho wesentlich heller beleuchtet werden muss als zB ein weißer, gelber oder grüner, weil das Auge für blaues Licht sehr unempfindlich ist. Bekanntlich reicht aber schon die originale Helligkeit des (grünen) Twingotachos bei starker Sonneneinstrahlung nicht aus.


.
Zitieren
Es bedanken sich:
Muss blau heller leuchten wie Grün ???
Mir ist das jedenfalls Vollkommen Wurscht,und meinem Tüv Prüfer wohl auch,er hat sogar Nachgefragt wie ich das so gut Hinbekommen habe,und im Dunkeln ist es mir ehrlich gesagt schon etwas zu hell, da keine Dimmfunktion mehr

die kleinen Haltenasen kann man mit einer Spitz-zange auch etwas zusammenbiegen,dann sietzen die auch etwas Strammer im Tacho
( das ist aber wohl Unterschiedlich von welchem Anbieter die kommen )
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
(21.05.2013, 14:54)Rowdy schrieb: Muss blau heller leuchten wie Grün ??

Nein, aber damit blau gleich hell wirkt wie grün, muss es etwa doppelt so hell sein.

Die Dimmfunktion kann man ja an die LEDs anpassen (anderer Dimmwiderstand), was sinnvoll ist, denn sonst wird es im Dunkeln störend hell.
Oder:
http://www.twingotuningforum.de/thread-27886.html
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tachobeleuchtung zu hell - Hilfe Moejoe 15 25.311 28.07.2019, 10:27
Letzter Beitrag: Eleske
  Tacho etc. ändern (Farbe) Boss 0 3.674 12.04.2016, 19:27
Letzter Beitrag: Boss
  Tachobeleuchtung Twingo 2 ändern! Bina305 3 6.857 29.10.2015, 23:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Tacho und DZM beleuchtung ändern Prigge 2 5.355 19.10.2015, 18:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tachobeleuchtung dauerhaft hell schaniedel 10 14.387 04.07.2015, 00:22
Letzter Beitrag: Kleopatra
ZTwingo2 Tachobeleuchtung Farbe NightandDay 6 7.245 06.01.2015, 16:30
Letzter Beitrag: NightandDay
  tacho beleuchtung auf blau ändern jugger 3 6.615 29.03.2014, 18:47
Letzter Beitrag: 9eor9
  Tacho Farbe ändern, OHNE etwas neuzukaufen Raini -TFNRW- 9 14.103 25.05.2013, 12:46
Letzter Beitrag: Chico87

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste